Weihrauchschalldämpfer

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 4.662 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Juni 2008 um 08:02) ist von Attis.

  • Zitat

    Original von stg44
    ...
    2.)Wie kann ich ihn Verbessern (ist ja Legal)

    Mal ´ne blöde Frage: Seit wann ist die Verwendung von Schalldämpfern für Ottonormalverbraucher legal??
    Afaik bedarf die Verwendung eines Schalldämpfers an einer Schußwaffe einer Erlaubnis. Auch an Luftgewehren!

    Wenn mich jemand eines Besseren belehren kann, dann gerne.

    Gruß, RugerBlackhawk

  • Ein Schalldämpfer ist der Waffe gleichgestellt an der er verwandt wird. Im falle eines freien Luftgewehrs ist er also ab 18. (deshalb ist auf den Schalldämpfern für Luftgewehre auch ein :F: )
    Zumindest in Deutschland, in Östereich wohl eher verboten

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

    Einmal editiert, zuletzt von pupsnase (14. Juni 2008 um 20:52)

  • Zitat

    Original von tecneeq
    Ich denke es ist möglich einen Schalldämpfer mit einer (anfangs vollen) Küchenrolle zu basteln der die V0 nicht allzuviel herabsetzt und den ,,Knall'' auf mindestestens -6db/m verringert (Feldstärke halbiert, 0,25 mal so laut wie ohne).


    Es gibt verschiedene dB's... da wirft man schnell mal was durcheinander. Nur 6dbA ist nicht mal eine empfundene Halbierung der Lautstärke. Wenn die Dämpfung ca 10dBA beträgt, dann würden die meisten Menschen es wohl als ungefähr halb so laut empfinden. 10dB weniger würde nur 1/10 der Schalleistung bedeuten, aber subjektiv ca halbe Lautstärke.

    Und zum Gewehr: Ein Freund von mir hat das HW35 Nickel mit SD. Es hört sich mit Dämpfer anders an, aber nicht unbedingt viel leiser - eher dumpfer. Um es lautmalerisch zu sagen ist es mehr der Unterschied zwischen "Pöck" ohne Dämpfer, und einem "Pock" mit dem Dämpfer :)) . Subjektiv empfand ich während ich (indoor) ca 10m vom Schützen entfernt war keinen bahnbrechenden Unterschied. Wobei das Gewehr mit Dämpfer etwas satter klingt. Das mag aber in anderer Umgebung anders empfunden werden.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Zitat

    Original von tecneeq
    Ich denke es ist möglich einen Schalldämpfer mit einer (anfangs vollen) Küchenrolle zu basteln der die V0 nicht allzuviel herabsetzt und den ,,Knall'' auf mindestestens -6db/m verringert (Feldstärke halbiert, 0,25 mal so laut wie ohne).

    Das ganze ist aber leider höchst illegal :laugh:.

    Naja - illegal ist es ja nur wenn du kein F im Fünfeck drauf hast. Kannst aber ja mal mit deiner Küchenrolle zur PTB und da anfragen, ob sie dir die Küchenrolle stempeln. Würde gerne mal denen ihren Blick sehen ;)

  • Zitat

    Original von Lt. Columbo

    Es gibt verschiedene dB's... da wirft man schnell mal was durcheinander. Nur 6dbA ist nicht mal eine empfundene Halbierung der Lautstärke. Wenn die Dämpfung ca 10dBA beträgt, dann würden die meisten Menschen es wohl als ungefähr halb so laut empfinden. 10dB weniger würde nur 1/10 der Schalleistung bedeuten, aber subjektiv ca halbe Lautstärke.

    Stimmt:

    Wie man sieht sind die Beziehungen nicht linear. Erschwerend kommt noch hinzu das die subjektiv empfundene Lautstärke auch nicht Linear ist, weiterhin auch noch Frequenzabhängig. Wer das selber auseinanderklamüsern will:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Dezibel
    http://de.wikipedia.org/wiki/Schalldruckpegel

    Zitat

    Und zum Gewehr: Ein Freund von mir hat das HW35 Nickel mit SD. Es hört sich mit Dämpfer anders an, aber nicht unbedingt viel leiser - eher dumpfer. Um es lautmalerisch zu sagen ist es mehr der Unterschied zwischen "Pöck" ohne Dämpfer, und einem "Pock" mit dem Dämpfer src=)" src="https://www.co2air.de/wbb2/images/smilies/13.gif"> . Subjektiv empfand ich während ich (indoor) ca 10m vom Schützen entfernt war keinen bahnbrechenden Unterschied. Wobei das Gewehr mit Dämpfer etwas satter klingt. Das mag aber in anderer Umgebung anders empfunden werden.

    Kann sein das der Pegel messtechnisch mehr oder weniger gleich ist, dafür die Frequenzverteilung eine andere ist. Ein tieferer Ton wäre vermutlich dumpfer und würde nicht so laut erscheinen wie ein schrillerer Ton. Wenn wir den schrillen Knall loswerden und nur noch den recht satten Ton des Systems hätten wäre doch schon etwas gewonnen. Das würde ich gerne selber mal austesten, du wohnst nicht zufällig in Duisburg? *lol*

  • Zitat

    Original von MosinNagant762

    Naja - illegal ist es ja nur wenn du kein F im Fünfeck drauf hast. Kannst aber ja mal mit deiner Küchenrolle zur PTB und da anfragen, ob sie dir die Küchenrolle stempeln. Würde gerne mal denen ihren Blick sehen ;)

    Ich fürchte deren Humor reicht nicht so weit wie ihre Regulierungswut. :(

  • Also ich hatte heute Zeit um ihn zu testen und er war schön leise :nuts: nur das was mich so ein bisschen stört macht der Schalldämpfer das Gewehr Unpräzise oder bilde ich mir das nur ein ???

  • Zitat

    Original von stg44
    Also ich hatte heute Zeit um ihn zu testen und er war schön leise :nuts: nur das was mich so ein bisschen stört macht der Schalldämpfer das Gewehr Unpräzise oder bilde ich mir das nur ein ???

    Also ich kann da nichts feststellen-die Präzision der AM ist egal ob mit oder ohne Schalli bei mir gleich. Und beim Nightstalker hatte ich damals sogar das Gefühl das die Trefferleistung mit Schalli besser war als ohne.
    Wichtig ist halt das der Schalli richtig an der Waffe sitzt. Hatte mal an der FS92 das Problem das der Adapter für die Schalli-Aufnahme verkantet war u. da schoß das gute Stück überall hin, nur nicht wo es sollte. Bei der Aufsteckversion ohne notwendigen Adapter sollte das allerdings eigentlich kein Problem sein.

  • StG44

    Auch ich nenne diesen Dämpfer in der Aufsteckversion mein eigen, ist an einer CZ200T montiert und ich kann keine Verschlechterung der Präzision feststellen. Einfach unglaublich wie dieser Schalli den Knall dämpft!!! Denke, daß ich das ganz gut beurteilen kann, da ich möglichst-leise-Fetischist bin *lol*

    Deshalb wunderts mich, daß Du schreibst, daß der Dämpfer nichts bringen soll an einer AM?!

    Ist (mir zumindest) jeden Cent wert das Ding...Zugegebenermaßen habe ich auch schon unzählige Tuningversuche hinter mir, aber es ist einfach nicht mehr rauszuholen, und ich bin wieder beim Standardinnenleben gelandet!

    Gruß Bleihand

    Was für ein angesehener Mann ich bin, sagte der Räuber, der am Schandpfahl stand...

  • Hallo!

    Ich konnte meinen Weihrauch-Dämpfer noch deutlich verbessern. Ich habe mir bei E-Gun ein Set mit 5 Einsätzen mit schräger Prallfläche besorgt. Zwischen die einzelnen Einsätze habe ich jeweils eine der Standard-Zwischenscheiben gesetzt. Die Einsätze haben jeweils eine Nase an einem Ende, um sie gegen verdrehen zu sichern. Daher muss man die Prallscheiben am Rand etwas abfräsen. Damit habe ich jetzt einen 10-Kammer-Dämpfer, der den Original-Weihrauch noch um Längen schlägt, auch das Innenvolumen ist so deutlich größer. Vor allem ist es ein grundsolider Aufbau und keine Bastelei. Damit hört man selbst mit der CP88 nur noch Hammer und Schlagbolzen.

    Bis die Nächte

    Attis

    2 Mal editiert, zuletzt von Attis (18. Juni 2008 um 08:05)

  • Zitat

    Ich konnte meinen Weihrauch-Dämpfer noch deutlich verbessern. Ich habe mir bei E-Gun ein Set mit 5 Einsätzen mit schräger Prallfläche besorgt. Zwischen die einzelnen Einsätze habe ich jeweils eine der Standard-Zwischenscheiben gesetzt. Die Einsätze haben jeweils eine Nase an einem Ende, um sie gegen verdrehen zu sichern. Daher muss man die Prallscheiben am Rand etwas abfräsen. Damit habe ich jetzt einen 11-Kammer-Dämpfer, der den Original-Weihrauch noch um Längen schlägt, auch das Innenvolumen ist so deutlich größer. Vor allem ist es ein grundsolider Aufbau und keine Bastelei. Damit hört man selbst mit der CP88 nur noch Hammer und Schlagbolzen.


    Kannst nicht mal ein Bild machen?!
    Würde mich echt interessieren.............bidde bidde :lol: (:)
    Im Orginalen sind doch nur 2 Zwischenscheiben drin??

    Bekennender HW100 FAN und Bassist!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Palme (17. Juni 2008 um 16:44)

  • Und ich dachte schon, das sei ein Blödsinn, der da bei Egun angeboten wird. Aber wenn´s hilft. Mein Original Weihrauch Schalli lässt die HW100 nur noch leise ploppen.

    Aktuell: Steyr LP10, S&W 686 .357, Crosman 1377c, QB78, div. Schleudern, Cold Steel Big Bore .625 Blasrohr, Feinwerkbau AW93, Pedersoli Le Page, Bearpaw Kiowa

  • Der Händler meines Vertrauens hat mir die fehlenden 2 Scheiben verkauft, so dass ich insgesamt 4 Stück verbaut habe. Ich habe versuchsweise auch mal alle 4 Scheiben in den Original-Dämpfer eingebaut, es war dann schon leiser, aber noch nicht so gut wie bei meiner entgültigen Lösung. Die Einsätze werden ständig bei E-Gun angeboten, der Hersteller fertigt auch alle möglichen Adapter an.

    Bis dahin

    Attis

    2 Mal editiert, zuletzt von Attis (18. Juni 2008 um 08:05)