Automatik oder Schaltgetriebe?

Es gibt 232 Antworten in diesem Thema, welches 31.306 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Januar 2010 um 21:27) ist von Panoz.

  • Also, ich bin seit 4 Jahren, äußerst zufriedener DSG-Fahrer.
    Touran 2.0 TDI


    Ich möchte eigentlich nie wieder schalten!

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

    _________________________________

  • .. da den Thread wieder wer aus der Senke holt. Ich verstehe dass der unter Technik genannt werden kann, aber die meisten anderen Autothreads sind auch im "sonstige Offtopic"-Bereich. Kann man sich da einmal auf etwas einigen?

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Ich stelle mir Automatik sehr angenehm vor, besonders innerhalb geschlossener Ortschaften. Allerdings bin ich eher der Sportliche Typ, und da passt halt keine Automaitk :crazy2:. deshalb tendiere ich zu Schlatgetriebe.

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

  • Zitat

    Original von [RUS] Guard
    Ich stelle mir Automatik sehr angenehm vor, besonders innerhalb geschlossener Ortschaften. Allerdings bin ich eher der Sportliche Typ, und da passt halt keine Automaitk :crazy2:. deshalb tendiere ich zu Schlatgetriebe.


    Hast du schon einmal ein Direktschaltgetriebe, wie das
    DSG oder PDK gefahren?

    Die sind alles, aber bestimmt nicht unsportlich!!!

    >>guckst du!<<

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

    _________________________________

    Einmal editiert, zuletzt von Headhunter66 (12. Januar 2009 um 22:05)

  • Komm, lass gut sein, die Selbstschalter fahren auch alle noch mit Lederkappe, Windschutzbrille, Rennschal und -handschuhen... :D

    Dark is the road you wander...
    And as you stand there under.
    The starry sky,you feel sad inside.

  • Zitat

    Original von rec
    Komm, lass gut sein, die Selbstschalter fahren auch alle noch mit Lederkappe, Windschutzbrille, Rennschal und -handschuhen... :D

    ... mit Stil halt! ;D

  • Zitat

    Original von rec
    Komm, lass gut sein, die Selbstschalter fahren auch alle noch mit Lederkappe, Windschutzbrille, Rennschal und -handschuhen... :D

    Na dann würde ich es ja noch einsehen.

    Was mir aber absolut nicht in den Kopf gehen will, sind Leute die sich ultramoderne Autos kaufen mit Navi, Standheizung, Klimaautomatik, Bordcomputer und sonstigem Firlefanz - aber mit Ruderstange in der Mitte.
    Das versteh ich einfach nicht.

  • Ja genau! Und alle, die mit nem Elektro-, Gas- oder Halogenherd kochen, sollen sich gefälligst ihr Mittagsmahl mit der Keule jagen :new16:. Im Gegensatz zum Auto haben bei Herden die neueren Entwicklungen wenigstens sinnvolle und zeitgemäße Vorteile (Zeit-, Energieersparnis etc.).
    Aber bitte, wer das Geld hat, zu faul oder zu unfähig ist zum Schalten, der soll doch Automatik fahren. Und dann aber bitte auch mit Antipannenreifen, Spurassistent, Binker mit Taster (nicht mit Schalter), System zur automatischen Spur- und Abstandseinhaltung, elektronisch einstellbarem Fahrwerk und zusätzlicher Geschwindigkeitsermittlung über GPS-Computer fahren. Alles andere wäre ja der Meinung der Automatikleute "inkonsequent". Man muss also entweder ein vollkommen veraltetes (dann aber auch mit Zwischenkuppeln und Zwischengas, weil ja sowas wie Synchronisationsringe nicht zum "alten" Schaltgetriebe passt) oder vollkommen neuartiges Auto fahren. :new16:

    :nod:"Klug ist, wer nur die Hälfte von dem glaubt, was er hört. Noch klüger ist, wer erkennt, welche Hälfte die richtige ist." :nod:

    Einmal editiert, zuletzt von fireball8 (13. Januar 2009 um 12:29)

  • Mein nächster wird auch wieder ein Automatik werden.
    Hatte nun mal wieder einen mit Schaltung gekauft aber Automatik ist bequemer und entspannter zu fahren finde ich.

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Zitat

    Original von master_adrian
    automatik finde ich einfach angenehm. kickdown ist das beste :) und dann auch noch trip tronic wo in meinem A4, dann ist das schon sehr angenehm :D

    Was würde hier jetzt stehen, wenn es der Porsche geworden wäre?

    Nachdem ich Ende vergangener Woche mit einem Fahranfänger im Auto saß, würde ich für die ersten 5.000 km auch eine Automatik vorschlagen, bei dem hätte das den Verbrauch bestimmt gesenkt und bei mir auch den Fahrkomfort bzw. Gefahren-werd-Komfort.

  • Gibts eigentlich noch den Automatikführerschein? Früher konnte man den machen, dann durfte man aber nur Autos mit Automatikgetriebe fahren. Gab dann einen speziellen Vermerk im Führerschein. Wenn es den noch gibt ist das wahrscheinlich in einem Zahlenschlüssel drin, so wie der Vermerk das man eine Sehhilfe benutzen muss zum Fahren (steht auf der Karte nicht drauf, sondern ist in einer Nummer verschlüsselt). Früher gabs dann immer einen Stempel rein "Zum Führen eines Fahrzeuges ist ein geeignetes Augenglas zu tragen" oder so ähnlich...so steht es glaube ich in dem grauen Lappen meiner Mutter drin....und bei meinem alten Herrn auch. Mittlerweile wird das ja alles in Zahlen codiert, man hat halt nicht mehr so viel Platz wie auf dem alten Papierführerschein.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Einen Automatik Führerschein gibt es nicht mehr.

    Und das mit den Sehhilfen ist ja wirklich verschlüsselt.
    Ich finde jedenfalls hier keinen Vermerk. Ist mir noch gar nicht aufgefallen.

    ...was kostet es eigentlich den Führerschien selbst neu zu beantragen?
    Also den Alten (wegen schrecklichem Foto und schrecklicher Unterschrift......) gegen einen neuen tauschen?
    Weiß das zufällig jemand...?

  • Zitat

    Original von Christian
    Hi,

    beides finde ich gut, allerdings sollte man bei Automatik immer einen etwas stärkeren Motor nehmen. Sonst macht es keinen Spaß.
    Meine C Klasse hatte Automatik und 163PS, der Wagen hat mit vom Fahren her sehr gut gefallen.
    Vorher hatte ich auch nur "Schalter" und dachte Automatik währe mist.

    Mein jetztiger Wagen hat aber wieder eine normale Schaltung, bei einem Geländewagen geht Automatik gar nicht. Da kommt dann kein Spaß mehr auf.

    Gruß C.C.

    Wenns ein richtigen Geländewagen ist, und kein 'Stadtauto' wie die modernen SUVs....

  • Zitat

    Original von Pyromane87
    Einen Automatik Führerschein gibt es nicht mehr.

    Und das mit den Sehhilfen ist ja wirklich verschlüsselt.
    Ich finde jedenfalls hier keinen Vermerk. Ist mir noch gar nicht aufgefallen.

    ...was kostet es eigentlich den Führerschien selbst neu zu beantragen?
    Also den Alten (wegen schrecklichem Foto und schrecklicher Unterschrift......) gegen einen neuen tauschen?
    Weiß das zufällig jemand...?

    Also ich hab nen Bekannten der vor Zwei Jahren noch den Automatikschein gemact hat, weil er eine Beinschiene trägt und dadurch etwas eingeschränkt ist in der Beweglichkeit...
    inwiefern das es heute noch gibt vermag ich nicht zu sagen!


    " Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt " - Schwalbe-Fahrer aus Leidenschaft! :)

  • Moin
    bei Automatik bräuchte ich ,ein Fest gebundenes linkes Bein

    Ex wagen: 3 mal hintereinander lancia delta !
    Aber der alte !

    Weil Waffenscheinpflichtig !

    Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du .
    M. Gandhi

    Macht mit beim Fernwettkampf :thumbsup:

    2 Mal editiert, zuletzt von legolas (2. Februar 2009 um 20:51)

  • Nix gegen einen Schalter, bin ich jahrelang gefahren.

    Aber nach meinen 110PS Automatik im Passat, habe ich jetzt 150PS im BMW : jop Diesel :)

    den fahre ich "Sonntags" wie ein Rentner - dabei kann ich nebenbei eine Tüte von Bürgerking wegputzen - ohne mit den fettigen Fingern am Schalthebel rumgrabbel zu müssen - einfach nur easy und entspannend

    ABER :) wenn ich es eilig habe, fahre ich den mit rechts-Gas : links-Bremse, also beidfüßig dazu im Sportmodus.........

    ich sag mal langsam ist das nicht ;) langweilig auch nicht ;)

    und wenn ich an der Ampel bei Grün einfach mal den rechten Fuß aufs Bodenblech drücke............sehe ich im Rückspiegel, nach wirklich kurzer Zeit in wirklich weiter Entfernung, Leute verzweifelt ihre Gänge suchen, dabei fast von der Fahrbahn abkommen - weil die auf den Schalthebel guggen und nicht dahin wo sie hinfahren :confused2:

    Fazit:
    na klar jeder wie er will :)

    Aber ich habe schon viele Kilometer gefahren und ich habe sehr, sehr , sehr viel mehr schlechte Schaltungsfahrer/innen gesehen als unfähige Automatikfahrer ;)

    Also für mich bitte wieder Automatik, am Besten so wie jetzt mit Normal und Sport Modus --- und Möglichkeit zum manuellen Schalten :-)))

    Grüße
    und allzeit knitterfreie Fahrt
    kingu

  • Zitat

    Original von Lachmoewe

    Was würde hier jetzt stehen, wenn es der Porsche geworden wäre?

    Nachdem ich Ende vergangener Woche mit einem Fahranfänger im Auto saß, würde ich für die ersten 5.000 km auch eine Automatik vorschlagen, bei dem hätte das den Verbrauch bestimmt gesenkt und bei mir auch den Fahrkomfort bzw. Gefahren-werd-Komfort.

    Habe mcih nur desshalb gegen einen 986 mit 5 Gang Automatik entschieden (der hat sich durchgesetzt gegen die transaxalen in meinem internen rating) weil der A4 B5 5 stat nur 2 Sitzplätzen und verwertbaren kofferaum hat.

  • Zitat

    Original von germi Früher gabs dann immer einen Stempel rein "Zum Führen eines Fahrzeuges ist ein geeignetes Augenglas zu tragen" oder so ähnlich...so steht es glaube ich in dem grauen Lappen meiner Mutter drin....und bei meinem alten Herrn auch.


    Ein kleiner Tipp:

    Den Eintrag, kann man prima mit einem Rostradier-Stift entfernen!

    Das spart einem die Spende in die Staatskasse, falls man zufällig einmal
    seine Sehhilfe vergessen hat, wenn einen die "Rennleitung" herauswinkt.

    Hilft aber nur, wenn man nicht dummerweise das Führerscheinfoto mit
    Nasenfahrrad machen lassen hat!

    Zitat

    Original von kinguund wenn ich an der Ampel bei Grün einfach mal den rechten Fuß aufs Bodenblech drücke............sehe ich im Rückspiegel, nach wirklich kurzer Zeit in wirklich weiter Entfernung, Leute verzweifelt ihre Gänge suchen, dabei fast von der Fahrbahn abkommen - weil die auf den Schalthebel guggen und nicht dahin wo sie hinfahren

    Das erledigt bei meinem Doppelkupplungs-Getriebe, die Launch-Control.
    Sportmodus rein > ESP aus > linker Fuß voll auf die Bremse > rechter Fuß voll aufs Gas > wenn grün, Bremse schnuppern lassen <-----> Und tschüß!!!

    OK, der Touran ist ein bisschen fett, aber die beiden Gölfe, die ich davor
    ebenfalls mit DSG gefahren habe, sind echt gut marschiert!

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

    _________________________________