Armbrust-Vereine, Bogenvereine und Schützenvereine für Armbrüste

Es gibt 247 Antworten in diesem Thema, welches 182.226 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Januar 2024 um 23:32) ist von Tomsie.

  • ...Limitierung auf 175 Lbs.

    Mit der Pistolenarmbrust kann ich auch zu Hause schießen.

    Hori-zone Kornett RCX-410 mit 185 Lbs ist meine Armbrust

    Merkste selbst?

    Das ist der Grund weshalb ich jetzt suche. Bis vor einigen Wochen hatte ich noch eine Man Kung Frost Wolf mit 175 Lbs.

    Eine Pistolenarmbrust mit 175 Lbs musst Du mir erst einmal zeigen. Ich kenne ne Menge, die schon bei den 80 Lbs der Red Back keinen Pups lassen dürfen ;)

  • Lieber Leerschuss, mir reicht das was ich z.Zt. habe. Eine Red Back 80lbs und die RCX-410 ist ja auch nicht ganz billig.

  • Das war nicht zum „anfixen“ gedacht. ;) Nur als Beispiele wie groß der Markt ist.

    Inwieweit die PABs dem Vergleich mit einer großen AB standhalten muss jeder selbst entscheiden.

    Die „kleine“ Schwester (MX-405) zu deiner AB, leistet mir nach wie vor gute Dienste.

    BTT, bei uns auf dem platten Land geht das noch ohne Verein. Irgend ein Bekannter hat hier immer ein Stück Land. Die „Stachelschweine“ sind heute Vormittag entstanden.

  • lasst uns alle mal die Möglichkeiten ausloten, wo z.Zt. Armbrustaktivitäten machbar sind.

    So viele Möglichkeiten gibt es nicht AB legal zu schießen

    Ich fange mal an.

    • In deiner Wohnung / Haus /Keller etc.
    • Im Schützenverein
    • Gegen Gebühr einen Schießstand nutzen
    • Im Parcour ( selten)
    • In einem Bogensportverein ( selten)
    • Mit Erlaubnis auf der Wiese eines Bauern.
    • Auf deiner extra für AB gekauften bzw. gemieteten Wiese / Feld / Kiesgrube etc.
    • Im Ausland, wo es unter Umständen mehr Möglichkeiten gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von exodus2000 (21. Januar 2022 um 21:01)

  • lasst uns alle mal die Möglichkeiten ausloten, wo z.Zt. Armbrustaktivitäten machbar sind.

    So viele Möglichkeiten gibt es nicht AB legal zu schießen

    Ich fange mal an.

    • In deiner Wohnung / Haus /Keller etc.
    • Im Schützenverein
    • Gegen Gebühr einen Schießstand nutzen
    • Im Parcour ( selten)
    • In einem Bogensportverein ( selten)
    • Mit Erlaubnis auf der Wiese eines Bauern.
    • Auf deiner extra für AB gekauften bzw. gemieteten Wiese / Feld / Kiesgrube etc.
    • Im Ausland, wo es unter Umständen mehr Möglichkeiten gibt.

    Wenn ich hier auch noch ergänzen / differenzieren darf:

    • In einem Bogensportverein ( selten)

    Das Problem besteht - unter Vorbehalt - soweit ich es gelesen und verstanden habe darin, dass ein „reiner“ Bogenverein unter Umständen selber Probleme bekommen kann, wenn dieser „einfach so“ AB-Schützen (mit-) schiessen lässt.

    Dies liegt an der im WaffG. aufgeführten Gleichstellung der AB mit einer Schusswaffe. NICHT identisch / gleich, aber doch eben eine Gleichstellung !

    Daher ist bei einem Verein (öffentlich / gewerblich - auf jeden Fall nicht mehr „nur“ privat) ggf. eine behördliche Abnahme der Schiess-Stätte notwendig und geboten, ggf. dann mit nachfolgenden Auflagen versehen m, die bei einem „nur“ Bogenverein komplett anders bzw. überhaupt nicht notwendig ist !

    Zusätzlich und weiterhin geht es dann auch noch um die / eine Versicherung der Schützen und des Betreibers (Haftpflicht etc.).

    • Im Schützenverein
    • Gegen Gebühr einen Schießstand nutzen

    Siehe dazu bitte analog meine obigen Ausführungen.

    Ich selbst schiesse auch „nur geduldet“ auf einer (militärischen) Schiess-Stätte (in einem so schön gefährlich klingenden abgesperrten „militärischen Sicherheitsbereich“), mit WBK, BDS Mitgliedschaft etc. pp.

    Meist / manchmal nach dem regulären Schusswaffen Training.

    Ob das auch jeder andere könnte / dürfte ?

    Ich weiß es nicht … wohl eher nicht.


    Hinzu kommt aber die eigentlich Problematik, die ich gerne noch aufzeigen wollte.

    Bei den allermeisten 50m (bis 100m) Schiess-Ständen, unerheblich, ob es jetzt nur eine Bahn ist oder mehrer nebeneinander, gibt es an der Decke (auch wenn im Freien bzw. dann gerade) sogenannte Hochblenden, die dafür da sind, dass versehentlich / falsch abgegebene Schüsse oder Querschläger daran gehindert werden sollen, nach oben abzugehen und ggf. außerhalb jemanden zu gefährden.

    Selbst bei uns im geschützten Sicherheitsbereich, der sich in zusätzlich auch noch in einem Waldgebiet befindet, wo sich km weit keine anderen Schützen oder Spaziergänger befinden, gibt es diese Hochblenden.

    Dies liegt daran, dass diese wohl behördlich / gesetzlich vorgeschrieben sind !

    Nun verläuft der Flug eines Pfeils, hier abgegeben aus / von einer AB (beim Bogen ist dies ganz ähnlich) nunmal „systembedingt“ in einer Kurve - siehe vergleichsweise bspw. hier:

    https://www.bogenladen-collenberg.de/pfeilgeschwindigkeit/

    Daher würde der Pfeil zwangsläufig an die Decke bzw. Hochblende einen solchen Schiess-Standes stoßen, aber niemals das Ziel am Ende der Bahn erreichen :(

    Nur ganz alte Stände, von 19xx haben diese Hochblenden wohl (noch) nicht bzw. brauchten diese seinerzeit nicht … einen solchen, der auch noch in laufendem Betrieb ist, aber zu finden, ist wie die Nadel im Heuhaufen zu suchen und vor allem auch zu finden ;(


    ANDERS nun aber bei Schiess-Ständen mit / ab 100m ( bis 300m plus). Diese haben offensichtlich keine dieser Hochblenden (ist mir zumindest nicht bekannt bzw. habe ich noch nie mit solchen gesehen).

    Hier wäre also ein schiessen mit der AB daher gut möglich …

    Nur ist es leider so, dass es sehr schwierig ist, solche „längeren“ Stände überhaupt zu finden … (das ist zwar für Schusswaffen / LW bei weitem noch kein Long-Range schiessen, ist aber in Deutschland dennoch schwer und selten zu finden ist) und ob man dann auch noch als AB-Schütze darauf schiessen darf ist noch eine ganz andere Frage - leider !

    3 Mal editiert, zuletzt von Delphin (23. Januar 2022 um 00:16)

  • Ich habe in den letzten Wochen versucht, Informationen zu bekommen. Die Problematik mit den Bogenplätzen kann ich bestätigen, kein Betreiber eines Bogenplatzes tut sich freiwillig einen Armbrustschützen an. Schießstände blockiert man häufig, da diese ihre Scheiben vor und hinter fahren, wir müssen Pfeile holen gehen. Selbst wenn es organisatorisch funktionieren würde, dann zählen wir mit Pfeilen nicht als sportliche Disziplin, bei Bolzen wäre dies anders. Es gibt also auch die Argumentation, dass kein Vereinsleben entsteht, mangels Wettbewerben.

    Ich habe aber auch die Information gefunden, dass zwischen einer festen Schießstätte und einer temporären unterschieden wird. Eine feste Schießstätte benötigt wohl immer eine Begutachtung, eine, nennen wir mal "mobile" dagegen nicht (wenn das wer bestätigen kann wäre ich dankbar). Das bedeutet, dass man auf einer privaten Wiese schießen darf. Wichtig hierbei ist allerdings die Befriedung des Grundstücks. Befriedung kann eine Absperrung mit einem Band sein, es muss kein Zaun sein. Dann gibt es noch die Auflage, dass der Pfeil den Bereich nicht verlassen darf, man hat auf einer Schießstätte dafür sorge zu tragen. Angeblich gilt das nicht für eine mobile/temporäre Schießstätte, d.h. es benötigt dort keine Vorrichtung, auch das wäre noch zu bestätigen.

    Was ich aber festgestellt habe, es ist ein Nischenproblem, ich traf überall große Fragezeichen an. Auch beim Landratsamt gibt es wenig Erfahrungswerte, es ist wirklich ein Jammer.

  • @ Chass,

    ja, da denke ich mir immer, warum sammel ich nicht hobbymäßig Briefmarken. :)

    Nur zur Vollständigkeit. Es gibt immer mehr elektronische Trefferanzeigen.
    Ich kenne zwei Schießstände, da kann man auf ein sich bewegendes Wildschwein mit einem Gewehr schießen.

    Ein Monitor zeigt dir dann an, ob du getroffen hast und wenn ja wo. Auch da würde man den Betrieb aufhalten, wenn man Pfeile ziehen geht.

  • Ich möchte hier nochmal nachfragen.

    Wer kennt Stellen, an denen man mit einer Armbrust werfen bzw. schießen darf.

    Bitte mit Adresse und Bedingungen.

    Wann? Wieviel Gebühr? Gibt es bestimmte Bedingungen?

    @ Delphin hatte mal eine Liste eingestellt, die meisten davon treffen jedoch nicht auf uns zu.

    Oberlehrersprüche wie, vor dem Kaufen sich schlau machen etc. sind da nicht hilfreich und fördern den Wunsch nach "Treffen mit Gleichgesinnten etc." nicht gerade zum Positiven.

    Nachdem die Armbrust im Waffengesetz als Waffe aufgewertet wurde, ist es weitaus schwerer geworden diesen Sport auszuüben

    Sobald die Wetter- und Coronalage es zulässt, werde ich bei Heidelberg, Mönchengladbach und auch beim Vogelsberg zum testen kommen. Für Heidelberg habe ich die Adresse und den Kontakt schon. Einen besonderen Dank an

    @ Dominic-13