850 AirMagnum: Seltsame Trefferlage je nach Schalldämpfer

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 4.813 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Juni 2009 um 13:45) ist von Zauberfee.

  • Habe heute mal den Weihrauch Schraubschalldämpfer + Adapter an meinem AirMagnum befestigt und war mit der Schussleistung gar nicht zufrieden. Immer zu tief und Ausreißer nach links und rechts waren auch immer dabei. Habe dann mal eine frische Kapsel reingemacht, die RWS Meisterkugeln ausgepackt und mehrere Schussversuche gemacht.

    Die bestern Ergebnisse in Bildform: je 5 Schuss, aufgelegt aus 10 Metern

    Was auffällt:

    Ohne Schalldämpfer: zu weit oben
    Mit Umarex Schalldämpfer: genau mittig
    Mit Weihrauch Schalldämpfer: zu weit unten

    Die Streukreise sind alle ca 7mm, wobei mit dem Weihrauch es dennoch am ungenausten ist.

    Meine Frage: Wieso zum Teufel ist das so? Ich habe das Gewehr/Zielfernrohr mit dem Umarex SD eingeschossen, deswegen treffe ich damit auch zentral.

    Aber warum geht das Trefferbild ohne SD nach oben und mit dem Weihrauch nach unten?

    Liegt das an der Länge des Laufes? Weil ohne = am kürzesten, mit Weihrauch = am längsten, Umarex = mitte.

    Ich hoffe mir kann das jemand erklären, bin auf jedenfall grad ziemlich enttäuscht von meiner Weihrauch Investition. Dachte zuerst es liegt an dem Adapter (da der ein wenig Spiel hat, aber offenbar hat das damit nichts zutun...)

  • das ist normal weil der sd die mündungsgeschwindigkeit der dias verringert. je nach dämpfer unterschiedlich. ist bei meinen auch so. also wenn du mit sd eingeschossen hast und dann ohne sd schießt erhöht sich die geschwindigkeit wieder und die treffpunktlage geht wieder nach oben.

    Einmal editiert, zuletzt von zyklops (17. Mai 2009 um 19:13)

  • Völlig Ok finde ich.
    Aussreisser kann ich nicht erkennen, und das die Trefferlage sich insgesamt verändert ist sowieso klar.
    Der Weihrauch ist ja auch länger und hat 3 Kammern, und im Original-Umarex ist ausser etwas Alufolie und Schaumgummi nix drin.

  • Achso ok, das war mir nicht bekannt, danke für die Aufklärung!

    Also ist es praktisch so dass die 850 ohne Zusatz zb 175m/s macht und mit dem Weihrauch nur 165m/s, also deswegen das Trefferbild sinkt?

    PS: Von der Lautstärke merkt man übrigens nicht wirklich was zwischen Umarex und Weihrauch finde ich...

  • genau. hatte auch mal genaue zahlen bzw. nachgemessen aber meine airmagnum schon länger verkauft und die daten inzwischen vergessen. zur lautstärke im vergleich kann ich nix sagen(kein vergleich).

  • Es liegt nicht daran das die V0 sinkt,das darf bei einem guten Schalli nicht sein.
    Vielmehr ist daran das Gewicht und der Innenaufbau schuld.
    Der Weihrauch und der Umarex-Schalli haben unterschiedliche Gewichte und deshalb hat dein Gewehrlauf ein anderes Schwingungsverhalten.Den bei jeder Schussabgabe entstehen Schwingungen die sich über den Lauf fortsetzen,diese sind bei jeder Schussabgabe gleich.Wenn du nun den Schalli anbaust machst du den Lauf schwerer und er schwingt anders.Du must das Gewehr auf einen bestimmten einschiessen sonst hast du nur Ärger mit dem Trefferbild.
    Der Innenaufbau spielt erst dann eine Rolle wenn du über 7,5 Joule kommst.Aber darauf gehe ich jetzt nicht näher ein,da in DE ohne Erlaubnis verboten.

    Ich Atme Tief und Ohne Angst

  • das mit dem schwingen und treffpunktlage betrifft evtl. eher scharfe waffen (speziell präzisions/scharfschützengewehre) . die arbeiten aber mit gasdrücken und kräften jenseits der co2 waffen. auch eine geschwindigkeitsverringerung von z.b. 10m/s bei 1000m/s wird man nicht wirklich merken. eine änderung der geschossgeschwindigkeit auch im kleinen bereich wirkt sich da schon mehr bei den luftgewehren aus und die wird nunmal beim einsatz eines sd messbar verringert.

    das merkt man sehr gut wenn der druck des co2 nachläßt und damit zusammenhängend die geschwindigkeit runtergeht.

    Einmal editiert, zuletzt von zyklops (17. Mai 2009 um 20:58)

  • Es gab hier im Forum schon mal einen Thread dazu,der genau das Gegenteil beweist.Da wurde die V0 gemesen und die war mit Schalli schneller als ohne!!
    Ich glaube LT.Columbo hat`s gemessen.

    Ich Atme Tief und Ohne Angst

  • ja ich hab 2x 8 schüsse gemacht. ohne sd ziemlich konstante messungen aber mit sd schwankungen von 140-149m/s hab dann den höchsten wert genommen. echt komisch manchmal. hab auch schon gesucht aber bis jetzt nix gefunden in anderen threads.

  • anscheinend gibts da große unterschiede zwischen einem federdruck mit prellschlag und co2 . habs nochmal getestet aber bei mir sind alle werte mit sd weit unter denen ohne sd (desperado und 92fs).

  • Für ein Freizeitluftgewehr und dann noch ohne Einspannvorrichtung geschossen, ist das ein respektables Ergebnis.
    Natürlich beeinflusst ein SD die Treffpunktlage und oft auch die Präzision. Viele noch kleinere Änderungen lassen die Waffe andere Treffpunktlagen produzieren, daher nicht verwunderlich. Ich finde den Einfluss des SD hier aber erstaunlich gering.

    Wenn Du mehr Präzision haben willst, solltest Du Dir eine Matchwaffe zulegen. Dann sieht das Loch auch mit 10 Schuss nicht wesentlich anders aus, als ein Schuss.

    Einmal editiert, zuletzt von Floppyk (19. Mai 2009 um 12:18)

  • zyklops:
    Gut möglich das sich bei CO²-Waffen die V0 stark verringert,ich habe leider keine CO² sonst hätte ich`s mal getestet.
    Bei meiner Dominator 1250 (40 Joule) ist es so das wenn ich ohne Schalli schieße sämtliche Treffer tiefer sitzen.Mit Schalli schießt sie höher.
    Die Vo habe ich gemessen und bin auf einen Schnitt von 324 m/s (H&N Silver Point) mit Schalli gekommen.Ohne waren es 324,6 im Schnitt.Also für mich nicht so gravierend,ich denke die 6/10tel merkt mann nicht.

    Ich Atme Tief und Ohne Angst

  • ja wie es aussieht reagieren die schwachen F waffen (insbesondere mit co2) sehr empfindlich auf jegliche beinflussung. vielleicht mach ich ja auch was grundlegendes falsch. aber manchmal wünschte ich würde träumen in deutschland zu leben und aufwachen und in österreich sein.... :cry:

  • Zitat

    Original von Zauberfee
    zyklops:
    Gut möglich das sich bei CO²-Waffen die V0 stark verringert,ich habe leider keine CO² sonst hätte ich`s mal getestet.
    Bei meiner Dominator 1250 (40 Joule) ist es so das wenn ich ohne Schalli schieße sämtliche Treffer tiefer sitzen.Mit Schalli schießt sie höher.
    Die Vo habe ich gemessen und bin auf einen Schnitt von 324 m/s (H&N Silver Point) mit Schalli gekommen.Ohne waren es 324,6 im Schnitt.Also für mich nicht so gravierend,ich denke die 6/10tel merkt mann nicht.


    Hab ich da nicht mal was gelesen, das Schalldämpfer bei euch in Ö verboten sind??

  • Aber wie soll ein Schalldämpfer das Geschoss abbremsen? Dazu müsste es doch im Schalli auf einen Widerstand stoßen aber wo soll der zu finden sein?

    Im Grunde ist es ja nichts anderes, als würde man ein 4,5mm Geschoss hintereinander durch drei 8mm große Löcher schicken, ohne dass es deren Ränder berührt. Wo soll die Abbremsung statt finden?

    Einmal editiert, zuletzt von Patsch (20. Mai 2009 um 04:36)