Es gibt 7.146 Antworten in diesem Thema, welches 1.330.372 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Mai 2024 um 22:44) ist von Henrystutzen.

  • Danke, hatte gesucht, aber nichts gefunden.

    Probieren kann man‘s ja mal, die bei Ebay erhältlichen Magazine sollen ganz gut funktionieren?

    Jetzt muss ich meine Kontaktliste mal nach einem 3D-Drucker abklappern😁

  • Ich bin gerade dabei zwischen zwei Zielfernrohren zu wählen, zu welchem würde Ihr mir raten.
    Zunächst werde ich im Keller/Dachboden auf 10m plinken, Vereinssuche ist aber schon in Arbeit.

    Falls Ihr noch Alternative für mich habt, immer her damit :thumbsup:

    UTG Accushot OP3 4-16x44 UMOA Absehen

    Ritter 3-15x50 SF V-VISION III mit MIL DOT

    Gruß
    Marc

  • Wenn ich dann nicht auf einer Schießbahn (demnächst) oder im Keller bin dann eher HFT.

    Hi Marc,

    wenn du HFT schiessen willst, solltest du darauf achten, dass die Tiefenschärfe möglichst hoch ist, da du ja während des Wettkampfs am Glas nichts mehr verstellen darfst.

    Also: Du brauchst dazu ein Glas, das auf alle Entfernungen zwischen 9 und 33 (42) m möglichst scharf ist.

    Bei HFT ist das Optisan 10x32 oder auch das 3-12x44 sehr beliebt.

    Andere nutzen auch Gläser von S&B oder March mit 10facher oder 1-10 facher Vergrösserung. Für den Preis kannst du dir aber auch 2 neue HW 100 kaufen …

    Ich selbst schiesse auf meiner Pro X beim HFT ein Steiner T536.

    Geht trotz nur 5 facher Vergrösserung recht gut.

    Wichtig bei HFT ist, dass die optische Qualität und die Lichtstärke des Glases sehr hoch sind, da du oft auf Ziele im dunklen Wald oder unter Büschen schiessen musst. Der Kontrast der Hit Zones ist da zum Teil so schlecht, dass du die Silhouetten mit blossem Auge kaum erkennen kannst. Auch macht hier ein feines, beleuchtetes Absehen mit vielen Anhaltepunkten Sinn. Du musst ja die Entfernung schätzen und entsprechend drüber halten.

    Die Optisans liegen so bei ca. 350 - 450€

    Hier mal ein typisches Absehen, das beim HFT verwendet wird.

    … und hier meine Pro X mit dem T 536 (ca. 800€).

    F-Waffen: Steyr Pro X in 4,5mm, Walther Reign in 5,5mm, Anschütz LG 380, Colt SAA, Dan Wesson 715.
    WBK-Waffen: Div. AR15 von DPMS und Oberlandarms in .223 Rem., Hadar II in .308 Win., div. Blaser R93 in .300 WinMag. und .375 H&H, Mossberg ATP 8 in 12/76, S&W 586 in .357 Mag., LAR Grizzly Mark V in .50 AE und .44 RemMag. und Weiteres ... ^^

  • Ich werfe mal noch das Hawke Airmax Compact 4-16x44 ins Rennen. Gibt’s für ~370 €. Habe ich mir selbst gerade bestellt, kommt hoffentlich nächste Woche.

    Kann man benutzen, hat aber vermutlich den Nachteil, dass die Tiefenschärfe zu gering ist. Folge: Man muss die Parallaxe so einstellen, dass ein bestimmter Entfernungsbereich scharf erscheint.

    Also bei meinem 3-12x50 wirds da auf 9m oder 33m schon recht unscharf …

    F-Waffen: Steyr Pro X in 4,5mm, Walther Reign in 5,5mm, Anschütz LG 380, Colt SAA, Dan Wesson 715.
    WBK-Waffen: Div. AR15 von DPMS und Oberlandarms in .223 Rem., Hadar II in .308 Win., div. Blaser R93 in .300 WinMag. und .375 H&H, Mossberg ATP 8 in 12/76, S&W 586 in .357 Mag., LAR Grizzly Mark V in .50 AE und .44 RemMag. und Weiteres ... ^^

  • Du brauchst dazu ein Glas, das auf alle Entfernungen zwischen 9 und 33 (42) m möglichst scharf ist.

    Hallo Matthias,

    da gebe ich dir Recht!

    Für HFT sollte das Zielfernrohr auf der gesamten Länge möglichst scharf bleiben.

    Allerdings auch nicht zu scharf.

    Die Schärfe und Unschärfe kann auch bei dem Schätzen der Entfernung helfen.

    Ich habe mein Zielfernrohr (Valiant Themys) so eingestellt, das es von 12 Meter bis 27 Meter Scharf ist.

    Von 10-12 und von 27 - 30 Meter wird es leicht trüb, unter 10 Meter und über 30 Meter wird es schon deutlich unscharf.

    Aber gerade noch so scharf, das man die Trefferzone erkennen kann.

    Gerade auf den weiteren Entfernungen über 25 Meter fällt das Schätzen schon sehr schwer.

    Dort hat man mit <7,5 Joule auch schon einen deutlichen Geschossabfall.

    Da hilft mir die Schärfe/Unschärfe dann doch schon, die Entfernung besser einzuschätzen und mit etwas Glück das Ziel zu legen.

    Also bei meinem 3-12x50 wirds da auf 9m oder 33m schon recht unscharf …

    Das wird aber auch ein wenig von der gewählten Vergrößerung beeinflusst.

    Wenn du mit 12x Vergrößerung schießen möchtest, wird es wohl unscharf werden.

    Die meisten Leute schießen mit 10x Vergrößerung. Ich schieße mit 9x.

    Umso kleiner die Vergrößerung, desto größer der Schärfenbereich.

    Eine 50er Frontlinse ist für HFT aber auch nicht so geeignet.

    Man hat zwar ein schönes helles Bild aber auch einen größeren Parallaxenfehler.

    Deshalb nutzen ja viele gerne eine 32er Linse, die den Parallaxenfehler minimiert.

    Ein erfahrener Schütze kann den Parallaxenfehler zwar mit dem Augenabstand und dem entstehenden Tunneleffekt, der im Zielfernrohr entsteht, wenn man mit dem Auge etwas zurück geht, etwas kontrollieren aber eine kleinere Frontlinse ist für HFT dann doch von Vorteil.

    Schöne Grüße

    Heiko

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Danke, Heiko!

    Das mit der Unschärfe zum Entfernung schätzen hab ich gar nicht aufm Schirm gehabt. Bei meinem T536 ist das gar nicht möglich, da es nur unter 11m etwas unscharf wird. ;)

    F-Waffen: Steyr Pro X in 4,5mm, Walther Reign in 5,5mm, Anschütz LG 380, Colt SAA, Dan Wesson 715.
    WBK-Waffen: Div. AR15 von DPMS und Oberlandarms in .223 Rem., Hadar II in .308 Win., div. Blaser R93 in .300 WinMag. und .375 H&H, Mossberg ATP 8 in 12/76, S&W 586 in .357 Mag., LAR Grizzly Mark V in .50 AE und .44 RemMag. und Weiteres ... ^^

  • Danke für die vielen Beispiele, so wie es aktuell aussieht kann es wohl Anfangs ein Einsatz im Verein werden.
    Geschossen wird da wohl bis 25m, aber da bin ich nicht 100%tig sicher. :saint:

    Gruß
    Marc

  • Hallo Forum.

    Bin neu hier und lese schon länger fleißig mit.

    Eine HW1oo zu kaufen, verdanke ich euch und euren tollen Beiträgen hier. Da fiel mir die Wahl nicht schwer.

    Hab die 31iger Carb. mit Schallie genommen. Schöner Ballermann! ZF UTG 3-9x32.

    Gefüllt wird aus der Flasche.

    Und nun hab ich auch schon meine erste Frage:

    Hab sie heute das erste mal benutzt. Erste Füllung war aus einem Kompressor der fürs Tauchen benutzt wird. Kartusche hab ich bis 2oo bar gefüllt. Nach der Abkühlung zeigte das Manometer 18o bar an. ZF war nach einem Magazin, einigermaßen auf 1o Mtr. eingeschossen. JSB 4.5 liefen nicht so gut. Aus dem zweitem Magazin, sechs Schuss abgegeben. JSB 4.52 viiiel besser. Freude groß!

    Ein Blick auf das Manometer ergab 16o bar. Moment - 2o bar für 22 Mumpels??? Wenn ich mich recht entsinne, habt ihr von ca. 2oo-25o Schuss, berichtet.

    Messen konnte ich nicht, da keinen Chronie.

    Vielleicht hat jemand eine Idee?

  • ... ggfs. gab es eine weitere Abkühlung. Fülle aus der Flasche nochmal auf und geniesse noch zwei Magazine mit 4.52er JSB. Die 4.5 sind wohl zu klein für den Lauf. Die JSB sind deutlich untermaSig.

  • Moin,

    als "Artfremder" schleiche ich mich hier Mal dazwischen mit einem Kommentar ;) eisen

    Moment - 2o bar für 22 Mumpels??? Wenn ich mich recht entsinne, habt ihr von ca. 2oo-25o Schuss, berichtet.

    Bei der Hw44 ging mir das am Anfang auch so, ich war überrascht über den Luftverbrauch.

    Dann hab ich zweierlei festgestellt:

    1. Am Anfang,also bei Kartuschendruck über 150 bar war ein schnellerer Druckabfall vorhanden beiden ersten Magazinen. Ab 150 bar sinkt der Druck pro Schuss etwas langsamer.

    2. Im Durchschnitt brauche ich pro Schuss ,so wie du selbst festgestellt hast, etwa ein Bar. So ganz grob reicht das damit von 200 bar bis an Grenze von 60 Bar( gelber Bereich) für etwa 130 Schuss. Was sogar etwas mehr ist ,als vom Hersteller angegeben.

    Ansonsten würde ich einfach Spaß damit haben. Die Waffe ist neu und vieles wird sich regulieren. So meine Erfahrung.

    Schönen Sonntag an alle.

    Markus

    Wenn es dir egal ist wo du bist, dann gehst du nicht verloren.

  • Hab ich mir im Nachhinein auch gedacht.

    War bloß am Anfang irritiert.

    Jetzt schaue ich garnicht mehr so genau hin. Spaß haben und wenn leer, auffüllen.

    Danke für eure Anteilnahme!

  • Kann mit jemand die Abmessungen der O-Ringe in der Druckluftkartusche nennen. Die in der veröffentlichten Dichtungsliste genannten Maße decken sich nicht mit meinen Messungen.

    Dichtungsmaße Liste:
    27x2

    2,5x1,75 (2,57x1,78)

    Meine Messungen:

    27x1,78

    3,5x1,78

    Der Führungsring des kleinen O-Rings hat einen Ø von 3,5 in der Ringnut, da müsste der 2,5er Ring ganz schön gedehnt werden.

  • Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.