NEUIGKEITEN! Wo darf ich schießen.

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.793 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Juni 2018 um 15:24) ist von BMP I.

  • Heute hat unser Lutz ein Schießstand Sachverständigen zu Gast bei seinem Live Stream gehabt.
    Schaut es Euch selbst an.
    Sehr Interessant!

    Gruß Stefan


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von SPA68 (27. Juni 2018 um 22:20)

  • Naja, "im Garten" ist eh schon lang passé, ausser man baut sich nen richtigen Stand mit Hochblenden und allem, dann kann man aber auch gleich gewerblich :)

    Und was indoor passiert, bleibt indoor, (wenn nicht gerade Alexa zuhört); dazu ne ordentliche Portion gesunder Menschenverstand...

    Dass er natürlich seine Zunft vertritt, ist auch selbstverständlich.
    mfsg daniel

  • Das Thema sollte für jeden geklärt sein der eine Waffensachkunde gemacht hat.
    Da lernt man sowas.

    Wenn man das mal auf den Straßenverkehr überträgt: jeder weis das man sich an Geschwindigkeitsbegrenzungen halten muss, die meisten jedoch fahren schneller. Die Konsequenzen sind nur unter Umständen gegebenenfalls andere.

    Oder

    Jeder hat es gewusst, keiner will es gewusst haben und kaum einer hält sich dran.

    Nicht zu vergessen früher war alles besser.

    Einmal editiert, zuletzt von JoHannes89 (28. Juni 2018 um 09:21)

  • Yup. Nur hat ein Auto ein paar Megajoule. Ein LG <7,5J. Ein geworfenes Spielzeug hat mehr Joule.

    Ich finde die Verhältnismässigkeit nicht richtig. Genau deshalb hat man ja vor x Jahren die 7,5J Grenze gewählt. Damit die Gefahr beim Schießen im Garten (mit Kugelfangwand) wenig Risiko beinhaltet.

    Niemand schreibt Skateboardfahrern vor, daß Sie nur indoor in geschlossenen Räumen und nur auf speziellen, abgesperrten Bahnen skaten dürfen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Der Grund warum man in den Niederlanden Drogen im Laden kaufen kann ist das der Handel nicht mehr auf der Straße passiert.

    Das ist das gleiche wie beim Schießen und mit anderen Mitteln in Deutschland.

    Weniger mimimi hilft

  • In den 80gern, ... gab es auch keine Probleme mit LGs. Und da war das Ganze noch entspannter. Unsere Nachbarn (Ferienhaus in Zernin) hatten im Garten einen "Schießstand". Ergo Holzstämme als Wand ca. 1,50x1,50m. Hat gelangt. Mich würde interessieren, in wieweit eine Verschärfung was gebracht hat (Statistik der Unfälle)? Und wie die Statistik im Vergleich zu Skateboardunfällen oder geworfenen Spielzeugen ist?
    Nur wird da kein Drama drum gemacht.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (28. Juni 2018 um 09:41)

  • Also wenn man sich das ganze anhört und davon ausgeht das der Sachverständige weiß von was er da spricht, stellt es den ganzen Industriezweig Freizeitwaffen in Frage.

  • .

    Niemand schreibt Skateboardfahrern vor, daß Sie nur indoor in geschlossenen Räumen und nur auf speziellen, abgesperrten Bahnen skaten dürfen.

    Gruß Play

    Das schreibt auch niemand den 7,5 J Schützen vor.
    Für diese gelten nämlich keine Schiessstandregeln.
    Siehe § 12 Ausnahmen von den Erlaubnispflichten Waffg.

    Das Thema hatten wir schon 1000x
    Immer wiedersprüchlich, weil das Waffg. unklar ist und mit unbestimmten Rechtsbehriffen arbeitet. Dashalb ist das was der Sachverständige da sagt, auch nur seine Meinung und völlig unverbindlich.

    Gruß Udo

  • Alles Quatsch ... natürlich hat der Hr. "Sachverständige" ein Interesse daran auch "Hobbystände" abzunehmen, aber wenn der Gesetzgeber das Schiessen auf umfriedeten privaten Gelände erlaubt dann hat er da leider kein Geschäftsfeld.

    Solange man das wirklich privat (für sich und bevorzugt alleine) macht braucht es außer dem Grundstück, den Dachboden etc. gar nichts ... problematisch wird es erst wenn man in Grüppchen und im Rahmen einer Vereinigung (sei es Verein oder IG) sowas betreibt dann kommt der Hr. SV ins Spiel ...

    Der deutsche Michel immer mit seinem vorrauseilendem Gehorsam ...

    Was soll passieren ... ich allein in meiner Bude schiesse auf alles was mir gefällt ... wenn da gerade einer bei mir einbricht und ein Kugel einfängt ist das nicht mein Problem ...

  • Also so ganz ausgegoren ist das alles IMHO nicht...

    Wenn ich bei uns im Garten schießen würde, der zwar meiner Familie und mir gehört und auch umzäunt ist, der aber auf einem Gelände mit anderen Gärten und fußläufig zur Stadt ist, hab ich nach 10 Schuß, die ja keineswegs leise wären, schneller die Polizei da, als ich bis 10 zählen kann.

    Und das ist auch gut so!

    Was ich schade finde: Schießstände bei Schützenvereinen wären ideal, um da auch mal die SSW (mit Platzpatronen) test zu schießen - nur findest kaum einen Schützenverein, da das zuläßt, auch nicht gegen großzügige Spende für die Vereinskasse.

    Dabei wäre das eine weit gescheitere Lösung, als im Gärtchen wild zu ballern mit anschließendem Polizei-Besuch, oder gar im Wald, wo der Förster dann vor Schreck vom Hochsitz fällt.

    Oder?

  • Bei der Präzision der LGs könnten überall Ming-Vasen stehen. Würde trotzdem keine zu Bruch gehen.

    Daher finde ich die Sicherheitsregeln etwas übertrieben.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Tja... Sicherheitsregeln.

    Wer mal öfter live erlebt hat, wie brunzig dämlich sich gerade der Wald-Wiesen- und Stadtdeutsche beim Umgang mit Waffen jedweder Art anstellt, der ist heilfroh, wenn er im Schützenverein mit klaren, harten Regeln und strenger Schießaufsicht schießen darf...

    Ich finde Regeln gut. Regeln und Ordnung.

    Das bitte nicht mit "law and order" verwechseln...
    ;)

  • Das Eine hat aber wenig mit dem Anderen zu tun. Auch Skifahren, Skateboardfahren muß man lernen, ... und tun das in der Regel auch in Skikursen, ...
    Vieleicht wäre eine etwas lockere, freiere Schießplatzregelung und dafür eine Einweisung in LGs sinnvoller und zweckdienlicher.

    Wer mit dem LG ordentlich umgeht, schafft es auch damit im Garten verantwortungsvoll umzugehen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (28. Juni 2018 um 14:18)

  • nicht alle Vereine sind so spießig man muss nur etwas suchen.
    Gruß
    Andreas

  • Ihr Lieben.
    Hoppla, das Ansehen muss ich verschieben, fast 1 Stunde 15 Minuten. Freue mich aber schon, ist bestimmt interessant.

    Naja, "im Garten" ist eh schon lang passé, ausser man baut sich nen richtigen Stand mit Hochblenden und allem,

    Oder man hat ein gutes Verhältnis zur Nachbarschaft. Die wissen um mein Verantwortungsbewusstsein und dem Rest strecke ich einfach die Zunge raus... - hinter dem Sichtschutz selbstverständlich.

    Sind Deine Nachbarn auf Krawall gebürstet, wirst Du immer Ärger haben, auch mit "richtigem Stand". Glaubst Du nicht? Es gibt genug Schützenvereine, die Dir das sofort bestätigen werden.

    Liebe Grüße
    Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!