Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 16.269 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Oktober 2008 um 18:57) ist von Vampyr.

  • Keine Ahnung, ich hab das ganz normal (ja, ich habe ne WBK) im Laden gekauft.

    Mich interessiert so etwas und so hab ich über die Jahre immer wieder mal solche Muni´s zum Aufheben gekauft.

    Ich hab sogar noch die RWS Parabolrundkopfteilmantel - die beste Muni in 9 Para, solange es das Hohlspitzverbot gab und die CEPP oder der andere Umgehungskram nicht erfunden.

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • interessant ist auch die sache mit dem "hydrostatischen schockeffekt", wird durch die projektilform erreicht, welche im grunde das gegenteil von einen hohlspitzform ist. also spitz. dieser effekt bedeutet, mal ganz banal gesagt, daß selbst treffer in bein oder arm quasi sofort tödlich sein können.

  • nach allem was ich weiß eine urbane legende, die vor allem unter deutschen soldaten sehr weit verbreitet zu sein scheint (hab ich in hammelburg gemerkt :D )

    wenn jemand medizinische quellen hat, die das gegenteil aufzeigen, lasse ich mich gern eines besseren belehren.

    o
    L_
    OL
    this is Schäuble. copy Schäuble into your signature to help him on his way to überwachungsstaat.

    Einmal editiert, zuletzt von katha (11. Oktober 2008 um 16:41)

  • Zitat

    Original von El Diabolo
    dieser effekt bedeutet, mal ganz banal gesagt, daß selbst treffer in bein oder arm quasi sofort tödlich sein können.

    Das stimmt schon. Aber nur bei "Doom" oder "Second Life" oder so.

    *lol*

    Seit wann dürfen denn um Gottes Willen auch Mädchen nach Hammelsburg ???

    :confused2:

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

    Einmal editiert, zuletzt von ich_bins (11. Oktober 2008 um 16:48)

  • mal davon abgesehen, daß ich auch mal zwei jahre in hammelburg gewohnt habe (privat, ich nehm mal an du warst in der artillerieschule?), das ist keine legende. zugegeben, die dinger sind höchst unzuverlässig. übrigens in der besagten ausgabe 29 visier mit bild erwähnt, muss mal nachsehen, ist vielleicht doch nicht die 29. titelthema hollowpoints-loch im kopf war das.

    Einmal editiert, zuletzt von El Diabolo (11. Oktober 2008 um 16:54)

  • ich war nicht in der artierlieschule. ich war bei den tschechischen streitkräften und meine kompanie wurde dort von unserem nato-partner deutschland im orts- und häuserkampf ausgebildet.

    ich hatte das hier im hinterkopf. hast du irgendwelche webseiten, wo ich über diesen isntant-tod-bei-streifschuss nachlesen kann? würde mich interessieren.

    o
    L_
    OL
    this is Schäuble. copy Schäuble into your signature to help him on his way to überwachungsstaat.

  • siehst du, da haben wir es schon. ich hab doch gar nichts von streifschuss gesagt, das ist legende, ein hydrostatischer effekt setzt einen treffer voraus. das gerede vom streifschuss kenn ich auch, das ist quatsch. fakt ist: es gibt derartige munition (auch für kurzwaffen), wenngleich der effekt nicht zuverlässig ist. über den einsatz weiß ich nichts. ich such das visier heft raus, sobald ich zu hause bin, heut abend.

  • es steht da "z.B. streifschuss". ich glaub es bezieht sich sowohl auf streifschüsse als auch treffer in nichtvitalen körperarealen. aber ich freu mich schon auf die fachinfos aus der visir, das würde mich nämlich wirklich interessieren. :)

    o
    L_
    OL
    this is Schäuble. copy Schäuble into your signature to help him on his way to überwachungsstaat.

  • Zitat

    Original von El Diabolo
    "hydrostatischen schockeffekt"

    Könntest du das bitte näher erklären. Es gibt mehrere Arten von Schock die unterschiedliche Ursachen haben, aber definitiv keinen "hydrostatischen"

    Einmal editiert, zuletzt von tras (11. Oktober 2008 um 17:31)

  • nachdem ich jetzt mal "hydrostatischer schock projektil" bei google eingegeben habe, hast du mich fast überzeugt. jedenfalls hab ich so meine zweifel was physikalische punkte betrifft. das projektil müsste dazu unglaublich schnell sein.

    ich such das heft trotzdem raus. keine fachinfos! ich sagte, die patrone ist in bild und text (für 9 para) erwähnt. in dem bericht gehts eigentlich um hohlspitzmuni, die damals grad wieder erhältlich wurde. das war das titelthema dieser ausgabe, hatte selbst vorher noch kein foto von sowas gesehen. da steht sowas wie "...daneben ein projektil für hydrostatischen schockeffekt..." unter dem bild.

  • was genau ist eigentlich ein "hydrostatischer schockeffekt"? ich bin offiziell an der grenze meiner deutschkentnisse angelangt, sorry. oder ist das medizinischer fachterminus? in dem fall wäre es nett, wenn sich ein forenuser mit medizinischen kentnissen meiner erbarmen würde.

    €: teufel, zu langsam. tras war schneller^^

    o
    L_
    OL
    this is Schäuble. copy Schäuble into your signature to help him on his way to überwachungsstaat.

    2 Mal editiert, zuletzt von katha (11. Oktober 2008 um 17:35)

  • Zitat

    Original von tras

    Könntest du das bitte näher erklären. Es gibt mehrere Arten von Schock die unterschiedliche Ursachen haben, aber definitiv keinen "hydrostatischen"

    gemeint ist eine "schock"-welle. die "vielen joule" müssen doch irgendwo hin gehn...google doch mal. wenn der "effektive wirkungskorridor" groß genug ist, soll dieser schlag den herzrythmus stören. wie ein elektroschock, der überigens auch in joule gemessen wird, genau wie die bewegungsenergie von projektilen.

    Einmal editiert, zuletzt von El Diabolo (11. Oktober 2008 um 17:37)

  • ich halts trotzdem noch für eine legende, bis ich die fachinfo gesehen habe oder ein user mit zumindest rudimentären medizinischen kentnissen sich dazu äußert :D

    o
    L_
    OL
    this is Schäuble. copy Schäuble into your signature to help him on his way to überwachungsstaat.

  • Zitat

    Originally posted by katha
    ich halts trotzdem noch für eine legende, bis ich die fachinfo gesehen habe oder ein user mit zumindest rudimentären medizinischen kentnissen sich dazu äußert :D

    Das mit dem Tod durch HV-Geschosse und deren Shockwirkung ist bullshit. Die meisten Gewebe sind wesentlich reissfester als man annehmen würde, lediglich stark durchblutete Organe leiden unter der durch ein Geschoss erzeugten Stosswelle im Körper. Milz (->Milzriss, da brauchts nicht mal ein Geschoss), Hirn, Leber, Nieren, sonst gibt es nicht viel was sonderlich allergisch auf die durch ein Geschoss ausgelöste Stosswelle reagiert. Anders sieht es mit Schallwellen aus, hier sind eher die Luftgefüllten Organe betroffen.

    Jaja, Floppyk, Ich mach ja schon ;)

  • in anbetracht der tatsache, daß ein solcher elektroschock bei 200 joule oder darüber liegen muss...könnte es vielleicht doch eine legende sein. ich weiß nicht, wieviel energie ein m16 projetil in einem körper frei setzten kann. die erwähnte "action" behörden-9para hohlspitz liegt glaube ich bei 60 joule.

  • danke, entenmann.
    *einen ank-morporkh-dollar in Entenmanns becher wirft*^^

    zumal ich mir nicht vorstellen kann, dass der druck durch die blutgefäße durch den ganzen körper geleitet wird...die gefäße sind doch enorm elastisch und würden sich einfahc kurzzeitig ausdehnen. vermute ich zumindest...

    €: das 5,56x45mm, dass zB auch vom m16 verschossen wird, hat eine geschossenergie von knapp unter 2000 J, wenn ich mich richtig erinnere. und es entfaltet keine derartigen wirkungen...

    o
    L_
    OL
    this is Schäuble. copy Schäuble into your signature to help him on his way to überwachungsstaat.

    Einmal editiert, zuletzt von katha (11. Oktober 2008 um 18:01)

  • Zitat

    die erwähnte "action" behörden-9para hohlspitz liegt glaube ich bei 60 joule.

    Tja, so ist das mit dem Glauben, man weiß es nicht.

    Wenn das Geschoss mit etwa 500J aus dem Lauf kommt und seine Energie komplett im Körper abgibt, dann muss der Getroffene aber schon ein paar Hundert Meter entfernt sein, damit es nur noch 60J sind.

    Bei normaler Einsatzdistanz würde ich von 400 - 470 J ausgehen.


    Stefan