Armbrust-Vereine, Bogenvereine und Schützenvereine für Armbrüste

Es gibt 247 Antworten in diesem Thema, welches 182.099 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Januar 2024 um 23:32) ist von Tomsie.

  • Nur als „kleine Anmerkung“ hierzu:

    „Nachdem die Armbrust im Waffengesetz als Waffe aufgewertet wurde, ist es weitaus schwerer geworden diesen Sport auszuüben“


    Leider ist dies schon sehr lange der Fall, ich weiß nicht einmal genau, seit wann genau ???

    Aber bestimmt schon weit über 10 Jahre …

  • Moin,

    ich war früher in einem Bogenverein (Parcours).

    Leider ist es mir heute nicht mehr möglich diesen Sport auszuüben.

    Mittlerweile sitze ich im Rolli und in meiner linken Hand habe ich noch eine Spastik.

    Armbrust schießen wäre möglich. Spannen mit Kurbel.

    Wir (meine Familie und ich) wohnen auf dem Land, Möglichkeiten auf unserem Privatgelände habe ich,

    aber nur bis ca. 20m. Komme halt mit dem Rolli nicht überall hin, das kommt noch dazu.

    Vielleicht gibt es ja ein paar Gleichgesinnte im Raum KA, RA, BAD oder auch im Elsass.

    Ich denke Armbrust schießen wäre für viele Behinderte noch möglich, aber leider wird an diese auch fast nie gedacht.

    Grüße

    Timo

  • Ich denke Armbrust schießen wäre für viele Behinderte noch

    möglich, aber leider wird an diese auch fast nie gedacht.

    Eventuell könntest Du einen Unterhebelspanner versuchen.

    Wenn Deine Spastik nicht zu sehr belastet, könnten die Cobra

    oder die Siege interessant sein.

    Die solltest Du aber beide vorab ausprobieren.

    Eventuell findet sich ja ein Forenmitglied in Deiner Nähe.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Hallo,

    dachte an eine Excalibur Bulldog 400 oder 440.

    Sollte mit dem EXT Crank klappen, das Spannen meine ich.

    Das mit der Unterhebelspannung der Siege würde mich glaube ich zu sehr anstrengen.

    Nach erfolgter Spannung würde ich die Armbrust auf einem Stativ auflegen.

    Das Spannen mit einer Kurbel scheint mir am geeignetsten für mich zu sein.

    Also, ich werde vielleicht im Monat so 50 Schüsse zusammen bringen,

    deswegen wird das Material jetzt auch nicht so leiden.

    Die EXT Crank soll ja alle 750 Schuss gewartet werden.

    Wie sieht es denn mit den Wurfarmen bzw. der Sehne bei einer Bulldog 440 aus?

  • Das mit den 750 Spannvorgängen ist meines Wissens nach die eingebaute Spannhilfe der Assassin-Serie, nicht die Charger EXT. Zur Sicherheit kannst du Excalibur anschreiben.

    Beschädigte Wurfarme hatte ich an einer Assassin 420TD, innerhalb einer Woche hatte ich neue Wurfarme aus Canada. Nach dem Kauf am besten mit der Seriennummer bei Excalibur registrieren.

    Bisher hatte ich mit der Bulldog 440 keine Probleme, sie ist aber nicht oft in Benutzung. Die Lebensdauer der Wurfarme soll nicht an die ältere/schwächer Excaliburs rankommen, habe ich mir sagen lassen.

    Du solltest auf jeden Fall zum direkten Vergleich mit der Bulldog 400/440 auch eine Mag 340 o.ä. in die Hand nehmen.

    Ein Punkt den du nicht unterschätzen darfst, ist das Pfeilziehen, je nach Ziel und Leistung der AB, ist das mit einer (und manchmal mit beiden) Hand nicht möglich bzw. ein AroJac nötig. Die einhändige Bedienung des AroJac habe noch nicht getestet, kann ich bei Bedarf gerne nachholen.

    Wenn du die Möglichkeit hast, empfehle ich dir das komplette Handling (spannen, Stativ nutzen, Pfeile ziehen usw.) vorher zu testen. 20 Meter sind für diese ABs meiner Meinung knapp bemessen, das dürfte „Loch in Loch“ werden, also nicht mehr als einen Pfeil auf die selbe Stelle.

  • Tisi73

    Ich habe Dein Avatar Bild gerade etwas näher betrachtet … und da Du Dich, wovon ich einfach mal ausgehe, in diesem wirklich recht sportlich ausdehnenden „Rollstuhl“, mit Hand-Kurbeln bewegst, könnte ev. auch solch ein sogenannter Schiess-Tisch etwas für Dich sein ?!

    Ein Stativ ist natürlich schon toll, aber ein Schiess-Tisch ist vergleichsweise auch nicht sonderlich teuer oder schwer herzustellen und hat ggf. dafür dann ein paar andere Vorteile.

    Bspw. könntest Du ev. direkt an diesen heranfahren, so dass Dein „Wagen“ teilweise unter dem Tisch ist und Du gut die Auflagefläche „bedienen“ kannst.

    Ist jetzt einfach mal nur eine (weitere) Idee.

    3E791C7E-690D-478D-BE25-BE59370F1C41.jpeg

    AC974D4E-4B88-4441-9134-A09E5EF4E634.jpeg

  • Hallo,

    danke euch erst mal.

    Ich glaube ich mache mal einen anderen Thread auf, ist ja jetzt doch schon etwas Off-Topic geworden.

    Leerschuss Das Pfeilziehen überlasse ich dann meiner Frau :-).

    Delphin Ja, so ein Schießtisch ist mir glaube ich zu sperrig, wenn man so etwas vor Ort hat ja,

    aber als mobile Lösung für mich glaube ich nicht geeignet.

    Ich habe keine "Hand-Kurbeln" an meinem Rolli (da fehlt mir leider die Kraft dafür), das vorne ist ein 3. Rad, dass ich anbringe wenn ich auf Feldwegen unterwegs bin und daran ist eine Lenkstange mit Bremse befestigt.

    Hinten an der Achse hängt ein Elektro Antrieb mit 20km Reichweite und 15km/h max.

  • Gut Idee 👍🏻

    Ich meinte solch einen Schiess-Tisch natürlich auch eher als eine schon stationäre / feste Einrichtung !

    Also eben nicht jedes Mal zum auf- und ab- bauen …


    Mit einem Schiess-Tisch und einem Bipod / Zweibein unter der AB hättest Du so nämlich ev. noch mehr, bessere und vor allem leichtere Einstellungsmöglichkeiten als mit einem Stativ (welches Du ggf. nur wieder mit externer Hilfe verstellen könntest) ?!

  • Sobald die Wetter- und Coronalage es zulässt, werde ich bei Heidelberg, Mönchengladbach und auch beim Vogelsberg zum testen kommen. Für Heidelberg habe ich die Adresse und den Kontakt schon. Einen besonderen Dank an

    @ Dominic-13

    Inzwischen dürfte das Wetter besser geworden sein. Kannst du etwas zu den Möglichkeiten schreiben? Auch gerne via PN, wenn du es hier nicht öffentlich willst / kannst.

  • Achtung,

    Kennt jemand einen Verein der in der Nähe der A2 liegt in dem ich eventuell an diesem Samstag oder Sonntag mit meiner Armbrust trainieren kann.

    Ich lade am Freitag Nachmittag in Krefeld und muss am Montag früh in Potsdam entladen.

    Danke im voraus für Eure Hilfe