Hilfe beim selbstbauschaft

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 3.101 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. November 2009 um 05:48) ist von derdennis.

  • Hallo ich wollte mal fragen wie ihr (Habt schon einen Schaft selbst gebaut) Das gebmacht habt einfach massivholz und los oder einzelne holz plättchen aufeinendergeleimt die schon eine grobe form hatten zueinfacheren bearbeitung?? Wenn ja wie hats funktioniert??

    bearbeitung eher schwer oder leicht??und zeitmäsig wieviele arbeitstunden nimmt das in anspruch?? Gruß derdennis

  • Hallo,

    es funktionieren beide Varianten, wobei das natürlich sehr von Deinen handwerklichen Fähigkeiten abhängt. Den Schaft aus einem Stück Massivholz zu bauen ist nach meiner Auffassung etwas schwieriger.

    Was genau hast Du denn vor?
    Es gibt auch einige Schaftbauanleitungen im Bereich: Berichte und Eigenbauten...

  • Die holzbearbeitung ist keinproblem mir steht eine kompltte Zimmerei zu verfügung^^

    ich dachte mir einen Loschschaft für meine FWB 601 Zu bauen ähnlich dem der hw 97 kt mit ein paar eigen ideeen


    gruß derdennis

  • für die Klebetechnik sprechen zwei Dinge.
    1. Beschaffungsprobleme von dicken Holz
    2. Kein Fräse für die Systemausfräsung

    Aber bei einer kompletten Zimmerei dürfte da beides kein Problem sein.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • die ausfräsung is in 2 minuten passiert wir ham ne cnc treppenfräse also geht schnell passt is super des dicke holz währe aber auch kein problem will ich allerdings nicht weil: es sein kann das es sich wirft oder verzieht

    von daher werde ich warscheinlich die grobe grundform voraussägen und es zusammen leimen mit der technick mit der wir auch treppen leimen da wirft sich dang garantiert nichts mehr beim holz dachte ich an bongossi und Cambala beides schöndunkle tropenhölzer(ham wir beides noch im geschäft wahr ein ehmaliger balkon belag wir also fast nix kosten die aussen artbeit am schaft machen mir mer gedanken als die innen ausfräsung weil ich nicht weis ob ich mich selbst zufrieden stellen kann das es halt einigermasen symetrisch ist und die form so wird wie ich ess will ich werd es dann mal ausprobieren und hoff das es was wird!!

    gruß derdennis

  • Du scheinst ja die fachlichen Voraussetzungen zu haben... Also mache Dich ans Werk und stelle hier regelmäßig Bilder ein, damit wir daran teilhaben dürfen.
    Da ich ohne geeignete Werkbank mit dem Abschleifen eines Schafts schon fast überfordert bin, bin ich beinahe ein bißchen neidisch auf Dich und Dein Projekt :ngrins:.
    Was willst Du denn an Deiner neuen FWB modifizieren? Hast Du dafür Vorlagen?

    Jürgen

  • Zitat

    Original von derdennis
    die ausfräsung is in 2 minuten passiert wir ham ne cnc treppenfräse also geht schnell passt is super des dicke holz währe aber auch kein problem will ich allerdings nicht weil: es sein kann das es sich wirft oder verzieht

    von daher werde ich warscheinlich die grobe grundform voraussägen und es zusammen leimen mit der technick mit der wir auch treppen leimen da wirft sich dang garantiert nichts mehr beim holz dachte ich an bongossi und Cambala beides schöndunkle tropenhölzer(ham wir beides noch im geschäft wahr ein ehmaliger balkon belag wir also fast nix kosten die aussen artbeit am schaft machen mir mer gedanken als die innen ausfräsung weil ich nicht weis ob ich mich selbst zufrieden stellen kann das es halt einigermasen symetrisch ist und die form so wird wie ich ess will ich werd es dann mal ausprobieren und hoff das es was wird!!

    gruß derdennis

    Sorry, kann hier zwar nichts zum Thema beitragen aber lese hier interessiert mit.

    Wäre es möglich eventl ein paar Satzzeichen zu machen? Vllt. finde auch nur ich es extram schwer deine Beiträge zu lesen. Ich verweise nur schnell auf Punkt 1 der Forenregeln

    Danke Sebi

    Toptech M4 sowie Mp5, KWA USP compact

  • Zitat

    Original von derdennis
    die ausfräsung is in 2 minuten passiert wir ham ne cnc treppenfräse also geht schnell passt is super des dicke holz


    gruß derdennis

    wage ich mal arg zu bezweifeln wr schreibt dir das fräsprogamm
    welche fräser sind auf derfräse sicher nutfräser aber kein problem dasgeht schnell wenn ichdas unserem cncman sagen würde der kriegt
    sicher einen anfall undder kann auch superdickes holz fräsen

    Ich hoffe Du erkennst deinen Schreibstil wieder und kannst es auch lesen und verstehen ;)

  • Zitat

    Original von El Barto
    Hallo,

    verleimen würde ich persönlich nur Schichtholz, was sich auch weniger verzieht. Bei Massivholz würde mich die Klebefuge stören.


    Es gibt auch Massivholz in entsprechenden Stärken.
    Wieviele Klegefugen hast du denn dei 45mm Schichtholz ?20?30?

    Tobi

  • Moin

    okee ich werd probieren satz zeichen einzubauen!!

    in der fräse sind die gleichen fräser drinn wie in einer normalen treppenfräse auch!!

    Programiert bekomm ich es von nem arbeitskolegen des is in 2 min passirt is ja praktisch wie ein treppen tritt loch zu fräsen!!

    ich hab mich dafür entschieden erstmal einen prototypen zu bauen um eingefühl dafür zu bekommen der wird erstmal nur aus fichte sein!!

    wenn das gut geklapt hat werd ich mich an das andere holz machen und wenn es in die hose geht giebt es noch einen prototypen

    ich schlaf jetzt erstmal noch en ründchen u nd dann wird der chef angerufen und dann werd ich schonmal das holz verleimen bilder kommen dann heute abend

  • Zitat

    Original von derdennis
    die ausfräsung is in 2 minuten passiert wir ham ne cnc treppenfräse also geht schnell passt is super des dicke holz währe aber auch kein problem

    ach gott was issen mir da passiert des sollte eigendlich heisen:

    Das es schnell geht

    das es hinterher auch wirklich passt

    und das massiv holz auch kein probelm gewesen währe!!

    so besser

    gruß derdennis der voller tatendrang ist!!

  • Da bin ich mal gespannt auf die Bilder.Hast du sonst schon was an Deiner FWB verändert ?
    Wolltest doch den Laufmantel verändern ect.
    Habe meine wieder abgeschliefen,da ich ein paar Katscher ausbessern wollte und dabei festgestellt das der original Farbton/Maserung nach dem entfernen der Beize noch besser kommt.
    Jetzt kommt die Maserung des Schichtholzes noch besser zur Geltung als wie im Original zuvor.
    Werde bei Gelegenheit mal ein paar Bilder einstellen.

  • @ tobi350

    Das Schichtholz aus vielen verleimten Holzschichten besteht ist mir bekannt. Daher kommt vohl auch die Bezeichnung. :new16:
    Somit fällt hier die Klebefuge nicht so auf, und der Schaft sieht trotzdem symmetrisch aus.

    Mir ist auch bekannt, dass es Massivholz in entsprechenden Stärken gibt...ist wohl eher baumbedingt :crazy2:
    Irgendwo schrieb Dennis, dass er 2 Massivholzstücke verleimen wollte. Somit hat man eine Klebefüge im Massivholzschaft und jeweils unterschiedliche Maserung auf beiden Seiten, was mir nicht gefallen würde.

    @der dennis

    ich wage mal zu bezweifeln, dass die Systemausfräsung in 2min programmiert ist. Die ist sicherlich etwas komplizierter als ein Treppentrittloch. Je nach Fräser entstehen Radien an der Kontur, die eventuell unschön aussehen oder durch Nacharbeit entfernt werden müssen, um das System einzupassen.

    @derdennis u. tobi350

    Wo habt Ihr eigentlich Deutsch gelernt? Oder seid Ihr gerade dabei?
    Ich bin auf dem Gebiet auch keine Leuchte, aber man kann sich ja wohl etwas Mühe geben.

    Einmal editiert, zuletzt von El Barto (13. November 2009 um 09:12)

  • jaja deutsche sprache schwere sprache ich weis :evil: !!

    die sytemfräsung einer feinwerkbau 601 ist dem treppen tritt loch ähnlicher also du denks :direx:!

    das mit dem radius an den ecken ist mir auch bewust das kommt dan halt auf den fräser an welchen durchmesser der hat um das nachstechen um das sytem hinein zubekommen werde ich wohl oder übel nicht drum rum kommen aber das bisschen werd ich schon schaffen :n17:!!

  • Ohh interresant :new11: ich bin auch am Überlegen wie den Schaft am Dominator komplett neu mache. Hat jmd schon mal das System mit ner Oberfräse rausgefräst. Im Notfall könnt ich auch in ner Schreinerei mit ner CNC arbeiten, was allerdings etwas zu viel Aufwand wäre. Bin schon gespannt wie die ersten Bilder von Dennis aussehen!!!

    :direx: Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg :evil:

  • Guten abend

    also die grobe schaft form ist ausgesägt bilde giebt es die ersten morgen!!

    und jetzt geht es auf den stand einen streukreis test mit der FWB 601 zu schiesen davon giebt es morgen auch noch bilder biss morgen dan dan

    derdennis