Suche nachleuchtende Leuchtpunkte zum einsetzen in Kimme und Korn

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.235 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Mai 2011 um 09:36) ist von Floppyk.

  • Hallo,

    kennt hier jemand eine Bezugsquelle für genannte Leuchteinsätze.
    Ich habe bis jetzt nur eine Quelle gefunden, jedoch keine Antwort auf meine Anfrage erhalten.

    Ihr gelangt zur Quelle, wenn ihr "super x leuchteinsatz" in eine Suchmaschine eingebt.

  • Detlef Joniskeit

    den Waffenexperten erreichen Sie telefonisch unter

    07191 53276

    Schonmal angerufen? Ich denke wenns auf seiner Seite zu finden ist wird er die auch verkaufen/herstellen bzw. dir einen Händler nennen können. Ansonsten auf der Seite nach einer Mailadresse suchen. Da Tritiumeinsätze ja glaube ich verboten sind könnte noch nachleuchtende Farbe eine Alternative sein. Keine Ahnung ob das so funktinoieren würde.


    Grüße,

    Fabele

    Edit: Verlesen, ne Mail hast du ja anscheinend schon geschrieben, oder?

    Nothing in this world that`s worth having comes easy.
    FvLW und ProLegal - Mitglied.... du auch?

    Dies ist meine Signatur! Es gibt viele davon aber diese gehört mir... :P

  • Wie gesagt anrufen wird das beste sein. Ich guck auch nich jeden Tag in mein Mailfach ;) Um welche Visierung gehts den eigentlich, Pistole oder Gewehr?
    Ansonsten würde mir nur das TruGlo einfallen. Die echten sind allerdings nicht grade billig.
    Oder du schaust mal bei den üblichen Verdächtigen (sprich: Ostheimer, Schlottman, Frankonia, Triebel etc etc. )

    Grüße,
    Fabele

    Nothing in this world that`s worth having comes easy.
    FvLW und ProLegal - Mitglied.... du auch?

    Dies ist meine Signatur! Es gibt viele davon aber diese gehört mir... :P

  • Fabele

    Ich hatte heute nocheinmal telefonisch bei Detlef Joniskeit nachgefragt. Er ist mit seinem Geschäft umgezogen und hatte somit keine Zeit auf Emails zu antworten.

    Es ging um die Pistolenvisierung einer Sauer P226 X-Six.
    Da das Einbringen von Einsätzen in diese Visierung kaum machbar ist, das verstellbare Kimmenblättchen ist sehr flach (2,5mm), hat er mir einen anderen Vorschlag gemacht.

    Er hat angeboten kleine Vertiefungen einzufräsen und diese dann direkt mit dem fluoriszierenden Leuchtmittel zu Füllen.
    Falls Interesse besteht könnte ich ein Bild posten.

  • Er hat angeboten kleine Vertiefungen einzufräsen und diese dann direkt mit dem fluoriszierenden Leuchtmittel zu Füllen.
    Falls Interesse besteht könnte ich ein Bild posten.

    Au ja, das wäre fein!! Und wenn du dann noch verraten könntest, was es gekostet hat, gibt´s alle 5 Daumen nach oben! 5X :thumbup:

    WAS? TAVOR IS NICH' GEGEN HUSTEN?!? :anon:

    Cogito, ergo consum! ----- :wogaga: ----- Fumo, ergo sum Fumm!!!

  • Sowas würde mir auch gefallen...
    Die Tritium Einlagen sind nur noch für Behörden zugelassen oder?
    Die könnte man sich theoretisch aus einem altem Wecker-leucht-Zeiger ausschneiden.... :)) ;D
    EDIT: (Die waren nähmlich früher auch aus Tritium)

    Der Finger am Abzug tötet, nicht die Waffe!!!

    Einmal editiert, zuletzt von LugerAri08 (5. Mai 2011 um 06:35)

  • Die Tritium Einlagen sind nur noch für Behörden zugelassen oder?


    Meine Infos dazu, sind die Tritiumvisiere nicht frei. Speziell die Einlagen für Waffenvisiere sollen eine Strahlungsaktivität von über 1 GBeq haben und unterliegen damit besonderen Bestimmungen. Warum nun die Schweizer Uhren (Trasser, SMW, ua.) mit ebenso diesen radioaktiven Leuchtstäbchen (Kennung T25 auf dem Zifferblatt) frei sind, weiß ich allerdings nicht.

    Sollten meine Infos nicht zutreffen, so wüsste ich auch gerne ein Bezugsquelle für diese speziellen selbstleuchtenden Visiere für meine P30.

    Einmal editiert, zuletzt von Floppyk (4. Mai 2011 um 22:15)

  • Ich meine mal gelesen zu haben, dass das Tritium bei Uhren wegen dem dicken Glas unschädlich ist.

    Der Finger am Abzug tötet, nicht die Waffe!!!

  • Die Tritium Einlagen sind nur noch für Behörden zugelassen oder?
    Die könnte man sich theoretisch aus einem altem Wecker-leucht-Zeiger ausschneiden....
    EDIT: (Die waren nähmlich früher auch aus Tritium)

    Soweit ich weiß sind die Tritium " einlagen " Gaslichtquelle die in kleine Röhrchen eingeschweißt sind.
    Bei den alten Wecker wurde ein anderes System verwandt. Die, die ich von früher kenne, mussten erst " aufgeladen " werden und haben dann eine gewisse Zeit Nachgeleuchtet.


    Warum nun die Schweizer Uhren (Trasser, SMW, ua.) mit ebenso diesen radioaktiven Leuchtstäbchen (Kennung T25 auf dem Zifferblatt) frei sind, weiß ich allerdings nicht

    Unterhalb einer gewissen Strahlung dürfen solche Dinge frei verkauft werden.
    Soweit ich weiß liegt das erlaubte maß unter 1 GBq. Der Import muß erlaubt werden ( laut Wiki )

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Soweit ich weiß sind die Tritium " einlagen " Gaslichtquelle die in kleine Röhrchen eingeschweißt sind.
    Bei den alten Wecker wurde ein anderes System verwandt. Die, die ich von früher kenne, mussten erst " aufgeladen " werden und haben dann eine gewisse Zeit Nachgeleuchtet.


    Nein, es gibt verschiedene Leuchtmittel. Früher hat man Radiumleuchtfarbe benutzt. Diese war sehr gefährlich und ist in alten Weckern noch enthalten. Die Strahlungswerte waren nicht unerheblich und stellen noch heute ein Risiko dar.
    Allgemein wird ene nachleuchtende Farbe verwendet, die einen Nachleuchteffekt hat. Diese muss sich erst bei normalen Licht "aufladen" um dann in der Dunkelheit ein paar Stunden nachzuleuchten.
    Das kommt aber an der permanenten Leuchtkraft von Tritiumleuchtsätzen nicht heran. Diese sind tatsächlich schwach radioaktiv. Als schwacher Beta-Strahler sendet es Eleketronen aus, das eine Leuchtschicht anregt. Tritium hat eine Halbwertszeit von 12 Jahren. Allerdings ist dessen Beta-Strahlung so weich, dass diese die Glasumhüllung nicht durchdringen kann.

    Aber diese Seite erklärt das besser:
    http://www.mbmicrotec.com/en/products

    Andere Seiten zum Thema Leuchtfarben:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtfar…ve_Leuchtfarben
    http://www.info-uhren.de/technik/leucht…euchtfarben.htm