HW100 Gemeinschaft

Es gibt 7.094 Antworten in diesem Thema, welches 1.321.502 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. April 2024 um 16:47) ist von Peterle57.

  • Hallo Zusammen,

    nachdem ich meine HW100 eine Weile Drucklos eingelagert hatte, verliert sie jetzt irgendwo Luft.

    Die kartusche wird es nicht sein, denn die hat während der Lagerung nichts verloren.

    An manchen Tagen verliert sie 25 Bar an anderen 80Bar .

    Garantie habe ich keine mehr, deshalb muss ich da wohl selber ran. Nur habe ich keine Ahnung wo ich anfangen soll zu suchen, und wäre deshalb für Tipps dankbar.

    Schau mal an der Dichtung wo die Kartusche aufgeschraubt wird, meist ist es die kleine Dichtung Ersatzteilnummer 2665.

    https://www.ebay.de/itm/192438725155

    Die Dichtung am besten vor dem Einschrauben der Kartusche ganz dünn mit Silikonspray befeuchten denn beim Einschrauben wird sie meist beschädigt. Ich habe meine Kartusche danach nie wieder abgeschraubt und seither ist sie dicht.

    Bekommst bei IR Dichtungstechnik für ein paar Cent.

    https://www.ir-dichtungstechnik.de/gewerbe/de/o-r…warz-black.html

    Am besten bestellst dir gleich alle für die HW100: HW100 O-Ring Liste

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Danke mal für den Tipp, auch wenn ich meine vorherige Aussage korrigieren muss: Es ist doch die Kartusche die undicht ist.

    Trotzdem werde ich mir einen Satz O-Ringe bestellen, man weiß ja nie was noch passiert.

  • Hallo Dr.Pest

    Hmmm...kaum nachzuvollziehen denn du hast doch vorher geschrieben:

    "nachdem ich meine HW100 eine Weile Drucklos eingelagert hatte, verliert sie jetzt irgendwo Luft.

    Die kartusche wird es nicht sein, denn die hat während der Lagerung nichts verloren."

    auch wenn ich meine vorherige Aussage korrigieren muss: Es ist doch die Kartusche die undicht ist.

    Nun ist es doch die Kartusche??...ist doch merkwürdig wenn sie beim Einzeln Lagern nichts verliert, nun aber doch nach: Was hast du probiert?

    Das dieses dann passiert?? :/

    Mal einen Tipp zu dem kleinen O-Ring...Weihrauch hat bei allen Kartuschen einen kleinen Fehler eingebaut.

    (vielleicht damit öfters mal diese Dichtung kaputt geht)

    Schau mal genau hin...dort wo der Ring dichtet ist an der Kartusche eine kleine Rille/Macke (nenn es wie du willst) längstseitig.

    Da reibt sich die Dichtung gerne kaputt u.verliert dann langsam aber stetig den Druck, was man spüren kann wenn man unten am Systemkasten etwas Spülmittel oder mit Spucke das dementsprechende Loch benetzt.

    (Die Entlastungsbohrung wo die Luft entweicht wenn man die Kartusche löst/rausschraubt)

    Abhilfe damit es nicht wieder bzw. nur sehr sehr selten noch passiert ist folgendes:

    Mache mit einen kleinen passenden 45° grad senker eine saubere Phase dran so das die Rille keinen einfluss mehr auf die Dichtung hat.

    Wenn du hast u.kannst dann noch zusätzlich mit einen Gummi u.Filz polierer das ganze Spiegel glatt Polieren u.es kommt nicht wieder vor das die Dichtung beschädigt wird, gefettet natürlich vorausgesetzt.

    Klar ist, das auch so eine Dichtung einen Alterungsprozess unterliegt u.dann irgendwann nicht mehr dicht hält, das sollte klar sein.

    Ich schraub z.B. wie auch viele andere meine Kartusche nur raus wenn es Nötig ist z.B. für eine Demontage/Reparatur...ansonsten bleibt die immer voll gefüllt drin....so u.nun viel Spaß. :thumbsup:

    Gruß HW100 Hunter

  • Verfahre so auch schon seit Jahren und habe nur gute Erfahrungen sammeln können :!:

    Anmerken möchte ich nur noch, dass nicht nur 2665 dann und wann Ärger macht. Aus meiner Erfahrung heraus, kann auch

    2658 (kleiner Ventolblock) unter Umständen undicht sein. Das ergibt sich aus der Bauweise des Regulators. Beide Flächen sind plan und der Dichtring kann Probleme bereiten, wenn die Schrauben (kleiner Ventilblock) nicht gleichmäßig angezogen sind. ;) Dann fängt der kleine Ventilblock an leicht zu kippen. Das ganze geschieht dann im hundertstel Millimeter Bereich.

    Mein Fazit, in erster Linie 2665 und dann 2658 sind die O-Ringe die mit Abstand am häufigsten für Undichtikeiten in Frage kommen! Alle anderen O-Ringe machen selten Probleme! :thumbsup:

  • Nachdem ich die Kartusche ausgebaut hatte, um nach dem O-Ring 2665 zuschauen, habe ich bemerkt, dass die Kartusche jetzt Druck verliert.

    Bei einem "Bad" habe ich dann gesehen, dass durch den Quickfill Port Luft entweicht.

    Vieleicht kam durch den ersten Befüllvorgang nach der Lagerung etwas Dreck auf die Dichtfläche gekommen.

    Und wer es wissen möchte: eine Überprüfung bei Weihrauch kostet 240€ und eine neue Kartusche kostet 232€.

  • Exakt so war es - und ist es im Moment auch wieder bei mir.

    Ich habe die Kartusche dann eingeschickt und das kostete mich mit Rückversand 84 Euro gekostet.

    Jetzt ist die wieder am Quickfill undicht. :cursing:

  • Exakt so war es - und ist es im Moment auch wieder bei mir.

    Ich habe die Kartusche dann eingeschickt und das kostete mich mit Rückversand 84 Euro gekostet.

    Jetzt ist die wieder am Quickfill undicht. :cursing:

    Oh je,

    hab ich schon öfter gehört das die am Quickfill undicht wird, deswegen habe ich meine hw100 Kartusche da nie befüllt, immer raus gedreht. Ärgerlich… würde irgendwie den Quickfillanschluss deaktivieren, mit Epoxydhard oder so füllen, wenn der immer noch ne Schwachstelle ist.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • hab alle der über 300 seiten durchgelesen.

    hatte auch kurz eine hw 100, neu gekauft,

    gleich am anfang die kartusche undicht und dann

    hab ich die 300 seiten gelesen.

    dann ging das ding zurück zum händler.

    die hw 100 scheint schon sehr anfällig zu sein mit den dichtungen.

    wenn man da nicht selbst in der lage ist das ding

    zu warten wird man da keine grosse freude haben wenn man das teil andauernd zum büchser bringen muss

    bin ein grosser fan der weihrauch preller,

    aber diese scheint doch etliche konstruktionsmängel zu haben...

  • Hallo oldspike 333, muss Dir grundsätzlich widersprechen! Die HW 100 ist ein sehr gutes Freizeitgewehr und sie ist schon gar nicht sehr anfällig für undichte O-Ringe!! Das dann und wann O-Ringe undicht werden, ist ein ganz normaler physikalischer Vorgang! Nur nebenbei, selbst bei meiner Steyr Hunting hatte ich nach drei Jahren einen undichten O-Ring!

    Ich bitte um Verständnis, aber man sollte bevor man sich äußert mit der Thematik eingehend beschäftigen!!

    Die Kartusche ständig rausdrehen und den Quickfillanschluss mit Epoxydharz zu verfüllen ist keine gute Idee.

    Meine persönliche Meinung zu dieser Äußerung werde ich lieber nicht zum Ausdruck bringen.

    Ich habe mich zum Thema undichte Kartusche im Thread 6128 und 6129 explizit und anschaulich geäußert.

    Grundsätzlich und abschließend möchte ich nur noch sagen, dass es von Vorteil ist, wenn man beim Thema Pressluftgewehr handwerklich begabt ist. Ein gewisses Grundwissen über das jeweilige Pressluftgewehr ist sicher auch nicht nachteilig :!:

    2 Mal editiert, zuletzt von Geronimo Tell (1. Oktober 2022 um 07:33)

  • zu 1.: das sehe ich bei einem tadellos funktionierendem HW100 ganz genau so.

    zu 2.: leider gibt es, allein hier im Forum, doch immer wieder kommunizierte Herausforderungen damit. Entweder direkt nach dem Erwerb, kurzer Zeit oder nach Ablauf der Gewährleistungsfrist des Herstellers

    zu 3.: das stimmt grundsätzlich, jedoch entscheidet die gewählte Konstruktion, deren Umsetzung und das Material darüber, ab wann eine Dichtung den Dienst versagt!

    zu 4.: tut mir Leid, aber diese Aussage ist kein bewertbares Argument. Was hat die Waffe in 3 Jahren bei dir geleistet und welche Dichtung war undicht? Wichtig wäre bezüglich der Bewertbarkeit uu wissen: Schusszahl, Diasorte, Druck, Art der Pressluftversorgung usw.

    zu 5.: das ist gut, jedoch mit bspw. den Blick auf User Belitz bringt es nichts.

    zu 6.: Das sind wahre Worte, doch darf sich das, nach meiner Meinung, nicht für einen gewissen Anteil der Waffen als Notwendigkeit einstellen. Eine Konstruktion und deren Umsetzung sowie die Materialwahl könnte der Hersteller so dimensionieren, dass der Anwender viele Jahre das Produkt "Made in Germany" nutzen und genießen kann. Der Inhalt dieses Satzes sollte übrigens in jedem Lastenheft eines Herstellers auftauchen ;)

  • Geronimo Tell

    Die Kartusche "grundsätzlich nicht rausdrehen" heißt aber doch auch, dass das System ständig unter Druck steht. Auch hierdurch werden doch Dichtungen permanent belastet. Weihrauch schreibt explizied, das System nach Gebrauch zu Entlüften. Das geht doch nur, wenn man die Kartusche zumindest lockert. Die physikalische Belastung einer Dichtung entsteht doch durch den permanenten Druck, dem sich das Gummi mit der Zeit "anpasst" und nicht mehr "zurückfedert". Aber doch nicht durch Rein- oder Rausdrehen der Kartusche. Oder liege ich da jetzt komplett falsch? Ich mache es immer wie in der Anleitung. Ich drehe sie aber nie komplett raus, sondern nur soweit, bis die Luft entweicht. Es sei denn, sie ist leer. Dann kommt die zweite "Reserve"-Kartusche rein.

    Bin übrigens völlig deiner Meinung, was die Qualität der HW 100 angeht. Von "Fehlkonstruktion" kann wohl keine Rede sein. Sie gilt als eines der besten Freizeitluftgewehre. Die gibt es schon so lange, dass sie fast schon ein Klassiker ist.

  • Das mit der Kartusche raus drehen ist... Sorry, Unsinn. Als das hw100 auf dem Markt kam, hatte ich es als einer der ersten. Da gab es noch kein Quickfill. Trotz heftiger Nutzung hat es nicht geschadet die Kartusche raus zu drehen. Die ersten hw100 waren aber tatsächlich etwas besser verarbeitet, z. B. schwankte die v0 bei meinem nur um 1m/s. Mein neueres dagegen um 2 bis 3m/s.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Ich mag die HW100,

    klar hatte ich auch schon mit Undichtigkeiten zu tun was zu Frust führte aber das lässt sich alles mit Hausmitteln bewerkstelligen.

    Man bekommt für das Geld eine Repetierwaffe die mit den richtigen Diabolos auch hochpräzise ist.

    Meiner Meinung nach die ausgereifteste mehrschüssige Luftdruckwaffe am Markt, nicht die modernste aber toll verarbeitet, robust und zuverlässig.

  • Mal eine Frage an die 7,5J-5,5 mm-Nutzer:

    Welche Diabolos laufen gut? Ich tendiere zu H&N FTT ggf. noch Baracuda. Aber vielleicht sind andere auch gut. Sollte halt kein Bleischrott sein, der mal fliegt wie ein Stein und dann wieder, wie ne Hand voll Luft.

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue

  • Meiner Meinung nach die ausgereifteste mehrschüssige Luftdruckwaffe am Markt

    Sorry, aber das ist Sie sicher nicht. Als Sie 2008 erschien

    war Sie auf der Höhe der Zeit. Aber der Regulator (eine

    schlechte Kopie von der BSA Super 10) war schon damals

    nicht gerade berühmt für seine Konstanz.

    Weihrauch hat die vorhandenen Schwachstellen leider nicht

    behoben. Gute Produktpflege geht anders.

    Es gibt zwar viele Fan-Boyz, aber andere Hersteller sind da

    heute sehr viel weiter. Vom absurd überteuerten Service

    ganz zu schweigen...

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Für seine Bemühungen möchte mich aufrichtig bei Knickerboy bedanken! Du hast meinen Thread Punkt für Punkt auseinander genommen und kommentiert und das ist bemerkenswert. Meine Wahrnehmung sieht dennoch in einigen Punkten anders aus! Selbstverständlich ist mir bewusst, dass meine Meinung nicht auschlaggebend ist, dass aber beruht auf Gegenseitigkeit.

    Ich habe das Wesentliche erreicht, wir kommunizieren wieder miteinander und das ist leztendlich das Wichtigste :!:

    Mit soviel Aufmerksamkeit hatte ich absolut nicht gerechnet.

    In Zukunft werde ich mehr ins Detail gehen .... versprochen. Ich wünsche allen ein schönes Wochenende :thumbsup:

  • Von welchen Herstellern und Gewehren sprichst du hier ?

    Gruß

    Peter

  • Sorry, ich kann hier einige Argumente/Erfahrungen nicht nachvollziehen. Ich schieße im FT eine Anschütz 9003. Ich habe das Gewehr seit 2015. In dieser Zeit habe ich nicht eine Dichtung oder Feder auswechseln müssen. Die Kartusche wird nur zum Füllen abgeschraubt. Dichtungen Leiden mWn. stärker durch ständige be- und entlasten, als unter Dauerdruck.

    Ok, is jetzt ein anderer Hersteller. Ich will damit nur sagen das es nicht normal ist das man alle drei Jahre die Dichtungen wechseln muss. Wenn das bei HW jedoch so ist, machen die irgendwas anders/schlechter als andere Hersteller.