Browning GP DA 8 - was sollte man beim Kauf beachten?

Es gibt 58 Antworten in diesem Thema, welches 10.302 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. September 2023 um 07:03) ist von Knallebum.

  • Begrabbeln, hehe. Da sind sie alle gleich, was?

    Im Ernst, bei deiner haette ich da Manschetten, weil die so tip top ist.

    Das Problem habe ich nicht😉, aber macht mir null aus. Im Gegenteil. Dieser einfarbige, abgegriffene ton hat was und man hat auch nicht son schlechtes gewissen, wenn man sie, ja, begrabbelt👍

  • Ja die 8 mm Browning war meine erste. Und ich habe sie immer noch.

    Dito (fast),

    meine erste war eine Röhm RG8,

    '85 dann eine gebrauchte GPDA8 gekauft, und die RG8 an einen Berufschulkollegen verkauft,

    nicht weil ich das Geld brauchte, sondern weil ich damals dachte: eine SSW reicht ja... :new16:

    Aber die Browning hab' ich immer noch, und die bleibt auch :saint:

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Ich habe nochmal ne Fachfrage:

    Wenn man das Original der GPDA, die Browning FN, mit der 1911 vergleicht, dann fallen mir da bei der Seitenansicht so optisch doch Ähnlichkeiten auf.

    Ist das Blödsinn? Ist nur son Eindruck.

  • Bin mir nicht ganz sicher, aber hatte Browning bei der Entwicklung beider Pistolen nicht seine Finger im Spiel ?

    Flammpanzer “schon lange nicht mehr meine…“ - ja, manchmal tut man einfach Dinge die man besser nicht tun sollte…

    Nur das “innovative“ Plastikmagazin damals war wirklich Mist, hat nicht lange gehalten

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Ja. Die sieht eher so aus wie meine, wenn ich das auch nicht so schoen in Szene setzen kann.

    Es faellt mir beim betrachten der Bilder auch wieder auf, dass ich die Gestaltung des Hahns mag. Mit der Farbe.

    In dem Zusammenhang ist auch nochmal diese Mechanik mit der Hahnrast zu nennen. Macht ein schoenes Geräusch, wenn man gut gereinigt und geoelt hat, finde ich.

  • Ich mag auch die Entspannfunktion. Gut gelöst.

    Was die plastikmagazine angeht muss ich oft schmunzeln das Umarex nichts dazu lernt, wenn man die Unaglock mit den miesen Magazinen sieht. Aber vermutlich sind die Leute in Rente die damals die Plastik Magazine für die Browning entwickelt haben.

    Geduld ist die Waffe des Gescheiten

  • Nein nobster , den Koffer hatte ich mal von der Arbeit mitgenommen, der sollte entsorgt werden.

    Irgendwann kann man sowas ja immer mal gebrauchen...ich jedenfalls :)

    Beim Kauf der GPDA8 war außer dem Abschußbecher nix dabei, also bot der sich als Behältniss an.

    Und da ich gerne rumbastel wurde "GPDA8" mit einer Alphabet Schablone und weißen Edding draufgemalt,

    mache ich bei fast allen Koffern so, damit ich direkt weiß was drin ist und nicht lange suchen muß (die schäbbigen original Herstelleraufkleber verschwinden im Koffer unter dem Schaumstoff).

    Das Logo mit dem Browning Schriftzug hab' ich von irgendeiner Vorlage einfach mit einem S/W Kopierer oldschoolmäßig auf Papier ausgedruckt,

    zurechtgeschnitten, draufgeklebt, und den Toner mit seidenmatten Sprüh-Klarlack fixiert - finde das Ergebniss jedenfalls auch ganz cool, passt.


    Wie der Originalkoffer aussieht weiß ich nicht, tippe mal auf einen Standard Waffenkoffer, vl. auch nur eine Pappschachtel... :/

    Was mir gerade noch einfällt: können die GPDA8 Besitzer vl. mal nachschauen wie die Distanzhülse der Lauf/Schlittenfeder aussieht ?

    Auf Explosionszeichnungen finde ich immer nur eine etwas längere, bei meiner sind's allerdings drei kurze (nicht von mir modifiziert, war seit dem Kauf schon so)...

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Was mir gerade noch einfällt: können die GPDA8 Besitzer vl. mal nachschauen wie die Distanzhülse der Lauf/Schlittenfeder aussieht ?

    Welche PTB-Nummer hat deine GPDA?

    Bei meiner PTB 346 sind es auch 3 Ringe, bei den PTB 389, 389/2 und 592 sind bei meinen immer die einteiligen Hülsen mit 15mm länge verbaut. Bei der PTB 774 gibt es keine Hülse mehr, da ist die Schlittenfeder nicht mehr am Lauf.

    MfG Kolibri

  • Bei mir Mt ptb 389/2 ist es einteilig. Wieder was dazugelernt. Aus welchem Grund haben die das geaendert?

    Uebrigens ne super Aufwertung dieses Koffer. Meinen Respekt.

    Einmal editiert, zuletzt von nobster (5. Januar 2023 um 21:09)

  • Danke für die Info Kolibri :thumbup:

    Meine ist ebenfalls PTB 346, dann passt's ja.

    Das erklärt dann auch die unterschiedlichen Explosionszeichnungen welche ich abgespeichert hab', jedenfalls fast...

    Das müsste also PTB 389, 389-2, 592 sein

    PTB 774 gilt auch für die GPDA8 ? :/ (hier Explo. für die 9, ohne Distanzhülse, mit Schlittenfeder unter dem Lauf)

    Für PTB 346 habe ich leider nichts, ein Foto/Scan/Bild wäre willkommen...

    nur diese Schnittzeichnung lässt sich keiner PTB zuordnen, es sei denn die Distanzhülse wurde nicht maßstabsgetreu übernommen,

    für 15mm scheint sie mir jedenfalls sehr kurz zu sein...

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Browning GPDA 8 SSW.

    Das war das mieseste Peng-Peng, dass ich je hatte.

    Mehrere dieser schrottigen Kunststoff-Magazine hat's gefressen und

    dabei mehr Klemmer verursacht, als Böller versendet.

    Ein entsprechendes Metall-Magazin stand dem in nichts nach. :thumbup:

    Nach nicht all zu langer Zeit, blühte das Teil auf, wie ein Rosenstrauss.

    Nur nicht so schön. Zinkfraß vom Feinsten.

    Hab's dann mal meinem Schwiegersohn geschenkt.

    Nicht aus Freundschaft.

    Nur zum Ärgern. Lange Nase

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Das war das mieseste Peng-Peng, dass ich je hatte.

    Dann sei froh, dass noch nie eine wirklich miese SSW hattest.

    Selbst die schlechteste GPDA liegt qualitativ meilenweit über Python, 343, General, und dergleichen, :thumbsup:

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Diese flache Mündung hab‘ ich schonmal irgendwo gesehen, wirkt fast wie ein Prototyp :/

    bei meiner 346 ist das jedenfalls nicht so

    vl. wurde in der Produktion ab und zu was geändert, ohne neuen nötigen Beschuss…oder einer von uns beiden hat da was besonderes :thumbsup:

    Gegenlagerplatte des Schlagbolzen, Haltebolzenfeder und Haltebolzen wurden später auch eingespart, und durch einen einfachen Splint durch den Schlitten ersetzt (evtl. erst bei der GPDA9).

    Umarex hatte wohl gemerkt daß das so auch günstiger funktioniert,

    denn selbst ohne Haltebolzenfeder und Haltebolzen für‘s Gegenlager funktioniert meine 8er ohne Störungen (k.a. ob die beiden Teile beim reinigen irgendwann mal verschwunden sind, oder überhaupt beim Kauf dabei waren…),

    das Gegenlager wird nämlich schon durch den Schlagbolzen fixiert.

    verodog wirklich schade um deine GPDA8, aber ich glaube sowas sind leider Einzelschicksale, die manchmal einfach den falschen treffen können ;)

    Unterschiedliche Qualität der SSW‘s hat man ja heute noch, wenn auch in etwas anderer Form,

    wie man zb. bei Glock17, P99, Zoraki, Ekol usw. sieht…

    Beim original Vollplastemagazin waren ziemlich schnell die Magazinlippen hinüber,

    wenn ich da dann mehr als 3-4 Kartuschen drin hatte kamen die mir beim durchladen alle entgegen, Kartuschenauswurf wie FA ohne Schussabgabe 😅

    Mit dem Stahlblechmagazin hatte ich keine Probleme mehr,

    und auch mit 8mm Gecos von 2021 läuft meine noch.

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Weiß jemand, ob der Verschluss der GPDA 8 auch auf die alte GPDA 9 passt :?:

    Du könntest mein Sohn sein, aber nein, ich habe nur intelligentes Leben geschaffen! Du weißt doch, was dein Problem ist: Im Kopf brennt Licht, aber es ist keiner zu Hause.

  • Weiß jemand, ob der Verschluss der GPDA 8 auch auf die alte GPDA 9 passt :?:

    Theorie, kein Wissen:

    Aufgrund des größeren Kartuschendurchmessers müsste der Stoßboden bei der 9mm Version etwas größer sein. Eventuell gäbe es auch Probleme mit dem Auszieher.

    Rein mechanisch vom Draufsetzten vermute ich schon, dass der Schlitten passt. Ist aber eine Mutmaßung.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.