Kriegswaffen auf eBay

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 2.078 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Januar 2010 um 22:58) ist von Javier.

  • Polizei findet nach Ebay-Angebot Kriegswaffen
    22.12.2009 17:52 Uhr

    In der Wohnung eines 30-jährigen Mannes im hessischen Hadamar hat die Polizei gefährliche Kriegswaffen wie Granaten und Minen sichergestellt.

    Unter anderem sei dort eine «völlig intakte» Panzersprenggranate gefunden worden, teilte die Polizei am Dienstag mit. Neben Sprengkörpern wurden ferner ein Karabiner sowie scharfe Munition sichergestellt. Bei der Vielzahl der aufgefundenen Waffen handelte es sich um unbrauchbar gemachte Kriegswaffendekorationen.

    Die Ermittler waren auf den Mann aufmerksam geworden, nachdem im Internetauktionshaus Ebay der gebrauchte Lauf eines Maschinengewehres angeboten worden war. Die Recherchen der Polizei ergaben zunächst, dass als Verkäufer eine 27-jährige Frau aus Hadamar registriert war. Bei weiteren Ermittlungen stellte sich heraus, dass der Lebensgefährte der Frau unter deren Konto eigenständig bei Ebay agiert hatte. Eine Durchsuchung der Wohnung des 30-Jährigen führte schließlich zum Fund unterschiedlichster Kriegswaffen, Granaten, Geschosse und sonstiger Explosionsstoffe.

    Nach derzeitigem Ermittlungsstand hatte der Mann die Waffensammlung auf Flohmärkten und über das Internet erworben. Bei den sichergestellten Sprengkörpern sei der Sammler fälschlicherweise davon ausgegangen, dass diese nicht mehr funktionsfähig seien. Die Ermittlungen wegen Verstößen gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz, das Waffengesetz sowie das Sprengstoffgesetz dauern an. (ddp)

  • Sry an die dies betrifft, aber ich verstehe nicht was man an halbverrosteten Weltkriegsgranaten so toll findet. ???

    Ob der Mann ein eGun/Schwarzmarktopfer ist oder ob er wissentlich dass Zeug zusammengetragen hat kann man ja nicht wissen. Schaut auf jeden Fall schlecht aus.

    *edit* Ok ich vermute mal er kennt sich nicht aus sonst hätte er wohl kaum versucht nen MG Lauf (legal deaktiviert oder nicht sei dahingestellt) bei eBay zu verschachern :wogaga:

    „Wer seine Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“ -Benjamin Franklin-

    "Das Problem mit Zitaten im Internet ist, dass man nie weiß ob sie echt sind." -Abraham Lincoln-

    Einmal editiert, zuletzt von Paul_Baeumer (22. Dezember 2009 um 23:44)

  • Bitte um Entschuldigung, aber was genau muss man denn bei dem Gefallen an irgend etwas verstehen?
    Oder soll mit diesem "Unverständnis" im Sinne der rhetorischen Kniffe, wie sie schon Schopenhauer beschrieben hat, eine Ohrfeige von oben herab ausgeteilt werden?

    Ist denn hier niemand froh darüber, dass durch egun, diesen Sammler und einer aufmerksamen Polizei ein mögliches Unheil verhindert wurde, dass sich erheblich schlimmer ausgewirkt hätte?

    Bitte ergebenst mir meine Ungeschicklichkeit im Auffinden von Verstand zu vergeben.

    Takuan

    ernsthafter Freizeitschütze

  • Zitat

    Original von Takuan
    Bitte um Entschuldigung, aber was genau muss man denn bei dem Gefallen an irgend etwas verstehen?
    Oder soll mit diesem "Unverständnis" im Sinne der rhetorischen Kniffe, wie sie schon Schopenhauer beschrieben hat, eine Ohrfeige von oben herab ausgeteilt werden?

    Ist denn hier niemand froh darüber, dass durch egun, diesen Sammler und einer aufmerksamen Polizei ein mögliches Unheil verhindert wurde, dass sich erheblich schlimmer ausgewirkt hätte?

    Bitte ergebenst mir meine Ungeschicklichkeit im Auffinden von Verstand zu vergeben.

    Takuan

    Tja es gibt halt verschieden Meinungen auf dieser Welt, und meine bezüglich alten Granaten ist halt nicht die Beste. Dies habe ich zum Ausdruck gebracht, mich aber gleich im selben Atemzug bei den Leuten entschuldigt denen ich mit dem Mitteilen meiner Meinung eventuell zu nahe getreten bin, da ich weiß dass es auch hier im Forum Munititonssammler gibt.

    Ansonsten muss ich sagen dass das Schlimme dem Mann noch bevorsteht (Verstöße gegen: KWKG, WaffG und Sprengstoffgesetz). Und da ich nur diesen Artikel kenne und sonst keine Infos zu dem fall habe halte ich mich mit Mitleid zurück da ja nicht gesichert ist ob der Mann wissentlich oder unwissentlich Sprengstoff etc. gesammelt hat. Falls es unwissentlich war sehe ich das auch nur als magere "Entschuldigung" da bei einem solchen Hobby ein gewisses Fachwissen angebracht sein sollte.


    Noch ein Tipp für die Zukunft: Nicht gleich drauf hauen, sondern ruhig nochmal nachlesen und nachdenken. ;)

    „Wer seine Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“ -Benjamin Franklin-

    "Das Problem mit Zitaten im Internet ist, dass man nie weiß ob sie echt sind." -Abraham Lincoln-

  • Der von der Polizei aufgebrachte Sammler hat einen Grundsatz jeden Sammlers mißachtet:

    Beschäftige dich mit allen dein Sammelhobby betreffenden Bereichen - in seinem Fall das Erkennen von Deko oder Scharf, was einiges an Fachwissen erfordert, gesetzliche Bestimmungen, und auch die Sspielregeln bei eBay hat er ignoriert - kein Handel von Waffen, Munition, etc. - hätte er bei eGun agiert, wäre er wohl nicht so schnell aufgeflogen.

    Einfach nur aus Interesse, Liebhaberei oder sonstwas Gegenstände anzuhäufen ist kein Sammeln und kann im Fall von Waffen, Munition und dergleichen schnell zum Eigentor mit langer Sperre werden.

    Solche Dummköpfe stellen leider einen nicht unbedeutenen Teil der Sammler und Interessenten von Waffen, Munition, etc. da, was uns legale Waffenbesitzer noch mehr in die Enge treibt und uns regelmäßig mit noch mehr Verboten und Schikanen überschüttet :evil:.

  • Ich stimme dir voll und ganz zu Vogelspinne. Leider kann man dagegen recht wenig tun, ausser solche Leute aufzuklären und bei wissentlichem missachten der gut gemeinten Ratschläge anzuscheissen. Ich würde es auch nicht witzig finden, wenn mein Nachbar 70 Jahre alte Granaten und Minen in seiner Wohnung hortet, wenns da mal brennt ist es aus.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Zitat

    Original von FBO
    Ich stimme dir voll und ganz zu Vogelspinne. Leider kann man dagegen recht wenig tun, ausser solche Leute aufzuklären und bei wissentlichem missachten der gut gemeinten Ratschläge anzuscheissen. Ich würde es auch nicht witzig finden, wenn mein Nachbar 70 Jahre alte Granaten und Minen in seiner Wohnung hortet, wenns da mal brennt ist es aus.

    Ja, sehe ich genauso. Wenn er irgenwelche Waffen illegal bestizt, kann es mir egal sein aber das mit den Granaten und Mienen finde ich auch nicht so lustig. Das fällt dann in den Ordner "dumm gelaufen" für ihn.

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

  • Zitat

    ...
    Bei der Vielzahl der aufgefundenen Waffen handelte es sich um unbrauchbar gemachte Kriegswaffendekorationen.
    ...

    und eine völlig intakte Panzergranate. Wenn es bei diesem Mann gebrannt hätte, wäre es das für ihn auch "gewesen". Der tatsächliche Erfolg dieser Polizeiarbeit liegt doch in der Entdeckung dieses extrem gefährlichen Teils. Ist es daher für ihn nicht eher "nochmal gutgegangen"?

    ernsthafter Freizeitschütze

  • ich weiß ja nicht genau, wie das bei den alten sprengstoffen ist,
    aber die modernen wie z.B. das PETN der bundswehr, würden im feuer
    nichts weiter tun, als ohne reaktion zu verbrennen.
    also mal abegsehen von der gafahr, dass die granate durch einen brand bzw. unfall hochgeht,
    würd ich das eigentliche problem darin sehen, dass so eine granate in den falschen händen
    und "richtig" eingesetzt einen größeren schaden anrichten kann, als nachbars keller etwas durcheinander zu bringen.
    alles in allem ist es gut zu wissen, dass die polizei solchen dingen nachgeht.


    MFG kojona :lol:

    Wer das liest, ist der lebende Beweis für die Wirksamkeit dieser freistehenden Werbefläche ! :deal:

  • Ihr glaubt echt das der Zeitungsbericht wahr ist ?
    Das die Polizei dort scharfe Waffe, Munition und Granaten gefunden hat ?
    Wow, ihr seit ganz schön naiv. Eigentlich müßtet ihr es besser wissen nach ganzen Halbwahrheiten und Lügen die in den letzen Wochen und Monaten von der Presse und der Polizei an die Öffentlichkeit gebracht wurden.
    Wer hat eigentlich in dem Fall ermittelt ? Das Galileo Team ?

    Nur mal meine Meinung dazu.

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Tja Joachim,

    das ist ja das schlimme daran. Langsam kann man nicht mehr glauben, was wahr oder unwahr ist.
    Es könnte ein wahrer Bericht sein, oder auch nicht.
    Traurig, das wir mittlerweile soweit sind, jeden Bericht anzuzweifeln, das zeigt mir, das uns die Medien schon ganz schön im Griff haben.

    Aber wenn es wahr ist, muss soviel Dummheit einfach bestraft werden

  • Gut, von uns war keiner dabei, so dass hier einiges im Dunkeln bleibt. Ein Fünkchen Wahrheit wird aber dran sein, auch wenn es sich um eine Presseveröffentlichung handelt. Nur wegen dem Unvermögen von Galileo jetzt auf alle Presseorgane zu schließen und eine wissentlich von vorne bis hinten falsche Berichterstattung zu unterstellen halte ich für verfehlt.

    Es gibt solche "Verrückten" nämlich, die solche Dinge ohne Sinn und Verstand horten. Was meinst Du, was mir alles schon ein Bekannter von mir, der als Feuerwerker bei der Polizei seinen Dienst tut, erzählt und gezeigt hat...

    Ich selber hatte als Jugendlicher mit 14/15 Jahren selbst einmal ein solches Erlebnis, als unser damaliger Hauswart das Grundstück umgrub und dabei auf eine WK-II-Bombe traf. Diese muss er dann, wie auch immer er das geschafft hat, auf seinen Balkon gewuchtet haben, wo sie dann lag - bis der Nachbar von oben drüber beim Ausschütteln seiner Betten hinab und auf dem Balkon unter ihm die Bombe liegen sah.

    Ich kann Euch sagen, das war ein Spaß - und leider auch das Ende des eigentlich sonst sehr netten Hauswarts unserer Wohnanlage, da ihn sein Arbeitgeber postwendend entlassen hat.

    Wenn man sich jetzt vorstellt, dass diese Bombe beim unsachgemäßen Ausgraben und Hochwuchten auf seinen Balkon durch Hausflure und Hauseingänge detoniert wäre, hätte die gesamte Wohnanlage wohl nicht mehr gestanden. Abgesehen davon, was das Resultat gewesen wäre, wenn der chemische Langzeitzünder dieser Bombe dann auf seinem Balkon endlich seine Arbeit aufgenommen hätte.

    Wir haben schräg oben drüber gewohnt damals und ich möchte behaupten, dass ich dann jetzt hier nicht mehr sitzen und posten könnte.

    In diesem Sinne...

    Was senkt den Blutdruck eines Angreifers? Ein kleines Loch. Was senkt ihn schneller? Viele kleine Löcher. // Si vis pacem, para bellum.

  • Zitat

    Original von Takuan

    und eine völlig intakte Panzergranate. Wenn es bei diesem Mann gebrannt hätte, wäre es das für ihn auch "gewesen". Der tatsächliche Erfolg dieser Polizeiarbeit liegt doch in der Entdeckung dieses extrem gefährlichen Teils. Ist es daher für ihn nicht eher "nochmal gutgegangen"?

    Wenn es meinetwegen eine 5cm, 7,5cm oder 8,8cm Panzergranate war ... aber selbst 2cm und 3,7cm ist eine Panzergranate gewesen.
    Das sollte man alles nicht verallgemeinern mit der "Sprengkraft" verschiedener Kaliber.

    DIe haben ja nicht gesagt um was es sich genau handelt.

    Gruß Florian

  • moin. ich finde den thread merkwürdig.
    ich bin den halben tag bei ebay und egun am rumsuchen und weder bei egun, aber erst nicht bei ebay, habe ich je waffen oder munition im angebot gesehen. auch keine deko.
    einzige ausnahme in mehreren jahren, letzte woche war kurzfristig ein derringer vorderlader drin für ne knappe stunde. der ist aber frei ab 18, somit keine strraftat, sondern nur nicht den ebay-grundsätzen gerecht, die keinen waffenverkauf erlauben. danach war er rausgeflogen.

    und auch bei egun waren von mirt keine verstöße zu erkennen bis heute.

    Wer weiß wo der das herhat.
    Und da kommt man zum Problem, das man selber eben auch sich gesetze anlesen muß, um nicht dagegen zu verstoßen. also eine gewisse Holschuld.

    Es gibt zwar kein kein Gesetz gegen Dummheit, nur schützt Unwissenheit eben nicht vor Bestrafung.
    Deswegen mag ich ja meine Holzgewehre so gerne.

    gruß rabe

  • Ich war selbst einige Zeit in Weilburg (liegt etwa 20km von Hadamar entfernt) und weiss, daß die da etwas komisch sind. Und ich kenn auch einige, bei denen ich weiss, daß die es geil finden, sowas zu hause zu haben (und das nicht offiziell)

    Restmuni aus BW-Zeiten..... oder wo auch immer die soawas noch her haben.

    Aber so Menschen gibts leider überall.
    "Waffen sind geil, bedeuten Macht und Stärke ....... Fachwissen wozu ?"

  • Zitat

    Original von Alexander75
    Ich war selbst einige Zeit in Weilburg (liegt etwa 20km von Hadamar entfernt) und weiss, daß die da etwas komisch sind. Und ich kenn auch einige, bei denen ich weiss, daß die es geil finden, sowas zu hause zu haben (und das nicht offiziell)

    Restmuni aus BW-Zeiten..... oder wo auch immer die soawas noch her haben.

    Aber so Menschen gibts leider überall.
    "Waffen sind geil, bedeuten Macht und Stärke ....... Fachwissen wozu ?"

    Danke das ich etwas komisch bin ;) bin auch aus Weilburg. Aber wenn ich mich grade so um schau haste fast Recht . Ist aber nix Scharfes dabei!

  • Zitat

    Original von Floppyk
    Das zeigt (mal wieder), dass die Behörden in eGun fleißig mitlesen.

    Habe ich was übersehen? So wie es aussieht, stand das Angebot in ebay.

  • Ist ja noch schlimmer! Wenn ebay, das solche Angebote normalerweise nicht erlaubt, schon observiert wird, was glaubst du dann was die im egun machen?

    Da gibts sicher eine eigene Abteilung, die nur dafür da ist egunangebote zu durchforsten.

    So ne Abteilung gibts sicher auch für co2air ;)


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Möglichkeiten sich solche Dinge sich zu besorgen bestehen genug, daran habe ich keinen Zweifel. Lauf mal mit ner Sonde über ehemalige Kampfzonen, frag in Ortschaften ältere Menschen, die Wissen noch wo Stellungen waren und bring viel Geduld und Glück mit. Und schon hat man was zu Angeben und bringt die ehrlichen Sammler in Verruf.

    Nach sechs Jahren Dienstzeit als Zeitsoldat, in keiner Schreibstubenverwendung, und drei Schrecklichen Unfällen durch unsachgemäßen Umgang mit Munition, habe ich keinerlei Mitleid mit diesem Patienten. Ich kann nur das obig geschriebene Aufgreifen, das ich es schlicht zum Kotzen finden würden wenn mein Nachbar ne Panzergranate rumfliegen hat, was interessiert mich denn da das Kaliber !! Und ganz nebenbei, 12,8 cm war auch ne Panzergranate !!. Illegale Munition ist Illegale Munition.

    Meine Meinung.

    Die aus Weilburg sind etwas Komisch...Was sind denn das für pauschale Aussagen. Oh mann.

    Schönen Abend.

    Treffen ist eine Frage der Überlegenheit in allen Punkten !!