Diana - Gemeinschaft

Es gibt 2.345 Antworten in diesem Thema, welches 477.145 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. April 2024 um 00:20) ist von FieldTargetFriese83.


  • Hast du den Schaft vor dem Schleifen gewässert? Ich habe den Schaft meiner 300 S mal zu lange gewässert. Sah genau so aus.

    Was verstehst Du unter 'zu lange'?

    Einen Schaft wässern, heisst nicht ihn zu versenken.
    Wässern heisst, nach dem Zwischenschliff, kurz (!) mal anzufeuchten.
    Mit einem nassen Tuch, oder einem Schwamm.

    Das Wort 'wässern' verknüpfen manche anscheinend mit Ersäufen. :rolleyes:

  • Was verstehst Du unter 'zu lange'?

    Einen Schaft wässern, heisst nicht ihn zu versenken.
    Wässern heisst, nach dem Zwischenschliff, kurz (!) mal anzufeuchten.
    Mit einem nassen Tuch, oder einem Schwamm.

    Das Wort 'wässern' verknüpfen manche anscheinend mit Ersäufen. :rolleyes:


    Genau diesen fehler habe ich gemacht.Mit einemZerstäuber eingesprüht und über Stunden einwirken lassen.Das war Wasser mit Essig

  • Mit meinem 35er Schaft hatte ich auch so meine Probleme. Ich würde zukünftig nur noch Schmirgel nehmen und den Staub mit einem feuchten Geschirrschwamm entfernen: Backofenspray? Nie wieder!

    Beim Löcherproblem kann ich Dir leider nicht viel helfen. Vom Schweißen kann ich Dir aber mit Gewissheit abraten. Ich habe mit dem Gedanken gespielt, auf meiner 27er eine Zielfernrohrschiene anzubringen. Ein Büchsenmacher, der einen Onlineshop für Vorderlader hat, riet mir zu so einem seltsamen 2 Komponenten Zeug von UHU zum Kleben. Auf keinen Fall schweißen! Das nützt Dir natürlich wenig bei Deinen Löchern.

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Mit meinem 35er Schaft hatte ich auch so meine Probleme. Ich würde zukünftig nur noch Schmirgel nehmen und den Staub mit einem feuchten Geschirrschwamm entfernen: Backofenspray? Nie wieder!

    Beim Löcherproblem kann ich Dir leider nicht viel helfen. Vom Schweißen kann ich Dir aber mit Gewissheit abraten. Ich habe mit dem Gedanken gespielt, auf meiner 27er eine Zielfernrohrschiene anzubringen. Ein Büchsenmacher, der einen Onlineshop für Vorderlader hat, riet mir zu so einem seltsamen 2 Komponenten Zeug von UHU zum Kleben. Auf keinen Fall schweißen! Das nützt Dir natürlich wenig bei Deinen Löchern.

    L.G. Udo


    Das war bestimmt Uhu Endfest.Das läßt sich aber nicht Brünieren.

  • Ich habe auf meine 35er eine Hawke Zusatzschiene angebracht, da das ZF mit seiner popeligen 2 Schrauben Montage spazieren fuhr wie eine Modellbahn. Das man so etwas mit Kleber fixieren kann, ist dür mich nur sehr schwer vorstellbar.

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Ich habe auf meine 35er eine Hawke Zusatzschiene angebracht, da das ZF mit seiner popeligen 2 Schrauben Montage spazieren fuhr wie eine Modellbahn. Das man so etwas mit Kleber fixieren kann, ist dür mich nur sehr schwer vorstellbar.


    Mit dem richtigen Kleber geht alles.Schau mal im Karoseriebau oder beim bau von Flugzeugen.Uns hat man bei den Wiederholungsprüfungen des Schweisserschein immer wieder erzählt das Kleben die Zukunft ist.Kein verzug durch wärme ,leichte usw.

  • Tach auch!

    Ne! Am Wasser bzw. wässern liegt es nicht. Habe ja schon div. Schäfte aufgearbeitet (s.Galerie). Aber wenn man den Urzustand des Gewehres sieht, ist schon klar das die Möhre Jahre, wenn nicht sogar Jahrzehnte im Modder gelegen hat!

    Hab sie nur gekauft, wegen der Herausforderung zum Aufarbeiten. Hatte mir wohl zu viel vorgenommen! Aber ich gebe nicht auf!!!!!

    Irgendwie tat mir die alte Dame auch leid! Seht nur:




    Na, ich werde das beste draus machen! Heute Abend werde ich noch versuchen den Schaft zu bleichen und event. zu beizen!

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Wo könnte man das Mündungsstuck kaufen, dass ich an meine D 52 aufbauen möchte und dem Teil an dieser 54 gleich ist ?

    Sehe das Bild vom Mitglied Omega der 54:

    Diana - Gemeinschaft


    Leider gab die Fa. M & G mir keine Antwort und gab das Netz mir auch keine Auskünfte !

    Danke sehr im voraus,

    Cassidy

  • @LuPiLuke Die metalteile wurde ich glasperlenstrahlen dan kriegen sie eine matte oberflache und es fallt nicht so auf nacher wenn es unebeheiten gibt, so sind einige neue DIANAS auch - sieht gut aus. Das uberlege ich mit meine 27 zu tun. Den schaft mus du mit irgendwas einfarben damit die flecken nicht so auffallen, wielleicht gibt es ein dunnflussigen "fuller" der hart wird, fuer holz was weich geworden ist? vieleicht etwas was archeologen werwenden fur altes holz.

    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von DianaDK (5. Februar 2014 um 12:02)


  • Hast PN

  • Hallo Andreas!

    Das mit dem strahlen habe ich auch schon in Erwägung gezogen! Habe ich bei dem Laufmantel der 66er und bei einem Haenel 310 schon machen lassen!

    Nur die tiefen Narben würde man immer noch sehen. Ich sehe das an meinem 310er. Ich habe den Kram zum Schutz erst mal kalt brüniert und lasse das System erst mal so bis Ersatz da ist! Die tiefen Narben habe ich mit Fett verfüllt! :D . Funktionieren tut sie schon mal prima. Habe heute Morgen die ersten Probeschüsse ohne Schaft gemacht! Geht gut ab die alte Dame!!

    Den Schaft habe ich mittlerweile Nussbaum Dunkel gebeizt! Wenn morgen der klare Decklack drauf ist, folgen Bilder!

    cassidy

    Frage mal beim Waffencenter Gotha nach! Sehr kompetente Leute da!

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Das ist so original. Und das System ist phosphatiert wie bei der Diana 30 (Schießbudengewehr).
    Nach meiner Beobachtung, ist diese Variante nicht allzu häufig anzutreffen. Wer hat noch solch eine?
    (Ich)

    Gruß Klaus