Hohlmantelgeschoss???

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 16.366 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Oktober 2008 um 18:57) ist von Vampyr.

  • Hallo,

    letzens habe ich öfters den Begriff Hohlmantelgeschoss gehört.
    Neben Vollmantel, Teilmantel und Hohlspitz konnte ich den genannten Begriff jedoch nicht eindeutig recherchieren.

    Macht für mich auch wenig sinn, einen hohlen Stahlmantel zu verschiessen. Wird wohl nicht die besten ballistischen Eigenschaften haben.

    Weis von euch jemand genaueres?

    Einmal editiert, zuletzt von El Barto (10. Oktober 2008 um 12:32)

  • Danke für die Antworten.

    Ich denke es wird irgenwo im Fernsehen gewesen sein und heute hatte mich ein Arbeitskollege darauf angesprochen.
    Hat die Polizei eine ähnliche Mun die nicht tief eindringt aber eine hohe Stoppwirkung hat?

  • Ja hat sie.
    Da ist meist eine Kunststoffkappe vorn drauf und vom Prinzip her ist es ein Hohlspitzgeschoss.

    Hab aber keine Ahnung ob die für die Polizei vorgeschrieben ist oder ob die auch andere Munition verwenden dürfen.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Hiess es vielleicht "H-Mantelgeschoss" ??

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • ich bin mir nicht sicher, aber denke, dass die deutsche polizei vollmantelgeschosse verwendet. hohlmantel bzw. hollowpoint-geschosse pilzen recht stark auf oder zerbrechen im ungünstigsten fall innerhalb des körpers, was zu bösen wunden und schwieriger wundbehandlung führen kann. ich gehe mal davon aus, dass die polizei, wenn es zum einsatz der dienstwaffe kommt, lebensgefahr soweit wie möglich ausschliessen möchte.

    MOLON LABE :johnwoo:

  • Zitat

    lebensgefahr soweit wie möglich ausschliessen möchte.

    Dafür sind Hohlspitzgeschosse die erste Wahl.
    Ok, nicht beim Getroffenen, aber bei Umstehenden!

    Vollmantelgeschosse, speziell aus 9x19, haben die Tendenz, durch Körper hindurch zu gehen und noch andere zu gefährden und gleichzeitig durch ihre geringe Aufhaltewirkung weitere Schüsse nötig zu machen.

    Und nochmal: der begriff Hohlmantel ist der falsche!


    Stefan

  • Zitat

    Original von darkphoenix
    ich bin mir nicht sicher, aber denke, dass die deutsche polizei vollmantelgeschosse verwendet.


    Nicht mal Halbwissen.
    Dir Polizei verwendet die Action 4 Patrone der RUAG. Es ist ein Messinggeschoss mit Hohlspitze. Die Hohlspitze ist mit einer gelben Plastikkappe versehen, damit die ogive Geschossform erhalten bleibt und sie keine Ladehemmungen produziert. Die Kappe dient auch als Deformationsstarter.
    Es gibt noch mehrere Arten dieser Patrone. Sie hat auch das Zusatzkürzel PEP (Polizei-Einsatz-Patrone)
    Übrigens - schöner Bericht in Visier-Spezial Heft 29 zu dieser Munition.

  • Zitat

    Original von darkphoenix
    ich bin mir nicht sicher, aber denke, dass die deutsche polizei vollmantelgeschosse verwendet. hohlmantel bzw. hollowpoint-geschosse pilzen recht stark auf oder zerbrechen im ungünstigsten fall innerhalb des körpers, was zu bösen wunden und schwieriger wundbehandlung führen kann. ich gehe mal davon aus, dass die polizei, wenn es zum einsatz der dienstwaffe kommt, lebensgefahr soweit wie möglich ausschliessen möchte.

    Autsch, eher genau umgekehrt. Gerade um Umfeldgefahren zu vermeiden und gezielt eine Person außer Gefecht zu setzen sollte man HP und nicht FMJ verwenden. Gab schon Fälle wo der (durch Polizei) beschossene einen Durchschuss bekommen hat und sein hinter ihm stehendes Kind die Kugel im Kopf stecken hatte ..

    In Österreich verwendete die Polizei/Gendarmerie mal die HP EMB, wich aber dann wieder ab nachdem HP Produktionsfehler hatte und angeblich die Geschosse abfielen. Die Munition die ich letztens sehen durfte war normaler Teilmantel.

    Bei Polizeisondereinheiten wirst du aber außschließlich Hohlspitzgeschosse finden.

    Die mit der Kugel vorne entspringen der PTS-Richtlinie. In Deutschland durften lange keine Hohlspitzgeschosse verwendet werden Solche Dinger gibt es übrigens auch für den Einsatz im Flugzeug mit einer Kugel vorne drinnen die bei "Hüllenkontakt" zerfallen sollte.

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Es kommt natürlich auch auf den Gegner an, HPs eignen sich zum Beispiel weniger um Kevlar zu durchschlagen, dafür ist FMJ wesentlich besser geeignet. Da vor einem Einsatz solche Faktoren aber meistens bereits abgeklärt sind können die Einsatzkräfte auf Grund dessen die Munition wählen.

    Samael

  • Zitat

    Original von Samael
    Es kommt natürlich auch auf den Gegner an, HPs eignen sich zum Beispiel weniger um Kevlar zu durchschlagen, dafür ist FMJ wesentlich besser geeignet. Da vor einem Einsatz solche Faktoren aber meistens bereits abgeklärt sind können die Einsatzkräfte auf Grund dessen die Munition wählen.

    Hängt stark vom Geschoss ab bzw. die Konzeption. Gibt ja auch HP die erst bei flüssigkeitsgefüllten Körpern expandieren und sich ansonsten wie FMJ verhalten.

    Andererseits - in der Regel sind Zivilpersonen und Straftätige nicht mit Kevlarwesten unterwegs, zudem Treffer zumindest Rippenprellungen oder Brüche bedeuten die extremst schmerzhaft sind und auch den Atem rauben.

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Zitat

    Original von Promo

    Hängt stark vom Geschoss ab bzw. die Konzeption. Gibt ja auch HP die erst bei flüssigkeitsgefüllten Körpern expandieren und sich ansonsten wie FMJ verhalten.


    Wie bitte ???

    Über welche Computerspiel redet ihr denn gerade ???

    :nuts:

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Das ist auch in der Realität so...

    Nicht umsonst gibt es verschiedene Munitionssorten. Es ist doch ganz logisch das ein stumpfes Geschoss das beim Aufschlag aufpilzt eine geringere Penetration hat als ein Spitzes Geschoss das seine Form weniger verändert und dazu konzipiert wurde durchzuschlagen. HP's wurden entwickelt um bei ungepanzerten Zielen den maximalen Schaden zu verursachen indem sie ihre Energie recht schnell abgeben indem sie sich verformen und dadurch an Geschwindigkeit verlieren.

    Es stimmt allerdings das ein Gegner der HP auf einer Weste abkriegt sicherlich nicht mit einem blauen Auge davonkommt. Trotzdem ist er nicht unbedingt kampfunfähig. Bei besonders schnellen kleinen Kalibern kann ich mir auch vorstellen das die trotzdem durchschlagen.

    Das hängt aber auch von vielen Faktoren ab. Entfernung, Geschwindigkeit, Winkel, Schutzklasse, Kaliber, Ladung, Waffe etc.

    http://www.tarafore.net/KevlarResults.html
    http://www.dangerproof.com/concealable-bu…pe-ud-p-10.html

    Samael

    Einmal editiert, zuletzt von Samael (10. Oktober 2008 um 21:10)

  • Zitat

    Original von ich_bins
    Wie bitte ???

    Über welche Computerspiel redet ihr denn gerade ???

    Schau dir mal das EMB an, das ist von vorne "geschlossen" und fliegt im Prinzip wie ein FMJ Geschoss. die hohlen Taschen liegen zwischen dem Dorn in der Mitte und dem Mantel außen rum. Sie füllen sich erst wenn Flüssigkeit eindringt und führen dann zur Expansion.

    Gruß Georg

    *edit*

    Waffen Digest 2008, "Einsatzmunition der Sicherheitskräfte" von Dr. Manfred Rosenberger ;)

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

    Einmal editiert, zuletzt von Promo (10. Oktober 2008 um 22:51)

  • Von den Teilen hab ich mir mal zwei Packungen gekauft, kleine Hoffnung auf Sammlerwert.

    Liegen irgendwo im Muni-Tresor.

    Sinn macht das nur bei 9 Para, bei 357 ist das QUATSCH

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Echt, ich dachte das Ding ist bei euch in Deutschland nicht erhältlich da es kein CIP hat (also nur für Behörden)?

    Hab noch originale von HP und eine Quelle wo es noch vieeeele davon gibt :crazy2: die Böhnchen werden ja jetzt von Fiocchi gefertigt und kosten 80ct/Schuss.

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)