Diana - Gemeinschaft

Es gibt 2.345 Antworten in diesem Thema, welches 471.441 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. April 2024 um 00:20) ist von FieldTargetFriese83.

  • Kinner´s ihr macht mich langsam verrückt hier. Ihr müsst euch mal entscheiden. Ich habe nur noch einen Stellplatz im LG Waffenschrank und eh schon zwei Flinten ausgeparkt ins Schlafzimmer. Und eure Bilder die ihr hier immer zeigt werte ich als einen schweren heimlichen Angriff auf meine Geldbörse. :D

    @'Uch

    ja du hast es geschrieben mit der 460. Ich erinnere mich. Ich warte mal bis die 460 diese Woche hier ist. Ich könnte sie zurückgeben falls alles eintrifft was du geschrieben hast. Oder eine von dir vorgeschlagene Weihrauch nehmen. Oder beide. Oder umtauschen. Ich habe bei näherer Betrachtung einer Flinte aber immer irgendwie so eine Art "Rückgabe Hemmung". Gerade wenn die Flinte im Waffenschrank schon mal Platz genommen hatte und sie sich gut stellen lässt. Wenn die 460 beim spannen kratzt oder hakelig ist geht sie zurück. Falls nicht dann nicht. Ergo die FT Frage ist immer noch nicht geklärt für mich. Laut dem was du schreibst würde ich nicht um eine passende Weihrauch kommen. Passendes ZF dazu ?
    Wichtig ist dann nur noch das bei der Entscheidung kein Glas Cola Whisky neben der Tastatur steht. Dann bin ich nämlich schneller beim bestellen und überweisen wie du am Abzug deiner Flinte. Mit beiden Flinten ist dann in der "Kriegskasse" mal wieder ebbe den Monat. Und der hat erst angefangen. Zur Not leiht mir aber bestimmt jemand aus dem Forum dann ein Diabolo, damit ich wenigsten diesen Monat noch einen Schuß machen kann.

    Gruß
    Michael
    PS: Ich glaube ich melde mich hier wieder ab im Forum. Das geht ganz schön ins Geld merke ich gerade. :D

  • Die Blaue HW97 hat mir schon immer gefallen.
    Deshalb wird meine 601 jetzt auch blau.
    Fotos gibts, wenn sie fertig ist.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Ergo die FT Frage ist immer noch nicht geklärt für mich. Laut dem was du schreibst würde ich nicht um eine passende Weihrauch kommen. Passendes ZF dazu ?

    Naja, "herumkommen" ist so eine Sache...

    Im Prinzip gilt was ich bereits geschrieben hatte! Du musst das Gewehr finden, mit dem DU am besten zurecht kommst!
    Am sinvollsten wäre es vielleicht nochmal einen Thread aufzumachen, bei dem du explizit nach einem passenden 7,5J Unterhebler fragst, der fürs FT geeignet ist. Ich weiß, dazu gibt es hier schon ähnliche Threads, aber eine Zusammenfassung unterschiedlicher Erfahrungen von FT-Schützen (hier im Forum gibts einige!) mit Pro/Contra zu den diversen Modellen hilft dir denke ich am ehesten! Das passt auch besser, als hier in den Diana Thread.

    Ich kann dir nur sagen, dass in der FT Klasse 4 (Preller bis 7,5J) die Wettkämpfe in der Regel zwischen Weihrauch und Walther ausgetragen werden... Es gibt nämlich auch eine Menge zufriedener Walther LGU-Schützen! Ich selbst habe letzte Saison über 20 Wettkämpfe in der Kl.4, recht erfolgreich, mit einer HW 97k bestritten. Die Waffe ist zwar mittlerweile "weit entfernt von Serienzustand" aber auch "out of the box" mit nachträglich sauber eingestelltem Abzug waren mit dem Gewehr schon 40 von 50 möglichen Treffern drin!

    Field Target mag auch für den Einsteiger ein wenig "kompliziert" wirken, da der Sitzendanschlag am Anfang eher gewöhnungsbedürftig erscheint und die großen Gläser mit den komischen Parallaxerädern zu Beginn etwas "ulkig" aussehen. Wenn mann sich jedoch ernsthaft mit der Materie beschäftigt und ein paar Ballistikkenntnisse aneignet, ergibt es Sinn und ist alles auch kein Hexenwerk! :thumbsup: Und letztendlich macht es einen riesen Spaß!!!

    Du kannst aber auch erstmal abwarten und schauen, was deine Diana 460 so mit sich bringt. Als wirklich sinnvolle alternative Vorgehensweise könnte man noch schauen, dass man im Anschluss einfach mal einen Waffenhändler aufsucht (sofern diese wieder regulär geöffnet haben), der Weihrauch im Sortiment hat und die 97k/77k zum Vergleich begutachtet! Da reicht oft schon das Gewehr nur in den Anschlag zu nehmen um zu schauen, was dir besser liegt. Das war für mich übrigens der ausschlaggebende Punkt mich gegen eine Walther LGU zu entscheiden! Sie lag mir einfach nicht... Zu "klobig, plump" im Anschlag und die Bedienung gefiel mir auch nicht!

    Ich wünsche dir noch viel Erfolg bei der Suche nach dem passenden Gewehr! :thumbup:


    Und jetzt am besten "Back to topic" und Diana. :)

    Gruß
    UCh

    PS: Dein Nikko reicht für den Einstieg völlig aus! Da solltest du dir erstmal nicht den Kopf zerbrechen!

  • Konzentrier dich erstmal aufs lernen, wenn de Examen hast, schick ich Janine als erste Patientin zu Dir.
    Die 7 Dianas können warten, bis du sie geheilt hast. :lma:

    Gruß Toto

  • @UCh

    ist das nicht böse was wir da machen. Bei der Diana Gemeinschaft über eine Weihrauch HW97k diskutieren. Die steinigen uns.
    Wenn jetzt noch durchsickert das ich trotz Sofort-Überweisung die Diana 460 Magnum storniert habe und gleich die Kohle für eine Weihrauch HW 97K Special Edition überwiesen habe können wir uns hier nicht mehr blicken lassen. :D

    Also muß ich wieder "rüber" ins Weihrauch. Es wird dann doch eine Weihrauch HW 97K Special Edition. Ich lasse mich gerne auf was neues ein. Anfangs stand ich ja immer bunten Schäften als etwas "reisserisches" skeptisch gegenüber. Aber der Testbericht
    ( Weihrauch Webseite zur 97 K ) hat mich etwas milde gestimmt. Bei FT läuft das ja mehr auf der sportlichen Schiene. Muß ein altgedienter Jäger mit seinen Ansichten zu Schäften halt mal durch. Da muß jetzt mal "Butter bei die Fische". Hilft ja nix mit nur herum eiern. Mehr gibt es dann "drüben".

    Lieferzeit sind allerdings bis zu 15 Tagen.

    Gruß
    Michael
    PS: UCh. Ja herum kommen. Hab ich doch elegant gelöst. Oder ? Hier muß man ja schon Limbo tanzen stellenweise.

  • Deine Tipps zum Rücklaufsystem würden mich aber interessieren

    Ich habe zwei Änderungen/Verbesserungen an der Prellschlagbremse gemacht.

    1: Um das metallische „klack“ gerausch, wenn das System ganz nach vorne ist zu eliminieren, habe ich dünne Scheiben aus Kunsstof gemacht und auf die wellen aufgebracht zwischen Messing Halter u. Systemhülse.

    2: Die hinteren Schafthalteschraube und Justierschraube für die Prellschlagbremse, habe ich durch eine lange Madenscraube die durch den Schaft geht und mit Kontermutter ersetzt, dadurch lasst sich die bremse von Außen Feinjustieren ohne erst die Schafthalteschraube auszubauen, ähnlich das Ventiljustieren bei Otto Motoren. Allerdings sollte die bremse nicht leichter justiert werden als sie das System halten kann wenn das Gewehr senkrecht nach oben gehalten wird.

    Du hast es doch in Rot bestellt? Das blaue sieht wirklich nicht gut aus!

    Mit freundlichen Grüßen MA

  • moin. ich habe eine frage.

    ich habe ein diana 25 d mit so nem kugelverschluß bekommen, gebraucht ...zuerst ließ es sich bei jedem 2. mal spannen auch einrasten. was ja schon schlecht ist .

    jetzt rastet der abzug bei vollem spannen nicht mehr ein . der schieber, der unter dem abzug beim spannen langsam weggedrückt wird, damit die abzugskralle nach unten geht und einrasten kann ,

    der bleibt etwa 1 mm zu weit draussen . und da liegt dann die abzugskralle drauf und kann nicht einhaken..... würde man den mm wegfeilen , würde der abzug nach unten gedrückt werden und einrasten,,, das gleiche würde passieren,
    wenn man die kralle am abzug um 1 mm abfeilen würde. auch dann würde der abzug runtergehen und einhaken...

    aber bleibt dann der kolben gespannt, wenn das verschlußstück durch den abzug gehalten wird ?

    ich habe bammel ,das ganze zerlegen zu müßen , wegen der feder..

    und den kugeln und dem ganzen innenleben. weil normal müßte man ja nichts mit ner feile anpassen.......

    ist das zerlegen und das zusammenbauen für den laien schwierig? oder ist einer der obigen ideen ausreichend ?

    wer ahnung von dem gerät , hat vielleicht einen tip für mich.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • ich habe ein diana 25 d mit so nem kugelverschluß bekommen, gebraucht ...zuerst ließ es sich bei jedem 2. mal spannen auch einrasten. was ja schon schlecht ist .

    jetzt rastet der abzug bei vollem spannen nicht mehr ein . der schieber, der unter dem abzug beim spannen langsam weggedrückt wird, damit die abzugskralle nach unten geht und einrasten kann ,

    der bleibt etwa 1 mm zu weit draussen . und da liegt dann die abzugskralle drauf und kann nicht einhaken..... würde man den mm wegfeilen , würde der abzug nach unten gedrückt werden und einrasten,,, das gleiche würde passieren,

    Die Feder ist zu lang, Gewehr zerlegen und Feder 1-2mm kurzen/abschleifen mit hand, bandschleifer od. flex.

    MfG MA

  • Zu spät. Dank mangelndem Sachverstand gepaart mit Ungeduld hat er schon beschlossen das der Fehler woanders liegt und an Originalteilen rumgefeilt bis es irgendwie "funktioniert". :bash:


    die abzugskralle 1 mm weiter nach vorne gefeilt. klack , rastet ein. alles geht.....

    Edit:
    Eins der ersten Dinge die man prüft wenn der Abzug nicht einrastet ist eine "auf Block" gehende Feder...

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Zahn gezogen Zahntasche ausgeschabt, 5 Stunden kühlen......

    Autsch, das kann ich nachfühlen ...
    Hoffe das du die Nacht gut überstehst :thumbup:

    War jetzt OT, zu dem Schaft kann ich leider nix sagen.

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -