Es gibt 7.169 Antworten in diesem Thema, welches 1.344.823 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Mai 2024 um 13:56) ist von ripper11.

  • Hallo!

    ich warte nun schon wie ein kleiner Junge vor dem Weihnachtsbaum auf mein Gewehr. Darf man Paketzusteller eigentlich umarmen? :*

    Es wäre klasse, wenn ihr in meiner Kaufberatung:

    Weihrauch HW100 T + Zubehör muss her, Anfänger hat viele (zielgerichtete) Fragen DANKE!

    Tipps gebt, welche Picatinny-Schienen in meinem Anwendungsfall sinnvoll sind.

    Nach fast 300 Seiten habe ich es bald geschafft dieses Thema komplett zu lesen (die ersten 100 Seiten hebe ich mir für dunkle Novembertage auf :S ).

    Es ist toll zu sehen, wie sich hier unterstützt wird!

  • Tipps gebt, welche Picatinny-Schienen in meinem Anwendungsfall sinnvoll sind.

    Hast das selbe Glas aus den gleichen Gründen wie ich gewählt. Das passt mit dem Schnellverschluss direkt auf die Top Rail. Für die Bottom Rail würde ich an deiner Stelle ein Bipod ordern, oder einen Frontgriff, falls dir das lieber ist.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Wie rechnet sich eigentlich die Anzahl der Füllungen der HW100 Kartusche bei einer 5 L Pressfluftflasche mit 300 bar? Einfach das Volumen der Flasche durch das Volumen der Kartusche zu teilen, wohl nicht. Denn der Druck in der Flasche nimmt mit jeder Kartuschenbefüllung ab.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Volumen mal Druck ergibt die luftmenge in der Flasche. Volumen mal Druck in der Kartusche abziehen und anschließend durch Volumen der Flasche teilen ergibt den Druck nach dem Befüllen. Der Rest ist Excel 😉

  • 300 (bar) x 5 (l) / 200 (bar) x 0.175 (l)

    Aber was, wenn der Druck in der Flasche auf < 200 bar gesunken ist und mit jeder Befüllung abnimmt?

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Knickerboy

    Hmm, von Werk aus Picatinny. Die ist aus Metall oder? (ich meine in Beiträgen was von einer 11mm Prismenschiene gelesen zu haben + Picatinnyschiene aus Kunststoff ).

    Wenn direkt Picatinny, Metall verbaut/in einem Stück ist, wäre es noch besser. - Blick in den Katalog geworfen = ja, ist Picatinny, Metall, sogar extra im Katalog aufgeführt: TOP! :new11: (bei den vielen Varianten kann man schonmal durcheinander kommen).

    Maraudeur

    Auf welche maximalen Entfernungen schießt du mit dem UTG BUG BUSTER 3-12X32 ? - bist du happy mit dem Zielfernrohr?

    Einmal editiert, zuletzt von BerndDasBrot (5. September 2023 um 01:35)

  • Auf welche maximalen Entfernungen schießt du mit dem UTG BUG BUSTER 3-12X32 ? - bist du happy mit dem Zielfernrohr?

    Ich hab leider nur die Wohnung als Schießplatz. Das sind von der Eingangstür bis zur Zimmerwand etwa 9 m. Damit lässt sich der max Zoom des Glases nutzen. Das Absehen ist ist auch ok, die Striche sind nicht zu dick. Die 180-200 Euro ist das Ding wert.

    Lieber hätte ich ein 6-24x40 gehabt. Aber es war fraglich, ob sich das auf die kurze Entfernung scharf stellen lässt und so habe ich das kleinere gewählt.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • 300 (bar) x 5 (l) / 200 (bar) x 0.175 (l)

    Aber was, wenn der Druck in der Flasche auf < 200 bar gesunken ist und mit jeder Befüllung abnimmt?

    Nö, die Menge in der Kartusche musst du abziehen. Die Differenz wird dann geteilt.

    Die Luft fließt solange von Hochdruck zu Niederdruck bis Gleichgewicht hergestellt ist oder du zu drehst. Von daher bekommst du immer weniger Druck in die Kartusche als zu Beginn in der Flasche war. Je größer der Volumen Unterschied zwischen Flasche und Kartusche desto weniger fällt das aber ins Gewicht.

  • Die Flasche kann man sinnvoll bis auf ca. 180 Bar entleeren.

    Die verfügbare Luftmenge ist also (300-180) x 5 = 600 Liter.

    Die Kartusche wird bei 70 Bar wieder auf 200 Bar gefüllt.

    Der Bedarf ist demnach (200-70) x 0,175 = 22,75 Liter.

    Man kann also etwa 28 Füllungen machen (die letzten 3

    erreichen nicht mehr ganz 200 Bar).

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Knickerboy

    Hmm, von Werk aus Picatinny. Die ist aus Metall oder? (ich meine in Beiträgen was von einer 11mm Prismenschiene gelesen zu haben + Picatinnyschiene aus Kunststoff ).

    So ist es in der Tat. Ein großer Kritikpunkt an Weihrauch!

    Ich habe auf meiner HW100 die Weaverschiene vom Benke drauf.

    Passt perfekt auf die 11mm Schiene. Und die Aussparung passt perfekt über den Magazin Auswurf. Zudem 20 Moa Vorneigung. Was will man mehr?

  • wenn Du die lange Kartusche kürzen willst , muss die anschliessend

    geprüft werden , ist nicht auf meinem Mist gewachsen sondern Vorschrift .

    Das ist nicht das einzige Problem!

    Die Kartuschen sind an den Stellen wo sich Gewinde befindet, etwas dicker.

    Ganz ehrlich...ich würde an den dünneren Stellen lieber kein Gewinde rein schneiden und das Ding dann auf 200Bar aufpumpen 8o

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • Meine HW100 ist heute angekommen. Boah, wie schön die Optik/Haptik vom Schaft ist, mega.

    Noch habe ich keine Luftversorgung, diese befindet sich aber im Zulauf.

    Nun studiere ich erstmal die Bedienungsanleitung und habe versucht die Kartusche einzuschrauben (um mal ein Gewichtsgefühl zu haben), jedoch kann ich nicht weiter schrauben, weil die Schraube an der Front der Kartusche am Lauf anstößt und somit ein Weiterschrauben nicht möglich ist.

    Hoffentlich bin ich zu dämlich... HILFE, ich bitte um Erleuchtung!

    (siehe Bild im Anhang)

    Danke!

  • und die Abdeckkappe hinten an der Kartusche nicht vergessen.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Die Kartusche meine HW100 scheint undicht zu sein. Der Druck ist innerhalb drei Tagen von 150 auf 100 Bar gesunken.

    Woran kann das liegen?

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Maraudeur

    Ich würde die Kartusche abschrauben, Druck merken, in eine Plastiktüte, diese Luftdicht verschließen (z. B. 50L Müllsäcke, transparent).

    Wenn sich die Tüte nach einiger Zeit aufbläht, weißt du schonmal, dass die Ursache die Kartusche ist und im Gewehr (möglicherweise) keine Undichtigkeit herrscht.

    Innerhalb von drei Tagen ist das schon ein recht großer Luftverlust, wenn die Kartusche ist und dubes wie oben beschrieben machst, solltest du schnell Ergebnisse sehen.

    Was hat die Kartusche für ein Produktionsdatum?

  • Ich würde die Kartusche abschrauben, Druck merken, in eine Plastiktüte, diese Luftdicht verschließen (z. B. 50L Müllsäcke, transparent).


    Wenn sich die Tüte nach einiger Zeit aufbläht, weißt du schonmal, dass die Ursache die Kartusche ist und im Gewehr (möglicherweise) keine Undichtigkeit herrscht.

    Dafür braucht es aber keinen Müllsack ... wenn die abgeschraubte Kartusche Luft verliert , sieht man das am Manometer

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--