Hawke Sidewinder 30 8-32x56 auf HW 97 montieren

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 2.640 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Mai 2014 um 07:25) ist von Wicasa.

  • Hallo,
    nächste Woche bekomme ich mein getauschtes Hawke 8-32x56 und dann will es wieder auf mein HW 97 KT montiert werden. Ich habe bisher die 2-teilige hohe Hawke-Montage verwendet und würde gerne eine einteilige Montage von Hawke mit Weaver-Schiene nehmen. Diese ist ja aus 3 Teilen aufgebaut: 11mm-auf-Weaver Adapterschiene und zwei Weaver-Ringe.
    Eine geneigte Montage benötige ich nicht.
    Ist die normale Adapterschiene ausreichend lang oder benötige ich die verlängerte Schiene für einen Euro mehr? Sind die mittleren 30er Weaver-Ringe ausreichend hoch? (Ich möchte das Zielfernrohr nicht zu hoch montieren)
    Vielleicht hat ja jemand hier sein Hawke auf diese Weise montiert und kann helfen. Würde Morgen gerne den Herrn Benke anrufen und die Teile mitbestellen.

  • War heute auf dem Platz und es hatte Wind von vorn.
    Das Hawke hatte ich zu Hause montiert und auf 10 Meter Entfernung auf Fleckschuss justiert.

    Auf dem Platz habe ich gemerkt, dass die Treffer auf 20-25 Meter zu weit nach links gehen. Also das Windage-Türmchen soweit nach rechts gedreht, bis ich ne 90% Trefferquote auf die Ziele hatte. Waren 5 Clicks. Die nahen Ziele bei 10-12 Meter sind auch noch gefallen.

    Zu Hause dann wieder auf 10 Meter getestet. Die Dinger gingen Loch in Loch genau 8 mm rechts vom Haltepunkt rein.

    Die Schiesshaltung war immer die Gleiche. Die Waffe war nicht verkanntet: Kontrolle durch Wasserwaage. Das Absehen dazu genau lotrecht.

    Kann man da was machen oder einfach hinnehmen, solange die Tierchen fallen?

    Als ich das gleiche Problem mit dem alten Hawke hatte, wurde mir empfohlen das Glas minimal zu drehen. Die Richtung weiss ich nicht mehr. Das hat sogar funktioniert. Allerdings leuchtet mir das nicht ganz ein, da sich die Wasserwaage am System und nicht am Glas befindet. Das heisst, dass ich die Waffe trotz verdrehtem Glas im gleichen Winkel halten werde.

  • Leuchtet ein. Aber ich klicke nicht, sondern halt nur drüber oder drunter je nach Entfernung.

    PS: Ich werde Morgen auf meinem 25 Meter Dachboden eine Trefferkontrolle machen. Vielleicht war auf dem Platz doch eher Seitenwind.

    Einmal editiert, zuletzt von Wicasa (16. Mai 2014 um 22:58)

  • Tach Norbert,

    Ich tippe auch auf Seitenwind! So wie Du es schilderst, pass es doch: in Wernsdorf Wind=Seitenabweichung, zuhause windstill=Treffer rechts.
    Wenn Du das ZF drehst, hast Du immer eine diagonale Treffpunktverlagerung.

    Gruß

    HW 100 T SD - Konus M30 8,5-32x52 - Rowan-Rad - Eigenbau-Hamster
    Field Target im SC ernsdorf

  • Stimmt. Der Wind auf dem hinteren Platz kommt meist von Rechts. Links ist ja der Wall von der 300 Meter Bahn.

    Das kommt meiner Faulheit entgegen. Der Dachboden ist nicht um die Ecke und Parkplätze sind da am Samstag rar. Und die offene 20 cm dicke Steinwolle überall lässt einen recht flach atmen :D

  • So, war gar nicht faul heute und bin die 40 km zum Platz gefahren. War echt ein fieser Wind gestern. Heute hat alles gepasst und ich staune manchmal, wie präzise sich so eine HW 97 schiessen lässt, wenn man den Abzug gaaaanz vorsichtig kommen lässt :whistling:

  • Die 97er hat es mir schon lange angetan und falls ich zur nächsten Saison immer noch nicht die Lust auf FT verloren habe, wird sie meine neue Freundin.
    Ich bin mit der FWB nicht unzufrieden, aber die ist mir einfach zu brav.

  • Auch das 8-32x56 SR Pro?
    Hawke hat den Bereich von der Parallaxe verändert. Geht jetzt bei 8 m los und die Werte haben sich nach hinten verschoben. Kann natürlich auch Serienstreuung sein, wobei die Beschriftung für meinen Vorgänger auf drei Gläsern gepasst hat. Dank an Patrick für die Vorarbeit.

  • Ganz genau ist es das Hawke Modell Sidewinder 30 SF 8-32x56, Absehen 1/2 Mil Dot 20x

    Hast du deines nicht selber eingemessen sondern die Skala von jemandem mit dem selben Glas benutzt? Geht das??

    Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2

  • Das ging mit dem Vorgängermodell SR12. Ich konnte die Winkel von Patricks MilDot Glas übernehmen und hab sie an Boris weitergereicht. Hat bei allen drei gepasst. Nur jetzt passt es nicht mehr. Bin gespannt, ob dein Glas ab 8 Meter scharf ist?

  • Hmmh. Ich kämpfe auch zur Zeit auch mit Aweichungen nach links mit der 97. Das Absehen steht perfekt im Lot, muss doch der Wind sein.

    Field Target im SC :W: ernsdorf

  • Also wenn bei Seitenwind von rechts eine Treffpunktverlagerung nach links stattfindet, liegt das eindeutig am Glas. Tritt eine Treffpunktverlagerung nach rechts bei Seitenwind von links auf, ist das Gewehr kaputt. Sofort einschicken und umtauschen ;)

    HW77k, HW30MKII, HW45, Zoraki-HP01.