Kriterien für Läufe u. Laufsperren ?

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 2.214 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. März 2010 um 01:38) ist von HWJunkie.

  • Hallo an alle SSW- und/oder WaffG-Spezis! (und nat. an alle anderen ;) )

    Vorwort: (Bitte Lesen!)
    Die ein- oder andere Frage mag evtl. etwas "zwielichtig" erscheinen, ist aber notwendig u. hat ihren Sinn.
    Aber ich versichere Euch: Dieser Thread hat keinen illegalen Hintergrund - ganz im Gegenteil!
    Und falls ich wirklich etwas "entwickle", findet das ausschließlich in meinem Kopf, auf Papier oder am PC statt.

    Der Grund ist folgender: Mir kamen neulich ein paar Ideen für optisch ansprechende SSW-Läufe OHNE (sichtbare) Laufsperre. Diese erfüllten im günstigsten Fall alle Sicherheitskriterien für SSW u. wären zudem wartungsfreundlich (Reinigung/Pflege).

    Technische Einzelheiten kann/will ich noch nicht preisgeben - hoffe, Ihr versteht das. Klingt viellt. nach Spinnerei (ist es ja auch NOCH), aber nicht wenige Patente u. Erfindungen sind auf dem WC entstanden. ;)
    (Auch wenn bei manchem Hersteller der Verdacht nahe liegt... *lol* )
    Ich würde nur zugerne ein paar Entwürfe hier einstellen, aber ich muß es mir erstmal verkneifen. Wäre nicht das erste Mal, daß ich eine "blöde" Idee verwerfe u. kurz darauf andere Firmen den Reibach genau DAMIT machen! (Ist leider kein Witz)

    Vorsichtshalber nochmal: Ich werde NICHTS bauen/herstellen! 1. darf ich nicht u. 2. hätte ich gar keine Verwendung dafür. (Meine einzige Verwendung wäre die Vermarktung der Idee)

    Also, nun endlich die Fragen:
    (Daß man keine scharfe Mun verschießen (können) darf, ist klar.)
    1.) Welchen Zweck muß eine Laufsperre erfüllen? Soll sie nur ein Aufbohren verhindern oder zusätzlich das Vorladen von Gegenständen?
    2.) Ist die Mögl. des Vorladens generell verboten, oder erlaubt z.B. bis 7,5J? (Direkt im Lauf, ohne Pyro-Becher)
    2.a) Falls verboten: Wie wird das "Vorladen" definiert, bzw. die Möglichkeit?
    Beispielfrage: Welchen Abstand darf die Laufsperre o.ä. zur Mündung haben?
    3.) Darf man aus Pyro-Bechern nur Pyro-Mun verschießen, oder auch anderes? (Ist jetzt nebensächlich, da meine Ideen keine Auswirkung auf die Verwendung von Pyro-Bechern hätten. Wäre zudem unsinnig - dennoch interessiert´s mich einfach nur so.)

    Zu 2.) : Ich frage deshalb, weil man ein Vorladen auch durch andere konstruktive Maßnahmen verhindern könnte (ohne Laufsperre). Hab´ da schon Ideen, wo selbst "passende Geschosse" praktisch unbrauchbar wären (null Präzision u. geringste Energie).

    Das war´s für´s erste - evtl. fallen mir noch Fragen ein. Danke schonmal für alle Antworten, die ebenso ernst gemeint sind wie meine Fragen. ;)
    Bin nat. auch für "Späßchen" offen, aber bitte keine Spekulationen oder gar Unterstellungen.
    p.s.: Und auch bitte KEINE illegalen Bastelhinweise irgendwelcher Art hier posten! (auch nicht per PN, denn das interessiert mich wirklich nicht!)

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Hallo Stefan!

    Auf Dich hab´ich ja schon gehofft...
    So mag ich das: Kurze, präzise Antworten. Zudem noch "geordnet". Was will man mehr?

    Nochmal zu 2.) : Das mit den 7,5J hab´ich von Dir (Eintrag im Lexikon), ist aber schon ein paar Jahre alt. Und das mit dem Abstand hab´ich so ähnlich vermutet (wie die Definition "Lauf": 0,5x Durchm.). Ist jetzt zwar größer (1x), würde aber meine Idee zunichte machen, falls es unbedingt eine Laufsperre sein muß.
    Meine Idee ist ja z.B. eine Laufform, die ein "vernünftiges" Vorladen verhindert, auch ohne Laufsperre.
    Andererseits - wenn bis 7,5J erlaubt sind, kann man das sicher allein durch die Laufform (innen) verhindern.
    Die Frage ist nun: Muß das Vorladen (bzw. Energie über 7,5J) UNBEDINGT durch eine LAUFSPERRE verhindert werden? Oder reichen da auch andere (effektive) konstruktive Maßnahmen?

    Und das Aufbohren des Laufes würde ich schon verhindern. (Durch eine Art Laufsperre, nur nicht/kaum sichtbar u. kaum hinderlich beim Putzen)

    Zu 3.) : Wenn Du´s nicht weißt, wer dann? :crazy2: (Ist aber, wie gesagt, eher Nebensache) Dennoch schätze ich einfach mal: Ja, bis 7,5J?!
    Wie gesagt: Ich SCHÄTZE mal, da es mir logisch erscheint, in Bezug auf Punkt 2.).

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Moin, Sascha!
    Ach mir ist deine freundliche Art, neue Ideen zu präsendieren,sehr sympathsch.
    Um so mehr tut's mir weh, dich da bissel aus dem Olymp runtererzuholen-was aber nicht deine Ideen sterben lassen sollte1
    In diesem konkretem Fall befürchte ich nur, was zu diesem Problem gedacht und verändert wurde, ist vollzogen und nicht mehr zu ändern.
    Ein paar Betonkopfgesetzgeber haben regelrecht auf der Lauer gelegen, um jeden Anlass zum Grund für eine restriktive Veränderung der SSW zu gebrauchen (besser zu mißbrauchen).
    Und da steckt so viel Macht dahinter, das nicht mal die Waffenlobby und willige Hersteller dagegen anstinken können.
    Du solltest immer daran denken,wer in diesem Staat das sagen hat , mit welcher Energie der Willen einiger Regierender durchgesetzt wird und ich glaube, du und jeder Andere hat keine Chance, denen auch nur ein Jota abzuringen.
    Weist du, wenn Karl-Otto von der Straße brüllt: "Wir müssen den Sprit teurer machen"-dann kommen paar Männer in weiß und ab gehts ins Heim wegen z.B Alterssenilität.
    Wenns aber ein hohes Tier faselt, meldet sich ein Rattenschwanz Verteitiger, um das abzuwiegeln oder zu entschultigen.
    Das ist Realpolitik life.
    Und Sam wird nix dran ändern selbst wenn iwan mit hilft..
    Traurig, aber wahr.
    Gruß
    iwan

    edit . Nochmal O.T. es gäbe prima praktikable Konstruktionen, mir würde voschweben, nen blinden Lauf von vorn bis zur Mitte zu führen, ne Stahlsperre rein und den Gasausstoß nach unten vorm Abzugsbügel abzuleiten. Oder seitlich durch Rippen
    Wird aber eben nur Theorie bleiben

    Einmal editiert, zuletzt von iwan wasiitsch (24. März 2010 um 04:39)

  • Naja, die 7,5 Joule ergeben sich schon daraus das man mit höchstens der Energie zuhause schiessen darf. Wären mehr erlaubt dürfte man die Pyro´s nur auf einem zugelassenen Schießstand nutzen.
    Um auf diesen Level runter zu kommen wird bei einigen Revolver eine großer abstand zwischen Trommel und Lauf genutzt. Von daher würde ich mal schätzen das es egal ist wie die Energie reduziert wird.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Den Ausschuß an einem anderen Ort als der Mündung ???

    Nur das nicht,man denke an die Beliebtheit von Startpistolen oder die neuere Ermamündung mit der Entlastbohrung wie z.B. EGP 790, da muß ich :kotz:


    Nein Nein, lieber noch ein Strohhalmlauf mit Mercedessternsperre, als den Ausschuß an einer anderen Stelle wie der Mündung.

    Gruß
    Hubert

  • Zitat

    Original von niggii
    @ Floppyk

    hab ich das richtig verstanden ,man darf also vorladen aber die enerige von 7,5 J nicht überschreiten?

    ???


    nein.

    nach einer Veränderung mit haushaltsüblichen Werkzeugen darf bei einer dann möglichen Vorladung 7,5 Joule nicht überschritten werden.

  • Deinen Punkt 3.) habe ich mir auch schon überlegt als Gabor mal diese Rubber ball Revolver im Forum zeigte.
    Eigentlich wird ja hier auch nur ein Projektiel einer SSW Kartusche vorgeladen wie das im Prinzip ja auch in einem Signalbecher oder beim EMGE Stakato geschieht .
    Wenn nun ein Hersteller durch konstruktive Maßnahmen wie z.B. durch Verwendung von 6mm Munition verhindern würde, das die wie in Rubberball Waffen vorgeladenen Projektiele über 7,5J haben wäre das doch sinngemäß nichts Anderes als das Vorladen bei SSWs.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Und wie siehts hier mit dem Vorladen von Geschossen aus?
    Auch hier müsste wirkungsvoll verhindert werden das Geschosse mit über 7,5J vorgeladen werden können.
    Also eben doch durch eine Laufsperre oder wie ich das verstehe durch einen niedrig genugen Gasdruck der keine höhere Mündungsenergie erlaubt. Sonst bräuchte der RG46 oder dir RG3 / 300 ja auc eine Laufsperre.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Wobei mir in den Sinn kommt das je enger der Lauf desto höher der Druck.
    Und wenn man sich 6mm ansieht ist das mehr knickläufe also um die Gase werden um die ecke geleitet.

  • Zitat

    Original von mallermaus


    nein.

    nach einer Veränderung mit haushaltsüblichen Werkzeugen darf bei einer dann möglichen Vorladung 7,5 Joule nicht überschritten werden.

    Nach einer Veränderung mit haushaltsüblichen Werkzeugen ist die PTB-Zulassung nichtig und die SSW illegal - kauf Dir also gleich ne AK 47... :)) <<< JOKE!

    Die Laufsperren sind so beschaffen, daß ein Vorladen nicht möglich bzw. sinnvoll ist. Daher der wenige Platz vor der Sperre. Wenn man etwa in einen Revolver irgendwas vorladen würde, dann hätte dieses Projektil weder mehr als 7,5 J energie und zudem keine Geschoßführung, würde also irgendwo hin flitschen, wahrscheinlich jedoch einfach auf den Boden fallen.

    Es gab mal vor einiger Zeit Aufsätze für SSW für die Heimverteidigung, die einen Klumpen aus Gummimasse (ähnlich Knete) mit bis zu 7,5 J verschießen konnten. Ob die Dinger hierzulande erlaubt waren...? Keinen Plan. Praktikabel waren sie wohl eher nicht, weil ein Nachladen zu lang dauern würde.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • worlddownfall,
    das wird so nicht funktionieren, weil auch das Zentrum des Laufes verdeckt sein muss. Denn sonst könnte sich ein Geschuss daran vorbeiquetschen. In anderen Ländern verkaufte Gummikugelwaffen haben z.B. nur eine kleine Schiene im Lauf, wo die Kugel vorbeiflitschen kann.

    In die Abschussbecher darf man eigentlich alles stecken, ob Stahlkugeln oder Knete, es wird eh nicht mehr als 7,5J erreichen. Und ob eine einschüssige Play-Doh-Waffe mit 7,5J eine sinnvolle Selbstverteidigung kann ja jeder selbst abschätzen :laugh:

  • Danke erstmal für alle Antworten!

    stefan: Ist angekommen - da hab´ich ja einiges zu lesen... ;)

    Nur das Thema "Vorladen" sollten wir erstmal abhaken. Nicht, daß das noch "ausartet" oder hier ein falscher Eindruck entsteht.
    Mir ging es einfach nur um die Rechtslage - und das ist ja nun geklärt.

    EDIT: Ihr könnt gerne schreiben, wie man was verhindern könnte, aber lieber nicht, wie man was vorladen/verschießen könnte. Schon eine falsche Formulierung (oder zuviel davon) könnte mal Ärger geben.

    Bevor ich weiterdiskutiere, muß ich erst noch einiges durchlesen u. weitergrübeln.

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Fisher´s Sam (25. März 2010 um 23:03)

  • Auch wenn es nicht direkt niedergeschrieben wurde,nur eine Anmerkung: Ich vermute,das die sichtbare Laufsperre gefordert ist.(Falls es doch irgendwo geschrieben wurde bitte ich es zu verzeihen).
    Ich behaupte mal,das Polizeibehörde und ähnliche schon so etwas fordern,damit man überhaupt unterscheiden kann ob es nun eine "scharfe" Waffe ist oder halt eine "Knallpistole".
    Sicherlich gäbe es genug Möglichkeiten (Querbohrungen,Senken,konische Läufe usw) um ein verschießen von scharfer Munition genauso gut zu verhindern.Nur wer würde dann noch die "Attrappe" von der "Scharfen" unterscheiden können???
    Gegen den Lauf von worlddownfall würde z.B sprechen,das man ja einen Lauf einkleben könnte.

    Nur so meine Gedanken.Sie sollen dich aber nicht aufhalten

    Spinat schmeckt am besten,wenn man ihn kurz vor Verzehr durch ein Steak ersetzt

  • Es ist keine Sichtbarkeit gefordert, nirgends!
    6mm-Waffen haben ja keine Sperre, siehe Vorschriften weiter oben.
    Der Littler Joe ist die Kopie eines scharfen Modells von NAA, nichtmal da ist eine "SSW-Erkennbarkeit" vorhanden.
    Außerdem ist bei brünierten Waffen spätestens nach der ersten Benutzung die Sichtbarkeit der Sperre nicht mehr gegeben.


    Wie willst du etwas in WDFs Lauf einkleben?
    Erstens viel zu klein, zweitens für ein solches Vorhaben unmöglich geformt.


    Stefan