Es gibt 7.095 Antworten in diesem Thema, welches 1.323.173 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Mai 2024 um 09:35) ist von Sforstmann.

  • Hallo Leute
    Folgendes ich habe drei HW100 ,nun ist bei der neusten eine undichtheit aufgetreten,vermutlich der O-ring des druckregelkolbens defekt,dieses problem hatte ich schonmal bei den anderen.Als ich diesen ersetzen wollte und die alublöcke auseinanderschrauben wollte ist mir aufgefallen das diese scheinbar mittlerweile nicht nur verschraubt werden,sondern auch bombenfest verklebt sind,ich habe ein teil versucht einzuspannen u das andere mit druck zur seite weg zu hebeln jedoch ohne erfolg.Als wie wenn sie verschweißt wären.
    .Habe auch schon mit nem Heißluftfön erwärmt,aber keine Chance.Wer hat ebenfalls das Problem u weiß Rat

  • Das mit dem Verkleben habe ich noch nicht gehört, kann ich mir auch nicht vorstellen.
    Teilweise sitzen aber die 3 kleinen Führungszylinder des hinteren Systemblockes sehr straff im vorderen Systemblock bzw. haben diese etwas Übermaß.
    Auf keinen Fall würde ich seitlich Hebeln, das verkantet nur die Führungszylinder.
    Ich würde einen Systemblock einspannen (Schraubstock Gummibacken), und den anderen Block mit leichtem Klopfen mit einem weicheren Material (Holz) in axialer Richtung zu den Schrauben lösen.

  • ...Als ich diesen ersetzen wollte und die alublöcke auseinanderschrauben wollte ist mir aufgefallen das diese scheinbar mittlerweile nicht nur verschraubt werden,sondern auch bombenfest verklebt sind,ich habe ein teil versucht einzuspannen u das andere mit druck zur seite weg zu hebeln jedoch ohne erfolg...

    Das mit dem Verkleben habe ich noch nicht gehört, kann ich mir auch nicht vorstellen.


    Ich tendiere dazu, User Maxx zu glauben, da er über fundiertes Fachwissen über die HW100 verfügt, aber auf egun 4746130 behauptet shooters-store.at folgendes:

    "Ab den Seriennummer 1936XXX muss bei der F-Version damit gerechnet werden das beide Teile Bock A mit Block B nicht nur mit einander Verschraubt wurden sondern auch Beide Blöcke durch Lager Endfest miteinander verklebt wurden.Wie Sie beide teile ohne die Aluminiumblöcke zu beschädigen auseinander bekommen teilen wir Ihnen bei einem Shop-Kauf unter http://www.field-targetshop.de mit.Durch zu starke erhitzung werden die Dichtringe innenliegend geschadet.Sowie Schäden des Eloxal können entstehen."

    Hast Du die 2 Systemhälften mittlerweile auseinander?

    Jürgen

  • Ich habe kürzlich mit den beiden Versionen (HW100 / 7,5 und 16,3 Joule) auf 45 Meter geschossen und muss schon sagen der Unterschied ist schon bedeutend anders...
    Bei der 7,5 Joule musste ich schon verdammt weit drüber halten und die Streukreise waren bei leichtem Wind fast unerträglich...
    Ganz anders bei der 16,3 Joule Variante, da ist schon spürbar mehr Dampf dahinter und das Trefferbild war mit 3-4 cm Durchmesser auch wesentlich besser.
    Der Spassfaktor ist natürlich auch ein ganz anderer auf grosser Distanz.

    Auf 20 - max. 25 Meter ist die 7,5er einwandfrei und ich bin absolut zufrieden, aber bei 30 - 50 m braucht man eindeutig mehr Power.

    Ich verstehe nicht warum das bei uns ohne WBK nicht erlaubt ist mit einem stärkeren Pressluftgewehr zu schiessen, in den anderen EU-Staaten geht das ja problemlos... ?(

  • Jep Problem gelöst, es hatte sich der O-Ring des Druckregelkolbens verabschiedet,allerdings habe ich ebenfalls die Auktion gesehen u dort Angerufen da ich nicht mehr weiter wusste.
    Habe beispielbilder Per E-mail erhalten,wo die HW100 komplett auf röhrchen gelegt in eine Pfanne mit wasser gelegt wurde und das wasser erhitzt wurde ohne es zum Kochen zu bringen.Nach 5 Minuten war es dann endlich so weit u ging wie Butter von der Hand auseinander.
    Hatte Sie vorher bereits im Schraubstock und mit voller Kraft gehebelt von Hand jedoch Ohne erfolg.
    Aber es scheint laut aussage doch nicht bei allen zu sein,jedenfalls waren bei meiner deutlich klebespuren zu sehen.Ebenfalls hat sich bestätigt das in meiner neuen ein Lager eingesetzt wurde,das als anschlag des Schlagstückes dient.Und somit der Hammer nicht mehr tiefer eintringen kann.

  • Nein kann ich leider nicht da ich keine Bilder machte,ich bin im eigentlichen froh das Sie wieder funktioniert und bin froh das mir da geholfen wurde.Denn alleine beim einspannen bekam Sie trotz Lappen einige Lackschäden.
    Am besten selber dort anfragen,dies war kein Problem,soweit ich es mitbekommen habe kennt er sich da bestens aus.Absolut nett u Hilfreich gewesen,mir wurde auch gesagt das die seite noch einige zeit benötigt,jedoch auf anfrage jedes ersatzteil zu bekommen wäre.
    Und da ich auf der suche nach einer Air-Arms bin,da sie hier bei uns nicht so stark vertreten sind,wurde mir mitgeteilt das er diese sehr bald einführt.Jedoch einiges an Papierzeugs abzuwickeln seih.

  • Das man die verklebten Gehäuse auch wieder aufbekommt wird ja hier auch wieder eindrucksvoll demonstriert.

    Ich stelle mir die ganze Zeit die Frage was man dort bei Weihrauch, ohne damit jemanden angreifen zu wollen, bezwecken will. Der technisch versierte und handwerklich Begabte lässt sich davon sowieso nicht abhalten. Auch wird in unserem Gesetz zu solchen Maßnahmen nicht aufgefordert. Auch im englischen Recht gibt es sowas nicht, allerdings seit geraumer Zeit auch dort sogenannte "Anti Tamper"-Maßnahmen von verschiedenen Herstellern bei denen Gewinde, Schrauben, Stifte mit Kleber vollgeschmiert werden und so verhindert werden soll das an den Gewehren herumgeschraubt wird. Die sind davon auch nicht gerade begeistert. Die meisten wollen ihr Gewehr nur auf 11.5ft/lbs eingestellt haben und schicken deshalb nach dem einlaufen aller Komponenten die Knifte wieder an den Hersteller/Importeur zurück weil sie es selber nicht mehr können.

    Hier gehts ja auch nicht nur um irgendwelche Leistungssteigerungen, sondern um simple Reparaturen die jeder auch selber ausführen darf. Ich hoffe das solche Klebeaktionen nicht zum Branchen-Standard werden. Mehr als ärgerlich und absolut sinnlos.

  • Wahrscheinlich soll man gar nichts mehr reparieren können und gleich alles einschicken, klasse.

    Was mich auch sehr wundert, dass Weihrauch scheinbar keine Ersatzteile mehr versendet (zumindest nicht an Privatpersonen). Vor einem halbem Jahr habe ich noch problemlos ordern können. Auf eine neuliche Anfrage hin erhielt ich die recht knappe Antwort, mich an den Fachhandel zu wenden.

  • Moin, hier das Lager zum anschlag des Schlagstückes

    Ach noch was, Weihrauch liefert keine Teile an Privatpersonen aus. Hierfür müsst Ihr eine gültige GWA,sowie WHL dort einreichen.
    Das Lager dient dazu da ja einige der meinung waren desto stärker die Feder seih desto höher die Energie,jedoch ist das nicht alles Fakt.
    Denn hierdurch wird Sie sich auf dauer verabschieden,da das schlagstück ungebremmst nach vorne Wandert u am Hahnfinger anschlägt somit das Schlagstück ausbricht im bereich des Hahnfingers.Das Lager dient zugleich als Bremse.
    Es ist auch richtig das die teile nach u nach vom markt verschwinden,da Weihrauch in der Produktion nicht nachkommt,da stellt man sich auch die Frage was mit den teilen geschieht,wozu benötigt man eine zweite oder sogar dritte Kartusche,wenn man mit der Freien Version ca 500 Schuss schaft,ich kann euch soviel berichten das die bestände leer sind,lediglich noch das zu bekommen ist was bei den Anbietern zu bekommen ist,und diese nach u nach gezwungen sind die nicht mehr Lieferbare teile aus dem Programm zu nehmen.Und diese teilweise erst in ca 6 Monaten wieder erneut aufnehmen können. Da div teile erst auf eine gewisse Anzahl kommen müssen das Weihrauch diese fertigen lässt.Weihrauch stellt nunmal selbst auch nicht alles her.
    Also tut euch ein gefallen u schont eure HW sonst sieht es eventuell bitter aus.Ich habe bestellungen getätigt wo der Auftrag frühestens in 5-6 Monate zu erwarten ist.Das sind geschätzte werte.Und kann somit auch länger dauern.
    Desto mehr anfragen von Händler desto schneller gehts im eigentlichen.Und das die teile wo zu bekommen sind Preislich steigen dürfte wohl jedem klar sein,nachfrage bestimmt den Preis.
    Aber ich kann da keine Gewähr geben was zeiten angeht.Ich kann nur das weitergeben was mir gesagt wurde. Es sind ebenfalls Engliche anbieter bereits leer gekauft ich habe versucht B2B mit dortigen Freunden die Handel betreiben versucht was zu bekommen,aber ohne erfolg.
    Da hilft nur alles abklappern bis was gefunden wurde.

    Besten Gruß
    Shooters

  • ..von mir. Wollte mich hier nur kurz "anmelden" und gleichzeitig eine einfache aber (für mich) folgenschwere Frage stellen:

    Wie man auf dem Bild (im Anhang) sieht, "wurschtel" ich im Moment mit einer behelfsmässigen Schaftbacken"erweiterung" herum, da meiner Meinung nach der Schaft vom HW100 T für "gutgenährte Normalköpfe" gemacht ist. Leider haben Menschen mit schmalerem Kopf/Gesicht hier schnell das Nachsehen (vor allem, wenn sie mit einem ZF schiessen, welches bauartbedingt recht hoch sitzt). Bevor ich jetzt 270Euro teures Brennholz produziere wollte ich fragen, was muss ich beim Ausklinken (und Umbau mit Höhenverstellung) der Backe beachten? Ich mache mir etwas Sorgen, wieviel "Fleisch" man MINDESTENS über dem Loch stehenlassen sollte, damit einem das Schulterstück nicht irgendwann abbricht (am unteren Teil des Lochs ist ja nur SEHR wenig Holz, was das Schulterstück noch mit dem Rest des Schafts (nach vorne) verbindet).
    Ich habe wohl knapp 70 Seiten dieses Threads gelesen und auch viele tolle Umbauten gesehen. Leider fehlt mir etwas der Mut :( - Da die Schaftschmiede in Indonesien (GinB) wohl den Hintern zugekniffen hat, bleibt nur der Griff zur eigenen Laubsäge. Wäre schön, von denen, die sowas "hinter sich gebracht" haben ein paar Tips zu bekommen. :)

    MfG Michael


    EDIT: michaelbeluga, Deine Aussage zu den Lieferzeiten kann ich voll und ganz unterschreiben. Weihrauch hat im Moment tatsächlich übelste Lieferprobleme in den deutschen UND europäischen Raum. Als ich mein HW100 bei meinem lokalen BüMa bestellt habe, hatte ich ursprünglich die Version mit 600mm-Lauf im Auge. Daraufhin rief der Mann gleich bei Weihrauch (direkt!) an und erkundigte sich. Die nette Dame von Weihrauch sagte nur "Kein Problem, aber das dauert mindestens 5 Monate." O.o - Daraufhin durfte es für mich auch gerne die 410mm-Ausführung von einem Zwischenhändler sein ;) - Weihrauch hat nach Informationen im Moment immense Kapazitäten im nahen Osten zu bedienen - da muss der "Nahbereich" schon mal warten. :P

  • Also ich hab beim glattschleifen die teile unpassend geschliffen. Ein bisschen krum gesägt sieht vielleicht nicht so Prof aus aber die teile passen noch. Dann wollt ich sie optisch gerade schleifen und schon hatte ich einen Riesen Spalt. Im Nachhinein hätte ich lieber je Form aus gibs oder sowas nehmen sollen. Bevor ich die säge angesetzt hab. Mit der Form hätte ich mir nach der tollen schleifaktion einfach das genau passende gegenstück aus Kautschuk oder sonst was gießen können.

    Nun ja jetzt steht sie erstmal in der ecke bis ich nen neuen Schaft hab. Wahrscheinlich ein Eigenbau, so lang kann ich halt nicht mehr schiessen. Das beste für jemanden , der sowas im Hobby Bereich macht und. Vielleicht auch nur einmal im leben... einen kompletten eigenbauschaft herstellen und den originalen zum erstmal spass haben behalten. Is auch besser bei einem eventuellen wieder verkauf.

  • Super Sache. Vielen Dank. :thumbsup:

    Jetzt weiß ich schon mal, wie meine Einkaufsliste aussehen muss. Sind ja, bis auf die Zange, alles gängige Sachen. Bei der Zange muss ich mir noch etwas einfallen lassen.  ?(
    Ich habe mich schon durch die Metallabteilung von einem der (5) örtlichen Baumärkte irren sehen  :P  Eine Dekupiersäge habe ich ebenfalls schon aufgetan (die Sache mit der Laubsäge war mir wegen der starken
    Bewegung der Säge selber, beim Schnitt, etwas zu "schwammig".)

    Jetzt gibt es eigentlich nur noch einen Faktor: mich  :S

    Vielen Dank nochmals. Ich gebe bescheid, wenn's so weit ist..  :thumbup:

    EDIT: Ich und Metallbau. Das sind ja normale Nietmuttern. Ok, jetzt macht alles Sinn.

    "Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden." [Sokrates.]

    Einmal editiert, zuletzt von rbe902 (19. Februar 2014 um 22:22)

  • Es hat begonnen. No way back..

    Dieses Holz ist der Hammer :love: . Ich habe noch kein Material bearbeitet, dass so "verzeihend" bei Schleiffehlern ist, als Walnuss :rolleyes: . Muss an der unglaublichen Härte liegen 8o
    Die Kanten vom Schnitt waren durchgehend messerscharf, egal, wie ich auf Backe oder Schaft herumgerubbelt habe  ;^) . Morgen gehe ich los und besorge den Rest (Schrauben, Gewindeschneider und Nietmuttern). Das Bohren
    der Löcher für die Schrauben bereitet mir allerdings ein etwas mulmiges Gefühl, da diese ja absolut parallel und waage (zum Schaft) eingesetzt werden müssen (damit sich beim Verstellen später nix verkantet oder Versatz entsteht).


    Aber im Moment bin ich ganz guter Dinge :)


    tbc...

  • @rbe: Viel Erfolg bei Deinem Projekt!

    MarcKA: Vielleicht verklebt Weihrauch die beiden Systemhälften, damit diese sich gegeneinander nicht mehr bewegen lassen. Einige Hw100-Besitzer hatten dies ja bemängelt... Ist aber nur ne Mutmaßung.

    Grüße

    HW 100 T SD - Konus M30 8,5-32x52 - Rowan-Rad - Eigenbau-Hamster
    Field Target im SC ernsdorf

  • rbe902
    Wenn du eine Ständerbohrmaschine hast kannst du den Schaft ja einspannen und die Bohrungen alle zusammen durchführen. Dann sind sie parallel und im Winkel zueinander. Aber sieht schon gut aus, bin auf das Endergebnis gespannt!

    Mucki18
    Da wäre ja dann lagerichtiges fixieren über Stifte oder Nut und Feder eigentlich besser und vorallem genauer. Gerade im Fall einer Reparatur (auch evtl. im Rahmen der Garantie bei Weihrauch) ist das sicher die bequemere Lösung. Warum wieso.. Ich kapiers ehrlich gesagt nicht. Wer will bekommt es so oder so auf. Ist einfach nur nervig, finde ich.

  • ...Da wäre ja dann lagerichtiges fixieren über Stifte oder Nut und Feder eigentlich besser und vorallem genauer...


    Warum "wäre"? Ist doch mit 3 Stifte zentriert, oder? Siehe Bild von michaelbeluga weiter oben...

  • Da gebe ich Dir Recht und ich hätte von ordentlichen Ingenieuren auch soetwas erwartet. ABER: Wenn man weiß, wie es zu lösen geht, ist das einfacher, als Maschinen und/oder Alugussformen zu ändern. Da hatte dann der BWLer bei Weihrauch das letzte Wort...

    HW 100 T SD - Konus M30 8,5-32x52 - Rowan-Rad - Eigenbau-Hamster
    Field Target im SC ernsdorf