Nikko Stirling Gold Crown Airking 4-12x42 "Nullen"

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 698 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Oktober 2014 um 20:02) ist von TheWayerMounten.

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt schon seit einiger Zeit das Gold Crown Airking 4-12x42 auf meiner 97er
    Jetzt habe ich es auf 17 Meter eingeschossen, und wollte es Nullen. Dabei ist
    mir folgendes aufgefallen was bedeuten diese Zahlen auf den Türmen:


    Den oberen Turm konnte ich super Nullen, doch beim anderen
    Turm ist mir aufgefallen das ein Loch für die Schraube drin ist, und wenn ich
    versuche den in der Null Stellung fest zu schrauben wir er schief. Warum ist da
    überhaupt nur ein Loch drin, oder mache ich irgendwas falsch :?:



    Denn in der Kappe sind ja 3 kleine Schrauben :?:

    Danke für eure Hilfe :^)

  • Die Zahlen sind Teil der Skala, die dir anzeigt, wie weit du die seitliche Fadenkreuzverstellung rein oder raus gedreht hast. Soll also eine Merkhilfe für den Schützen sein.

    Zum Nullen: hast du drei gleich lange Inbus-Schrauben? Ich würde den Turm ansetzen und dann eine Inbus-Madenschraube so platzieren, dass sie in die von dir fotografierte Vertiefung greift. Aber nicht zu weit weil dann Turm schief! Diese schraube sichert gegen Verdrehen bzw Durchdrehen. Mit den gegenüberliegenden Schrauben zentrierst du nun den Turm. Dann alle schrauben nochmals leicht nachziehen und dabei darauf achten den Turm nicht wieder in schieflage zu bringen.

    Ich hoffe, geholfen zu haben ;)

    HW 100 T SD - Konus M30 8,5-32x52 - Rowan-Rad - Eigenbau-Hamster
    Field Target im SC ernsdorf

  • Danke schonmal für deine Antwort mit den Zahlen am Turm :^)

    Ich würde den Turm ansetzen und dann eine Inbus-Madenschraube so platzieren, dass sie in die von dir fotografierte Vertiefung greift

    Habe ich jetzt auch genau so gemacht problem ist dann halt nur das nicht die "0" auf dem Strich ist sondern die "14" :(
    Aber da kann man wohl nichts machen :cursing: Dann habe ich halt auf dem einen Turm die "0" und auf dem anderen die "14"