Browning GP DA 8 - was sollte man beim Kauf beachten?

Es gibt 58 Antworten in diesem Thema, welches 10.345 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. September 2023 um 07:03) ist von Knallebum.

  • Die Umstellung auf 450 bar Maximaldruck erfolgte, wenn ich mich nicht täusche, zum 01. Januar 1991 - deshalb dann die Umstellung von PTB 389 auf 389/2, und deshalb ist erst die PTB 389/2 richtig auf die neue Munition abgestimmt, daß GPDA 8 mit PTB 389 gut funktionieren, ist natürlich möglich, wie auch ältere RG 800 mit PTB 300 teils anstandslos funktionen - ist eben ein Kann und kein Muß.

  • Zitat

    Original von Xiphogonium
    Da aus der PTB-Liste nicht unbedingt ein Zulassungsjahr korelliert werden kann, steht meine Erinnerung deiner Beobachtung keineswegs entgegen.

    Ich habe mich ja nur gegen Deine Aussage gewandt, dass die Mündung bei der GPDA "nie schön" gewesen sei. Die Mündungen meiner beiden GPDAs sind wie gesagt ganz wunderhübsch - und zwar ab Werk. :n1:

    Ich vermute mal Folgendes: Die 346 hatte ursprünglich keine Staudruckschraube, denn sie war ja für die 600bar-Muni konzipiert (eine fabrikneue, unveränderte 346 habe ich allerdings noch nie gesehen). Erst nach 1991 wurden von Besitzern vereinzelt Staudruckschrauben nachgerüstet. Bei der 389 verhält es sich ganz genauso wie mit der 346. Und die 389/2 brauchte keine Staudruckschraube, weil sie ja auf die neue 450bar-Muni abgestimmt war. Dies wird von meinen beiden nach 1991 neu gekauften Waffen bestätigt - keine Schrauben.

    Somit könnte man, wenn meine Vermutungen stimmen, was ich ganz stark vermute :crazy2: , sagen, dass die Mündungen der frühen GPDAs schon immer schön gewesen seien. Sie wurden nur nachträglich durch den Einbau von Staudruckschrauben verschandelt. :))

    Muss mir noch ne gute Signatur ausdenken.

  • Ich beantworte noch mal die bisher offen gebliebenen Fragen des Threadstarters:

    Zitat

    Original von Tilvaltar
    Wie schaut es bei den beiden Versionen [389 und 389/2] mit der Laufsperre aus? Ist die schön dezent und gut zu reinigen?

    Dezent: ja (da wie gesagt recht tief im Lauf sitzend), gut zu reinigen: nein. Man kommt einfach rechts und links schlecht an der senkrecht und mittig verbauten Laufsperre vorbei. Mit Pfeifenreinigern geht's aber mit Ach und Krach, wie 5-atü schon sagte. Das ist bei beiden Versionen so.

    Zitat

    Original von Tilvaltar
    Ist es normal, dass gebrauchte brünierte Varianten oft eher dunkelgrau statt schwarz aussehen?

    Nur wenn sie in Ballistol eingelegt gelagert wurden :))

    Oder sie wurden verdammt viel gebraucht (und evtl. schlecht gepflegt). Die hellere Färbung kann m.E. mit Abrieb und mit der Beanspruchung der Oberfläche durch nicht entfernten aggressiven Pulverschmauch zusammenhängen.

    Meine 389/2 (viel geschossen und - gelegentlich! - mit Ballistol behandelt) ist etwas fleckig (also stellenweise etwas grau), die 389 (wenig geschossen und nicht mit Ballistol behandelt) ist noch tiefschwarz.

    Zitat

    Original von Tilvaltar
    Stimmt es, dass es den brünierten Schlitten matt und glänzend gibt?

    Glänzend habe ich noch nie gesehen. Bisher immer nur matt. Vielleicht wurde einer eingeölt oder glänzend nachlackiert?

    Zitat

    Original von Tilvaltar
    Was sollte man für eine neuwertige Nickel-Holz-Variante ausgeben?

    Maximal 100 EUR, würde ich meinen.

    Zitat

    Original von Tilvaltar
    Was für eine brünierte mit Plastikgriffen?

    Neuwertig maximal 70 EUR imho.

    Hängt aber auch immer damit zusammen, ob ein Plastikmag oder ein Blechmag drin ist - die Blechmags sind sehr begehrt. Ich habe die Vermutung, dass manche sich relativ günstig heruntergekommene GPDAs ersteigern, weil sie die Blechmags haben wollen ...

    Muss mir noch ne gute Signatur ausdenken.

  • Die Nickel Holz Variante gab es nur in 9 PAK also die GPDA 9 mit 592 PTB, die GPDA 8 gab es nur Brüniert oder Verchromt, meißt waren die Holzgriffschalen an der Brünierten Vision bzw wurden damit ausgeliefert.
    Die Holz mit Kunststoff Griffschalen waren an der GPDA 9 Nickel meißt verbaut, man konnte die Nickel GPDA 9 auch mit Kunststoff Griffschalen erwerben.

    Die GPDA 9 hat sowieso nur ein Metall Magazin, nur bei der GPDA 8 gab es Kunsstoff und Metall Magazine.

    Vom Preis her würde ich weit unter 100.- euro bleiben, da diese Waffe ein Massen Produkt ist und in 8mm Zahlreich noch bei egun vorhanden ist.
    Je nach Zustand zwischen 30 -80.- euro, je nach Ausführung.

    MFG
    Cannyblue

    Einmal editiert, zuletzt von Cannyblue (12. August 2009 um 01:23)

  • @ Xyphogonium + Tailgunner667:

    die erwaehnte Waffe PTB 346 befindet sich im Originalzustand. Baujahr gestempelt "84". Muendungsschraube serienmaessig ab Werk, nicht nachgeruestet.
    Ohne Staudruckschraube sieht die Muendung ordentlich aus.

    Zum Erwerbszeitpunkt gab es leider keine Metall- sondern nur Kunststoffmagazine.

    Die Farbe hat sich von schwarz in dunkelgrau veraendert. Nur zu Testzwecken geschossen, fachgerechte Pflege. Pulverschmauch und Abrieb scheiden aus. Ich schliesse nicht aus, dass die Verfaerbung auf die Anwendung von Ballistol (gepflegt, nicht ertraenkt ;-)) zurueckzufuehren ist.

    Gruss
    pak9

  • Ich hatte 1984 ebenfalls eine GPDA 8 gekauft und jahrelang geführt - aber eine Staudruckschraube in der Mündung hatte diese nicht! Wozu auch, damals wurde nach die 600 bar Munition verkauft und bei CS-Gaspatronen kaufte man, wenn man eine sichere Funktion haben wollte, SM Röhner, Hirtenberger oder Wadie - damit funktionierte die GPDA 8 mit PTB 346 immer zuverlässig.

  • Zitat

    Original von Tailgunner667
    Neuwertig maximal 70 EUR imho.

    Hängt aber auch immer damit zusammen, ob ein Plastikmag oder ein Blechmag drin ist - die Blechmags sind sehr begehrt. Ich habe die Vermutung, dass manche sich relativ günstig heruntergekommene GPDAs ersteigern, weil sie die Blechmags haben wollen ...


    Ich bin jetzt günstig an eine verchromte 389/2-Variante gekommen (mit Stahlmagazin und Plastikgriffen für 65 Euro, den Fotos nach zu urteilen in einem sehr guten Zustand mit kleinen Schönheitsfehlern). Mal sehen, was das Ding für einen Eindruck macht. Vogelspinnes Horrorliste hat mich letztendlich nicht davon abhalten können, mir das Ding zuzulegen. Wie mehrfach gesagt wurde - irgendwann geht jede mal kaputt. Und da ich eh nicht viel schießen werde ... oder gar nicht ... so what.

  • Zitat

    Original von Tilvaltar


    Ich bin jetzt günstig an eine verchromte 389/2-Variante gekommen (mit Stahlmagazin und Plastikgriffen für 65 Euro, den Fotos nach zu urteilen in einem sehr guten Zustand mit kleinen Schönheitsfehlern). Mal sehen, was das Ding für einen Eindruck macht. Vogelspinnes Horrorliste hat mich letztendlich nicht davon abhalten können, mir das Ding zuzulegen. Wie mehrfach gesagt wurde - irgendwann geht jede mal kaputt. Und da ich eh nicht viel schießen werde ... oder gar nicht ... so what.

    Ich denke, Du wirst es nicht bereuen. Die GPDA ist meiner Meinung nach noch immer eine der elegantesten und funktionalsten (nicht: haltbarsten) SSW. Die Mechanik mit Schlittenfang, beidhändigem Entspannhebel und Hahn mit drei Rastpositionen ist genial und vorbildlich für Selbstladepistolen. Da die GPDA meine erste SSW war, war ich später beim Kauf vieler anderer SSW-Selbstladepistolen enttäuscht, weil die mechanische Funktion dort nicht ähnlich gut wie bei der GPDA umgesetzt worden war. Die Browning hatte die Messlatte in mancherlei Hinsicht sehr hoch gelegt, unter anderem im Bereich "Nähe zum Original (optisch und technisch)". Zur Illustration mal ein Bild von einer frühen BDA / FN HP-DA und eines von einer GP DA 8:

    Muss mir noch ne gute Signatur ausdenken.

  • Zitat

    Original von Tailgunner667
    Ich denke, Du wirst es nicht bereuen.


    Habe ich auch nicht. Das Ding ist herrlich, das mir heute zugeflogen ist, auch wenn es zu einem Paradestück in der Vitrine wegen ein paar kleineren Kratzern nicht mehr so ganz taugt (zum Glück hab ich nur eine Schublade).

    Bei dieser Gelegenheit: Was für ein Abschussbecher passt da drauf?
    Damals (Beschussjahr KD, PTB 389/2) gab es doch noch keine Becher mit PTB, oder?

  • Bei meiner Browning passt auch der von der GPDA 9 drauf!

    Röhm Rg56, Röhm Rg 89, Röhm Rg 99N, Röhm Rg 300, Röhm Rg 9, Röhm Vektor CP1, Röhm Rg96, Röhm Rg96 vernickelt, Browning GPDA 9, Browning GPDA 8

  • Zitat

    Original von Wint0r
    Bei meiner Browning passt auch der von der GPDA 9 drauf!


    Dann müsste der hier ja passen, richtig? "389" steht dabei ...

  • Abschussbecher ist der Umarex A, der gleiche wie ene Walther PPK, Pobeda (6er PTB) oder Geco 225.


    MFG
    Canny

  • Der sollte passen. Habe auch die GPDA9 PTB 592.

    mfg

    Röhm Rg56, Röhm Rg 89, Röhm Rg 99N, Röhm Rg 300, Röhm Rg 9, Röhm Vektor CP1, Röhm Rg96, Röhm Rg96 vernickelt, Browning GPDA 9, Browning GPDA 8

  • Halloechen,

    Ich wollte mal versuchen, diesen thread wieder zu beleben. Sozusagen als gpda 8 jubelthread.

    Also nach den Erfahrungen, die ich dieses Silvester mit der Waffe gemacht habe muss ich ehrlich sagen: Ich bin begeistert!

    War in gewisser Weise ein Verlegenheitskauf kurz vor Silvester. Und mir waren natuerlich die schon bestehenden Threads zu den Schwachstellen auch bekannt.

    Rein optisch gefaellt sie mir ausgesprochen gut. Ich finde sogar, dass das Alter hier einen gewissen Vorteil hat. Runtergerockt ist mein Exemplar nicht. Es sieht nur aus, als haette man sie in ein Tuch eingewickelt bei Opa auf dem Dachboden gefunden.

    Das man ein Stahlmagazin braucht, war mir klar. Ueber einen sehr netten egun Kontakt dann auch eins gekriegt, war sogar vor der Waffe hier, per Lieferservice sozusagen😁.

    Nun wollte ich natuerlich trotzdem eine Waffe haben, die nicht nur gut aussieht, sondern eine, die zumindest im begrenzten Maße auch das tut, wozu sie eigentlich gebaut wurde.

    Da war ich nach den Berichten hier eher skeptisch.

    Aber allen Unkenrufen zum Trotz hat sie sich, wenn auch nur 40 mal, hervorragend geschlagen. Keine Klemmer, keine Schaeden, nach dem Reinigen sieht sie besser aus als vorher. Kann man von meiner relativ neuen Walther P22 nicht behaupten.

    Also ich bin hellauf begeistert. Man sollte alten Schätzchen doch noch ne Chance geben.

    Ich weiss aber natuerlich, dass andere sicher auch andere Erfahrungen gemacht haben seit 2009. Womit wir beim Thema waeren...

  • Kann ich verstehen. Was mir uebrigens auch hervorragend gefaellt ist die Tatsache, dass diese markings eingelassen sind und nicht weiss. Sieht irgendwie echter aus.

  • Ich habe mir auch noch bei ner guten Gelegenheit eine in 9 PAK gekauft, da kann man beide gut vergleichen. Aber grundsätzlich kann ich den Kult verstehen.

    Geduld ist die Waffe des Gescheiten

  • War meine 2. SSW und ich hatte im Laufe der Jahre vier Stück (3x in 8mm und 1 x in 9mm PAK). Das Problem mit der Abzugsstange wurde ja zuvor schon erwähnt, ich kann mich erinnern, dass bei mind. 2 Versionen der Abzug dann irgendwann nicht mehr griff und man mit dem Abzugszüngel nicht mehr auslösen konnte. Ich habe meine ersten auch oft und viel an Silvester benutzt. Das Plastikmagazin ist natürlich Schmutz. Ich weiß noch, dass die Brünierung/Beize nach einer Weile fleckig wurde, zumindest bei einer.

    Ansonsten sicherlich eine sehr schöne Waffe aus der besseren Zeit der SSW und auch recht nah am Original.

    Jens

  • Witzig. Überlege auch seit Silvester immer, ob das ne lohnenswerte Anschaffung waere. Wuerde die schonmal gerne beide in der Hand haben. Zu teuer sind die ja eigentlich nicht. Muesste aber schon irgendwie ne etwas ältere sein.

    Flammpanzer: das Ding ist der Hammer