Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 3.450 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Februar 2010 um 22:45) ist von Lt. Columbo.

  • Hallo Co2air-Mitglieder

    Ich möchte mir einen Laserpointer anschaffen und bin auf dem Gebiet ein absoluter Anfänger.
    Die Preisklasse befindet sich im 15-25€ bereich, also nicht etwas extrem besonderes.
    Ich habe ja schon ein wenig bei Ebay gestöbert und habe eine Maßeinheit Namens mW entdeckt. Wie viel mW sollte ein Laserpointer haben?
    Ich möchte, dass die Farbe des Lichtes grün ist und, dass man den Lichtstrahl sehen kann (so wie im Bild)

    Vielen Dank MfG rg800 (der sich eigentlich nur im Schreckschusswaffen Forum befindet:) )
    Quelle Wikipedia:

  • Hallo,
    zwei Sachen möcht ich Dir ans Herz legen:

    https://www.co2air.de/wbb2/lexi-609-Laserpointer.html

    http://www.umwelt-online.de/recht/energie/…erpoint_ges.htm


    Aus dem zweiten Link gehr hervor, dass ein Laserpointer mit einer von Dir gewünschten Stärke wohl leider in Deutschland illegal ist. mWn sind z.Zt. nur 1mw erlaubt, da kann ich mich aber irren.
    Das Dir link 1 bekannt ist, davon gehe ich einfach mal aus...

    Hoffe konnte Dir helfen, bevor Du unnütz Geld für illegalen Kram ausgibst...
    wie immmer aber keine Gewähr auf Vollständigkeit, wühl Dich am besten mal selbst durch, wenn DU das schon getan hast, dann ignorier meinen Post ;)

    Sieh nich weg... GIB PAPPNASEN KEINE CHANCE!!!
    ------------------------------------------------------------------------
    Röhm RG96 (schwarz-brüniert) ; Röhm RG96 Army AN (oliv-altnickel) ; Röhm RG 99N (Luxus) ; Geco P217 (schwarz-brüniert/verschollen)

  • Zitat

    Original von rg800
    Wie viel mW sollte ein Laserpointer haben? [/img]

    Die Frage sollte aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Augen eher heissen: Wieviel MW darf der Laser höchstens leisten?

    Was hast Du mit dem Laser vor? Die Standard-Laser die frei verkäuflich sind, langen absolut zum eigentlichen Einsatzzweck, der Unterstützung bei Präsentationen.

  • Ich habe es mal hierher verschoben, da es ohnehin ein heißes Eisen ist... aber wie kommt man dazu das unter Waffen - Allgemein zu posten :confused2:

    Standard ist etwa ein Milliwatt (1mW). Es gibt gelegentlich Pointer bis 5mW. Man geht allgemein davon aus daß ein Laser bis 5mW relativ sicher ist, sprich das Auge ist durch den Liedschlußreflex ausreichend geschützt. Trotzdem darf man sowas nicht unterschätzen und unter ungünstigen Umständen können auch 5mW dauerhafte Spuren hinterlassen.

    Bitte beachte auch daß draußen herumpointen nicht ist, die Laserpointer haben schon viel zu viel öffentliche Aufmerksamkeit bekommen...
    Was willst Du überhaupt damit machen?

    Eigentlich sollen Pointer hier kein Thema sein, da das u.a. im Bezug zu Waffen ganz ungünstig ist. Doppelt ungünstig wenn man es unter Waffen - Allgemein postet :new16:

    Sollte das Thema hier also irgendwie bestimmte Blüten treiben, dann ist das ganz schnell wieder kommentarlos verschwunden ;)

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Zitat

    Original von rg800
    Ich möchte mir einen Laserpointer anschaffen und bin auf dem Gebiet ein absoluter Anfänger.


    Dann frage wir doch einfach mal:
    Was hast mit dem Laserpointer vor?

  • Servus
    Ich hab auch so nen grünen aus ebay.
    Laut Aufkleber hat der ne Leistung von <1mW. Wenns draussen dunkel ist kann man den Laserstrahl sehr schön sehen, eignet sich zb. super um anderen Sternebilder oder so zu zeigen (nicht jeder will ja so ein Teil um andere zu ärgern/verletzen). Hab den geschenkt bekommen, hat so ca. 30€ gekostet.
    Ich hab gesehn bei Pearl gibts auch so welche, die sind sicher nicht illegal.
    Falls du den Pointer bei Präsentationen benutzen willst würd ich dir aber eher zu nem roten raten, da der Punkt dafür einfach zu hell ist.
    Achja den Laserstrahl sieht man natürlich nur wenns dunkel ist und genügend Staubpartikel in der Luft sind...
    Gruß

  • Zitat

    Original von cloude
    Achja den Laserstrahl sieht man natürlich nur wenns dunkel ist und genügend Staubpartikel in der Luft sind...


    So ist es. Wollte ich vorhin noch was zu sagen, habe es beinahe vergessen, daß war ja auch noch eine Frage des Threadstarters.

    Solche Bilder wie das gepostete äußerst unscharfe Wiki Bild bekommt man nur durch ordentlich Überbelichtung oder alternativ: Was wären Beam Shots (also Bilder von Laserstrahlen) ohne

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Zitat

    Original von Lt. Columbo


    So ist es. Wollte ich vorhin noch was zu sagen, habe es beinahe vergessen, daß war ja auch noch eine Frage des Threadstarters.

    Solche Bilder wie das gepostete äußerst unscharfe Wiki Bild bekommt man nur durch ordentlich Überbelichtung oder alternativ: Was wären Beam Shots (also Bilder von Laserstrahlen) ohne

    Naja mit einem dementsprechend starken Laser sieht man diesen auch in der noch recht frühen Dämmerung.
    Ob fake hin oder her, jedenfalls ist es ein heißes Eisen was dein und anderer Leute Augenlicht anbelangt.

    Da du alt genug bist, hier gibts eine Menge Auswahl:

    http://www.dealextreme.com/products.dx/category.911

  • Also verboten sind stärkere Laser meines Wissens nach nicht. Fürs gewerbliche Betreiben gelten gesonderte Vorschriften, aber für den Privatgebrauch wüsste ich jetzt nichts derartiges.

    Jeder sollte selber wissen wie gefährlich die Dinger sind. Da reicht unter Umständen schon eine Fensterscheibe und deren Refektion um das Auge zu schädigen.
    Die 500mW-Teile mögen ja ein schönes Spielzeug sein (ich wollte mir irgendwann auch so einen bestellen für Versuchsaufbauten etc.), sind aber eben nur mit äusserster Vorsicht zu handhaben.

    Ich hab die Idee dannwieder verworfen, weil der Kosten- Nutzen faktor einfach für mich nicht stimmte. ;) Für Heimspielereien sind die Teile einfach noch zu teuer.

    Und wenn sie irgendwann billiger werden, sind sie bis dahin vermutlich verboten.

    Ein Teufelskreis. *lol*

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • zzZZZ... ich hab hir schon angebote mit 200mW gesehen. :confused2:

    Was ist eigentlich genau der Unterschied zwischen Blau und Grün? Nur die Farbe oder hat das noch andere hintergründe?

  • Grundsätzlich ist das ein Frequenzunterschied, es kann aber durch mehrere Faktoren eine einfärbung hervorgerufen werden.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Laser

    Mehr unter Punkt 5.2 zur Farbe

    Edit: Grün wird heller wahrgenommen als Rot... siehst Du schön bei den StarWarsfilmen

    Sieh nich weg... GIB PAPPNASEN KEINE CHANCE!!!
    ------------------------------------------------------------------------
    Röhm RG96 (schwarz-brüniert) ; Röhm RG96 Army AN (oliv-altnickel) ; Röhm RG 99N (Luxus) ; Geco P217 (schwarz-brüniert/verschollen)

    Einmal editiert, zuletzt von Wulfson (15. Februar 2010 um 15:14)

  • Mir kommt es so vor als würden manche denken, dass ich damit jetzt Menschen blenden möchte :direx:
    Ich habe ja auch oben geschrieben, dass ich ein absoluter Anfänger auf dem Gebiet bin.

    Nun zu mienem Vorhaben
    Ich habe jetzt nichts Bestimmtes mit dem Pointer vor. Ich finde es nur echt cool damit mal nachts in den Himmel zu leuchten. Ich will den auch nicht zu Präsentationszwecken benutzen.
    Lediglich das Licht und der ''Strahl'' interessieren mich.

    Ich war traurig, weil ich keine Schuhe hatte, bis ich jemanden traf, der keine Füße hatte...

  • allgemein: fast alleswas richtig spaß macht ist in deutschland VERBOTEN!!!

    dies betrifft natürlich auch laserpointer über 5mw.

    besitzen darf man sie, betreiben ohne anwesenheit eines laser versuchstypsis NICHT.

    wenn du den strahl sehen willst nehm ein bisschen disko oder echten nebel...

    alles beantwortet???

    ich freu mich schon aufs nächste silvester^^
    MfG ich

    Einmal editiert, zuletzt von horstel-1980 (15. Februar 2010 um 21:51)

  • Ich hatte einen grünen Laserpointer über Egay gekauft und muss sagen,das der Hellgkeitsunterschied zu Rot schon extrem war.Bei dem grünen sieht man den "Strahl" und dafür muss es nicht einmal sehr Dunkel sein.Auch die Reichweite ist,meiner Ansicht nach,wesentlich höher.
    Ich benutze ihn hauptsächlich um meinen Hund und Nachbars Katze damit zu Ärgern,sprich "Fang den Punkt" *lol*
    Das macht einfach Spaß.
    Aber auch so,zum zeigen von Sternen oder Nebel ist es einfach nur ein tolles Spielzeug

    Spinat schmeckt am besten,wenn man ihn kurz vor Verzehr durch ein Steak ersetzt

  • Zitat

    Original von rg800
    Ich habe jetzt nichts Bestimmtes mit dem Pointer vor. Ich finde es nur echt cool damit mal nachts in den Himmel zu leuchten. Ich will den auch nicht zu Präsentationszwecken benutzen.
    Lediglich das Licht und der ''Strahl'' interessieren mich.


    Dein Interesse für das Licht und den Strahl kann ich nachvollziehen, jedoch darf man nicht so ohne weiteres einfach sorglos nachts in dem Himmel leuchten. Es gab da in der Vergangenheit immer wieder Spezialisten welche wissentlich oder unwissentlich angeblich Piloten geblendet haben... die Blendung auf mehrere Tausend Meter ist sicherlich auch mit kräftigeren Pen-Lasern ein Märchen, aber man scheint wohl von da oben schon recht deutlich das helle grüne Licht erkennen zu können.

    Langer Rede kurzer Sinn, es gab Ärger und die Laserpointer rückten für eine gewisse Zeit in's mediale Interesse. Man braucht nun kein Medien-Experte zu sein um sich auszumalen wie der einhellige Tenor zu den Pointern lautete... deshalb geht um Gottes Willen verantwortungsvoll damit um und denkt nach wenn ihr sowas benutzt.

    Für "Fang den Punkt" mit Hund und Katz sind die meisten grünen Pointer aus China übrigens zu stark, da ist ja kaum was unter 10-20mW zu bekommen. Und wenn das in's Auge geht ist das suboptimal.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Lt. Columbo
    genau das, was du ansprichst interessiert mich. Unsere Katzen sind verrückt nach dem "Punkt". Nur weiß ich nicht, was für einen Laser man bei Tieren verwenden darf, ohne deren Augen zu schädigen. Ich habe einen roten Laser von Conrad. Ist ein Stift. Habe den aber nicht parat um die Leistung nachzusehen. Zusätzlich habe ich noch einen grünen Laser, den man schon fast als Taschenlampe verwenden kann und bei Nacht draußen auch den Strahl sieht.
    Allerdings traue ich mich nicht, diese zu verwenden. Mein billigster Laser war einer von der Kirmes. Nur der wurde mit drei Knopfzellen gefüttert und die kosten mehr als damals der Laser.
    Meine kleine Taschenlampe wird nicht sehr gut von den Beiden angenommen.

    Wer kann mir da einen Laser empfehlen? Er muß nicht weit Strahlen, möchte aber auf KEINEN Fall den Tieren Schaden zuffügen.

    DKMS.de - ich bin dabei, du auch ?

  • Zitat

    Original von merkur75
    Lt. Columbo
    genau das, was du ansprichst interessiert mich. Unsere Katzen sind verrückt nach dem "Punkt". Nur weiß ich nicht, was für einen Laser man bei Tieren verwenden darf, ohne deren Augen zu schädigen. Ich habe einen roten Laser von Conrad. Ist ein Stift. Habe den aber nicht parat um die Leistung nachzusehen. Zusätzlich habe ich noch einen grünen Laser, den man schon fast als Taschenlampe verwenden kann und bei Nacht draußen auch den Strahl sieht.
    Allerdings traue ich mich nicht, diese zu verwenden. Mein billigster Laser war einer von der Kirmes. Nur der wurde mit drei Knopfzellen gefüttert und die kosten mehr als damals der Laser.
    Meine kleine Taschenlampe wird nicht sehr gut von den Beiden angenommen.

    Wer kann mir da einen Laser empfehlen? Er muß nicht weit Strahlen, möchte aber auf KEINEN Fall den Tieren Schaden zuffügen.


    Das hier dürfte was für Dich sein:

    http://www.my-petfood.de/epages/6206636…Products/900190

    hab Dir auch schon den günstigsten den ich auf anhieb finden konnte rausgesucht...
    Auf der englischen Amazonseite findest Du auch ne Menge Reviews.

    Edit: Vergiss es... hab gerade dass hier gefunden, dass hört sich nich so gut an:
    ZITAT
    Katzen-Laser, GPS-Überwachung, Gassigehen mit dem iPhone: Die IT-Branche hat längst Haustierbesitzer als Zielgruppe entdeckt - teilweise mit seltsamen Auswüchsen.

    Ein Bericht von FOCUS-Online

    Mitte des vorletzten Jahrhunderts prägten britannische Seeleute einen Begriff, der heute in vieler Munde ist: Gadget. Sie meinten damit ein kleines, mechanisches Ding, dessen Namen sie nicht kannten oder schlicht vergessen hatten. Heute, 160 Jahre später, steht der Begriff als Synonym für allerhand technischen Schnickschnack - Gadgets sind längst die Erwachsenenspielzeuge des 21. Jahrhunderts und erfreuen sich stetig wachsender Beliebtheit.

    Kein Wunder, dass die Hersteller von Unterhaltungselektronik auch nicht vor Haustieren haltmachen: Immer mehr Technologie für Hund und Katze kommt auf den Markt. Teilweise mit sehr praktischen Ansätzen, manchmal aber eher skurril.

    So zum Beispiel der Frolicat Bolt, ein rotierender Laserpointer im Pfeffermühlendesign. Der knapp 20 US-Dollar (etwa 14 Euro) kostende Bolt soll Katzen 15 Minuten lang mit über den Boden sausenden Laserpunkten in Atem halten. Ganz ungefährlich ist das nicht: Gelangt ein Laserstrahl in die Katzenaugen oder auf die Netzhaut der Tierbesitzer, können irreparable Schäden drohen.
    ZITAT ENDE

    Sieh nich weg... GIB PAPPNASEN KEINE CHANCE!!!
    ------------------------------------------------------------------------
    Röhm RG96 (schwarz-brüniert) ; Röhm RG96 Army AN (oliv-altnickel) ; Röhm RG 99N (Luxus) ; Geco P217 (schwarz-brüniert/verschollen)

    2 Mal editiert, zuletzt von Wulfson (16. Februar 2010 um 03:32)

  • Zitat

    Original von horstel-1980
    besitzen darf man sie, betreiben ohne anwesenheit eines laser versuchstypsis NICHT.

    Woraus leitest Du das ab ?
    Ich habe zwei rote Laser. Ein 5 mW Modul das Fokosierbar ist und eine Modul mit 70 mW.
    Zum spielen sind beide toll. Das 5 mW reicht schon aus um damit eine kleine Show zu machen ( Klick mich ).
    Mit dem 70 mW kann man schon recht weit einen Punkt werfen.
    Bei beiden kann man den Strahl nicht sehen wenn nicht genügend Staub in der Luft ist.
    Beide habe ich bei Dealextreme gekauft.

    Soweit ich weiß sind nur Laserpointer über 1 mW Problematisch.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Was doch dann bei beiden von Dir der Fall wäre oder? Ich meine 70 mW ???

    Sieh nich weg... GIB PAPPNASEN KEINE CHANCE!!!
    ------------------------------------------------------------------------
    Röhm RG96 (schwarz-brüniert) ; Röhm RG96 Army AN (oliv-altnickel) ; Röhm RG 99N (Luxus) ; Geco P217 (schwarz-brüniert/verschollen)