Beiträge von Mucki18

    Hallo,

    Da Du Dich nicht auskennst, würde ich einen Experten aus einem in der Nähe befindlichen Waffenladen hinzuziehen oder Büchsenmacher.
    Sobald auf den Waffen kein F im Fünfeck ist, könnte es u.Umständen Probleme mit dem Waffengesetz für Dich als Überlasser und den Käufer geben.
    keine Sorge: Es gibt Regelungen für den Erbfall, aber Du musst es halt evtl. Bei Deiner zuständigen Waffenbehörde melden...

    Gruß

    Die Zahlen sind Teil der Skala, die dir anzeigt, wie weit du die seitliche Fadenkreuzverstellung rein oder raus gedreht hast. Soll also eine Merkhilfe für den Schützen sein.

    Zum Nullen: hast du drei gleich lange Inbus-Schrauben? Ich würde den Turm ansetzen und dann eine Inbus-Madenschraube so platzieren, dass sie in die von dir fotografierte Vertiefung greift. Aber nicht zu weit weil dann Turm schief! Diese schraube sichert gegen Verdrehen bzw Durchdrehen. Mit den gegenüberliegenden Schrauben zentrierst du nun den Turm. Dann alle schrauben nochmals leicht nachziehen und dabei darauf achten den Turm nicht wieder in schieflage zu bringen.

    Ich hoffe, geholfen zu haben ;)

    Hallo FTler und insbesondere SCWler ;)

    Am letzten Samstag hat mich Günther St. vom SCW angesprochen und bat darum, dass am 04.10. die FT-Sparte zum Tag der offenen Tür vertreten sei, dh auf den FT-Plätzen oder einem Platz Mitglieder und FT-Waffen zum Probeschießen da wären.
    Ich geb das hiermit in die Runde und bitte um wohlwollende Prüfung der eigenen Teilnahmebereitschaft ;) Und: Ich kann am 04.10. nur vormittags :whistling:

    Grüße!

    Hallo Presslüfti,

    als HW 100-Nutzer (und Eigentümer) kann ich Dir versichern, dass Du damit nichts falsch machst!
    Ich empfehle Dir die 40cm-Variante aus den schon genannten Gründen.

    Generell würde ich Dir ernsthaft dazu raten, mehr Geld in das ZF zu investieren und am Anfang eher auf Teile Deines umfangreichen Zubehörs zu verzichten.
    Einen Kugelfang hatte ich auch gekauft. Dieser war laut (da aus Metall) und man hatte nach ein paar Scheiben eine Sauerei (Papierschnipsel) im Arbeitszimmer. Ich habe dann aus einem Schuhkarton, einer Holzplatte und alten T-Shirts einen "schallgedämpften" Kugelfang gebaut (5min Arbeitszeit), der astrein funzt.

    Du wirst merken, dass Gewehr und Optik die wesentlichen Bestandteile der Ausrüstung sind, der Rest ergibt sich dann mit der Zeit.

    Ich habe noch eine Walter-Hill-Pumpe (die mE nach baugleich mit der Weihrauch-Pumpe ist) rumstehen, die ich nicht (mehr) nutze. Bei Interesse melde Dich!

    Gruß Markus

    @rbe: gib dann mal bitte durch, was der BüMa festgestellt hat. Danke.

    McNature: meine Schlagstückfeder hat kein Spiel. Im abgeschlagenen Zustand lässt sie sich nicht verschieben. Daher sie ist unter Spannung. Das war auch vor meinem Zerlegen so. Meine Inbusschraube ist verklebt und der Kopf wurde mechanisch bearbeitet. Baujahr Ende 2012.
    Schön, dass Du andere Meinung im Forum akzeptierst und nicht sofort Schwätzertum vermutest.

    Gute Nacht.

    @jollyhoker: bezog sich auf den hinweis des fettens...

    rbe902: da versuche der hilfe und ferndiagnose hier seit geraumer zeit immer direkt zu schlammschlachten ausarten klinke ich mich an dieser stelle aus. Meine VERMUTUNG zu Deinem Problem habe ich geschildert.

    @Mc Nature: Ich habe eine HW100 die ich schon komplett(!) zerlegt habe und meine Schlagstückfeder steht unter leichter Vorspannung. Ich hab keinen Bock mehr auf diese schwachsinningen Anfeindungen! Versuche doch dem Fragesteller zu helfen, anstatt hilfsbereite Forumnutzer anzumachen. Danke.

    Jollyhoker: gaaaaanz wertvoller Hinweis, bei dem geschilderten Problem. Mann mann mann!

    Zum Problem: die feder sollte immer unter leichter Vorspannung stehen. Daher denke ich, dass entweder die Feder (im nicht sichtbaren Bereich) gebrochen ist oder die Schraube, die die Feder unter Vorspannung hält locker ist oder fehlt. Je nach Alter Deiner HW ist diese Schraube eigentlich gegen Manipulation besonders gesichert (Kopf angesenkt) UND verklebt...
    Du wirst entweder den freundlichen BüMa bemühen oder das hintere Sytemteil zerlegen müssen.

    Grüße