Trommelspallt von allen Revolvermodellen !

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 7.161 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Februar 2009 um 15:18) ist von Akopalypse-Nau.

  • Zitat

    Original von Yoda
    Wo wir schon dabei sind: Wer weiß, wie groß der Trommelspalt bei einem scharfen Revolver höchstens sein darf? ???
    Gruß, Yoda


    wär interessant zu wissen, wobei es hier wahrscheinlich keine grosse rolle spielen würde!?!?

  • Ein zu großer Spalt würde zu viel Energieverlust zur Folge haben und darunter würde warscheinlich die Präzision leiden.

    Ohne Gaffee gönn mer nich gämpfn!

  • @[RUS]Guard

    Du meinst mit Energie hinzugefügt die Energie die nötig ist um das Zündhütchen zu zünden? Dieser Anteil ist zwar entscheidend für die Zündung der Patrone aber irrelevant für die Gesamtenergie der abreagierenden Ladung.

  • Eines ist klar, wird z.B. eine 357 Mag. aus einer Pistole verschossen ist die viel stärker, als die gleiche Patrone aus einem Revolver.
    Und bei scharfen Waffen gibt es keine Laufsperre, nur einen direckten Übergang und der Trommelspalt wird möglichst gering gehalten.
    So ist es schon wichtig bei SSW den Trommelspalt so gering wie möglich zu halten. Doch wie Vogelspinne schon sagte, der gerinste Trommelspalt bringt nichts wenn der Lauf verbaut ist.

  • Zitat

    Originally posted by Hubilyn
    Eines ist klar, wird z.B. eine 357 Mag. aus einer Pistole verschossen ist die viel stärker, als die gleiche Patrone aus einem Revolver.
    ....

    So? Warum das denn? Bei hochwertigen scharfen Revolvern ist der Trommelspalt minimal oder die haben gar eine Art Dichtungssystem. Im Gegensatz dazu braucht eine Selbstladepistole einiges an Energie zum Repetieren und z.B. bei der Desert Eagle ist der Schlitten etwas schwerer als nur ein paar Gramm und das muss erstmal bewegt werden......

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Hier mal was praktisches dazu. RG 69 PTB 275 - Trommelspalt ~1mm


    "Sir! We are surrounded!"
    "Excellent! We can attack in any direction!"

    Einmal editiert, zuletzt von Airweizen (4. Februar 2009 um 14:50)

  • Hier im Forum ist nen Review dazu, inklusive Bildern. Wie HW schon sagte. Nur ein kleiner Knubbel an der Decke. Trommelbohrungen mittig usw.
    Du kannst von vorne durch die Trommel auf den Schlagbolzen schauen. :crazy2:

    PS:
    Oben das sind SP Kartuschen, also kein CS/OC. Ging ja nur im die "Gasentwicklung".

    "Sir! We are surrounded!"
    "Excellent! We can attack in any direction!"

    Einmal editiert, zuletzt von Airweizen (4. Februar 2009 um 17:36)

  • Zitat

    Original von MarcAndree


    wär interessant zu wissen, wobei es hier wahrscheinlich keine grosse rolle spielen würde!?!?


    Der spielt sogar eine sehr große Rolle.
    Üblicherweise ist der Spalt um die 0,1 mm groß. Alles was über 0,2 mm übersteigt, gilt als zu groß. Wesentlich unter 0,1 darf er aber auch nicht sein, weil sonst schon jeder kleinste Krümel Dreck oder Schmauch die Trommeldrehung behindert. Außerdem muss eine gewisse Wärmeausdehnung von Lauf und Trommel berücksichtigt werden, so dass sich Trommel und Lauf nicht berühren können. Immerhin wird der Lauf bei einer schnell geschossenen Serie schon sehr heiß. Zwar nicht probiert, aber so bei 30 schnellen Schüssen kann man den Lauf nicht mehr anfassen.
    Je größer der Spalt, desto mehr Energieverlust tritt auf und desto stärker ist die Erosion in diesem Bereich. Man muss berücksichtigen, dass da ganz andere Temperaturen und vor allem Drücke hinter stehen. Das Standard- und Alleweltskaliber. 357 Magnum hat nach CIP 3000 Bar und das Geschoss hat eine (theoretische) Energie von gut 1000 Jolue.
    In der Praxis ist der Spalt sehr klein und man muss den Revolver schon genau im Gegenlicht halten, um ihn zu sehen. Der Büchsenmacher kann den Trommelspalt durch Laufanpassung neu justieren.

  • Wenn der Lauf nur wenig verbaut ist durch die Laufsperre, dann verbreitet sich die Gaswolke schnell genug nach vorne, daß der Verlust durch den Spalt kaum ins Gewicht fallen sollte.
    So denke ich mal, daß mein alter Reck Cobra mit seiner 2-mm-Platte im Lauf weniger Probleme bereiten sollte als der aktuelle Detective Special mit der sternförmigen Sperre.

    Ansonsten habe ich folgende Werte ermittelt:
    Reck Cobra (1992): 1,1 mm
    S&W Chiefs Special Combat: 0,25 mm
    Röhm RG 69: 0,3 mm

    Alle 3 Modelle sind älteren Jahrgangs und daher nur mit wenig Laufsperre versehen. :new11:

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Na die Wolke rundherum um die Waffe kommt bei ein bisschen Gegenwind bestimmt nicht gut. So was sollte sich dann doch als Reizstoffwaffe eher disqualifizieren.

  • Zitat

    Original von rhodium
    @[RUS]Guard

    Du meinst mit Energie hinzugefügt die Energie die nötig ist um das Zündhütchen zu zünden? Dieser Anteil ist zwar entscheidend für die Zündung der Patrone aber irrelevant für die Gesamtenergie der abreagierenden Ladung.

    Das ist schon klar. Letztlich ahben wir auch nur eine Energie übertragung, unzwar letzlich in Geschwindigkeit, welche die Ausbreitung des Gases in die Richtung, in der es entweichen kann, welche hier richtung Lauf wäre.

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

  • Hallo Floppyk,
    0,1 ist aber schon ziemlich eng ... zumindest bei SW in der Praxis nicht oft anzutreffen .... Mit 0,15 bin ich sehr zufrieden, ebenfalls noch mit 0,2 ... 0,35 eben noch tolerierbar ...

    Gruß
    weisserzwerg


    Hihi ...
    da muß ich noch was loswerden. Auf dem verlinkten Bild sieht man deutlich das Feuer aus dem Trommelspalt:

    http://www.gazpisztoly.hu/contadatok/ima…s/xythos_06.jpg

    :n1:

    Gruß
    weisserzwerg

  • Zitat

    Original von Jeri Ryan Fan
    Mein Colt Detecive Spezial hat auch einen 1,2 mm breiten Trommelspalt.[/URL]

    wie kommst du auf 1,2 mm, bzw welche ptb hat dein Detective? bei mir sind es nicht mehr al 1 mm.


    Zitat

    Original von Jeri Ryan Fan
    Drum stehe ich den SSW Revolvern als SV Waffe eh skeptisch gegenüber ^^

    einen Detective nimmt man auch nicht als SV waffe :) schau dir mal die revolver von Alfa-Proj und Weihrauch an, da liegen welten zwischen Umarex ... und allgemein kann man einem revolver mehr trauen als einer pistole :)