Beiträge von El Barto

    Fabele

    Ich hatte heute nocheinmal telefonisch bei Detlef Joniskeit nachgefragt. Er ist mit seinem Geschäft umgezogen und hatte somit keine Zeit auf Emails zu antworten.

    Es ging um die Pistolenvisierung einer Sauer P226 X-Six.
    Da das Einbringen von Einsätzen in diese Visierung kaum machbar ist, das verstellbare Kimmenblättchen ist sehr flach (2,5mm), hat er mir einen anderen Vorschlag gemacht.

    Er hat angeboten kleine Vertiefungen einzufräsen und diese dann direkt mit dem fluoriszierenden Leuchtmittel zu Füllen.
    Falls Interesse besteht könnte ich ein Bild posten.

    Hallo Macbeth,

    genanntes Problem würde sich nur näherungsweise mit der Finite Elemente Methode berechnen lassen.
    Dies ist nur mit entsprechender Software und erheblichen rechenaufwand möglich, da die Verformungen hauftsächlich im plastischen Bereich (irreversibles Biegen, Wölben, Knicken) liegen.
    Mit zugänglicher bezahlbarer Software (Ansys, Abaqus) lassen sich hauptsächlich nur Belastungen und Spannungen berechnen, die im Bereich der elastischen Verformung liegen.

    Vor einiger Zeit hatte ich mit meinem PKW rückwärts ein Verkehrsschild um ca. 20° verbogen. Am Stoßfänger hat man nur eine matte Stelle gesehen. Ich halte es durchaus für möglich, dass man ein Geländer ohne gravierende
    Schäden am Stoßfänger verbiegen kann.

    Hallo Leute,

    wie reinigt ihr eure Kurzwaffen?

    Ich habe kürzlich meine Sig XSix bekommen und bin mir etwas unsicher.
    Ich hatte zwar bis jetzt noch keine Gelegenheit mit der Waffe zu schießen, möchte aber richtig über die Reinigung informiert sein.
    Vorbelastet bin ich bisher nurch durch die BW, wobei ja nicht alles korrekt sein muss, was man da gelernt hat.
    Man sagt ja, dass viele Waffen kaputtgereinigt werden.

    Ich würde zu gelagerten, kunststoffummantelten Putzstock mit Kunststoff-, Bronzebürste und Werghalter+Werge tendieren. (hab noch Wergrestbestände)
    Solange noch keine Kupferablagerungen zu sehen sind könnte man vielleicht auf die Bronzebürste verzichten? (Waffe noch neu)

    Ich würde den Lauf zunächst mit Ballistol zur Schmutzlösung einweichen. Anschließend mit Kunststoffbürste gefolgt von Werg reinigen bis der Lauf blank ist.
    Bis zur nächsten Benutzung mit Waffenfett getränkten Werg durchziehen. Vor Schießen dann entfetten.

    Wie seht Ihr das so?

    Na wenn ich die Frage 1 so stört , dann ziehe ich sie zurück.

    Für mich war es das Gleiche, als wenn ich fragen würde, welches Teil bei einer Federdrückwaffe diese auf 7.5 Joule begrenzt. Ist ja auch kein Geheimnis, dass das die Kolbenfeder bzw. der Kolben selbst ist.

    Hallo,

    ich hatte ein ähnliches Problem. Ich bin einfach zum Büchsenmacher meines Vertrauen gegangen, welcher eine recht große Auswahl an Schaftbacken hatte.
    Am besten Schaft gleich mitnehmen!
    Diese müssen natürlich noch an den Schaft angepasst werden. Dies ist am günstigsten, bevor der Schaft mit Öl usw. behandelt wird.

    Eine Zwischenplatte würde auch gut aussehen.

    Schau mal auf Seite 145 dieses Freds.

    Sorry...steht auf Seite 145 der Haenel Gemeinschaft...

    Hallo,

    welches Teil sorgt eigentlich dafür, dass nur Einzelfeuer moglich ist.
    Wie genau funktioniert der Feuerwahlhebel bei Modellen für den deutschen Markt?
    Lässt sich trotzdem die Dauerfeuer-Stellung wählen oder ist die Stellung garnicht vorhanden?

    Ich hab bei meiner Behörde noch nicht nachgefrägt, weil ich Angst vorm SB habe. :crazy2: Der soll etwas schwierig sein.

    Wahrscheinlich sind die Fragen etwas zu speziell?
    Bekommt man den Antrag i.d.R. auf Verlangen zugeschickt oder als pdf?

    Ich möchte mir sinnlose Fahrwege sparen, da die Behörde weit von mir entfernt liegt.

    Floppyk

    Hallo, da Du gerade hier bist, hätte ich gleich noch eine Frage...bin auch etwas zu faul zum suchen.

    Was brauche ich alles beim ersten Termin bei dem Mensch, der mir meine WBK ausstellt (gelb/grün u. bin über 25)?

    -Sachkundelehrgang
    -Nachweis zur ordentlichen Aufbewahrung
    -Bedürfnis vom Verein
    -1Jährige Mitgliedschaft
    -regelmäßiges Training (Schiessbuch)

    noch was?

    Das ist wohl je nach Lehrgangsveranstalter verschieden. Bei uns durfte man von 50 Fragen 5 falsch beantworten.

    Ein älterer Herr, der sehr von sich selbst überzeugt war, hatte schon nach 7min abgegeben. Ist leider mit 6 Fehlerpunkten durchgefallen.

    @ tobi350

    Das Schichtholz aus vielen verleimten Holzschichten besteht ist mir bekannt. Daher kommt vohl auch die Bezeichnung. :new16:
    Somit fällt hier die Klebefuge nicht so auf, und der Schaft sieht trotzdem symmetrisch aus.

    Mir ist auch bekannt, dass es Massivholz in entsprechenden Stärken gibt...ist wohl eher baumbedingt :crazy2:
    Irgendwo schrieb Dennis, dass er 2 Massivholzstücke verleimen wollte. Somit hat man eine Klebefüge im Massivholzschaft und jeweils unterschiedliche Maserung auf beiden Seiten, was mir nicht gefallen würde.

    @der dennis

    ich wage mal zu bezweifeln, dass die Systemausfräsung in 2min programmiert ist. Die ist sicherlich etwas komplizierter als ein Treppentrittloch. Je nach Fräser entstehen Radien an der Kontur, die eventuell unschön aussehen oder durch Nacharbeit entfernt werden müssen, um das System einzupassen.

    @derdennis u. tobi350

    Wo habt Ihr eigentlich Deutsch gelernt? Oder seid Ihr gerade dabei?
    Ich bin auf dem Gebiet auch keine Leuchte, aber man kann sich ja wohl etwas Mühe geben.