Bogen-Luftgewehr im cal. 5,5mm

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 3.105 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Mai 2009 um 18:08) ist von Bruder.

  • Hallo zusammen,

    ich habe bei meiner Suche nach Zubehör für meine Compoundbögen ein sehr interessantes Gadget "entdeckt", dass ich euch nicht vorenthalten will:

    Es handelt sich hierbei um einen Aufsatz, passend für alle Compoundbögen, der durch ziehen und abschießen des Pfeils (welcher zu dem Gerät gehört und den Druck aufbaut) einen 5,5mm Diabolo auf einiges mehr als 200 m/s beschleunigt.

    Hier ist die Beschreibung des Shops:

    Wenn dieser Bogenaufsatz nun an einem Bogen in Deutschland montiert ist, ist der Bogen dann immer noch ein Bogen oder zählt er dann als Luftgewehr ?

    Ein :F: Luftgewehr im cal. 5,5mm wirft auf 15 Meter gerade mal eine Eintopfdose um. Zum Vergleich das Bogen-Luftgewehr ist (nach diesem Video) auch durchaus für die Jagd geeignet (zumindest sehen das die Amis so)


    Gruß The-1st

  • Zitat

    Ein fast andert halb Jahre alter Hut...

    Schön, ich kenne es erst seit 3 Stunden ;D

    Zitat

    Suche benutzen!


    Besprochen wurde das Teil bei uns hier: Airow Gun Paintball / Gotcha Aufsatz

    Keine Angst, ich bin schon ein bisschen länger dabei als du und kann mit der SuFu durchaus umgehen ;)

    Im Übrigen habe ich den Thread auch gefunden - allerdings sind alle Posts nur "Empörungsschreiben" wegen der Jagdszenen.

    Mich interessiert wie bei so einem Luftgewehraufsatz die Rechtslage ist und ob sich vielleicht jemand in der Zwischenzeit so einen Aufsatz zugelegt hat. (und dafür war ich mal so frei und habe einen neuen Thread gestartet - der alte hatte nicht umsonst zwei Daumen nach unten)

  • Da keine Energie gespeichert wird sehe auf der Rechtlichen Seite kein Problem (würde man es auf einer Armbrust montieren können wäre das wohl anders ).
    Wenn ich mir aber überlege wie wenig Energie umgesetz wird kann ich mir nicht vorstellen das es gut für den Bogen ist.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Nö, die sind vom WaffG ausgenommen :

    Zitat

    Unterabschnitt 2: Vom Gesetz mit Ausnahme des § 42a ausgenommene Waffen
    Schusswaffen
    [...]
    2. Schusswaffen (Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 1 Nr. 1.1), bei denen feste Körper durch Muskelkraft ohne Möglichkeit der Speicherung der so eingebrachten Antriebsenergie durch eine Sperrvorrichtung angetrieben werden (z. B. Blasrohre).

    vom führverbot sind sie ebenfalls ausgenommen da kein Punkt des § 42a passt :


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Zitat

    Ulrich Eichstädt


    Ein über zwei Jahre alter Hut! Suche benutzen... ;)
    Airow Gun - Paintball Bogen

    ;D jetzt traut mir doch mal die SuFu zu. *lol*

    Auch diesen Thread hatte ich gesehen - aber hier wurde die Rechtsfrage (in dem einen Antwortpost) auch nicht beantwortet.

    Weiterhin würde mich auch interessieren, ob sich schon jemand aus dem Forum so ein Bogenaufsatz zugelegt hat und (falls es so wäre) wie die Montage, der Verschleiß (Abnutzung Bogen/Aufsatz, Langlebigkeit), das Handling und die Präzision aussieht.

    Gruß The-1st

  • Zitat

    Original von The-1st

    Auch diesen Thread hatte ich gesehen - aber hier wurde die Rechtsfrage (in dem einen Antwortpost) auch nicht beantwortet.

    Gruß The-1st

    Wer soll Dir den da momentan eine Antwort drauf geben können, wenn nicht mal die zuständige Behörde einem eine 100% tige Antwort geben könnte, denn was heute erlaubt, kann Dich morgen schon in den :knast: bringen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder (27. Mai 2009 um 10:59)

  • Wird rechtlich wohl genauso sein wie ein blasrohr.

    lauf, dadurch beschleunigtes geschoss, mit muskelkraft... ob nun lunge oder arme ist dabei egal.

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • Auch meine Einschätzung.
    Es wird weder Energie gespeichert, noch ist sonst irgendwas an dem Ding was Schusswaffenartig ist.
    Ausser dem Lauf natürlich, aber sowas hat das Blasrohr ja auch.

    Ich finds intressant.

    Allerdings kann ich mir nicht so recht vorstellen, wie man mit dem Teil richtig treffen soll.
    Durch die Freihändige Haltung und den doch recht wuchtigen Ruck beim Lösen, könnte ich mir vorstellen, daß man da leicht verreißt.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Zitat

    Original von Kentucky
    Auch meine Einschätzung.
    Es wird weder Energie gespeichert, noch ist sonst irgendwas an dem Ding was Schusswaffenartig ist.
    Ausser dem Lauf natürlich, aber sowas hat das Blasrohr ja auch.

    Gruß K.

    Das wisst Ihr 100%tig, oder is das wie fasst immer bei rechtliche Fragen in diesem Forum nur mal wieder.. " DENK ICH MAL, DAS DAS SO SEIN KÖNNTE ;)

    Ich bin hier nämlich mal mit meinem .."Vermute ich mal das das schon in Ordnung geht" ganz gewaltig auf die Naße gefallen, und wenn U.Eichstädt nicht gewesen wäre, und mich über PN aufgeklärt hätte, hätte das für mich böse ausgehen können.

    Seit dem reagiere ich allergisch auf "könnte, sollte, dürfte, keine Probs. geben ;)
    Gruß Bruder

    3 Mal editiert, zuletzt von Bruder (28. Mai 2009 um 06:58)

  • Bruder, schau dir mal den Gesetzestext an den ich in meinem letzten Post Zitiert habe.

    Was ich allerdings weiterhin bedenklich finde ist das seitens des Bogens ~ 80 Joule eingebracht werden und nur 16 - 20 Joule (es steht leider nirgendwo wie schwer das Dia war ) raus kommen. Wo bleiben die restlichen 60 - 65 Joule ? Das es einfach in der Airogun verbraten wird kann ich mir schlecht vorstellen, also wird ein teil der Energie im Bogen bleiben und wäre nicht so gut.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

    Einmal editiert, zuletzt von pupsnase (28. Mai 2009 um 07:05)

  • Das glaub ich Dir ja auch, nur bin ich was das WG angeht seit dem Thread mit meinem Stiletto, vielleicht errinnerst Du dich noch, sehr vorsichtig geworden, und Rechtliche Fragen, die für mich relevant sind, nur von einem Juristen absichern, und nicht von Jemanden, der vermutet, das das schon in Ordnung geht.
    Das ist nicht gegen Dich Joachim, aber da bin ich vorsichtig geworden.

  • Naja, BSW liegt ja wohl eine Stellungnahme der Zollfahnugsstelle vor ( ich weiß rechtlich nicht unbedingt bindend ).
    Das dein Post nicht gegen mich geht ist schon klar ( deine Vorsichtig ist auch io ) Rechtsberatungen können wir auch gar nicht vornehmen, sondern nur eigene Sichtweisen darlegen.

    Aber selbst wenn es gegen alle Vernunft ( zählt bei unseren Gesetzen ja eh nicht viel ) verboten wäre, mehr wie umfassend Informieren kann man sich nicht ( eventuell noch beim BKA anfragen, kostet aber, glaube ich, Geld ). In dem Fall ( Achtung : meine Interpretation ) liegt ein Verbotsirrtum vor. ( siehe § 17 StGB )


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

    2 Mal editiert, zuletzt von pupsnase (28. Mai 2009 um 07:18)

  • Mal was Grundlegendes

    Es wird schonmal, so wie es schein ein Geschoss durch den Lauf getrieben, damit ist es schonmal einer Schusswaffe gleichzusetzen. Wenn das Teil dann wirklich 16-20J schafft und es eine Schusswaffe sein sollte währe es WBK-Pflichtig zudem darf mit Luftdruckwaffen über 7,5J nur auf zugelassenen Ständen geschossen werden, also währe das ganze nix für den Garten. Soviel mal dazu

    Was die Energie angeht so mag der Bogen schon 80J schaffen aber das Diabolo wiegt ja nur einen Bruchteil von dem was der Pfeil wiegt (Beispiel, meine Pfeile für den Recurve wiegen kanppe 30gramm, ein Diabolo nur 0,5g in 4,5mm). Da wird schnell klar daß die Energie des Bogens niemals die des Diabolos sein kann.

    Gruß
    Thomas

  • Nun, es ist aber vom WaffG ausgenommen, weil es keine Speichervorrichtung besitzt.

    Zitat

    Abschnitt 3:
    Vom Gesetz ganz oder teilweise ausgenommene Waffen

    Unterabschnitt 2:
    Vom Gesetz mit Ausnahme des § 42a ausgenommene Waffen
    Schusswaffen (Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 1 Nr. 1.1, ausgenommen Blasrohre), die zum Spiel bestimmt sind, wenn aus ihnen nur Geschosse verschossen werden können, denen eine Bewegungsenergie von nicht mehr als 0,5 Joule (J) erteilt wird, es sei denn, sie können mit allgemein gebräuchlichen Werkzeugen so geändert werden, dass die Bewegungsenergie der Geschosse über 0,5 Joule (J) steigt.

    2. Schusswaffen (Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 1 Nr. 1.1), bei denen feste Körper durch Muskelkraft ohne Möglichkeit der Speicherung der so eingebrachten Antriebsenergie durch eine Sperrvorrichtung angetrieben werden (z. B. Blasrohre).

    Kurzum:
    Eine Rohrwaffe ohne Speichervorrichtung ist vom WaffG ausgenommen!
    Und genau so eine liegt hier vor.


    Stefan

  • @ Paramags
    Dann zitiere ich mich mal selbst:

    Zitat

    Original von pupsnase
    Nö, die sind vom WaffG ausgenommen :


    vom führverbot sind sie ebenfalls ausgenommen da kein Punkt des § 42a passt :


    Joachim


    D.h. diese Airowgun wird an keinem Punkt vom WaffG berühert sondern explizit ausgenommen.

    Dein Erklärungsansatz zur Energie würde ja passen wenn das Dia direkt beschleunigt würde. In diesem Fall wird aber ein Kolben beschleunigt und dieser wiegt sicherlich mehr wie 0,5 g ( im Prinzip ersetz der Bogen die Feder bei Lg nur eben ohne Speichermöglichkeit ). Ich denke mal einiges an Energie geht verloren weil die Druckluft durch einen Schlauch hinter das Dia geleitet wird. Aber damit ist eigentlich nicht der gesamte Verlust erklären.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

    Einmal editiert, zuletzt von pupsnase (28. Mai 2009 um 10:47)

  • Zitat

    Original von pupsnase
    Dein Erklärungsansatz zur Energie würde ja passen wenn das Dia direkt beschleunigt würde. In diesem Fall wird aber ein Kolben beschleunigt und dieser wiegt sicherlich mehr wie 0,5 g. Ich denke mal einiges an Energie geht verloren weil die Druckluft durch einen Schlauch hinter das Dia geleitet wird. Aber damit ist eigentlich nicht der gesamte Verlust erklären.

    Joachim

    Ein Wirkungsgrad (herauskommende gegen eingebrachte Energie) von ca. 20 bis 25 % könnte passen.
    Brukner´s "Faustfeuerwaffen" gibt für die FWB 65 einen Wirkungsgrad von 27 % an.

    Andreas

  • Zitat

    Bruder

    Das glaub ich Dir ja auch, nur bin ich was das WG angeht seit dem Thread mit meinem Stiletto, vielleicht errinnerst Du dich noch, sehr vorsichtig geworden, und Rechtliche Fragen, die für mich relevant sind, nur von einem Juristen absichern, und nicht von Jemanden, der vermutet, das das schon in Ordnung geht.

    Ich wollte nur schnell anmerken, dass ich selbstverständlich von niemandem eine verbindliche Rechtsberatung zu diesem Gerät haben wollte / will.

    Ich habe mich nur (wie viele wahrscheinlich auch, die diese Airowgun zum ersten Mal gesehen haben) gefragt, wie bei so einem Gerät wohl der rechtliche Hintergrund aussieht, da ja die Energie ein Bogen per Muskelkraft aufbring - das "Geschoss" aber aus einem Lauf wie bei einem Gewehr kommt und das noch über der :F: Grenze.

    Und da das Gerät auch nicht mehr das Neuste ist, habe ich gedacht, dass da irgendjemand (vielleicht) mittlerweile mehr dazu weiß.

    gruß The-1st