medien und das bild des legalwaffenbesitzers

Es gibt 71 Antworten in diesem Thema, welches 6.241 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. November 2008 um 21:27) ist von ZEBO.

  • Auf die Gefahr hin, dass es etwas zu politisch werden könnte:

    Es wurden weiter oben Blogs und Foren angesprochen. Das ist sicherlich gut und richtig - aber eine Sache möchte ich da ergänzen. Es gibt eine Seite, die man unter http://www.abgeordnetenwatch.de erreicht. Auf dieser Seite gibt es Infos zu sämtlichen Bundestagsabgeordneten. Und das schöne daran ist, dass jeder Mensch jedem Abgeordneten eine Frage stellen kann. Diese Fragen und passenden Antworten werden ähnlich wie ein Blog geführt. Das Schöne daran: Es ist sehr transparent, öffentlich und die Bürger können unangenehme Fragen stellen. Wichtig ist nur, dass die Fragen nicht beleidigend sind, da sie dann im Vorfeld vom Admin aussortiert werden...

    Nur mal so als kleiner Hinweis am Rande...

  • Zitat

    Original von ZEBO

    Auch ich sitze des öfteren mit der Visier im Zug. Ja, es gibt ein paar dumme Blicke - na und? Und wenn ein Spruch gemacht wird, muß man eben schlagfertig reagieren. ;)


    So reagiere ich auch, ich finde es nur traurig, dass diese von den Medien so publizierte Meinung über Waffenbesitzer sich schon so eingebrannt hat.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Zitat

    Original von Tyrnaud
    Also...Ich als "Hautverzierter Mensch" habe noch keinen Gegner dieser Kunstform davon überzeugen können,das es all das Geld und die Schmerzen wert sind!!!
    Das ist wie Vegetariere vs Fleischfresser,Raucher vs Nichtraucher etc...ENDLOSDEBATTEN

    Auch hier gilt, wie oben schon geschrieben: Mir ist keine politische Gruppe bekannt, die Tätowierungen verbieten will. ;)


    Zitat

    Original von Tyrnaud
    Im Leben muss wohl erst etwas -für den Betroffenen schlimmes- passieren...damit der Bedarf nach Selbstschutz geweckt wird und dieser Bedarf ein Bedürfniss für Selbstschutzmittel weckt...

    Eine interessante Geschichte! Ich denke mittlerweile, derartige "Konversionen" sind nicht so selten ...

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • Zitat

    Original von SAS
    Es gibt eine Seite, die man unter http://www.abgeordnetenwatch.de erreicht.

    Danke, das ist ein wichtiger Hinweis, der sich allerdings schon auf der zweiten Stufe - dem politischen Lobbying i.w.S. - befindet. Mir geht es im Augenblick um den vielleicht banaler wirkenden ersten Schritt: die Beeinflussung der allgemeinen Wahrnehmung des Themas privater Waffenbesitz in der Öffentlichkeit. Damit sich das folgende ein wenig bessert:

    Zitat

    Original von FBO
    ... ich finde es nur traurig, dass diese von den Medien so publizierte Meinung über Waffenbesitzer sich schon so eingebrannt hat.

    Und eine Veränderung der gesellschaftlichen Stimmungslage erscheint mir gerade in politischer Hinsicht hilfreich, denn Abgeordnete bekommen ja nicht nur von uns, sondern auch von den Waffengegnern Briefe und Petitionen. Wir sind eben nicht Teil der "schweigenden Mehrheit", auf die man sich irgendwie stützen könnte.

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

    2 Mal editiert, zuletzt von ZEBO (4. November 2008 um 17:49)

  • Verdammt, das macht Sinn!

    Im Internet kann am schnellsten und unkompliziertesten was bewegen.

    Wir leben in einer Informationsgesellschaft - wer die Hoheit über die verbreiteten Informationen hat, hat die Macht; bzw. hat prozentual soviel Macht, wie er prozentual Informationen kontrolliert.

    Ich bin auch dafür, dass wir als Waffenliebhaber aus der Nische rausmüssen, wenn wir noch irgendwas - zumindest aber das Recht auf unser Hobby - retten wollen.

    Im Kleinen bewegt man positiv etwas, wenn man Freunden und Verwandten (bei Interesse) seine Waffensammlung zeigt und sie nicht versteckt oder das Thema "Waffen" krampfhaft vermeidet. Ich denke, so habe ich schon viele Freunde davon überzeugt, dass das Waffensammeln zwar möglicherweise (wie jede Sammelleidenschaft) etwas gaga ist, aber trotzdem nichts Schlimmes oder gar moralisch Falsches - eben weil der nette, ansonsten total zurechnungsfähige und sozial voll integrierte Tailgunner es betreibt, dann kann es nichts total Falsches, Abartiges, Böses sein. So verändert sich Bewusstsein in kleinen Schritten, und Hoplophobie wird irgendwann zu "soll er doch" oder "leben und leben lassen". Mit solchen milderen Einstellungen wäre - auf einen größeren Rahmen übertragen, will sagen: wenn sie Allgemeingut wären - schon eine ganze Menge für unsere Sache gewonnen.

    Ich denke, dass gut gemachte, sympathische, intelligente und kritische Blogs und Videos zum Thema "Waffen" eine ähnlich positive Wirkung auf die Internet-Nutzer haben wie ein sympathischer (sprich: befreundeter) Waffenbesitzer auf sein näheres soziales Umfeld - Angst und Ablehnung nehmen ab, Akzeptanz und Neugierde steigen.

    Also: Lasst uns das World Wide Web erobern! :new11:

    Oder zumindest einen Teil davon in unserem Sinne gestalten. Das ist ein Stück gelebte Demokratie im 21. Jahrhundert - freie Meinungsäußerung für freie Menschen!

    Gruß,

    Tailgunner

    P.S. Ich hab noch Webspace zur Verfügung, ich werde in den nächsten Tagen mal schauen, wie ich da einen Blog einrichte oder eine entsprechende Seite erstelle.

    Muss mir noch ne gute Signatur ausdenken.

  • Danke, Tailgunner! :new11:
    Genau so hatte ich das gemeint. Jeder sollte darüber nachdenken, was er leisten kann und will, was seinem Stil entspricht usw.


    Zur Anregung habe ich eben noch eine kleine Liste amerikanischer Waffenblogs zusammengestellt. Nicht, daß ich alle davon besonders gut finden würde, aber die zeigt, welche Möglichkeiten es gibt (bzw. auch in Deutschland geben könnte):

    http://backyard-safari.blogspot.com/2008/11/im-nachgang.html


    In unserem Nachbarland Polen gibt es übrigens ein Webportal, auf dem Dutzende selbstproduzierte Waffenvideos zu sehen sind:

    http://www.youtube.com/user/KOLTERtv

    (Zur Information: Polen hat halb so viele Einwohner wie Deutschland ...)


    PS: Vorhin habe ich kurz im Waffenlobbybereich bei WO quergelesen. Wenn die dort kolportierten Informationen stimmen, könnte schon im nächsten Jahr - also 2009! - die nächste Novellierung des WaffG ins Haus stehen. Und das nach dem FWR-Debakel ...

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • Zitat

    Original von ZEBO
    PS: Vorhin habe ich kurz im Waffenlobbybereich bei WO quergelesen. Wenn die dort kolportierten Informationen stimmen, könnte schon im nächsten Jahr - also 2009! - die nächste Novellierung des WaffG ins Haus stehen. Und das nach dem FWR-Debakel ...

    Wie bitte? :crazy3:

    Kannst du uns auch sagen, was da angedacht ist? Was soll verändert werden?
    Das wäre schon wichtig zu wissen, denn falls es an den Besitz von SSW oder anderer freier Waffen gehen soll, muß so frühzeitig wie möglich eine mögliche Einschränkung / Verschärfung bekannt gemacht werden, um eventuell dagegen angehen zu können!
    Also:
    Leg mal ein paar Fakten nach, damit wir nicht alle uns im WO anmelden müssen, nur dann zu erfahren, daß alles zu spät ist. ;)

  • Auf die Schnelle: Es geht wohl um die Einarbeitung der EU-Waffenrichtlinie in das deutsche WaffG (Promo hatte hier schon i.w.S. darüber berichtet). Ich habe das aber noch nicht selbst nachrecherchiert. Hier der Strang:

    Grindel (CDU) verschnupft über Protestmails, Das mache Gespräche mit den Lobbygruppen (FWR) "nicht einfacher

    Interessant auch dieser Thread, denn "nach der Novelle ist vor der Novelle". Dort wird über eine Novellierung in 2010 gemutmaßt.


    Nachtrag: Es war u.a. dieser Strang, der mich zu meinen Posts hier motiviert hat, denn um unsere Organisationen, nicht nur das FWR, ist es sehr ruhig geworden. :(

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

    2 Mal editiert, zuletzt von ZEBO (5. November 2008 um 01:09)

  • Beide Threads sind von MÄRZ 2008 - also kurz vor der Verschärfung/ Inkrafttreten des neuen WaffG vom 01. ARPIL 2008


    Das heißt aber trotzdem: Holzauge, sei wachsam!
    Sprich: weiteren Verschärfungen frühzeitig entgegen wirken!

    Fördermitglied des VDB.

  • Zitat

    Das ist ja der absolute Hammer! :smash: :evil: :evil: :evil:

    Diesen Brief von MdB Reinhard Grindel (CDU) kannte ich noch gar nicht:

    Sehr geehrter Herr ,

    ich komme zurück auf Ihre E-Mail vom 18. März 2008.

    [...] Kritisiert habe ich lediglich, dass gesteuerte Protest-E-Mails noch zu einem Zeitpunkt der Beratungen des Waffengesetzes kamen, als wir die Wünsche von Seiten der Schützen, Jäger und Waffensammler längst berücksichtigt hatten. Inzwischen haben sich bei mir auch Vertreter des Forums Waffenrecht und des Deutschen Schützenbundes gemeldet und von dieser Kampagne, die offenbar von Teilen des Waffenhandels und der Zeitschrift Visier ausging, distanziert. In meinem Wahlkreis habe ich bei Schützen und Jägern durchweg Zustimmung für die Änderung des Waffengesetzes erhalten.

    Mit freundlichen Grüßen

    Reinhard Grindel

    Dass Grindel dreist und frech ist und offenbar unter Realitätsverlust leidet - okay, das wusste ich bzw. konnte ich mir denken. Aber dass sich das FWR ihm gegenüber von unserer Kampagne distanziert hat, ja mehr noch, dass sie offenbar bei ihm angekrochen kamen ("haben sich bei mir gemeldet"), um ihm ihr Bedauern über unsere "belästigenden" Briefe und mails mitzuteilen - da fehlen mir schlicht die Worte. Allemann austreten aus dem Sch***-Verein. Falls da überhaupt noch jemand von uns drin ist.

    @ Ulrich:
    Was sagt ihr bei VISIER eigentlich dazu, dass Euch das FWR so in den Rücken fällt?

    Ich geh jetzt erstmal ne Runde Holzhacken zum Frustabbau. :evil: :evil: :evil:

    Muss mir noch ne gute Signatur ausdenken.

  • Zitat

    Es wurden weiter oben Blogs und Foren angesprochen. Das ist sicherlich gut und richtig - aber eine Sache möchte ich da ergänzen. Es gibt eine Seite, die man unter http://www.abgeordnetenwatch.de erreicht. Auf dieser Seite gibt es Infos zu sämtlichen Bundestagsabgeordneten. Und das schöne daran ist, dass jeder Mensch jedem Abgeordneten eine Frage stellen kann. Diese Fragen und passenden Antworten werden ähnlich wie ein Blog geführt. Das Schöne daran: Es ist sehr transparent, öffentlich und die Bürger können unangenehme Fragen stellen. Wichtig ist nur, dass die Fragen nicht beleidigend sind, da sie dann im Vorfeld vom Admin aussortiert werden...


    Die werden dort leider nicht nur aussortiert wenn sie beleidigend sind.

    Ich hatte kurz nach dem 1.4. eine nicht unintressante Frage zum Thema Messertrageverbot gestellt.

    Am nächsten Tag bekam ich eine Mail in der sinngemäß stand "Ihre Frage wird nicht zugelassen weil zu diesem Thema schon einige Fragen an Frau XY (Stokar ;-)) gestellt wurden."

    Die Sache die ich damals wissen wollte war aber in keiner der bereits gestellten Frage angesprochen worden.
    Mir drängte sich zwangsläufig der Gedanke auf, daß die vielen Messer-Fragen die nette Frau Stokar genervt haben und deshalb auf ihre Anweisung hin keine Fragen zu dem Thema mehr zugelassen wurden.

    Ich habe dann nochmal eine etwas "gewählt ausgedrückte" Mail an den Betreiber der Seite geschickt, aber bis heute nichts mehr davon gehört.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Zitat

    Original von Tailgunner667


    Das ist ja der absolute Hammer! :smash: :evil: :evil: :evil:

    DIESEN Brief von MdB Reinhard Grindel (CDU) kannte ich noch gar nicht:

    Kanntet Ihr alle den Brief schon?

    Oder lässt Euch das völlig kalt? ???

    Muss mir noch ne gute Signatur ausdenken.

  • Kannte ich nicht.
    Lässt mich nicht kalt.

    Aber, was zum Teufel erwartest du von solch einer Pappnase?

  • Hat nich sogar Joschka Fischer n Waffenschein??

    fidnet er sicher auch ncih toll, hat er aber wohl beantragt und fühlt sich sicher unwohl mit Waffe... Ja neeee is kla.

    Die größere Gefährdung sind wohl die, die keine Ahnung haben....

  • Zitat

    Original von hubert
    Kannte ich nicht.
    Lässt mich nicht kalt.

    Aber, was zum Teufel erwartest du von solch einer Pappnase?

    Von der Pappnase erwarte ich gar nix.

    Aber dass das FWR meinte, sich bei dieser Pappnase - freiwillig! - von unserer Protestbriefaktion gegen die WaffG-Änderung und von der Zeitschrift VISIER distanzieren zu müssen, DAS bringt mich auf die Palme!

    Ich (und viele andere hier) bezahlen diesen Komikern Geld, damit sie in Gesprächen mit der Politik GEGEN UNS arbeiten?? Und nicht, wie man naiverweise erwarten könnte, für uns??

    Total verkehrte Welt ... :wogaga:

    Muss mir noch ne gute Signatur ausdenken.

  • Zitat

    Original von Tailgunner667
    Kanntet Ihr alle den Brief schon?
    Oder lässt Euch das völlig kalt?

    Ich kannte den Brief bis vor ein paar Tagen auch nicht, aber er bestätigt meine Beobachtung, daß die CDU schon lange gegen uns arbeitet. Ich hatte dazu schon einmal einen "Fall" hier aus dem Land aufgearbeitet:
    http://backyard-safari.blogspot.com/2008/09/schiesport-und-schule.html

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • Nein, ich kannte den Brief auch noch nicht (sorry, ich hatte nicht damit gerechnet, daß Grindel, mit dem ich auch schon telefoniert hatte, auch mal individuelle Mails schreibt und nicht die üblichen Bausteine aus seinem Automaten).

    Außerdem gab es heute/gestern mit Verlaub wegen der Obama-Wahl wichtigere Baustellen, die von immerhin 12 Mods bewacht werden mußten (Experiment "freie Meinungsäußerung" mal wieder gescheitert, Thread entsorgt, kein weiterer Kommentar dazu außer diesem :evil: ).

    Trotzdem bleibt das Obige nur Politikergeschwätz, die VISIER-Berichterstattung beruhte auf persönlichen Interviews mit Grindel, Fograscher (SPD), Bodo Ramelow (Linke) und der Grünen-Freifrau Sowieso. Wir waren ja in Berlin anläßlich der Anhörung. Und diese FähnchenindenWind-Hänger hatten eben nicht "die Wünsche von Seiten der Schützen, Jäger und Waffensammler längst berücksichtigt ", sondern wie Dieter Wiefelspütz (SPD) selbstherrlich entschieden, daß man solche Sachen wie Einhandmesser gefälligst nicht benötigt (Wer braucht sowas? weg damit!)

    Wir haken da morgen mal nach.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Zitat

    Original von 5-atü
    Beide Threads sind von MÄRZ 2008 - also kurz vor der Verschärfung/ Inkrafttreten des neuen WaffG vom 01. ARPIL 2008
    Das heißt aber trotzdem: Holzauge, sei wachsam!
    Sprich: weiteren Verschärfungen frühzeitig entgegen wirken!

    Und wie???Dazu müßte eine Demokratie herrschen, die auch funktioniert, wie sie uns nur immer glauben machen will :new16:

    Wenn irgendein Politiker sagt: "Waffen sind böse u. müssen komplett verboten werden!" - dann SIND sie böse u. WERDEN kpl. verboten!
    Da hat das gemeine Volk nix zu melden - wie auch sonst überall (bzw. nirgends).
    Wobei das auch wieder nicht ganz stimmt - der "gemeine Bürger", d.h. die Mehrheit, ist ja (leider) eh´BILD-Leser u. Galileo-Gucker. Und die sind ja erfolgreich gegen Waffen geimpft :evil:
    Ich kann nur raten: Wem spätere Gesetze egal sind, der sollte sich alles kaufen, was momentan NOCH legal ist!

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Hier noch einmal der kurze Briefwechsel für diejenigen, die nicht 6 Seiten Thread durchsuchen möchten:

    WO-Mitglied "Fyodor" am 18.03.2008 an Grindel:

    Betreff: Ihr Interview in der Fachzeitschrift "Visier"

    Sehr geehrter Herr Grindel,

    im fraglichen Interview reagieren Sie verschnupft auf die vielen Protestbriefe Ihrer Wähler (und Ihres Auftraggebers, Brötchengebers und Souveräns, dem Volk), und erwähnen, daß diese Unmutsbekundungen die "Gespräche mit den Lobbygruppen nicht erfreulicher" machen werden.

    Vielleicht sollten Sie sich mal Gedanken darüber machen, daß Sie gewählt wurden um die Interessen des Volkes zu vertreten und dem Volk zu dienen (nicht andersherum). Ihre Äußerungen zum Thema Waffenrecht haben mich jedenfalls ebenso "nicht erfreut". Daher sehe ich Ihre Wiederwahl durch mich als "weniger wahrscheinlich" an.

    Die vielen Protestbriefe und -Mails sind zunächst einmal nicht aus dem Nichts entstanden, sondern sind reale Anmerkungen und Bedenken realer Bürger... Ihrer Auftraggeber! Dies sollten Sie nicht aus den Augen verlieren. Wir sind kein unmündiges Stimmvieh, sondern Menschen mit Bedürfnissen und Rechten! Dies wird von der Politik leider sehr oft vergessen. Gut erkennen kann man dies daran, daß kaum noch ein bedeutendes Gesetz am Verfassungsgericht vorbei kommt.

    Als Schlußwort zum Nachdenken gebe ich Ihnen noch folgendes Zitat von Berthold Brecht mit:
    "Das Volk hat das Vertrauen der Regierung verscherzt. Wäre es da nicht doch einfacher, die Regierung löste das Volk auf und wählte ein anderes?"
    - Bertolt Brecht, nach dem Gedicht "Die Lösung" aus den Bukower Elegien, 1953

    Mit freundlichen Grüßen,


    Am 26.03.2008 antwortet Grindel:

    Sehr geehrter Herr ,

    ich komme zurück auf Ihre E-Mail vom 18. März 2008.

    Ihre Behauptungen werden durch mein Interview mit der Zeitschrift "Visier" nicht gedeckt. Sie sollten es einmal im Wortlaut nachlesen und nicht Behauptungen aus Internetforen Glauben schenken. Kritisiert habe ich lediglich, dass gesteuerte Protest-E-Mails noch zu einem Zeitpunkt der Beratungen des Waffengesetzes kamen, als wir die Wünsche von Seiten der Schützen, Jäger und Waffensammler längst berücksichtigt hatten.
    Inzwischen haben sich bei mir auch Vertreter des Forums Waffenrecht und des Deutschen Schützenbundes gemeldet und von dieser Kampagne, die offenbar von Teilen des Waffenhandels und der Zeitschrift Visier ausging, distanziert. In meinem Wahlkreis habe ich bei Schützen und Jägern durchweg Zustimmung für die Änderung des Waffengesetzes erhalten.

    Mit freundlichen Grüßen

    Reinhard Grindel

    Muss mir noch ne gute Signatur ausdenken.

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt
    Nein, ich kannte den Brief auch noch nicht (sorry, ich hatte nicht damit gerechnet, daß Grindel, mit dem ich auch schon telefoniert hatte, auch mal individuelle Mails schreibt und nicht die üblichen Bausteine aus seinem Automaten).

    Ganz individuell ist der Brief nicht. Ein weiteres Mitglied aus dem WO-Forum hat ihn ebenfalls - vollkommen identisch - erhalten. Ich vermute, das war Grindels Standardantwort auf alle mails, die sich über sein Visier-Interview aufgeregt haben.

    Muss mir noch ne gute Signatur ausdenken.