HW100 Gemeinschaft

Es gibt 7.095 Antworten in diesem Thema, welches 1.322.706 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Mai 2024 um 09:35) ist von Sforstmann.

  • Rost an den Tellerfeder auf Grund Feutigkeit ist technisch problemlos möglich. Die Tellerfedern sind einsatzgehärte und daher sehr empfänglich.

    Ach ja, hatte ich noch vergessen zu fragen:

    Wie soll den deiner Meinung nach Feuchtigkeit von möglicher weise feuchten Kompressorluft an die Tellerfedern kommen?

    Diese Seite des Druckregelkolbens ist Drucklos und hat keine Verbindung zu der komprimierten Luft!

    Wenn da die Tellerfedern wirklich rosten, dann sicher nicht wegen feuchter Kompressorluft.

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • Rost an den Tellerfeder auf Grund Feutigkeit ist technisch problemlos möglich. Die Tellerfedern sind einsatzgehärte und daher sehr empfänglich.

    Ach ja, hatte ich noch vergessen zu fragen:

    Wie soll den deiner Meinung nach Feuchtigkeit von möglicher weise feuchten Kompressorluft an die Tellerfedern kommen?

    Diese Seite des Druckregelkolbens ist Drucklos und hat keine Verbindung zu der komprimierten Luft!

    Wenn da die Tellerfedern wirklich rosten, dann sicher nicht wegen feuchter Kompressorluft.

    ... das war, wie bereits von einem sehr freundlichen Forenmitglied festgestellt und berichtigt, eine nicht zutreffende Annahme von mir.

  • Mein First Strike kam trocken an. Ich habe ihn gleich mit gutem Öl befüllt und nach 1 Monat einen Wechsel gemacht. Das hätte es aber nicht gebraucht.

    Was ich hingegen mache ist 1 mal im Jahr das Öl zu wechseln. Hydrauliköl bindet Wasser. Und das sollte regelmäßig mit raus.

    Einen Feinfilter auf der Druckseite würde ich auch jedem empfehlen. Da bleibt ordentlich Öl und Wasser hängen.

    Die Wasserkühlung anschließen ist obligatorisch. Die läuft immer.

    Gruß Wolle

    -jage nicht was Du nicht töten kannst-

  • Ich hab mit meinem Kompressor mehrfach meine 6 L Flasche von

    0 auf 300 bar gebracht, mit einer 300 L Tonne als Kühlwasser, kam dann

    nicht über 42-44°, brauchte jeweils 1 Std 2o Minuten mit zwei 5 minütigen Pausen zwischen,

    hat er klaglos mitgemacht

    Gruß

    Peter

  • 300 l sind auch ne Hausnummer👌

    Ich hab neben meinem nur nen 30 Liter Eimer stehen. Der reicht für Kartuschen top.

    Danke Peter für den Erfahrungswert 👍

    Gruß Wolle

    -jage nicht was Du nicht töten kannst-

  • Ich möchte und will auch nicht einen 200€ Kompressor nicht 2000€ vergleichen,

    genau wie ich keinen Mercedes mit ein Dacia.

    Obwohl die 2000€ Kompressoren auch mittlerweile aus China kommen und hier evtl. nochmals überarbeitet werden.

    Kenne ich von den Akkus aus den Modellbaubereich.

    Macht mit beim Fernwettkampf.

    Einmal editiert, zuletzt von downsauger (27. April 2022 um 21:28)

  • Ich möchte und will auch nicht einen 200€ Kompressor nicht 2000€ vergleichen,

    genau wie ich keinen Mercedes mit ein Dacia.

    Der Vergleich ist gar nicht schlecht.

    Der Dacia ist lauter, langsamer, unbequemer, hält nicht so lange...vielleicht nicht so schön...

    Aber man kommt in beiden an Ziel.

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • Es löst sich kein Schuß - wer weiß Rat

    Ich komme aus BaWü und bin seit kurzem stolzer Besitzer einer HW100 mit 60 cm Lauf, Sportschaft und ZF Walther 3-9/56 mit beleuchtedem Absehen.

    Die HW100 habe ich optisch in sehr gutem Zustand aus Nachlass aus dem Bekanntenkreis übernommen - so dass ich nach dorthin nicht nachfragen kann. Sicher ist jedoch dass mit der HW bis vor ca. 3 Monate noch geschossen wurde.

    Als erstes waren von mir 5 stecken gebliebene Dias aus dem Lauf zu entfernen.

    Nach Gebrauchsanleitung habe ich dann via frisch befüllter Druckluftflasche die Kartusche befüllt (Anzeige grün ca. 180 atü), Kartusche eingeschraubt und Ladevorgang weiter nach Gebrauchsanleitung durch geführt.

    Doch nach Betätigung des Abzuges war nur ein mechanisches Klicken zu hören.

    Dann Maganin und Kartusche entnommen, Dia aus dem Patronenlager entfernt und Vorgang wiederholt, aber gleicher Effect - es löst sich kein Schuß.

    Einschicken möchte ich die Hw100 nicht sofort - vielleicht weiß jemand Rat.

    Liebe Grüße aus dem Süden

    Harald

  • Doch nach Betätigung des Abzuges war nur ein mechanisches Klicken zu hören.

    Dann Maganin und Kartusche entnommen, Dia aus dem Patronenlager entfernt und Vorgang wiederholt, aber gleicher Effect - es löst sich kein Schuß.

    Hallo Harald,

    wenn du das Magazin entnimmst und den Ladehebel schließt, siehst du im Ladeschacht 2 Bolzen.

    Der Obere Bolzen fügt dem Lauf das Diabolo aus dem Magazin zu, wenn du den Ladehebel öffnest und schließt.

    Der untere Bolzen beinhaltet das Schlagstück, welches auf ein Ventil von der Druckkammer schlägt.

    Der untere Bolzen sollte beim Spannen, halb nach hinten gezogen werden und bei dem auslösen vom Abzug nach vorne, auf das Ventil schlagen.

    Funktioniert der Bolzen bei dir, wenn du den Abzug auslöst?

    Wenn nicht, liegt es am Abzug, das dein Gewehr nicht schießt.

    Wenn der Bolzen sich bewegt, wird der Fehler an den vorderen Bauteilen liegen, wo die Druckkammer, der Regulator und die Kartusche sitzt.

    Schöne Grüße

    Heiko

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Guten Abend Heiko

    vielen Dank für Deine rasche und verständliche Antwort.

    Der untere Bolzen funzt, so wie von Dir so toll beschrieben - er schnellt beim betätigen des Abzugs nach vorne und verursacht das von mir beschriebene "mechanische Knacken".

    Fehler dürfte dann, nach Deinen Ausführungen, wohl an den vorderen Bauteilen liegen. Lässt sich nun die Ursache weiter eingrenzen und kann es mit den bei der Übernahme der HW100 sich im Lauf stecken gebliebenen Dias ursächlich zu tun haben?

    Schönen Abend

    Harald

  • Ja, wenn das Schlagstück auf das Ventil schlägt aber dieses dann keine Luft entweichen lässt, bleiben die Diabolos natürlich stecken.

    Ich persönlich würde einen Test zur Bestätigung machen:

    Kartusche entfernen

    An der Unterseite vom System den Anschlussport für den Regulator öffnen und die Kartusche wieder einschrauben.

    Dort sollte nun deutlich und sehr laut Luft entweichen.

    Wenn das eintritt, ist regulierte Luft in der Vorkammer. Sprich alles OK nur wird diese nicht vom Ventil freigelassen, wenn das Schlagstück nach vorne schnellt und es trifft.


    Auf Youtube findest du diverse Videos zur Zerlegung der einzelnen Baugruppen - schau Sie dir an und überlege dir genau, ob du dieses Projekt angehen möchtest.

  • Fehler dürfte dann, nach Deinen Ausführungen, wohl an den vorderen Bauteilen liegen. Lässt sich nun die Ursache weiter eingrenzen und kann es mit den bei der Übernahme der HW100 sich im Lauf stecken gebliebenen Dias ursächlich zu tun haben?

    Hallo Harald,

    sicherlich hat der Defekt am Gewehr mit dem im Lauf stecken gebliebenen Diabolos zu tun!

    Die Ursache lässt sich von mir aktuell leider noch nicht weiter eingrenzen, weil ich die HW 100 noch nicht selber demontiert hatte und deshalb jetzt keine weiteren hilfreiche Tips geben kann, wie man weiter vorgehen sollte, um das fehlerhaft Bauteil zu finden.

    Es gibt hier aber einige User, die die HW100 bis ins Detail kennen und sich sicher bald zur weiteren Fehlersuche mit beteiligen werden.

    Schöne Grüße

    Heiko

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Auf Youtube findest du diverse Videos zur Zerlegung der einzelnen Baugruppen - schau Sie dir an und überlege dir genau, ob du dieses Projekt angehen möchtest.

    Dank Dir für den Typ - scheint ja nicht ganz einfach zu werden. Lasse deshalb heute abend die Finger davon. Ausgeschlafen schaue ich mir morgen früh die Videos an. Ach ja - gibt es denn eine Explosionszeichnung von der HW100?

    Lieben Gruß

    Harald

  • Hallo Heiko,

    gerade erst Deine Nachricht gelesen. Nochmals Danke.

    Übrigens gefällt mir die HW100 bis jetzt, allso ohne geschossen zu haben, sehr gut und ich freue mich auf die ersten Schießübungen. Sicherlich ein Quantensprung nach meinem 40 Jahre alten Weihrauchknicker aus der Jugend, der nie länger als 3 Monate Ruhepause hatte.

    Lieben Gruß

    Harald

  • Hallo Heiko,

    gerade erst Deine Nachricht gelesen. Nochmals Danke.

    Übrigens gefällt mir die HW100 bis jetzt, allso ohne geschossen zu haben, sehr gut und ich freue mich auf die ersten Schießübungen. Sicherlich ein Quantensprung nach meinem 40 Jahre alten Weihrauchknicker aus der Jugend, der nie länger als 3 Monate Ruhepause hatte.

    Lieben Gruß

    Harald

    Hallo Harald,

    Wenn du die Probleme gelöst hast, wirst du sehr viel Freude mit der HW100 haben und nichts anderes mehr schießen wollen...

    Kann es sein, das doch noch ein Diabolo im Lauf steckt?

    Vielleicht mal vorsichtig mit einem Putzstock oder ähnlichem (nichts scharfkantiges) durch den Lauf gehen?

    Viele Grüße

  • Hallo Harald,

    Ich würde wie folgt vorgehen:

    Volle Kartusche langsam einschrauben, man hört eine Art Strömungsgeräusch. Gegenprobe dazu hört man die Luft wieder entweichen beim Abschrauben der Kartusche. Den Anschluss für das Testmanometer würde ich erstmal zu lassen (Dichtung und kleine Kugel sind bissel tricky)

    Wenn Luft aus der Kartusche in die Vorkammer strömt und dort bleibt ist das schon mal die halbe Miete ;)

    Danach ohne Magazin (oder mit leerem) die Waffe Spannen/Repetieren und abschlagen. Luft sollte aus dem Lauf kommen. Alternativ auch mal ohne Schalldämpfer, dann wird es schon etwas lauter. Kommt keine Luft wird das Ventil vom Schlagstück nicht geöffnet. Eventuell auch mal ganz hinten an der HW den Deckel abschrauben und schauen ob vielleicht der Sicherungslack an der Inbusschraube schon fehlt. Vielleicht ist ja schon mal etwas gebastelt worden und der Systemdruck zu hoch und die Schlagfeder zu niedrig vorgespannt. Dann bleibt das Diabolo auch stecken.

    Habe meine Carbine auch schon zerlegt weil die Technik mich interessierte. So kompliziert ist die HW100 nicht, aber faszinierend :)

    Habe mir auch ein Manometer zum Testen gekauft sowie eine alternative Schraube zum Verschließen des Anschluss (die Kugel kann dann entfallen)

    MfG Mike

  • Guten Morgen mitander,

    vorab schon mal danke für die Hilfen und Tips,

    Kann es sein, das doch noch ein Diabolo im Lauf steckt?

    Nein, der Lauf ist frei.

    Kommt keine Luft wird das Ventil vom Schlagstück nicht geöffnet.

    Ja Mike, so ist - Schlagstück funktioniert mechanisch löst aber keine weitere Reaktion (Ventil öffnet nicht) aus.

    Bis zum Abschlagen alles wie von Dir beschrieben im grünen Bereich, Strömgeräusch beim aufschrauben der Kartusche vernehmbar.

    Bevor ich mich nun ans "zerlegen" mache versuche ich eine Explusionszeichnung zu besorgen. Bin zwar ein sorgfältiger Bastler aber gerne mit Anleitung/Vorlage - irgendwie wie malen mit zahlen.

    Liebe Grüße

    Harald