Uvex Einweg-Ohrstöpsel

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 1.978 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Dezember 2008 um 21:18) ist von hunterhh.

  • Hallo lieber Forumuser,

    Ich wollte mal Fragen ob Jmd. schon erfahrungen mit den "UVEX Einweg-Gehörschutzstöpsel" gemacht hat, wenn ja, welche und sind sie auch Silvestertauglich? (9mm P.A.)

    #Tobi

    2 Mal editiert, zuletzt von saikz (20. Oktober 2008 um 13:52)

  • wir haben die dinger im lärmbereich in der firma, ab und zu nehm ich welche mit zum ssw testen, klappt prima. sind die grünen

  • Schreib doch mal ein Testbericht mit vielen schönen Fotos :nuts:

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Zitat

    Original von Sgt_Elias
    Schreib doch mal ein Testbericht mit vielen schönen Fotos :nuts:

    Oh ja gute Idee, besonders interessant sind Fotos nach dem Gebrauch. ;D

    "Je verdorbener der Staat, desto mehr Gesetze hat er."
    Tacitus

  • Bei Frankonia gibt es Gehörschütze für 9,95€, warum nicht einmal Geld ausgeben und dann nicht so schnell wieder :confused2:

    Die 5 Faktoren des sicheren Treffens:
    Griff, Stand, Atmungskontrolle, Visierbild, Abzugskontrolle 
    An Xe (Blackwater), GSG9 und Bundeswehr, ich bin noch zu haben :ngrins:

  • Ich habe mit Einweggehörschutzstöpseln eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht.
    Die Dinger die ich benutze sind zwar nicht von Uvex aber dabei handelt es sich auch um diese zylindrischen Schaumstoffdinger die man sich ins Ohr steckt und die Dinger kann man meist auch mehrmals verwenden.
    Das einzige was man dabei beachten muss ist das man die Dinger mit Daumen und Zeigefinger fest zusammenrollt bevor man sie sich ins Ohr steckt.
    Der Schaumstoff dehnt sich dann wieder aus und verschließt dabei sicher den Gehörgang.
    Ich finde das diese Dinger genau so gut den Schall vom Gehörgang abhalten wie die Mickey Maus Kapselgehörschützer.

  • Ich hab´ mir letztens - hauptsächlich für Flex- und Steinsägearbeiten an unserem Haus - Kapselgehörschutz von Peltor, Maxime III gekauft.
    Ich find das tausendmal besser als dieses Schaumstoffgefriemel, damit war ich gar nicht zufrieden. Von der Steinsäge hör ich nur noch ein sattes Schrammen, die hohen Töne werden geschluckt.
    Soll beim Knall ähnlich sein.
    Auf Peltor bin ich gekommen, weil die Kollegen vom Zoll die auf´m Schießstand benutzen.

    Mein Rat: 22,00 € sind für ein gesundes und gutes Gehör gut angelegtes Geld.

    Viele Grüße aus dem Bergischen Land

    Holger, der Blechbaron

  • Wir haben in der Firma früher die orangen von 3M gehabt und heute die metalldetektierbaren LaserTrak Soft. Den 3M trauere ich hinterher, die sind super von der Dämmwirkung und dem Tragekomfort. Nutze ich heute zu Silvester und bei längeren Fahrten mit dem Motorrad (ab 140 pfeift mein Helm...).
    DIE HIER wären das:
    http://www.louis.de/?topic=artnr_gr&artnr_gr=10001002
    Die hier sind auch gut, aber der Tragekomfort ist nicht jedermanns Sache:
    http://www.louis.de/?topic=artnr_gr&artnr_gr=10001000

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Zitat

    Der Schaumstoff dehnt sich dann wieder aus und verschließt dabei sicher den Gehörgang.

    Das erklär mit doch jetzt bitte mal genauer, warum das deiner Meinung nach sicher ist.

    Gruß
    Drummermatze

  • Zitat

    Original von saikz
    Hi,

    kann Jmd. was genaueres zu denen sagen, die bei WaffenOstheimer angeboten werden?

    #Tobi


    Ich habe die letztes Jahr benutzt, für 9mm PAK sind die gut und man kann sie ruhigen Gewissens auch mehrmals verwenden, da sie nach dem zusammenkneten in ihre ursprüngliche Form zurückgehen!
    Also nen Ohrschmalzproblem wie so manch anderer habe ich jedenfalls nicht :n17: *lol*

    CO2air.de :huldige:

  • Zitat

    Original von stiller


    Ich habe die letztes Jahr benutzt, für 9mm PAK sind die gut und man kann sie ruhigen Gewissens auch mehrmals verwenden, da sie nach dem zusammenkneten in ihre ursprüngliche Form zurückgehen!
    Also nen Ohrschmalzproblem wie so manch anderer habe ich jedenfalls nicht :n17: *lol*

    Naja pro Woche ein Teelöffel aus beiden Ohren.

    Ich sammel das immer in einem großen Glas und wenns voll ist, zieh ich nen Docht durch.

    *lol*

  • Hey,

    danke für eure Antworten. :huldige:
    Wenn noch Jmd. was über billige bzw. nicht zu Teure (Einweg-)Ohrstöpfel weis, kann er sich gerne melden. ;)

    #Tobi

  • Ich habe mir von Hansaplast solche Schaumstoff Ohrstöpsel geholt.
    6 Stück haben 3,99 € gekostet. Ich habe das Beiblatt leider schon in den Müll geworfen aber die Dinger sollen bis 33 dB dämpfen. In dem Beiblatt war ein Frequenz-Dämpfungs Diagramm. Die Stöpsel sind Fleischfarben und fallen deshalb nicht so sehr auf.
    Den Schussknall dämpfen sie recht gut. Ich habe mir die Stöpsel in erste Linie für nachts geholt und da ist die Funktion hervorragend.Selbst nach mehren Stunden tragen finde ich es nicht unangenehm.

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Hab grad mal nachgeschaut. Meine 0815 Billigstöpsel dämpfen um 28dB. Reicht das für die Silvesterballerei auch aus? :)

    "Sir! We are surrounded!"
    "Excellent! We can attack in any direction!"

  • nunja, ohrstöpsel sind schon was sinnvolles zum ballern. :new11:
    müssen aber nicht teuer sein! meine hab ich mal für 3 paar 0.99 € bezahlt und die sind super... auch nachdem ich sie gewaschen hab. :new11: :new11:

    mit uvex hab ich allerdings keine erfahrung. so bleibt es mir nur übrig von billigohrstöpseln oder "maßanfertigungen" vom akustiker zu berichten. :crazy2:

  • hab auch nur "Billig-Ohrstöpsel"... Konnte damit letztes Jahr auch gut 100 Schuss 9mm durchjagen ohne das ich jetzt schlechter hör.

    Röhm Rg56, Röhm Rg 89, Röhm Rg 99N, Röhm Rg 300, Röhm Rg 9, Röhm Vektor CP1, Röhm Rg96, Röhm Rg96 vernickelt, Browning GPDA 9, Browning GPDA 8

  • Da ich langjähriger Musiker bin und meine Frau Meisterin im Handwerk der Hörakustik, kann ich euch folgendes sagen:

    Für 9mm PAK reichen die billigen gelben Classic Ears (also die Schaumstoffteile, welche gerollt werden) für 2,50€/5Paar völlig aus. Diese dämpfen ca. 30dB im Tieftonbereich und 20dB im Hochtonbereich. Im Schnitt also 25dB.
    Gehörschützer mit Filter oder gar angepasste Hörfilter für teures Geld sind unnötig!
    Wer viel schießt sollte bei seinem Hörakustikladen nach Impulsfiltern fragen, kosten so um die 20€!

    Angepasste lineare Dämpfer kosten sehr viel und sind nur nötig beim musizieren und bei lauten arbeiten bei denen trotzdem ein Sprachverständnis benötigt wird!

    „Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht.“
    Erich Fried