SPIEGEL.de: Innenminister erwägen drastische Verschärfung des Waffenrechts

Es gibt 146 Antworten in diesem Thema, welches 21.944 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. März 2009 um 17:13) ist von germi.

  • Zitat

    Original von Elchinator

    Soll man hoffen oder agieren? Es gibt doch auch eine Aktion der Ärzte, die die SPD (wegen der Gesundheitsreform) auf unter 15% drücken will. Sollten wir nicht eine gleiche Aktion gegen alle Waffengegner starten?

    Legalwaffenbesitzer für "Grüne unter 5%"?

    Unbedingt ! Man kann auch ganz wertfrei an Hand der Gesetzesvorschlägen der Grünen beweisen, dass hier Leute versuchen, Gesetze zu erlassen, ohne sich vorher im geringsten über den Gegenstand das Gesetzes kundig zu machen.

    Und solchen Leuten soll man in diesen schwierigen Zeiten Regierungsverantwortung anvertrauen? Wenn die noch nicht einmal in der Lage sind, sich über etwas so einfaches wie Waffen kundig zu machen, wie können die dann Wirtschaftspolitik begreifen.

    Die Grünen haben in Ihrer Entscheidungsfindungen Ihre Wurzeln nie verlassen. Und das sind die einer aktionistischen Bürgerbewegung mit dem
    Handlungmuster:

    - ich weis tief in meinem Inneren was richtig ist
    - wer das nicht so sieht, ist ein vom Kapital und seinen dunklen Knechten
    Geblendeter, dem der rechte Weg zu weisen ist
    - passiert etwas was meiner Grundeinstellung zuwieder läuft, muss ich mich
    nicht mit Fakten quälen (denn ich weis ja aus dem Bauch was richtig ist)
    - also lege ich mich auf Schienen, kette mich irgendwo an, schmeisse Steine
    und singe dazu zu misstönenden Klängen einer Klampfe misstönende
    Lieder mit naiven Gutmenschen-texten

    - denn nur davon wir die Welt besser

    ja, als Abgeordneter geht das mit dem Strasse liegen, anketten und Steine schmeissen nicht mehr so gut. Dann mach ich halt aus dem Bauch heraus
    Gesetzte, die aber die gleiche Grundlage haben - keine Fakten, nur Bauchgefühl.

    Solche Leute sehe ich nicht einmal gerne in einer KiTa. Und denen sollen wir unseren Staat anvertrauen. Besser nicht.

    :anon: an die Vertreter diverser Behörden, die hier mitlesen: Ich besitze weder Waffen noch waffenähnliche Gegenstände. Ich bin nur wegen der netten und kultivierten Mitglieder dieses Forums hier.

    2 Mal editiert, zuletzt von barret (28. März 2009 um 17:36)

  • Das, woraus der Spiegel zitiert, ist lediglich ein Arbeitspapier (aber wehe, wenn das beschlossen wird). Nichtsdestotrotz kommen jetzt die Einschläge näher:


    Zitat

    Original von gunimo
    (Zitat)

    Das gilt auch für Druckluftwaffen, sogenannte Softair-Pistolen und -Gewehre, die zum Gotcha-Spielen benutzt werden, einer Art paramilitärisches Kriegsspiel. Diese sollen nun laut Mäurers Papier ganz untersagt werden. Spiele, bei denen man mit Farbkugeln aufeinander schießt, so heißt es in dem Papier, sollen verboten werden, da sie "insbesondere Jugendlichen das Schießen als anregendes Spiel" näher brächten. Tim Kretschmer war im Besitz eines ganzen Arsenals solcher Softair-Waffen, die oft echtem Kriegsgerät nachempfunden sind, um den Realitätsfaktor zu erhöhen.

    (Zitat Ende)

    Hatte man doch geglaubt, das Führverbot würde als ausreichend angesehen, steht uns nun wohl die Deklaration "verbotener Gegenstand" mit Enteignung ins Haus.

    Es ist keine 72 Stunden her, da wurde hier im Forum noch getönt, nun gehe es endlich den GK-Leuten, die ohnehin keine richtigen Sportschützen seien, an den Kragen. Die Besitzer "freier Waffen" könnten sich hingegen zurücklehnen.

    Jetzt aber sind auch F-Waffenbesitzer betroffen. Es ist dort zwar "nur" von Airsoft und Paintball die Rede, gesetzgebungstechnisch ist ein ausschließlich auf diese Typen beschränktes Verbot aber kaum formulierbar. Daher droht m.E. Gefahr für alle :F:-Waffen!


    Zitat

    Original von barret
    Das alles berücksichtigend wage ich Hoffnung, das es diesmal nicht so schlimm kommt.

    Auch wenn ich mit dem Rest Deines Beitrags weitgehend konform gehe, so muß ich doch hier widersprechen:
    Im Jahr 2009 wird das WaffG geändert. Das ist sicher und stand schon im vergangenen Jahr fest (Grund: EG-Waffenrichtlinie). Die Frage die sich jetzt stellt, ist lediglich, wieviel geändert wird bzw. inwieweit noch andere Schrauben angezogen werden.

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • Zitat

    Original von ich_bins
    Ich seh mich als bürgerlich und liberal, es ist asozial auf die Polizei mit Steinen zu werfen oder spinnerte Demo´s zu veranstalten.
    Das geht einfach nicht. Genau so asozial ist es, Hanf zu rauchen und wer das will, der schmeisst erwiesenermassen auch Steine nach der Polizei.
    Es ist auch richtig, das rechtlich einwandfrei Verurteilte ihren Kram abgeben müssen; bei uns war vor ein paar Jahren ein Unternehmer wegen Steuerhinterziehung dran.
    Aber wenn man so massiv gezwungen wird, dann muss gewaltfreier ziviler Widerstand erlaubt sein.


    Passiver widerstand ist erlaubt - das bedeutet nichts tun, stillhalten und Handschellen klicken lassen ;) ...

    Allerdings muss ich mich doch wundern, was für "asoziale" Tendenzen Hanf rauchen mit Steinewerfen gemeinsam hat..? Wenns nach den psychoaktiven Substanzen ging, geht es auf jedem Bierfest auf dem Land asozialer zu, wo Alkohol von Jung und(!) Alt bis zum Grenzwertigen konsumiert wird...
    Die Zerstörungswut mancher Anhänger der linksliberalen Szene ist wohl wahr, allerdings was soll grundsätlich an Demonstrationen spinnert' sein? Das sind öffentliche Kundgebungen, die in einer Demokratie genauso ihren Platz haben, wie unsere Kritikbriefe an die Politiker und Redaktionen..!
    Außerdem möchte ich einwerfen, dass es nicht nur Gewalt gegen Polizisten gibt, sondern auch zu Hauf unrechtmäßige Polizeigewalt, wo dann auch Unbeteiligte oder friedliche Demonstranten niedergeknüppelt, verletzt und festgenommen werden...


    Dass der Spiegel mit seiner "Medienmeinung" schon eine Kanone ist, sollte seit der letzten "Titelstory" bekannt sein.

    MfG, Mike.

    2 Mal editiert, zuletzt von crassmike (28. März 2009 um 17:43)

  • die regierung (oder ein teil) wollen wirklich alles versuchen um die bevölkerung zu entwaffnen
    ABSOLUTER BULLSHIT :evil:
    geht den da kein licht auf?
    MENSCHEN TÖTEN MENSCHEN UND NICHT WAFFEN TÖTEN MENSCHEN!
    wenn die wirklich wollen das es keine amokläufe mehr gibt sollen die aufhören irgendwelche jugendlichen mit psychopharmaka zu füttern die dann zu eiskalten gefühlslosen killern werden...
    schärfere gesetze.. ja na sicher die bringens voll!
    hat man ja gesehen :evil: :evil: :evil:

    Schreckschuss: HW 94, RG 89
    Luftdruck/CO2: HW 95, AirMagnum 850

  • Zitat

    Original von MilkGuy
    wenn die wirklich wollen das es keine amokläufe mehr gibt sollen die aufhören irgendwelche jugendlichen mit psychopharmaka zu füttern die dann zu eiskalten gefühlslosen killern werden...
    schärfere gesetze.. ja na sicher die bringens voll!
    hat man ja gesehen :evil: :evil: :evil:

    Das was du schreibst stimmt ja soweit. Aber ist denn die Einnahme von Psychopharmaka an Amokläufen schuld? Ich behaupte nein. Richtig eingesetzt, können Medikamente in Kombination mit einer Therapie den betroffenen Menschen durchaus helfen.
    Und dieser Weg wird eher dazu beitragen, derartige Taten vorzubeugen, als alle Gegenstände abzuschaffen, die für einen Amoklauf oder ein anderes Verbrechen benutzt werden könnten.

    Es ist schon vielen Amokläufern nachgesagt worden (auch dem in Erfurt), dass sie solch eine Tat nur im Drogen- oder Medikamentenrausch durchführen haben können, weil sie es anders nicht verstehen. Aber die Ursache ist wohl auch hier am Menschen zu suchen.

    Gruß,
    Vielzeller

  • Zitat

    Original von ZEBO
    ...Im Jahr 2009 wird das WaffG geändert. Das ist sicher und stand schon im vergangenen Jahr fest (Grund: EG-Waffenrichtlinie). Die Frage die sich jetzt stellt, ist lediglich, wieviel geändert wird bzw. inwieweit noch andere Schrauben angezogen werden.

    Das mit der EU-Richtlinie sollte eigentlich schon zum April letzten Jahres gegessen sein...deswegen hat man da ja schon das Gesetz geändert...

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Paintball und Softairs verbieten, die sind doch echt lächerlich. Warum nicht auhc gleich Wasserpistolen. Damit kann man auch paramillitärische Übungen machen. Ausserdem können die sogar noch als Flammenwerfer missbraucht werden.

  • Zitat

    Original von germi
    Das mit der EU-Richtlinie sollte eigentlich schon zum April letzten Jahres gegessen sein...deswegen hat man da ja schon das Gesetz geändert...


    ???

    Nee, letztes Jahr war die routinemäßige Überprüfung des WaffG, das ja aus dem Jahr 2003 stammte und nach 5 Jahren auf seine Wirksamkeit hin untersucht werden sollte. (Das ist heutzutage bei den meisten Gesetzen so.)
    Die EG-Richtlinie (mit Waffenregister usw.) ist m.W. erst in diesem Jahr dran.

    Edit: Hier ausführlicher dazu:
    medien und das bild des legalwaffenbesitzers

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

    Einmal editiert, zuletzt von ZEBO (28. März 2009 um 19:07)

  • Na toll, ich habs zwar gesagt, wollte aber damit nicht Recht behalten...... :confused2:

    Niemand kann sich jetzt zurücklehnen. DIE werden alles versuchen um möglichst viele Waffen (egal ob jetzt noch frei oder schon WBK-Pflichtig) aus dem Verkehr zu ziehen. Der Amoklauf hat Ihnen den Weg geebnet und die Medien versorgen das Volk bewusst mit Falschinformationen.

    Das ist eine echte Bedrohung für den Schießsport!!!

    Die Masse wird Verbote begrüßen, weil Ihnen von diversen Medien ein total verzerrtes Bild des Sportschützen oder sonstigem Waffenbesitzer aufgetischt wird.

    WIR HABEN EIN PROBLEM.....


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Zitat

    Original von DGK
    Warum nicht auhc gleich Wasserpistolen..


    Abwarten. Das hebt man sich für dasübernächste Mal auf. Wasserpistolen ist ja schließlich auch Kriegsspiel. Das dauert nicht lange um das als Nachholbedarf ausfindig zu machen.

  • Zitat

    Original von Kentucky
    Die Masse wird Verbote begrüßen, weil Ihnen von diversen Medien ein total verzerrtes Bild des Sportschützen oder sonstigem Waffenbesitzer aufgetischt wird.

    WIR HABEN EIN PROBLEM.....
    Gruß K.


    So ist es leider.

  • Ich würde sagen geht noch mal richtig schön shoppen Leute....

    Nirgends kann man leichter Entscheidungen zu Themen treffen von denen man nichts versteht, als in der Politik.

  • Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? In meinen Augen steht da eindeutig was von einem Verbot von "Gotcha-Spielen", jedoch nichts von einem Verbot von Paintball-Markern und Airsoft-Waffenrepliken.

    FWR 27745

    Gun control is the theory that a woman found dead in an alley, beaten, raped and strangled to death with her own pantyhose is somehow morally superior and preferable to that same woman, alive in that alley, explaining to a police officer how her dead assailant got a bullet in the chest.

  • Zitat

    Original von DocArnie
    Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? In meinen Augen steht da eindeutig was von einem Verbot von "Gotcha-Spielen", jedoch nichts von einem Verbot von Paintball-Markern und Airsoft-Waffenrepliken.


    Ähem - was ist jetzt genau der Unterschied zwischen "Gotcha" und "Paintball"? Und warum wäre eine Unterscheidung für uns hilfreich?

    Auf gar keinen Fall sollten wir uns auf die Tour "hauptsache-die-anderen-trifft-es" einlassen. Denn bei der nächsten Waffenrechtsverschärfung trifft es alle die, die bisher verschont wurden. Es gibt kein "die anderen Waffenbesitzer". Es gibt nur "uns".

    MfG
    Matthias

    Nur noch lesend aktiv... Oder ggf., um eine verbale Ohrfeige zu verteilen.

  • Zitat

    Original von DocArnie
    Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? In meinen Augen steht da eindeutig was von einem Verbot von "Gotcha-Spielen", jedoch nichts von einem Verbot von Paintball-Markern und Airsoft-Waffenrepliken.

    Auszug.

    ( Das gilt auch für Druckluftwaffen, sogenannte Softair-Pistolen und -Gewehre, die zum Gotcha-Spielen benutzt werden, einer Art paramilitärisches Kriegsspiel. Diese sollen nun laut Mäurers Papier ganz untersagt werden. Spiele, bei denen man mit Farbkugeln aufeinander schießt, so heißt es in dem Papier, sollen verboten werden, da sie "insbesondere Jugendlichen das Schießen als anregendes Spiel" näher brächten.)

    Übersetzen würde ich das mit:

    Verbot von allen Luftdruckwaffen
    Verbot von allen Softairwaffen
    Die Pantball Markierer hat er wohl namentlich vergessen,
    den wird er sicher noch finden.......

  • Ich kann nur jedem raten GEHT WÄHLEN und informiert auch jeden,
    der sich nicht so mit Waffen auskennt über dieses unsinnige Verbots-Vorhaben .

    Bauen die eigentlich schon wieder Lager um Millionen Bürger einzusperren.? :confused2:

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Zitat

    Original von ViperM
    Ich kann nur jedem raten GEHT WÄHLEN und informiert auch jeden,
    der sich nicht so mit Waffen auskennt über dieses unsinnige Verbots-Vorhaben .

    Bauen die eigentlich schon wieder Lager um Millionen Bürger einzusperren.? :confused2:


    Auch genannt Konzentrationslager...

    Der Waffenbesitzer ist das was der Jude im Dritten Reich war.

    Nirgends kann man leichter Entscheidungen zu Themen treffen von denen man nichts versteht, als in der Politik.

    Einmal editiert, zuletzt von Der Profi (28. März 2009 um 20:05)

  • Zitat

    Original von DocArnie
    Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? In meinen Augen steht da eindeutig was von einem Verbot von "Gotcha-Spielen", jedoch nichts von einem Verbot von Paintball-Markern und Airsoft-Waffenrepliken.

    Das geht aus dem Spiegel-Artikel nicht eindeutig hervor. Hier noch einmal die Passage:


    Zitat

    [...]

    Einige Waffen und Imitate dürfen seitdem in der Öffentlichkeit nur in verschlossenen Behältnissen transportiert werden.

    Das gilt auch für Druckluftwaffen, sogenannte Softair-Pistolen und -Gewehre, die zum Gotcha-Spielen benutzt werden, einer Art paramilitärisches Kriegsspiel. Diese sollen nun laut Mäurers Papier ganz untersagt werden. Spiele, bei denen man mit Farbkugeln aufeinander schießt, so heißt es in dem Papier, sollen verboten werden, da sie "insbesondere Jugendlichen das Schießen als anregendes Spiel" näher brächten. Tim Kretschmer war im Besitz eines ganzen Arsenals solcher Softair-Waffen, die oft echtem Kriegsgerät nachempfunden sind, um den Realitätsfaktor zu erhöhen.

    Fraglich ist, worauf sich das Wörtchen "diese" bezieht: auf die Waffen oder (nur) auf die damit betriebenen Spiele?
    Da im weiteren Text aber Softairwaffen als Problem gesehen werden (nicht nur vom Spiegel) und es derzeit überall gegen Waffen geht, die "Kriegsgerät nachempfunden sind", befürchte ich, daß die Waffen gemeint sind. Auch wenn im vorletzten Satz von den Spielen die Rede ist.

    Und im Ergebnis heißt das: Alle :F:-Waffen sind in Gefahr! Denn wodurch unterscheidet sich eine 6 mm-AS-Pistole von einer 4,5 mm-CO2-Pistole in technischer Hinsicht so sehr, daß man diesen Unterschied im WaffG juristisch sauber definieren könnte? Mir fällt da nichts ein. ???:confused2:

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper