Wo bekomme ich Fire Cap Waffen her?

Es gibt 57 Antworten in diesem Thema, welches 10.103 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. November 2008 um 01:00) ist von Silberlöwe.

  • Hey würde gerne wissen wo ich Fire Cap Waffen her bekomme, sowie die passende Muntion? und ob es auch Sturmgewehre alla M16, G36 und der guten Tommy Gun gibt? :huldige:
    und ob die Waffen auch aus Metall sind, sowie evtl eine Sichtbare Laufsperre haben ?
    MFG
    Cannyblue

  • waren die dinger nicht in deutschland illegal? bin nicht mehr sicher...ich grab nochmal nach.

    o
    L_
    OL
    this is Schäuble. copy Schäuble into your signature to help him on his way to überwachungsstaat.

    Einmal editiert, zuletzt von katha (6. Oktober 2008 um 23:40)

  • Zitat

    Original von katha
    waren die dinger nicht in deutschland illegal? bin nicht mehr sicher...ich grab nochmal nach.

    Ich glaube, es weiß keiner so richtig.... :(

  • KoZe hatte mal Firecaps im Katalog, Ende 80er oder Anfang 90er Jahre. Damals aber nur Bausätze, weil zumindest die Sturmgewehr-Kopien und MPs wegen KWKG nicht zusammengebaut werden durften. Verkauft wurden sie und die Caps frei ab 18.

    Ob die nach derzeit gültigem Recht legal wären...?? :confused2:

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Der Dreh- und Angelpunkt ist der:

    Sind die zusammengebauten und mit Firecap bestückten "Patronen" (Ladehülsen, Kartuschen, oder wie man die Dinger auch immer nennen mag) Munition im Sinne des WaffG oder sind sie es nicht?

    Sind sie es nicht: Alles ok, ihr könnt die "Waffen" kaufen.

    Sind sie es, käme es darauf an, wie man die Waffen definiert.
    SSW mit PTB-Pflicht sind es nicht, denn das Kaliber ist nicht in der Liste der SSW-Kaliber drin (deshalb sind 2mmBerloque-Waffen ohne Signalmöglichkeit nicht PTB-pflichtig, Gas geht in dem Kaliber ja auch nicht).
    Unter 15mg Ladungsgewicht ist auch kein Beschuss erforderlich.

    Da die Muniton aber mit frei erwerbbaren Komponenten gebaut werden kann, kann der Zusammenbau der "Patrone" wirklich Herstellung von Munition sein?
    Bei "normaler" Munition ist ja immer Treibladungspulver erforderlich (bei Randfeuer Zündmasse, aber das läd ja keiner wieder), weshalb da die Heimherstellung nicht am Gesetz vorbei möglich ist.


    Evtl. sind sie schon im WaffG drin (und gleich wieder draußen):

    Zitat

    Unterabschnitt 2:
    Vom Gesetz mit Ausnahme des § 42a ausgenommene Waffen

    3. Gegenstände, die zum Spiel bestimmt sind, wenn mit ihnen nur Zündblättchen, -bänder, -ringe (Amorces) oder Knallkorken abgeschossen werden können, es sei denn, sie können mit allgemein gebräuchlichen Werkzeugen in eine Schusswaffe oder einen anderen einer Schusswaffe gleichstehenden Gegenstand umgearbeitet werden.

    Firecaps sind ja nichts weiter als Amorces-Hütchen, wenn auch etwas größer.
    Aber in einer verschraubten Hülse könnten sie zu Munition mutieren.

    Ich wage folgendes zu behaupten:
    Dem Gesetzgeber sind die "Waffen" aufgrund der nicht vorhandenen realen Gefährdung (bedrohen kann man jemanden auch mit einer schwarzen Wasserpistole) schlichtweg egal, sonst hätten sie schon längst Einzug ins WaffG gefunden.


    Stefan

  • Zitat

    Original von aandykf

    Ich glaube, es weiß keiner so richtig.... :(


    Nein sind nicht illegal, du könntest sie ggf. sogar vom Ausland importieren lassen (aber Vorsicht weil die Firecap Kniften anscheinend eine Grauzone sind). Habe mal einen Zollbescheid vom Hauptzollamt München gesehen in dem drinne stand das es sich bei der überprüften Firecap-Waffe um ein Spielzeug handelt... kann ihn aber zum Teufel leider momentan nicht finden :cry:

    CO2air.de :huldige:

    Einmal editiert, zuletzt von stiller (7. Oktober 2008 um 00:44)

  • Zitat

    Original von Motorbiker
    KoZe hatte mal Firecaps im Katalog, Ende 80er oder Anfang 90er Jahre. Damals aber nur Bausätze, weil zumindest die Sturmgewehr-Kopien und MPs wegen KWKG nicht zusammengebaut werden durften. Verkauft wurden sie und die Caps frei ab 18.

    Ob die nach derzeit gültigem Recht legal wären...?? :confused2:

    Da ging es wahrscheinlich eher um den "alten" Anscheins-Paragraphen im WaffG. Der hatte ja bis 1.4.2003 alles zum Verbotenen Gegenstand erklärt das den Anschein einer Kriegswaffe nach dem Kriegswaffenkontrollgesetz erweckte, selbst wenn man sich nur eine Holzattrappe geschnitzt und mit Revell-Lack angemalt hätte.

    Mit dem "neuen" Anschein-Paragraphen seit 1.4.2008 dürfte wohl ein Führen untersagt sein, da ja neben Softairs auch Nachbildungen von Schusswaffe von diesem erfasst werden. Womit das Thema Drohpotential sich ja eigentlich Juristisch erledigt haben dürfte.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Zitat

    Original von JC-Denton
    Klär mich mal bitte einer auf....was sind das für Dinger?

    Ich musste auch erst googlen, im Endeffekt wie die Faschingspistolen aus usnerer Kindheit + falsche Patronenhülsen die ausgeworfen werden.

    Sieht ziemlich cool aus. http://www.youtube.com/watch?v=vwJywKU79yI

    Die Teile kommen meistens aus Japan, werden da wohl für Filme anstatt echter Waffen benutzt, die Kehrseite der Medaille ist, so ein Teil kostet schnell 500 Euro.
    http://tinyurl.com/4av84w

    Neue Runde, neues Glück, der Feind im Visier,
    und der Sky kratzt sich am Kopf: "Warum sterb ich hier?"
    Dann hat der Chris wie immer nix gecheckt, und mit 29 Schuss den Teammate entdeckt.

  • Die Firecap-"Waffen" sind außerdem zu großen Teilen aus Kunststoff. Die Metallteile sind entweder Aluminium und / oder Zinkdruckguss. Dafür ist die Funktion der einzelnen Bedienteile weitestgehend originalgetreu, genauso wie das Zerlegen in die Baugruppen. Alles in allem sind diese "Waffen" / Spielzeuge eine Möglichkeit, Waffenmodelle zu haben, die es nicht als SSW gibt, die trotzdem gut und originalgetreu aussehen und knallen können.

  • ich spiele gerade mit dem gedanken mir sowas zu weihnachten zu schenken... gerade ein m4 / m16 o.ä. war bestimmt toll...
    sind die teile irgendwo lieferbar oder kann man sie bedenkenlos einführen und ohne größere hürden beim verzollen ? wenn ich an die fragerei bei meinem zf aus den usa denke möcht ich nicht wissen was los ist wenn ich mit sowas ankomme......

  • Ich hab nen Shop in England gefunden, der einiges mehr als nur die Thompson und diese M16 verkauft als Kotte. Aber ganz ehrlich, für den Preis ist mir das zu heftig, im Endeffekt isses ja nur ein lustiges Spielzeug :-/

    Neue Runde, neues Glück, der Feind im Visier,
    und der Sky kratzt sich am Kopf: "Warum sterb ich hier?"
    Dann hat der Chris wie immer nix gecheckt, und mit 29 Schuss den Teammate entdeckt.

  • Wenn ihr mit som Ding feuert solltet ihr aber echt aufpassen das neben dem Auswurffenster niemand oder nichts zerbrechliches steht, die Patronen aus Messing haben schon etwas Gewicht (vorallem die von meiner M3 Grease Gun im Kal. 45), durch ein Firecap beschleunigt können sie selbst zum kleinen Geschoss werden und jemanden verletzen! Die Verarbeitung solcher Waffen ist (ich spreche mal von der Hudson M3) für den Preis der für eine solche Waffe oftmals verlangt wird nicht besonders gut, so wie Vogelspinne es schon erwähnt hat wird da viel zu viel Plastik verbaut! Vorteil für interessierte Sammler ist natürlich die nahe Originaltreue und die liebe zum Detail.
    Mein Fazit: Waffen Fanatiker die für wenige Sekunden freude am Fullauto auf nichts schießen mit Patronenauswurf haben wollen und sonst die Waffe nur für die Vitrine verwenden sollten zu schlagen, Leute die sich mit weniger Details zurecht finden und auch mal auf etwas schießen wollen sollten eher zu guten Softairreplikas greifen.

    CO2air.de :huldige:

  • Ich habe noch so eine UZI im Schrank liegen, die mir mal zufällig bei einer Haufhaltsauslösung in die Finger gekommen ist.
    Sieht zu 100% Original aus, auch Gewicht und Bedienung stimmen. Sogar das Geräusch, das die Feder beim Spannen macht und der Verschluß beim Abschlagen, ist absolut original.
    Dazu sieht sie aus wie früher unsere WaKa-Hure, die sich jeder genommen hat, der im Dienst eine UZI brauchte.
    Ich dachte damals erst, es sei eine originale. Erst, als ich den Deckel abgenommen hatte und den Verscluß rausgenommen habe, konnte ich sie als Firecap-Waffe identifizieren.
    Sogar die Markings sind absolut original.

    Wenn Du was zum Sammeln willst, ist die nicht schlecht.

    Einmal editiert, zuletzt von MarkK (7. Oktober 2008 um 16:25)

  • Zitat

    Original von MarkK
    Ich habe noch so eine UZI im Schrank liegen, die mir mal zufällig bei einer Haufhaltsauslösung in die Finger gekommen ist.
    Sieht zu 100% Original aus, auch Gewicht und Bedienung stimmen. Sogar das Geräusch, das die Feder beim Spannen macht und der Verschluß beim Abschlagen, ist absolut original.
    Dazu sieht sie aus wie früher unsere WaKa-Hure, die sich jeder genommen hat, der im Dienst eine UZI brauchte.
    Ich dachte damals erst, es sei eine originale. Erst, als ich den Deckel abgenommen hatte und den Verscluß rausgenommen habe, konnte ich sie als Firecap-Waffe identifizieren.
    Sogar die Markings sind absolut original.

    Wenn Du was zum Sammeln willst, ist die nicht schlecht.

    Wenn du die verkaufen würdest, könntest du dafür gerade ne Menge Geld bekommen :-O

    Neue Runde, neues Glück, der Feind im Visier,
    und der Sky kratzt sich am Kopf: "Warum sterb ich hier?"
    Dann hat der Chris wie immer nix gecheckt, und mit 29 Schuss den Teammate entdeckt.

  • hab auch mal eine Frage: Knallen die Firecaps leiser wie SSW?
    Nicht das die Teile dann klingen wie die Zündplättchenpistolen meines Sohnes :laugh:

    Spinat schmeckt am besten,wenn man ihn kurz vor Verzehr durch ein Steak ersetzt