Es gibt 7.140 Antworten in diesem Thema, welches 1.328.977 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Mai 2024 um 22:21) ist von Henrystutzen.

  • Was für Dreck macht ein Luftgewehr auf 'nem 25m Stand?

    Es gibt 31,41 und 60cm Läufe, ich hab den 41er genommen, passt imho optisch am besten. 60cm Lauf bringt nur was bei hohen Energien, soweit ich weis. Die Präzision aus den kürzeren Läufen steht auf gleicher Ebene.
    Mit dem Schalli hörste fast nix mehr, mucksmäuschenstill.

    Die Schaftunterseite ist leicht gewölbt.
    Willst du ein Bipod anbringen? Dafür gibts auch andere Lösungen.

    Edit:
    Bestell ruhig im Internet. Aber nicht irgendwo, sondern bei einem der bekannten, renommierten Händler.
    Beim Büchsenmacher vor Ort kannst du aber auch anfragen. Aber die warscheinliche Preisdifferenz wird deine Frage schon beantworten...

    Achja, Schneider z.b. hat Komplettsets im Angebot, die man auch nach belieben umgestalten kann. Da spart man den ein oder anderen €

    Einmal editiert, zuletzt von diopterauge (7. April 2014 um 20:56)

  • Sicher das die Dias nicht zu dick sind für den lauf?

    Was für ne sorge hast du denn?

    Der Lauf von der HW 100 ( Ich hab auch eine ) hat in den letzten 3 bis 4 cm vom Lauf einen Choke abgearbeitet. Das heißt der Lauf ist am ende Verengt.

    Sind die Dias jetzt zu Dick bleiben Sie da stecken.


    Mfg Torsten

  • Hi
    Ich muss Airmaster da recht geben.
    Der Choke im vorderen bereich ist nunmal da und das hat seine gründe.
    Wenn du die gleiche Munition wie immer nutzt, würde ich eher auf eine Undichtigkeit irgendwo im System tippen,
    oder aber durch den Sturz ist was am Regulator verklemm oder irgendwas am Schlagstück, sodas die HW einfach nicht mehr
    die nötige Leistung hat um das Dia durch den Lauf zu treiben.
    Da kannste eigenlich nur mal eins der Dias etwas dünner rollen und einen Schuss machen den du Messen kannst.

    Einmal editiert, zuletzt von HaDeS (8. April 2014 um 20:27)

  • rbe902

    Den 16mm Stahllauf verbiegst du nicht so einfach in sich auf 3-4cm, da liegt sicher etwas Anderes im Argen, ich hätte da mehr Angst um die Systemblöcke aus Aluminium. Eventuell hat sich durch den Druck von vorn der Lauf im Systemblock gelockert bzw. hat den Ventilblockeinsatz (2651) verdrückt. Schau mal von der Seite auf die Systemblöcke, der Einsatz 2651 im vorderen Block sollte bündig abschließen und nicht vorstehen. Läßt sich das Magazin noch leicht einsetzen seit dem Sturz?
    Ist das Gewehr wirklich ungedämpft aus 2m Höhe frontal auf den Lauf gefallen?

  • Nun ich weiß nicht ob es weiter hilft, jedoch weiß ich von einem bekannten aus dem Verein das Ihm mal seine HW100 vom Tisch gefallen war u mit dem Lauf aufschlug, er dachte sich erst das nichts seih. Da Lauf u alles andere gerade zu sein schien.
    Jedoch stellte sich nach der nächsten nutzung raus das im systhem was schief gelaufen sein muss. Durch den aufschlag der an der mündung statt fand. Wurde die Kraft übertragen auf den Block, hierdurch kam es zu einem materialriß bezuglich der Kammern.
    Und ich kann es mir auch nur so in der art erklären,denn bei der energie die im eigentlichen freigesetzt wird sollte der dia den Lauf verlassen können.
    Jedenfalls sah er mal bei egun einen gebrauchten block einer 5,5er ersteigerte ihn und danach war alles wieder in Butter.

  • Danke für die vielen Möglichkeiten, die es sein könnten.

    Mein BüMa hat das Gewehr nun zu Weihrauch eingeschickt, da auch er "auf die Schnelle" (2 Stunden Durchsicht und Kontrolle der (bei der Durchsicht) steckengebliebenen Dia's) nichts finden konnte.
    Nicht mal Hinweise auf Kratzer oder Dellen am Kelch, als er mehrere Dia's mit einer Nadel, langsam, durch den Lauf schob. Getestet wurde mit meinen "Stamm-Dia's" (RWS Super-H-Point / "Field Line").
    Einige andere Dia's liessen sich ganz easy schiessen, allerdings mit mieserablem Ergebniss und übelsten Streubildern  X(
    (Sorten habe ich aber nicht erfragt, da es für mich unerheblich ist, nach ca 1000 Schuss "Dia-Testing" DOCH auf (vermeindlich) schlechtere umsteigen zu müssen weil das Gewehr nach dem Sturz ne Macke hat)

    Ich lasse mich überraschen. Weihrauch sagte am Telefon zu, dass sie in 1 Woche sagen könnten, was da los wäre.

    Hat mal jemand nen Tee?  ;^) 

    "Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden." [Sokrates.]

  • Hallo und frohe Ostern.

    Melde mich kurz für ein Update nach dem Einschicken meines HW100.

    Waffe ist zurück und 100% kostenlos repariert :new11: . Kurze und knappe Erklärung seitens Weihrauch:

    Austausch des Systemblocks (diverse) - Kulanz.  ?(
    Austausch des Laufs (390mm SD) - Kulanz.  ?(


    Mein BüMa hatte da aber schon mehr Info's (aus einem Telefonat mit dem Support von Weihrauch).


    1. Der Lauf war zwar nicht richtig gestaucht, hatte aber in den Feldern einen Riss in Höhe der Supporthalterung :thumbdown:
    2. Des weiteren wurde beim Sturz irgendwie das Ventil beschädigt, das in die Pressluftflasche ragt (der kleine "Knubbel" mit dem O-Ring), sodass der Druck im Systemblock ständig stark variierte.  :wacko: 
    3. Ferner wurden Haarrisse in 2 (nicht nebeneinander liegenden) Tellerfedern gefunden, die aber NICHT vom Sturz kommen konnten (die sich beim Schiessen aber (noch!) nicht bemerkbar
    gemacht haben.  :huh:

    Tja. Nun ist wieder alles gut.  :new11: Erstmal. :alien2: Obwohl ich nicht wirklich verstehe, warum das alles auf Kulanz gemacht wurde - aber ich will hier keine schlafenden Hunde wecken..  :n23:  

    MfG Michael

    PS: Ich will aber NIEMANDEN dazu animieren, sein verranztes Gewehr einzuschicken und darauf zu hoffen, dass er/sie "auf Kulanz" ein neues bekommt. Wie geschrieben, verstehe ich das selber nicht so ganz.

    "Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden." [Sokrates.]

  • Hallo,
    bei meiner 2 Jahre alten Pressluftkartusche ist der Quickfillanschluss undicht. Es dauer so ca. einen Tag bis die Kartusche vollständig leer ist.

    • Weiß jemand, wie man mit einfachen Bordmitteln den Anschluss wieder dicht bekommt.
    • Hatte jemand das gleiche oder ein änliches Problem schon einmal und kann mir sagen, was eine Repatur kostet und wie lange es dauert, bis ich die Kartusche wieder habe. (Es stehen einige Turniere an und ohne Kartusche bleiben die Dias bei mir im Lauf stecken).

    Bei Weihrauch werde ich gleich am Dienstag anrufen, nur werden die mir nicht garantieren, dass ich das Teil zum Zeitpunkt x wieder habe. Für Erfahrungswerte wäre ich daher sehr dankbar.

  • Hallo,
    bei meiner 2 Jahre alten Pressluftkartusche ist der Quickfillanschluss undicht. Es dauer so ca. einen Tag bis die Kartusche vollständig leer ist. ....


    Das passiert bei meiner FX auch gelegentlich, die Ursache ist in der Regel Verunreinigung.
    Ich lass dann immer den Druck ganz ab, schraub das Quickfill element ab, zerlege dieses in seine drei Haupt Bestandteile und reinige alles. Die Gummidichtungen mit geeignetem Silikonöl/SilikonFett(geeignete für Hochdruck z.b. aus dem Taucherbedarf Bayer Siliconfett, mittelviskose) schmieren und wieder zusammen schrauben. Danach ist das Quikfill Ventil dicht, wenn es an besagter Verunreinigung gelegen hart.
    Was auch funktionieren könnte ist ähnlich wie von Uwe beschrieben. Die Kartusche per Quickfill füllen und gleichzeitig am anderen ende das Ventil mittels Ablasschraube oder ähnlichem geöffnet halten. Durch den Durchfluss löst sich die Verunreinigung eventuell, glaub ich aber nicht dran.

  • Mal probieren, schnell zu füllen und dann schnell zu entlasten.

    Als ich das gelesen habe, musste ich schmunzelnder Weise zu meiner Handpumpe rüber gucken. O.K. ich habe alles gegeben und nach ner Minute war sie voll ;) . Das anschließende schnelle Entleeren hat es dann wohl gebracht. Momentan hällt sie den Druck. Ich drück mir die Daumen, dass es so bleibt. Danke für den Tip.

    Ich lass dann immer den Druck ganz ab, schraub das Quickfill element ab, zerlege dieses in seine drei Haupt Bestandteile und reinige alles.

    Wie schraubst du die Teile ab? Ich finde am Mittelteil der Kartusche nichts zum Gegenhalten und mit der Wasserpumpenzange mag ich da nicht ran gehen.

  • Wie schraubst du die Teile ab? Ich finde am Mittelteil der Kartusche nichts zum Gegenhalten und mit der Wasserpumpenzange mag ich da nicht ran gehen.


    Wenn der Druck runter ist, sitzen die Enden nur handfest drauf, zumindest bei FX. Eine Zange oder ähnliches benötigte ich bisher nicht.
    Aber der Tipp von Uwe hat ja funktioniert.
    Gruß
    Daniel

  • Moin,
    ...stimmt, ich habe lange nicht's geschrieben, was aber daran lag, dass ich meine HW100 F.S.B etwas aufgerüstet habe und auch etwas darüber nachdenken musste, wie es denn so weitergeht mit der Schießerei.

    Also:
    Ich habe eine UIT-Schiene an der HW angebracht (Schaftunterseite begradigt, Gewindehülsen eingesetzt, dann durchgeschraubt und von der Schaftinnenseite gekontert). Als dies geschafft war, hatte ich nun alle Möglichkeiten etwas hilfreiches anzubringen. Das war dann:

    ...eine Handstütze von SE "Wood"
    ...eine Gehmann Hakenkappe

    zuvor hatte ich mir mal meine Waffe genauer angekuckt, um auch mal zu sehen, was da so vorgeht.

    Also hier auch noch ein paar Foto's und bis bald!

    Was ich aber nicht verstehe ist, warum so viel an den Waffen getuned wird. Es mag wohl daran liegen, dass mir noch die Erfahrung fehlt, aber mit meiner Waffe wüsste ich nicht, was außer treffen noch mehr gehen soll. Ich bin sowohl mit der F.S.B und dem Walther FT 8x32x56 (out off the Box) äußerst zufrieden. Was ich jetzt noch ergänzt habe, ist sinnvoll und macht Spaß.

    Übrigens:
    Die HW100 F.S.B mit dem SD ist mehr als nur leise. (...es ist lauter, wenn eine Fliege Blähungen hat ;^) )

    Damit habe ich auch meine ersten Treffer (auf 25m) relativ sicher landen können. Alles gut bei mir.

  • Hallo,,
    Habe eine Frage an die Leute , die 31 cm Lauf haben. Ich habe eine HW100 mit 600 lauf und lange Kartusche und möchte ein 31 cm Lauf kaufen, weil im Garten viel handlicher und leichter von Handhabung ist.Habe aber die lange Kartusche und muss ich wahrscheinlich ein Adapter, der 2 bis 3 cm verlängert um den Schali drauf zu schrauben zu können. Habe aber gelesen , dass man Einbußen mit dem 31cm lauf in kauf nehmen muss und zwar man verbraucht mehr Druckluft, muss man öfter pumpen, stimmt das Ist es auch lauter :?: bekommt man weniger Schüsse raus


    Ich würde mein Lauf 600mm mit SD Gewinde gegen ein 410mm mit SD Gewinde tauschen. Habe im März 2014 gekauft und ca.2000 Schüsse abgegeben.
    Wenn sich einige Leute angesprochen fühlen , bitte melden. :^)

    6 Mal editiert, zuletzt von monty11 (31. Mai 2014 um 22:06)