Frage zu Holzbearbeitung

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 740 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Juli 2009 um 22:37) ist von kingu.

  • Hi,

    habe mal eine Frage an die Experten.

    Es handelt sich jedoch nicht um einen Schaft sondern um ein Billardqueue.
    Normaler Weise werden diese lackiert, dieses ist jedoch geölt.

    Das Queue besteht aus Cocoboloholz und sehr hellem Buchenholz. Leider ist das Buchenholz im Griffbereich. Dort hat sich im Laufe der Zeit sehr deutlich Schmutz und Dreck angesammelt.

    Ich möchte nun das helle Holz etwas nachdunkeln, ohne dem cocobolo die schöne Struktur zu nehmen - danach soll es wieder geölt werden.

    Versuche mit Baumarktbeize haben zwar die Nachdunklung gebracht, jedoch hat auch nach mehreren Ölungen die Beize immer abgefärbt. Trotz anschleifen mit 600er Schleifpapier vor der Behandlung.

    Sollte ich das Schaftöl versuchen? soetwas
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…em=270327177870

    und dann nachölen?


    Ich möchte gern einen leichten Braunton haben, der dann aber nicht abfärbt (auch nicht wenn die Hand mal etwas schwitzt), der kann das cocobolo ruhig farblich etwas mitverändern, aber dann soll halt die Oberfläche geölt werden, lackieren kommt nicht in Frage.

    Hat irgendwer Tipps, Tricks und evtl. auch Verarbeitungs- und Produktvorschläge?

    Vielen Dank schon mal
    Grüße
    kingu

  • das öl verschliesst die poren des holzes, eine beize kann somit nicht mehr eindringen und färben.

    vita brevis, ars longa

  • Hallo Klaus,

    danke sehr interessanter Link :)

    Also ich habe die wasserlösliche Beize verwendet, somit wird die durch Handschweiß abgelöst.
    Da Lackieren zum Fixieren nicht in Frage kommt, bleiben also nur noch die lösungsmittelbasierenden Beizen und die Ölbeizen....richtig?

    Wie genau passt dieses Schaftöl da jetzt rein?

    Grüße
    kingu

    edit
    Ja, das Holz war von Anfang an geölt, hat sich aber abgegriffen und ist schmutzig geworden.
    Habe mit Lösungsmitteln und Abbeizer vorbehandelt und dann noch mit 600er abgeschliffen um das Holz aufnahmefähig zu machen.

    Einmal editiert, zuletzt von kingu (1. Juli 2009 um 22:40)