Blei im Garten?

Es gibt 92 Antworten in diesem Thema, welches 12.605 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Juni 2008 um 20:15) ist von jnievele.

  • Zitat

    Original von C_O_2

    wenn du lesen könntest hättest du: "Auf die Gefahr der Einschleusung des Bleis in die Nahrungskette über die Wildäsung und die Beweidung wurde schon früher hingewiesen." wahrscheinlich verstanden ... :crazy2:

    Also ich war noch nich auf all zu vielen Schießplätzen aber auf denen in meiner Umgebung ist die Wildäsung unmöglich die sind alle 1,50- 2m hoch umzäunt.

    Ich hab das also schon mitgelesen keine Angst ;)

    "Da tut sich was. Zwei Männer... und vierzig Ziegen." "Die gehören nicht zum Feind - müssen wir nicht erschiessen."-Shooter

  • Ich Glaube wenn wir FT Schützen mit dem Auto zum teil hunderte Kilometer Fahren nur um
    ein paar Killzonen zu Treffen, ist ein bischen Blei im Garten gerade zu Lachhaft.
    Man kann alles Verurtelin und Bewerten.Aber wir alle sind Umweltbanausen.:cry:

    Sonst können wir ja auf Wasserpistolen umsteigen.Ist gut für den Garten und Wald.:laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:

  • nein, eben nicht. es gilt so früh wie möglich vernünftig auf alle eventualitäten zu regieren. blei ist ein giftiges schwermetall, dieses zu ignorieren nützt dem schiesssport nicht. wenn ich die wahl habe zwischen gar nicht mehr zu schiessen oder nur noch bleifreie munition zu verwenden wähle ich eben letzteres. ihr könnt eure waffen dann ja gerne verschrotten ... :crazy2:

    vita brevis, ars longa

  • Bleiwasserleitungen sind nicht Bleibeschichtet sondern komplett aus Blei, ist noch gar nicht so furchtbar lange her ich meine so um die 40 Jahre, da war das Standart Bleileitungen zu verbauen. In so ziemlich jedem älteren Haus ist irgendwo ein Stück Bleileitung immer noch drin.
    Ich habe mindestens 2 mal in der Woche damit zu tun, entweder als Trinkwasser oder als Abwasserleitung. Auf vielen Dächern befindet sich ebenfalls Kiloweise Blei, als Mauerabdeckung, Schornsteineinfassung oder was auch immer. Die Bleileitungen sind innen komplett mit einer Oxidschicht überzogen, das Wasser hat keinen Kontakt zum Blei, es ist verboten worden Blei zu verbauen, weil diese Leitungen im Verdacht stehen Krebserregend zu sein. Diese Leitungen sind Teilweise aus den 20er oder 30er Jahren und heute noch intakt, bis man sie bewegt, dann kann es sehr gut passieren, dass sie reissen. Eine Verstopfung in einer Bleiabwasserleitung ist übrigens wesentlich einfacher zu beseitigen als in den neuen Plastick oder Gussleitungen, Rohr aufschneiden, verstopfung rausholen, Rohr wieder zu löten, fertig. Es sind übrigens auch noch etliche KM Bleileitung vergraben durch die Trinkwasser fliesst. Die meisten von den älteren hier werden in ihrem Leben schon so einige Liter Waser aus Bleileitungen getrunken haben und hat es geschadet?

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Zitat

    Original von FBO
    Die meisten von den älteren hier werden in ihrem Leben schon so einige Liter Waser aus Bleileitungen getrunken haben und hat es geschadet?

    Weisst du es...?

    Einmal editiert, zuletzt von aandykf (11. Juni 2008 um 18:45)

  • Zitat

    Original von FBO... weil diese Leitungen im Verdacht stehen Krebserregend zu sein. ...

    Also das wäre mir das allerneueste. Verdacht auf Bleivergiftung, ok, aber sicher kein Verdacht auf karzinogene Eigenschaften.

    Gruß, RugerBlackhawk

  • Also die Bleileitungenhysterie finde ich übertrieben wir nehmen jeden Tag soviele Gifte , Schwermetalle und Radioaktive Stoffe in uns auf da kommt es nicht mehr auf das bisschen Blei an.

  • Nun denn, die Jungs von der Franklin Expedition hat es von den mit Blei verlöteten Konserven schlicht weg aus ihren Schneeschuhen geschlagen.Aber keine Panik --heute ist eine Bleivergiftung --wie auch immer --nicht wahrscheinlich.

  • Zitat

    Original von RugerBlackhawk

    Also das wäre mir das allerneueste. Verdacht auf Bleivergiftung, ok, aber sicher kein Verdacht auf karzinogene Eigenschaften.


    Nennne mir einen Fall, in dem jemand ne Bleivergiftung gekriegt hat, weil er Wasser aus ner Bleileitung getrunken hat und zwar aus einer, in der nur Wasser war, nichts anderes. Ich habe mich etwas geirrt, das mit dem Krebs war nicht der ausschlaggebene Punkt, es war das diese Leiztungen angeblich unfruchtbarkeit verursachen können.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • zudem ist heißt krebserregend doch cancerogen oder nicht?


    " Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt " - Schwalbe-Fahrer aus Leidenschaft! :)

  • Zitat

    Original von FBO
    ...Ich habe mich etwas geirrt, das mit dem Krebs war nicht der ausschlaggebene Punkt, es war das diese Leiztungen angeblich unfruchtbarkeit verursachen können.

    Ah jetzt ja, das kommt schon eher hin ;)
    Bleivergiftung durch Bleirohre ist mir auch nicht bekannt, wollte nur darauf hinweisen, daß - wenn überhaupt - sowas möglich ist, nicht aber Krebs.

    Und ja, Krebserregend heißt auch "cancerogen" (eben "Krebs erzeugend").
    "Karzinogen" bedeutet in etwa "ein Karzinom erzeugend", also das gleiche.;-)

    Gruß, RugerBlackhawk

  • Wenn du Wasser aus einer Bleileitung trinkst, wo das Wasser schon Wochenlang nicht abgelaufen ist, dann wird es kritisch!
    Also immer nach dem Urlaub das Wasser 5 min. ablaufen lassen.;-)

    Doch wer hat schon noch Bleileitungen?

  • Klar, wenn man Grenzwerte je nach Fortschritt der Nachweisgrenze runtersetzt, wird man irgendwann immer irgendwo irgendwas finden. Aber ob das Sinn macht?
    Schiesstaende werden weder landwirtschaftlich genutzt, noch gibts da Wild.

    Was wuerde man heute wohl an Werten finden, wenn man ein tiefgefrorenes Heubuendel aus 1980 analysieren wuerde, dass neben einer Autobahn geerntet wurde. Damals war noch Blei im Benzin.
    Und wir haben es ueberlebt.


    Achja, hier mal was zur Gefahr der Bleifreialternativen:
    http://www.jagdnetz.de/Aktuelles/News…?Datensatz=7640

    Selbst WENN Seeadler an (real nicht vorhandenen) Buechsengeschossen im Aufbruch verenden sollten (was sie real nicht tun), waere das noch das kleinere Uebel im Vergleich zu den Nachteilen der Bleifreigeschosse, die nun langsam offenkundig werden.

    Ja, verzeihlich ist der Großen Übermut und Tyrannei,
    Denn zu groß und niederträchtig Ist des Deutschen Kriecherei.
    (H.v.Fallersleben und leider immer noch topaktuell)

  • Zitat

    Original von hessel007
    Wenn du Wasser aus einer Bleileitung trinkst, wo das Wasser schon Wochenlang nicht abgelaufen ist, dann wird es kritisch!
    Also immer nach dem Urlaub das Wasser 5 min. ablaufen lassen.;-)

    Doch wer hat schon noch Bleileitungen?


    Jedes abgestandene Wasser ist bedenklich nicht nur aus Bleileitungen auch aus modernen Leitungen aus Kupfer etc. Wenn das Wasser da lange steht is trinken auch böse.

    Wir haben noch Bleileitungen und unser Haus is 1948 gebaut

    "Da tut sich was. Zwei Männer... und vierzig Ziegen." "Die gehören nicht zum Feind - müssen wir nicht erschiessen."-Shooter

  • Jedenfalls ist Wasser aus Bleirohren nicht schlechter als aus Kupfer- oder den vielfach verwendeten Plastikrohren mit ihren sicher nicht sehr appetitlichen Weichmachern. Diese ganze plötzliche Bleihysterie ist doch schwachsinnig.

    Gruß,

    Reinhard

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum ist das noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

  • Zitat

    Original von promillo
    ...Selbst WENN Seeadler an (real nicht vorhandenen) Buechsengeschossen im Aufbruch verenden sollten (was sie real nicht tun), waere das noch das kleinere Uebel im Vergleich zu den Nachteilen der Bleifreigeschosse, die nun langsam offenkundig werden...

    auf den röntgenbildern sieht man flintengeschosse im magendarmtrakt der seeadler, insofern hast du recht. und die nachteile der bleifreigeschosse treten bei richtiger handhabung und beachtung simpelster sicherheitsbestimmung nicht auf. zuguterletzt, natürlich überlebt irgendwer auch eine bleivergiftung, einige kinder haben schliesslich auch contergan "überlebt"!

    vita brevis, ars longa

  • Ich habe auch was gegen die willenlose Verteufelung aller Sachen, die man nicht richtig kennt. Aber zur Sache Bleileitung muss ich mal was klarstellen, da hier die verschiedensten Meinungen aufeinanderprallen und wohl keiner mehr so richtig durchblickt.

    Zum einen sind Kupferleitungen gegenüber Bleileitungen unbedenklicher, da a) Kupfer für den Menschen weit weniger toxisch ist als Blei und b) Kupfer aufgrund seines positiven Elektrodenpotentials in Wasser (nichtmal leicht saurem) sowieso nicht löslich ist (und kommt mir jetzt nicht mit dem "Ein bischen löst sich trotzdem immer!").

    Aus eigenen Untersuchungen kann ich sagen, dass Wasser aus Bleileitungen schon erhöhte Bleiwerte aufweist (für die, die es interessiert, die Messungen erfolgten via ICP-MS), als unbedenlich möchte ich Bleiwasserleitungen also nicht einschätzen. Fest steht aber, wie bereits richtigerweise gesagt, dass eine wirklich schädigende Wirkung erst einsetzt, wenn das Wasser längere Zeit in den Leitungen steht. Werden diese, wie bei täglichem Gebrauch, regelmäßig durchspült, ist die enthaltene Bleimenge, wenn auch höher als bei Kupferleitungen, unbedenklich (soviel zum Thema den Älteren hats nicht geschadet).

    Alles in allem kann man sagen: Wer Angst vor einem Körnchen Gift hat, der sollte sich besser gleich erschießen, denn mit jedem Atemzug nimmt man irgendetwas auf... denn wie sagte Paracelsus schon: Die Dosis macht das Gift! (und nicht die Art).

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit... aber bei dem Universum bin ich mir nicht ganz sicher! -- Albert Einstein --

  • Zitat

    Original von C_O_2

    auf den röntgenbildern sieht man flintengeschosse im magendarmtrakt der seeadler, insofern hast du recht. und die nachteile der bleifreigeschosse treten bei richtiger handhabung und beachtung simpelster sicherheitsbestimmung nicht auf. zuguterletzt, natürlich überlebt irgendwer auch eine bleivergiftung, einige kinder haben schliesslich auch contergan "überlebt"!

    Was man da sieht, ist die Frage. Und warum sie daran sterben sollten, die naechste.
    Jahrhundertelang wurde mit Bleischrot (Ich vermute mal, dass das mit Flintengeschosse gemeint ist, denn ein Flintenlaufgeschoss wuerde kein Adler freiwillig schlucken) gejagt, es gab auch genug Wild, dass trotz allem nicht gefunden wurde und von diversen Beutegreifern verspeist wurde. Die muessten alle ausgestorben sein, wenn das wirklich so eine Gefahr waere. Sind sie aber nicht, wie erwaehnt, sowohl Adler als auch andere Greife vermehren sich wie irre, von Fux und Krab mal ganz zu schweigen.

    Wo also ist bitte das Problem, wenn bei einem Adler von hunderten, der an irgendwas starb, vielleicht Altesschwaeche, vielleicht Kontamination durch Altlasten aus Chemie und Landwirtschaft, ein paar Schrotkoernchen gefunden werden?

    Das ist pillepalle. Aber kein Argment fuer oder gegen Bleischrot.
    Gegenargumente hingegen gibts viele:
    Weniger wirksam, hoehere Gefahr von krankschuessen.
    Hohe Abprallergefahr.
    Teuer.
    Nicht jede Waffe vertraegt brauchbare Ladungen, 90% der Flinten kann man bei einem Bleischrotverbot sinnigerweise ausmustern.

    Und weshalb? weil jemand das maerchen erzaehlt, dass Greife an aufgenommenen Schrotkoernern (oder eben wirklich laecherlich) Buechsengeschossen im aufbruch) eingingen.
    Zu letzterem. Ich hab schon einige Stuecke aufgebrochen und bei noch viel mehr zugesehen. Kein, ich wiederhole KEIN EINZIGES Stueck Schalenwild hatte im Aufbruch (also Herz, Lunge, Magen, Darm, u.s.w.) ein Buechsengeschoss. Das geht einfach durch. Und Herz, Lunge, Leber, Nieren, werden meist selber gegessen. In Magen-Darmregionen schiest man nicht, und wenns passiert, gehts da auch durch. WO soll da bitte das Blei sein, an dem die angeblich eingehen? Das ist irgendwo im Waldboden, aber nicht im Aufbruch.

    Ansonsten hast Du den Link nicht gelesen, oder? Da kamen Geschosse vom Kugelfamg eines zugelassenen Standes zurueck. Wenn das nun nicht mehr gehen soll, koennen wwirs irklich sein löassen und alle zusammen den naechsten Haekelkurs besuchen.

    Das ist halt die Absicht hinter der Bleihysterie: Jagd abschaffen, Sportschiessen abschaffen, durch die Hintertuer. Indem man Leute zu teuren, gefaehrlichen "Alternaitven" zwingt um damit moeglichst viele zur Aufgabe zu bewegen. Lasst euch nicht vera..vor allem nicht beim Blei! ;)

    Achja, die forderungen, Aufbruch zu vergraben werden wirklich boese Folgen haben. Man denke an die Populationseinbrueche spanischer geier nach dem Eu-Verbot des Ausbringens von Schlachtabfaellen verrecken die Tiere dort massenweise an Hunger. Ebenso wirds unseren Addlern gehen, die auch gerne Aas nehmen, wenn vorhanden. Man laesst also hunderte verhungern, weil man Angst hat, dass ein oder zwei vielleicht an Bleivergiftung eingehen koennten. tolle "Logik". G*tt schuetze die Natur vor solchen Naturschuetzern.

    Ja, verzeihlich ist der Großen Übermut und Tyrannei,
    Denn zu groß und niederträchtig Ist des Deutschen Kriecherei.
    (H.v.Fallersleben und leider immer noch topaktuell)

  • g*tt ist schon lange weg und es ist kein kugelfang, wenn die projektile zurückkommen, egal ob aus blei oder nicht.

    vita brevis, ars longa

  • Also in jeden Haus,d as in der Zeit gebaut wurde als Blei noch üblich war ist irgendwo noch ein Stück Bleirohr. Es sein denn, es wurde komplett entkernt, was aber bei den aller wenigsten Häusern der Fall sein wird. Die meisten Kunststoffrohre sind übrigens ohne Weichmacher. Abgestandenes Wasser kann aus jeder Leitung gefährlich sein Stchwort Legionellen und Stangantionswasser.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"