HW100 Gemeinschaft

Es gibt 7.094 Antworten in diesem Thema, welches 1.319.702 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. April 2024 um 16:47) ist von Peterle57.

  • Kommt fast kein Licht mehr durch, aber eben nur fast. Der Sitz des Orings scheint entweder azentrisch oder zu gross, sodass der Ring sich verstecken kann.

    Hmmm...fast ist aber nicht richtig...wenn der O-Ring sich verstecken kann ist das Fehlerhaft.

    Mal so zum Test gesehen...leg deine Hand über das Magazin, oder mit einem Nebler eine Wolke drüber legen, u.schießen!

    Solltest du beim Schuss mit Mun. jetzt einen Luftzug merken, dann hast du an Leistung je nach dem wie stark es war, etwas verloren...wenn nicht ist alles gut!..ansonsten neuen Port bestellen..schau aber genau welchen der beiden du dann benötigst.

  • Hmmm...fast ist aber nicht richtig...wenn der O-Ring sich verstecken kann ist das Fehlerhaft.

    Das ist schon seltsam...was soll an der O-Ring Nut kaputt gehen?

    Ich hätte da eher auf den O-Ring getippt, das der was hat.

    Mal so zum Test gesehen...leg deine Hand über das Magazin, oder mit einem Nebler eine Wolke drüber legen, u.schießen!

    Solltest du beim Schuss mit Mun. jetzt einen Luftzug merken, dann hast du an Leistung je nach dem wie stark es war, etwas verloren...wenn nicht ist alles gut!..ansonsten neuen Port bestellen..schau aber genau welchen der beiden du dann benötigst.

    Ja, so geht das auch.

    Ich mach das meistens anders:

    Wenn der Port, Lauf usw. montiert sind, Ladehebel nach vorne, also Verschluss zu und dann den Lauf an die Lippen nehmen und fest rein pusten, so als wolltest du Trompete spielen. Wenn da was undicht ist merkt man das.

    Jaja, ich weis, das ist seltsam, aber funktioniert gut :thumbsup:

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • Lass das aber nicht nen Nachbarn sehen, der macht sich sonst sorgen :D

    Ich schaue auch immer das mich keiner sieht wenn ich die Laufdichtung bei nem Preller teste. Da drück ich nämlich den Daumen drauf und schieße.

    Gruß Wolle

    -jage nicht was Du nicht töten kannst-

  • Lass das aber nicht nen Nachbarn sehen, der macht sich sonst sorgen :D

    Ich schaue auch immer das mich keiner sieht wenn ich die Laufdichtung bei nem Preller teste. Da drück ich nämlich den Daumen drauf und schieße.

    ... nicht, dass du dir dabei nen Rohrkrepierer einfängst! ;)

  • Hallo Leute!

    Ich habe hier ein kleines Problem. Es geht dabei um den Transferport, hatten wir hier schon mal:

    Ventilblock_alt_neu.v01.jpg

    Port Typ A war in meiner HW100 verbaut, als ich sie gekauft habe.

    Port Typ B habe ich irgendwann bei Schneider nachgekauft.

    Bei Port Typ A dichtet der Ladedorn im O-Ring ab, sitzt recht eng, so wie es sein soll.

    Bei Port Typ B kann ich den O-Ring wechseln wie ich will, der dichtet nicht zu 100% ab, kaum bis keine Widerstand zu spüren.

    Man spürt auch den Unterschied, wenn man den Ladedorn alleine manuell einführt.

    Bei Port Typ A habe ich aber das Problem, das er wo anders Luft verliert, vermutlich am Konus wo das Ventil abdichtet.

    Das ist natürlich auch Mist, weil da die Kartusche langsam leer läuft

    Ich werde später versuchen, den Konus etwas zu polieren, keine Ahnung ob das was bringt.

    Meine Frage an euch:

    Warum gibt es zwei verschieden Sorten von den Ports?

    Ist das alt und neu?

    Oder 7,5j und darüber?

    Europa oder USA/England?

    Oder irgend so etwas?

    Ich würde mir gerne einen Port vom Typ A nachkaufen, aber wie und wo?

    Vielleicht habt ihr je einen Tipp für mich.

    Gruß

    Peter

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • Port B ist der alte Originale der bei den ersten HW100 verbaut wurde. Den Konus kannst du polieren und die Teflonbuchse auf der Drehbank leicht nachschlichten, damit der wieder eine saubere Dichfläche hat. Bei dem Port A kannst du nur einen anderen O-Ring setzen mit anderem Maß oder den Ladedorn an passender Stelle beschichten (z.B. Hartvergolden) bis das Maß passt.

  • Vieleicht müsstest du den Lauf lösen und erst dann den Transferport festschrauben danach wieder den Lauf.

    Das ist mir schon klar, trotzdem danke! 8)

    Port B ist der alte Originale der bei den ersten HW100 verbaut wurde.

    Genau Das ist es was ich wissen wollte. Das bedeutet eigentlich, das ich bei Schneider einen alten Port nachgekauft habe.

    Eigentlich sollte das bedeuten, das ich, wenn ich jetzt einen neuen bestelle, einen vom Typ B bekomme.

    Das wäre die beste Lösung.

    Den Konus kannst du polieren und die Teflonbuchse auf der Drehbank leicht nachschlichten, damit der wieder eine saubere Dichfläche hat.

    Ich werde das heute Nachmittag mal versuchen. Die Buchse polieren sollte noch gehen, aber die Teflonbuchse nachschlichten wird schwierig. Bei den Flächen habe ich einen Winkel von 55 Grad gemessen, ist schwierig den auf meiner Drehbank genau einzustellen.

    Bei dem Port A kannst du nur einen anderen O-Ring setzen mit anderem Maß oder den Ladedorn an passender Stelle beschichten (z.B. Hartvergolden) bis das Maß passt.

    Das wird bei mir nichts. Ich habe in meinem Gehäuse eine Buchse aus Lagerbronze eingezogen und benutze eigene Ladedorne aus Silberstahl mit genau 4,6mm, also dem original Maß. Wenn die dicker werden passen sie nicht mehr in die Buchse.

    Die andere Frage ist für mich, ob das der richtige Lösungsweg ist.

    Das Problem liegt ja scheinbar nicht am maß vom Ladedorn, sondern an dem Transferport.

    Jemand hier im Brett hatte doch das gleiche Problem wenn ich mich recht erinnere.

    Ich kann wie schon gesagt neue O-Ringe einsetzen wie ich will, der Durchgang ist immer zu groß.

    Wenn ich die gleichen O-Ringe in den Port vom Typ A einsetze, das passt es.

    Ist schon seltsam, oder?

    Das ist schon seltsam finde ich...

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • Weis denn jemand bis wann der Port B bzw. ab wann Port A verbaut wurde? Meine Carbine ist jetzt nicht so alt und hat den Port B. Der Port A sieht irgendwie so aus als würde er mehr Luft und vorallem rechtwinkliger hinter den Dia bringen?! Wobei der Laufanfang doch einen Teil der "Luftleiteinrichtung" vom Port A verdecken müsste?!

  • nach etwas googeln würde ich mal frech behaupten es ist umgekehrt. Port A alt und B neu. Warum sollte SWS alte Ventilblöcke verkaufen? Außerdem ist Port A gar nicht mehr zu finden. Hab ein Bild auf einer englischen Website gesehen.

  • Nein, nachgefragt habe ich nicht. Allerdings ist der Port A auf dieser Seite nur als Bild hinterlegt. Verlinkt ist dann Typ B, welcher bestellt werden kann. Eventuell gibt es ja noch Restbestände?

    Da wir aber schon so tief bei den Systeminnereien sind, habe ich mal eine Frage zum Druckkolben 2667

    Habe 3 Stück mit jeweils unterschiedlicher Pinlänge mal gebraucht erworben. Was soll das bringen? Vielleicht um die Anzahl der Tellerfedern zu beeinflussen?

  • Nein, nachgefragt habe ich nicht. Allerdings ist der Port A auf dieser Seite nur als Bild hinterlegt. Verlinkt ist dann Typ B, welcher bestellt werden kann. Eventuell gibt es ja noch Restbestände?

    Ja, so ist dass.

    Ich habe eben mit Weihrauch telefoniert und diese Auskunft bekommen.

    Der zweiteilige ist der neue, der einteilige der alte.

    Es gibt weiterhin beide, je nach dem ob der Käufer ein älteres Gewehr oder ein neueres Gewehr hat kann er den passenden Einsatz bekommen.

    Da wir aber schon so tief bei den Systeminnereien sind, habe ich mal eine Frage zum Druckkolben 2667

    Habe 3 Stück mit jeweils unterschiedlicher Pinlänge mal gebraucht erworben. Was soll das bringen? Vielleicht um die Anzahl der Tellerfedern zu beeinflussen?

    Dazu kann ich leider nicht viel sinnvolles sagen, da ich nur die eine Länge kenne.

    Ich kann mir aber nicht vorstellen, das es etwas mit der Anzahl der Tellerfedern zu tun hat. Dann schon eher mit dem Regelventil.

    Der Pin darf nicht kürzer sein als der Kanal im Regelventil, weil er sonst die Kugel nicht mehr aufdrücken kann.

    Da bleibt nicht viel Spielraum für verschieden Längen.

    Wie groß sind denn die Unterschiede?

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D