Hallo
Ich bin auch stolzer Besitzer mehrere Dianas
5 x 75er in verschiedenen Schäftungen
Eine 100er
3 x KK 820
Gruß Jürgen
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Hallo
Ich bin auch stolzer Besitzer mehrere Dianas
5 x 75er in verschiedenen Schäftungen
Eine 100er
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Gruß Jürgen
Alles anzeigenHallo
Ich bin auch stolzer Besitzer mehrere Dianas
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Eine 100er
3 x KK 820
Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,
Willkommen hier im Club , wir brauchen Fotos hier ,so können wir die LD,s besser bestaunen.
Hallo
Hier Bilder meiner Dianas
Gruß Jürgen
Hallo,
neulich ist mir u.A. ein etwas notleidendes Diana 35 zugelaufen.
Schaft prima Erhaltung, nur paar kleine Chips.
Visierung hat gefehtl und die rote Schaftkappe war rissig und bickelhart.
System und Lauf, Rost. Nicht wenig.
Habe alles eentrostet, geschmiert und gangbar gemacht.
System blieb ungeöffnet, klappert nix und hat guten Druck.
Nettes Ding.
liebe Grüsse ... Patrick
Schick!
Darf man fragen, woher du die rote Ersatzkappe hast? Oder sieht die nur rot aus auf den Bildern?
Gruß
Frederik
Die Kappen bekommt man leider nicht mehr.
Das Gummi härtet aussen aus, wird bräunlich
und rissig.
Mit heißem Wasser und Seife waschen und mit
einer harten Nagelbürste die Verunreinigungen
entfernen.
Dann eine kleine, feine Schleifscheibe in den Dremel
geben und vorsichtig die obere Schicht abtragen, bis
das rote Gummi wieder sichtbar wird.
Danach mit der Gummi-Fächerscheibe und dem Polier-
Schwämmchen im Dremel die Oberfläche bearbeiten
und zum Abschluss mit 400er Schmirlelleinen auf dem
Block schön glätten.
Danach mehrfach Silikonfett draufgeben und einmassieren.
Die Schaftkape ist wieder weich und fühlt sich wie Gummi
an. Im Bereich der oberen Schraube sieht man noch leicht
die Risse, aber nichts ist mehr brüchig.
Kann so bleiben.
Geht natürlich nur, wenn wirklich nur die obere Schicht
betroffen ist. Hatte schon welche, die sind komplett aus-
gehärtet gewesen und sind total zerbröselt.
liebe Grüsse ... Patrick
... Hatte schon welche, die sind komplett aus-
gehärtet gewesen und sind total zerbröselt.
Das war bei mir bis jetzt leider die Regel...
Eine Diana 35 gehört in jede Sammlung! Einfach ein zeitloses Gewehr in einer vernünftigen Größe.
Die Schaftkappenproblematik haben fast alle mit der roten Kappe. Ich hatte zwar das Glück, eine in nahezu perfektem Zustand erwerben zu können- allerdings läuft meine 35er auf die gelbe WBK.
Die 65er hatte auch eine zerbröselte rote Schaftkappe, da war leider nix aufzutreiben. Habe monatelang rumgetan und auch damit überlegt, eine andere anzupassen, aber nix rotes gefunden. Nur so rotbraun, und die waren auch so ab 50€ aufwärts. Letztendlich habe ich das dann so gelöst:
DIY Schaftkappe in Wunschfarbe
Guten Morgen!
Nun benötige ich ebenfalls mal Hilfe.
Ich habe hier eine Diana 34 von 1987 von einem Kollegen zum aufarbeiten liegen.
Bevor ich die jetzt zerlege habe ich ein oder zwei (drei, vier) Fragen.
Die Diana 22- 75 mit den Standard Abzügen kenne ich mittlerweile in- und auswendig.
Diese Diana 34 hat aber einen Abzug mit Sicherung, so eine Blechöse die am Systemende raus ragt.
Ist aber kein T05 oder To6 Abzug. Aber auch nicht der Klassiker mit den 3 Kugeln.
Frage eins: Was also könnte das für ein Abzug sein?
Zeichnungen zu dem Teil finde ich keine. Nur zu den Modellen mit T05,T06 Abzug.
Das Problem (wenn es eines ist...) bei dem LG ist folgendes.
Es lässt sich nur spannen, wenn man das System samt Lauf beim spannen nach unten hält. Nur dann rastet der Abzug ein.
Hält man das System etwas höher als Waagerecht rastet der Abzug nicht ein.
Frage 2: Ist das eventuell eine gewollte Funktion?
Falls nicht,
Frage 3 und 4: was könnte da im argen sein und auf was muss ich beim zerlegen achten.
Danke für eure Unterstützung!
LG
Thorsten
Hallo Thorsten,
kannst Du mal ein Bild von dem Abzug und der Sicherung einstellen?
Moin Patrick!
Mache ich nachher mal.
Viele Grüße,
Thorsten
Könnte ein T02,T03, oder T04 Abzug sein.
Lieben Gruß
Jason
Danke!
Allerdings kommt mir da jetzt was komisch vor.
Wenn das blau eingekreiste der T02-T03-T04 ist, und die große Skizze T01, was ist das dann in dem roten Kreis?
Das ist der Abzug der D34.
Hätte nie gedacht das die bei Mayer & Grammelspacher so was mieses bauen.
Weißt Du ob das normal ist, das der Abzug nur mit nach unten zeigendem System einrastet?
LG
Thorsten
OK, jetzt wo ich weiß worauf ich achten muss, habe ich eine Zeichnung gefunden.
Das ist der 34er Standard Abzug ohne T.
Ich war davon ausgegangen das der Standard Abzug auf das klassische 3-Kugelsystem hat.
Hallo Thorsten,
echt sehr interessant.
So was habe ich auch noch nicht gesehen.
Lustig, der Sicherungshebel.
Hoffe, Du kriegst das gut hin.
Moin!
Danke Patrick, hoffe ich auch.
Nach dem studieren der Zeichnung gehe ich fest davon aus, das die Feder CS196 die das Schlossstück nach vorne drückt fehlt.
Das würde erklären warum der Abzug nur einrastet wenn das LG nach vorne gekippt wird.
Jetzt muss ich das Gelumpe nur noch zerlegt bekommen ohne das mir die Kleinteile entgegenkommen.
Viele Grüße,
Thorsten
Hi Thorsten, das würde Sinn machen. Scheint ja trotzdem ein Diana Dreikugelabzug zu sein, aber mit irre hässlicher Betätigung.
Moin Christoph,
genauso sieht das wohl aus.
Was mit auch auffiel: Der Drahtstift im Züngel scheint nicht original zu sein. Bin gespannt was mich da noch erwartet.
Hat vielleicht noch jemand einen Tipp für die Demontage?
Hab null Bock drauf das mir die Einheit auseinander fällt bei Entnahme.
Wie gesagt: Die Standard 3-Kugelsysteme mache ich im Schlaf, aber bei dem "Ding" bin ich lieber etwas vorsichtiger als üblich.
LG
Thorsten