Führt ihr eure SSW immer zur Verteidigung?

Es gibt 75 Antworten in diesem Thema, welches 10.605 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. März 2009 um 18:18) ist von MarcAndree.

  • Habt ihr die SSW immer dabei? 5

    1. 5 - NIE! (ich habe keine SSW/ nutze sie nicht zur SV) (3) 60%
    2. 4 - ganz selten (z.B. wenn ich zwecks Autokauf viel Bargeld bei mir habe) (0) 0%
    3. 2 - fast immer abends/ zu bestimmten, sich wiederholenden Gelegenheiten (z.B. ÖPNV-Nutzung) (2) 40%
    4. 3 - gelegendlich - wenn ich fremdes Terrain betrete oder durch gefährdete Ecken muss (0) 0%
    5. 1 - JA, wozu habe ich denn den KWS?! (0) 0%

    Hi!

    Die Frage ist vielleicht seltsam, aber bei mir ist es so, dass ich zwar eine SSW habe und führen könnte, es aber nicht tue. Ich schieße damit zu Silvester.

    Es gibt Situationen in denen ich das Führen unangenehm finde.
    Wenn es tatsächlich zu einem Zwischenfall kommt, muss man sehr schnell reagieren können, vor allem bei einem aggressiven Tier.
    Dazu kommt natürlich, dass (auch wenn durch Laufsperre, PTB und andere Merkmale, die Waffe als SSW erkennbar ist) die Polizei nicht sofort wissen kann, dass die Waffe nicht scharf ist und bei einem Zwischenfall hört die Polizei nur, dass jemand eine Waffe abgefeuert hat (auch wenn es eine Notwehrsituation ist). Im schlechten, aber nicht sehr wahrscheinlichen Fall, ist gerade die Polizei in der Nähe und hört die Schüsse, dann ist die Wahrscheinlichkeit eines Missverständnisses natürlich noch viel größer. Natürlich ist es ratsam, so schnell wie möglich nach dem Zwischenfall selbst die Polizei zu rufen, aber trotzdem...
    Die Hitze des Mündungsfeuers ist natürlich auch nicht zu vergessen.

    Ich trage zum Schutz den Jet Protector DS-201 immer bei mir (musste ich zum Glück noch nie benutzen), der leicht als nicht-tödliche Waffe zu erkennen ist und auf den ich aus der Tasche sehr schnell zugreifen kann. Nachteil ist, dass er nur zweimal abgeschossen werden kann (aber da soll es auch schon andere Modelle geben) und man genauer treffen muss als mit Reizstoffpatronen. Vorteil ist, dass bei Einhaltung des nötigen Abstandes, auch bei einem Windstoß, der Schuss nie "nach hinten losgehen" kann und im Unterschied zu normalen Pfeffersprays der Druck nicht nachlässt, weil er über elektrische Zündung abgeschossen wird.

    Wie macht ihr das, falls ihr eure SSW zum Schutz bei euch trägt?
    Habt ihr wirklich einen Holster, um schnell zugreifen zu können, vor allem bei Hunden? Fühlt ihr euch dabei nicht unwohl oder unsicher?

    Würde mich mal interessieren.

    telum

  • Unwohl... -nein (nur bei Sturm und Gegenwind *lol*)!
    Unsicher...-nö...!
    Holster... -manchmal/meistens...
    Sonst... -Jackentasche...

    edit:

    ...wundere Dich nicht,wenn auf deine Fragen ein paar "Ohren-lang-zieh-post´s"...
    folgen... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Tyrnaud (9. Februar 2009 um 23:55)

  • Du bist doch schon seit anderthalb Jahren hier dabei. Aber nur 4 Postings in der Zeit... dann wirst Du viele Sachen nicht mitbekommen haben, so auch die vielen Postings und Umfrage zu dieser Sache.


    Kleinen Moment, ich suche sie mal raus...

    UMFRAGEN:
    Gaspistole nur zum selbstschutz!? oder doch sylvester?
    Wofür habt Ihr eine SSW? (Was bringt eine SSW?)
    Habt ihr SSW schon zur SV Benutzt ?

    DISKUSSIONEN:
    Gas zur Selbstverteidigung?!?
    Schreckschuss führen ?
    Selbstschutz mit Schreckschusswaffe
    Argumente zur Selbstverteidigung mit Gaswaffen
    Verteidigung - Zuhause & Straße mit SSW
    Was führt Ihr wie verdeckt?

    Jet Protector JPX ???


    EDIT: das sind - meiner Meinung nach - die wichtigsten und nahe liegendsten Links zu dem Thema in letzter Zeit.

    Viel Spaß beim Lesen!


    Gruß,
    Helge/ 5-atü

    Fördermitglied des VDB.

  • Solange du nicht die Waffe auf die Polizisten richtest, sollte es da kein Problem geben. Das die Polizei eventuell gereizt auf Schusswaffen reagiert, kann ich verstehen, schließlich weiß man nie obs nicht doch ne Scharfe ist.

    Wieso ist es deiner Meinung nach ratsam, die Polizei zu rufen wenn du ein Angriff erfolgreich abgewehrt hast?

    Da kriegst du höchstens noch ne Anzeige und nen Prozess aufgedrückt, wo der Angreifer die Fakten verdrehen und dir mit Hilfe eines Gutmenschenrichters einen reinwürgen kann.
    Ich hab in der Hinsicht wenig vertrauen in eine objektive Rechtssprechung.

    Pro Legal / BDS

  • Danke.

    Habe in der Suchfunktion nichts dazu gefunden. Habe anscheinend die falschen Begriffe eingegeben oder so.

    Ich weiß, dass auf das Vermeiden von Wiederholungen hingewiesen wird.

    Sorry!
    Sehe das nächste Mal genauer nach...

    Das Thema kann man dann auch wieder schließen.

    telum

  • Zitat

    Original von telum
    Das Thema kann man dann auch wieder schließen.

    Och, vielleicht ergibt sich ja noch die ein oder andere Frage/ Antwort.
    Ich lasse es erst einmal offen.

    Fördermitglied des VDB.

  • Zitat

    Original von Hundefänger
    Solange du nicht die Waffe auf die Polizisten richtest, sollte es da kein Problem geben. Das die Polizei eventuell gereizt auf Schusswaffen reagiert, kann ich verstehen, schließlich weiß man nie obs nicht doch ne Scharfe ist.

    Wieso ist es deiner Meinung nach ratsam, die Polizei zu rufen wenn du ein Angriff erfolgreich abgewehrt hast?

    Da kriegst du höchstens noch ne Anzeige und nen Prozess aufgedrückt, wo der Angreifer die Fakten verdrehen und dir mit Hilfe eines Gutmenschenrichters einen reinwürgen kann.
    Ich hab in der Hinsicht wenig vertrauen in eine objektive Rechtssprechung.

    Naja, auch wenn du in einer Notwehrsituation eine SSW auf eine andere Person richtest, wird die Polizei reagieren und sobald sie eine Pistole/ einen Revolver sieht, bist du auf jeden Fall im Visier.

    Das mit der Rechtssprechung sehe ich z. T. auch so wie du, nur ist glaube ich das größere Übel, wenn die Polizei dann ev. zu dir kommt, als wenn du sie rufst. Schießen darf man SSW nur in einer Notwehrsituation (auf der Straße) und dafür sind Zeugen von Vorteil. Wenn man die Polizei nicht verständigt, könnte das so ausgelegt werden, dass man annahm, sich gar nicht in einer Notwehrsituation befunden zu haben, denke ich (obwohl das der Fall war).

    telum

  • Oh ja,und was für Fragen :

    Zitat

    Es gibt Situationen in denen ich das Führen unangenehm finde.

    Warum dann erst den Gedanken eine SSW zu führe ? Wenn Du schon selber unsicher,oder Unwohl fühlst,wirst Du deine "Waffe" niemals effektiv einsetzen können.

    Zitat

    Wenn es tatsächlich zu einem Zwischenfall kommt, muss man sehr schnell reagieren können,

    Ist wie bei Bodygards,ohne Training hast Du verloren.Oder glaubst Du das sich ein Agressor zurückhält weil Du ungeübt und überrascht bist ?
    Ich bin immer wieder entsetzt wie Naiv viele "Selbstverteidigungskünstler" mit ihren "Selbstverteidigungsmitteln" auf die Strasse gehen,und sich wundern im Krankenhaus aufzuwachen :crazy3:

    Üben,üben,üben.......und das richtige,zur Person und Outfit passendes Equitment macht den Sieger.

    Gruß,Udo

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

  • Wir alle hier führen SSW ausschließlich zum Angriff! Verteidigung ist was für Opfer! *lol*

    *Ohren-langzieh* :)) :n17:

    Wenn du den Jet Protector trägst ist doch ok. Da hast du was zur Verteidigung dabei, genauso wie andere, die eben Pfefferspray oder eine SSW führen. Da wählt eben jeder das Mittel, mit dem er am Besten umgehen kann / am effektivsten findet.
    Sinnvoll ist allein schon, dass man was dabei hat UND sich Gedanken macht, wie man sich in Notwehrsituationen verhalten würde (dazu gehört auch, sich überhaupt zu erkundigen was genau Notwehr ist und welche Einschränkungen es gibt (z.B. Notwehrprovokation). Da muss man sich einfach mal durchgoogeln.
    Andere mögen es für sinnvoller halten sich zum Krüppel knüppeln zu lassen, nachdem sie festgestellt haben, dass die Schärfe der Waffe "Wort" nicht bei jedem ankommt, sei es aufgrund intellektueller oder sprachlicher Defizite :(.

    Jeder wie er meint! Freies Land und so! :new11:

  • Um zuallererst einmal Deine Frage zu beantworten: Ich fuehre eine SSW nicht ausschliesslich zur Verteidigung sondern ich habe sie auch oft in Situationen dabei gehabt, in denen nur unter sehr unwahrscheinlichen Umstaenden ein Verteidigungsmittel gebraucht wird. Warum? - ganz einfach! Weil es ein Recht ist und man von Rechten Gebrauch machen muss, wenn man sie behalten will.

    Unannehmlichkeiten beim Fuehren oder Einsatz? Nein, ausser ich muesste die SSW so einsetzen, das ich selbst oder Unbeteiligte durch Knall oder Reizstoff gefaerdet werden. Probleme mit dem Taeter und moeglichen Verletzungen seinerseits habe ich keine - er hat sich ja durch sein Verhalten freiwillig fuer diese Behandung gemeldet.
    Probleme mit der Polizei habe ich bisher auch keine gehabt und kann mir keine wirklichen vorstellen. Wenn die lieben Beamten (oder Angestellten) eintreffen ist die Situation meist schon vorbei (ansonsten braeuchte man ja keine Verteidigungsmittel). Sollte wider Erwartens doch einmal die Staatsmacht vor Ort sein, Muendung in eine sichere Richtung und entweder den Anweisungen folgen oder ansagen, das man holstert bzw. entlaed und sichert. Die uebliche Reaktion der Pol auf meine SSW bei Kontrollen war i.d.R. aber eher "Interessant, zeig mal!"

    Ansonsten kann ich White nur zustimmen - jedem das Verteidigungsmittel, das individuell am Besten erscheint.

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!

  • Zitat

    Original von Hundefänger
    [...]

    Wieso ist es deiner Meinung nach ratsam, die Polizei zu rufen wenn du ein Angriff erfolgreich abgewehrt hast?

    Da kriegst du höchstens noch ne Anzeige und nen Prozess aufgedrückt, wo der Angreifer die Fakten verdrehen und dir mit Hilfe eines Gutmenschenrichters einen reinwürgen kann.
    Ich hab in der Hinsicht wenig vertrauen in eine objektive Rechtssprechung.

    Sehe ich genauso. Einfach ein paar Schüsse abfeuern und dann nichts wie weg.

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

  • Hi,

    also für euch kann ich nur hoffen dass Ihr nicht mal an einen wirklich bösen Jungen geratet! Natürlich habt Ihr auch alle den kleinen Waffenschein?! Lebt Ihr in der Bronx?

  • Zitat

    Original von Mr. Smith
    Hi,

    also für euch kann ich nur hoffen dass Ihr nicht mal an einen wirklich bösen Jungen geratet! Natürlich habt Ihr auch alle den kleinen Waffenschein?! Lebt Ihr in der Bronx?

    Wie darf man das nun verstehen? :confused2:

    Einmal editiert, zuletzt von cal.177 (10. Februar 2009 um 16:51)

  • Zitat

    Original von Mr. Smith
    Hi,

    also für euch kann ich nur hoffen dass Ihr nicht mal an einen wirklich bösen Jungen geratet! Natürlich habt Ihr auch alle den kleinen Waffenschein?! Lebt Ihr in der Bronx?

    Oh Mann, nicht schonwieder !

  • Zitat

    Original von cal.177

    Wie darf man das nun verstehen? :confused2:

    Ich erkläre dir mal, wie er das meint:

    RICHTIG böse Jungs sind imun gegen CS, OC, 450 Bar Gasdruck, und darüber hinaus noch Kugelsicher.

    Ausserdem haben Sie mindestens drei scharfe Pistolen, zwei Revolver, und eine Pumpgun dabei.

    *lol* *lol* *lol*

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

    2 Mal editiert, zuletzt von Knallebum (10. Februar 2009 um 17:20)

  • .........die sie aber erst ziehen wenn man sie mit einer SSW bedroht. :laugh:


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Wenn ich eine meiner SSW führe, dann meistens in einem Holster (Quick-Defense-Holster oder Schulterholster). Selten kommt es auch vor, daß sich die Waffe in meiner Mantelinnentasche befindet.

    Führe ich keine SSW, so habe ich immer ein Pfefferspray in der Mantel-/Jackentasche dabei.

    Und ja, ich fühle mich wohl dabei... ;)

    :johnwoo::CP1 + RG100 + RG96 + RG88 + RG70 + RG9 + HW37 + PK380
    :schiess1::AirMagnum 850

  • Zitat

    Original von Kentucky
    .........die sie aber erst ziehen wenn man sie mit einer SSW bedroht. :laugh:


    Gruß K.

    Selbstverständlich erst dann! :crazy2:

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Zitat

    Original von Mr. Smith
    Hi,

    also für euch kann ich nur hoffen dass Ihr nicht mal an einen wirklich bösen Jungen geratet!

    Sind schon einige der User, auch ich - und bisher hat eine SSW mit Gas immer ausgereicht, um unbeschadet aus der Situation raus zu kommen.

    Zitat

    Natürlich habt Ihr auch alle den kleinen Waffenschein?!

    Der gehört eben seit 1. April 2003 zwingend dazu.

    Zitat

    Lebt Ihr in der Bronx?

    Wohl kaum, denn da ist es im Verhältnis zu vielen Ecken in dieser jetzigen BRD ungefährlicher! Die Notwendigkeit zur Selbstverteidigung steigt im selben Maße ständig an, wie die Politik die Polizei von flächendeckender Präsenz auf immer weniger Standorte abbaut und zusammenzieht, bei gleichzeitig durch politische Fehlentscheidungen steigende Armut und Perspektivlosigkeit immer weiterer Teile der Bevölkerung., die zu steigender Aggressivität und Gewaltkriminalität führt.
    In meinem Wohnort ist ab 20 Uhr abends und am Wocheneende keinerlei Polizei vor Ort - im Ernstfall benötigt sie mindestens 45 Minuten, bis sie vor Ort ist. Fraglich, ob du in der Lage wärst, einen Angreifer die Zeit auf Abstand und bei Laune zu halten, damit die Polizei dich davor beschützt.

    In Niedersachsen ist zum Beispiel von 2006 auf 2007 die Gewaltkriminalität um 21 % auf den höchsten Stand seit Bestehen des Bundeslandes gestiegen.