Beiträge von kingu

    Danke

    Jaja gleich lecker Brot absahnen wollen, nix gibbet - wir haben schließlich Wirtschaftskriese :n17:

    JA ist jetzt 3x geölt, nächste Woche werde ich noch 2x nachölen, dann sollte es erst mal 2-3 Monate arbeiten.

    Der Griff liegt viel besser in der Hand, obwohl ich einen Kompromiss eingehen musste, da meine Frau sehr kleine Hände hat und ich eher Große. Sie ist begeistert, Ziel erreicht :)

    Danke für den Link, wieder mal ein interessantes Thema.............irgendwie hat man mit zunehmendem Alter immer weniger Zeit :confused2:

    Soo,

    fertig :)

    Gefällt mir ganz gut, klar bestimmt etwas übertrieben, aber es war das Brotmesser der Eltern meiner Frau, quasi Erbstück und Erinnerung........stand was von 1967 auf dem Plastikgriff ;)

    Habe den Wellenschliff mit 1000er Schleifpapier nachgearbeitet - ist jetzt wieder richtig scharf :)

    Hat irgendwer ne gute Seite für Messerschleifen und Schleifmittel?

    Grüße
    kingu

    Sooo,
    kleiner Zwischenstandsbericht :)


    habe einen Alubolzen gedreht, der wird dann verleimt - die Holzstücken werden nach außen einen vernünftigen Abschluss bilden

    Griff schon mal bearbeitet und weitgehend angepasst


    Als Nächstes wird dann alles mit 2 Komponentenkleber verleimt, kleine Keile muss ich noch schnitzen - und dann der Griff noch mal nachbearbeitet.

    Was würdet ihr vorschlagen, ich hatte an ein Öl gedacht, also nicht lackieren.

    Grüße
    kingu

    Hi,

    ich benötig Hilfe zu folgendem Problem.

    Wir haben ein Brotmesser, nix teures oder wertvolles, aber es ist so ein gutes altes, welches durchgehend eine Klinge von 1mm hat.

    Die neuen Brotmesser werden immer dicker, deshalb finde ich die nicht so gut.

    Jetzt ist der Plastikgriff meines Messers kaputt und ich möchte einen neuen Holzgriff bauen. Das Holz ist vorhanden.

    Die Form ist auch schon grob herausgearbeitet, jedoch habe ich keine Ahnung wie ich die Klinge mit dem Griff zu verbinden habe.

    Habe schon gesucht, aber nix Weiterführendes gefunden.

    Probleme:
    da das Blech nur 1mm dick ist - muss ich den Bereich im Griff ausbohren?
    wird dann geklebt?
    Die Klinge ist ca. 20cm lang, der Teil der im Plastikgriff war ist aber nur ca. 4 cm lang.
    Wie baue ich das haltbar und ansehnlich zusammen?

    vielen Dank für Tipps

    Hallo Klaus,

    danke sehr interessanter Link :)

    Also ich habe die wasserlösliche Beize verwendet, somit wird die durch Handschweiß abgelöst.
    Da Lackieren zum Fixieren nicht in Frage kommt, bleiben also nur noch die lösungsmittelbasierenden Beizen und die Ölbeizen....richtig?

    Wie genau passt dieses Schaftöl da jetzt rein?

    Grüße
    kingu

    edit
    Ja, das Holz war von Anfang an geölt, hat sich aber abgegriffen und ist schmutzig geworden.
    Habe mit Lösungsmitteln und Abbeizer vorbehandelt und dann noch mit 600er abgeschliffen um das Holz aufnahmefähig zu machen.

    Hi,

    habe mal eine Frage an die Experten.

    Es handelt sich jedoch nicht um einen Schaft sondern um ein Billardqueue.
    Normaler Weise werden diese lackiert, dieses ist jedoch geölt.

    Das Queue besteht aus Cocoboloholz und sehr hellem Buchenholz. Leider ist das Buchenholz im Griffbereich. Dort hat sich im Laufe der Zeit sehr deutlich Schmutz und Dreck angesammelt.

    Ich möchte nun das helle Holz etwas nachdunkeln, ohne dem cocobolo die schöne Struktur zu nehmen - danach soll es wieder geölt werden.

    Versuche mit Baumarktbeize haben zwar die Nachdunklung gebracht, jedoch hat auch nach mehreren Ölungen die Beize immer abgefärbt. Trotz anschleifen mit 600er Schleifpapier vor der Behandlung.

    Sollte ich das Schaftöl versuchen? soetwas
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…em=270327177870

    und dann nachölen?


    Ich möchte gern einen leichten Braunton haben, der dann aber nicht abfärbt (auch nicht wenn die Hand mal etwas schwitzt), der kann das cocobolo ruhig farblich etwas mitverändern, aber dann soll halt die Oberfläche geölt werden, lackieren kommt nicht in Frage.

    Hat irgendwer Tipps, Tricks und evtl. auch Verarbeitungs- und Produktvorschläge?

    Vielen Dank schon mal
    Grüße
    kingu

    Ich habe es nur aus der Zeitung.

    Ist die Hildesheimer Allg. Zeitung, der Bericht/Aufforderung zur Waffenabgabe war Mittwoch - der Bericht wegen der Oma (habe gerade gesehen, dass sie erst 83 ist) stand am Donnerstag drin.
    Kann man aber leider nur als registrierter Leser ansehen, wie das rechtlich mit dem kopieren und öffentlich stellen ist, habe ich keine Ahnung, deshalb mache ich das lieber nicht ;)

    Zitat

    Original von G.A.Custer
    Hallo vor ein paar minuten kam auf einem Stuttgarter Regionalsender ein aufruf "seine Waffen freiwillig ab zu geben" (Natürlich mit passender Tränentriefmusik untermalt) Die Aktion werde von der Gewerkschaft der Polizei unterstützt.

    So schlimm wie jetzt war es mit den Medien noch nie.

    Haben sie bei uns auch gemacht.
    "Bringen sie ihre Waffen zur Polizei, da werden sie unterstützt und ihnen wir geholfen" :)

    Einige Tage später hat eine 85jährige die Pistole ihres vor Ewigkeiten verstorbenen Mannes hin gebracht (die lag halt noch irgendwo herum) : Ergebnis :) sie hat eine Anzeige wegen illegalem Waffenbesitz am Hals :laugh:

    Nix gegen einen Schalter, bin ich jahrelang gefahren.

    Aber nach meinen 110PS Automatik im Passat, habe ich jetzt 150PS im BMW : jop Diesel :)

    den fahre ich "Sonntags" wie ein Rentner - dabei kann ich nebenbei eine Tüte von Bürgerking wegputzen - ohne mit den fettigen Fingern am Schalthebel rumgrabbel zu müssen - einfach nur easy und entspannend

    ABER :) wenn ich es eilig habe, fahre ich den mit rechts-Gas : links-Bremse, also beidfüßig dazu im Sportmodus.........

    ich sag mal langsam ist das nicht ;) langweilig auch nicht ;)

    und wenn ich an der Ampel bei Grün einfach mal den rechten Fuß aufs Bodenblech drücke............sehe ich im Rückspiegel, nach wirklich kurzer Zeit in wirklich weiter Entfernung, Leute verzweifelt ihre Gänge suchen, dabei fast von der Fahrbahn abkommen - weil die auf den Schalthebel guggen und nicht dahin wo sie hinfahren :confused2:

    Fazit:
    na klar jeder wie er will :)

    Aber ich habe schon viele Kilometer gefahren und ich habe sehr, sehr , sehr viel mehr schlechte Schaltungsfahrer/innen gesehen als unfähige Automatikfahrer ;)

    Also für mich bitte wieder Automatik, am Besten so wie jetzt mit Normal und Sport Modus --- und Möglichkeit zum manuellen Schalten :-)))

    Grüße
    und allzeit knitterfreie Fahrt
    kingu

    Ja, Danke - die meisten habe ich durch ;)

    Hakko Panorama Mk3
    ok, ich dachte vielleicht kommen ja noch Alternativen?

    Habe heute mal schnell aus Alu einen Adapter "gebaut" :)
    also man kann ihn auf den Lauf schieben und man kann dann den Schalli auf der anderen Seite draufschieben - wollte mir halt das Schussgeräusch schon mal anhören

    dieses hat mich in meinem Vorhaben bestärkt, selbst das zusammengesteckte Zeug war schon leiser als die HW100 - zur TM ohne Schalli flüsterleise :)

    Das Schalligewinde ist ja 1/2" UNF - also irgendwie ein amerikanische Feingewinde ??

    Ich schätze da kann man also deutsche Normgewinde vergessen?

    Grüße
    kingu

    Hi,

    habe mir eine RTM Top zugelegt um auf dem Dachboden die HW100 zu entlasten und ein wenig ins Schießen mit Pistole rein zu schnuppern :)

    Ich bin jedoch eher der "Ziehlfernrohrtyp", als ein guter Schütze mit freier Visierung :)

    Nun möchte ich die TM gern umbauen, auch weil sie ja das selbe Prinzip hat wie die HW100, jedoch ist sie um ein vielfaches lauter.

    Also leiser machen, am liebsten mit einem Weihrauchschalli.
    Zielvisierung ändern, nicht zu teuer, wie befestigen, irgendwas mit "rotem Punkt" :)

    Habe über die Suche leider kein vergleichbares Projekt gefunden, evtl. hat ja noch jemand was auf Lager?

    Punkt 1 : Visierung
    bitte um Vorschläge, da ich nur Ziehlfernrohrerfahrung habe mit normaler 11mm Schiene

    Punkt 2 : Schalli
    Version 1 : anstelle des originalen Korn und Compensator einen Adapter auch mit Madenschraube; zusätzliche Länge um an der Kartusche vorbei zu kommen und dann ein Gewinde draufschneiden (was hat der Weihrauchschalli für ein Gewinde - also was muss ich bestellen um ein passendes Außengewinde zu schneiden??)

    Version 2 : eigentlich genau das gleiche, jedoch den Adapter als durchgehendes Rohr als Laufummantelung bis hinten - mit zur Kartusche passenden Design (also Alu - oder sollte soetwas aus besserem Material sein?)

    Hat jemand soetwas oder was ähnliches gebaut?

    Wie befestigt man am sichersten den Adapter?

    weiter Tipps Vorschläge, was habe ich übersehen, was geht, was nicht?

    Danke schon mal
    Grüße
    kingu

    Hi,
    ich habe nun einige Testreihen geschossen :)

    Folgende Erkenntnisse möchte ich euch nicht vorenthalten.

    1. Alles was Papier ist (auch 180g) empfinde ich als ungeeignet, da bei der Herstellung wohl mehrere Lagen verbunden werden und diese dann immer in irgendeiner Form aufreißen.

    2. Also verwende ich nun normale Scheiben - da mache ich viele Punkte drauf, die kann man dann erst mal wegschießen - und danach kann man sich dann daran machen die Scheibe zu zerstückeln (ich hänge die Scheibe an einem Punkt auf) - ich schieße sie dann in Streifen, oder je nach Form irgendwelche Stücke heraus

    3. Die Waschmaschinenmatten empfand ich anfangs als sehr schön, leider habe ich die im Laufe mehrerer Tage "atomisiert" :) -- bleiben also nur noch Gummistücken über -- habe jetzt im Baumarkt andere Matten gefunden -- für Außenbereich stand irgendwas von "Fallschutzmatte" drauf - die ist etwas dicker und stabiler, hat jedoch eine feinere Struktur - habe noch keine sehr langen Tests gemacht - scheint aber etwa 3-4x so lange zu halten wie die andere Matte.

    4. Mittlerweile experimentiere ich jedoch mit Blei. Habe eine 20x20 cm Grundplatte (1,5 mm Blech) mit feinmaschigem Gitterdraht überkleidet. Dieses dann mit Blei übergossen (hatte mich etwas verschätzt - in flüssiger Form sind ein paar Hände voll Dias nicht mehr soooo viel :) habe jetzt aber gut 20 Kg zum probieren)

    5. Bin mit den ersten Test zufrieden, kommt nix zurück, bleibt alles in der Fangplatte kleben - also kein Dreck.
    Lautstärketechnisch werde ich jetzt die Platte noch fest mit Holz verschrauben und die Seiten mit den Resten der Waschmaschinenplatte dämmen - ich denke das ist die leiseste und sauberste Lösung.

    Viel Spaß und danke für eure Tipps
    Grüße
    kingu

    Erst mal vielen Dank für die Antworten.

    Bitte nicht falsch verstehen, die Druckerblätter verwende ich nicht weils so toll billig ist, sondern weil die hier stapelweise rumliegen.
    Ich suche ja gerade ein geeigneteres Material, denn mich stört es schon, wenn bei fast jedem Schuss ein centgroßes Loch gerissen wird.........da brauche ich dann nicht mehr hinschießen, denn ich möchte gern genau sehen wo der Trefferpunkt war.

    Die 14x14 Scheiben, die ich noch habe bemale ich mit einem Edding - ich mache Punkte zwischen den Zahlen in die Ringe, leicht versetzt damit der Abstand so etwa 2-3 cm ist.
    Wenn die Pünktchen alle rausgeschossen sind, ist die Scheibe dann optimal aufgebraucht :lol:

    Da ich aber im Zielbereich locker 2 x Din A4 aufhängen kann, wollte ich die Größe gern nutzen
    -- ich hatte vor der Benutzung der HW100 auch nicht gedacht, dass man so schnell, so große Mengen Bleischrott produzieren kann :huldige: und dabei so viel Spaß hat --

    denn ich habe keine Lust alle 3 Min 5 Scheiben auszutauschen

    Am liebsten schieße ich auf ein Din A4 Blatt, wo mit Excell ein komplettes Gitterraster erstellt ist, Größe je nach Entfernung. Bei 13m habe ich 15x45 Punkte, wenn das Papier nicht ausreißen würde, könnte man also locker eine Dose Dias pro Blatt verschießen ;) - bei 2 Blättern bräuchte ich fast 2 Wochen das Ziel nicht austauschen :)
    Noch mal, Nein ich will nicht die Kosten pro Blatt Papier drücken - ich will nicht so oft in die Ecke kriechen wo das Ziel aufgebaut ist ;)

    Diese Woche ist meine Zeit leider etwas begrenzt, aber ich werde die Gummimatte ausprobieren.
    Wie bringt ihr die Scheibe darauf an? Einfach Reißzwecken?

    Blei fällt ja hier genug an :) werde ich sammeln und zu einer Platte verschmelzen, die Idee werde ich auch versuchen, aber auch hier : wie ist die Scheibe angebracht?

    Danke Grüße
    kingu

    Hi,

    ich habe mir hier im download-Bereich einige interessante Scheiben ausgesucht, diese drucke ich auf DN A4 Druckerpapier aus.
    Leider macht das Papier sehr unschöne Löcher und reißt sehr oft aus.
    Besser wird es wenn ich Pappe dahinter anbringe, aber eine effektive Lösung ist das auf Dauer nicht.
    Ich habe noch einige originale Scheiben, die sind aus einem Material, welches sich sehr schön lochen lässt :)

    Habt ihr Möglichkeiten gefunden das Problem kostengünstig zu beheben? Also anderes geeignetes Papier, oder eine gute Unterlage?


    Das nächste Problem geht gleich zur Unterlage, ich schieße mit der :F: HW100 auf 13m und da kommt sehr viel Power an, einige Diabolos durchschlagen 4 Lagen guten Teppichboden.

    Gibt es ein Material welches -leise- die Dias abfängt, jedoch dabei nicht/oder halt langsam zerstört wird?
    Also alle möglichen Schaumstoffe und Teppiche, die ich bisher versucht habe, zerfleddern nach 2-3 Dosen Dias komplett und hinterlassen immer einen Haufen Dreck.

    Ich suche also ein Material auf das ich die Druckerpapierscheiben in DIN A4 anbringen kann, was die Papierausrisse verhindert und danach den Diabolo gut ausbremmst, ohne dabei groß zerstört zu werden.

    Das Ganze bringe ich dann auf einer großen Kiste an, die mit Gummimatten und alten Wäschestücken ausgepolstert ist und die restliche Energie des Diabolos vernichtet.


    PS: die Möglichkeiten mit den Wäschesäcken und den Kisten mit Klamotten gefüllt sind gut, aber auch da geht der Bereich hinter dem Ziel für meinen Geschmack zu schnell in die Brüche.

    Hat da jemand Ideen, oder habe ich evtl. bei meiner Suche etwas übersehen?

    Danke
    Grüße
    kingu

    Hi,

    wie du selbst erwähnt hast, gibt es sehr viele Variablen die da reinspielen.

    Ich gebe einfach ein Beispiel

    meine HW100 hat eine Kartusche die max. 200 Bar darf
    ich fülle mit einer Druckflasche (die hat nach dem Füllen im Tauchshop 170 bar gehabt - mittlerweile nach ca. 13 Füllungen ist der Druck bei 145 bar)

    Die Kartusche im Gewehr hat also ca. den Flaschendruck - bei 150 bar kann ich ca. 220-250 Schuss machen, dabei sinkt der Druck auf ca. 75-80 bar (wobei da keine Änderung des Treffpunktes eintritt)

    nur so als Anhaltspunkt,
    die verschiedenen Variablen sind vor allem die Gewehrenergie ( bei mir 7,5 J :F:),
    der Anfangsdruck und der Verbrauch (es gibt unterschiedliche Mechanismen)

    ach ja - die Suchefunktion wird dir (hat sie bei mir auch geschafft) alle restlichen Fragen beantworten ;)