Musterung - Kleiner Waffenschein

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 5.743 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Mai 2008 um 21:27) ist von 5-atü.

  • Bei uns gab es im Ausbildungsregiment auch 2 Schlaumeier die dachten das ihnen Drogen helfen aus dem Bund zu kommen. Bei uns war das so das die Beiden alles mitmachen mußten was die Anderen auch gemacht haben, nur das sie keine Waffe dabei in die Hand gedrückt gekriegt haben. Das war also noch viel schlimmer, weil der beste Teil am Bund sozusagen gefehlt hat. Keine Ahnung ob sie danach noch in eine Stammeinheit versetzt wurden aber ich habe die zumindest eine ganze Weile bei einer anderen Kompanie während der Grundausbildung gesehen.

    Da man heute schon recht schnell ausgemustert wird würde ich dir empfehlen über Rücken und Gliederschmerzen zu klagen und beim Sport so gut es geht zu versagen. Andererseits hat mir der Bund echt gut getan, kann das eigentlich jedem mal empfehlen und wenn es nur für'n paar Monate ist.

    Samael

  • Verweigern bedeutet Zivildienst machen, und das will er ja auch nicht.

    Wenn du unter dem Einfluss von Drogen zur Musterung kommst, wirst du in der Regel als T3 gemustert - "Zur Zeit nicht wehrdienstfähig". Eine erneute Musterung erfolgt dann in der Regel nach einem halben Jahr, wenn du dann immer noch unter Drogeneinfluss stehst, werden weitergehende Maßnahmen ergriffen.

    Tu dir den Gefallen und lasse es...

  • "Arbeitsverhältnisse von Arbeitnehmern, Heimarbeitern und zur Berufsausbildung Beschäftigten sowie Dienstverhältnisse von Beamten und Richtern werden durch Wehrdienst, Wehrübungen oder Zivildienst nicht gelöst, sondern ruhen nur. Nach deren Beendigung kann die Arbeit beim bisherigen Arbeitgeber wieder aufgenommen werden. In beruflicher und betrieblicher Hinsicht darf kein Nachteil entstehen."

    "Zur Berufsausbildung Beschäftigten, die nach bestandener Abschlussprüfung zum Wehrdienst oder Zivildienst einberufen werden oder sich als Soldaten auf Zeit bis zu 2 Jahren verpflichten, darf die Übernahme in ein Arbeitsverhältnis nicht aus Anlass des Wehrdienstes, des Zivildienstes oder des Soldatenverhältnisses abgelehnt werden."

    Zitiert:
    http://www.stmas.bayern.de/fibel/sf_a110.htm

  • @ SilRap

    Sag auf keinen Fall daß Du Zivildienst machen willst! Nicht verweigern auch wenn sie dich fragen ob Du verweigern willst. Möglicherweise wird auch diskutieren angefangen wegen KDV Antrag etc. Bleib dabei: Du willst KEINEN KDV stellen.
    Die Musterung hat nämlich noch überhaupt nichts mit damit zu tun, ob Du gezogen wirst oder nicht. Ein KDV ist auch später wenn es denn sein muß noch ganz flott gemacht. Leg Dich also im vorneherein nicht fest, auch wenn Du schon genau weißt was Du machen willst. Halte Dir die Optionen offen. Je nachdem wie alt Du bist kann man das ganze nämlich dann mit Einsprüchen etc wunderbar in die Länge ziehen. Der nicht gestellte KDV Antrag kann als Zeitgewinn genutzt werden, wenn Du die nötigen Unterlagen zum KDV (Lebenslauf sowie Begründung) nicht mit einreichst. Dann muß Dein KDV abgelehnt werden. Dagegen legst Du natürlich Widerspruch ein, nachdem Du die Widerspruchsfrist beinahe voll ausreitzt etc. Da ziehen etliche Monate ins Land.

    Der Hintergrund: Wenn Du Dich normal anstellst (nicht zu intelligent, aber auch nicht auffallend doof) und evtl noch ein Gebrechen vortäuschst oder Dich extrem unsportlich gibst, dann mustern die Dich schnell besser als Dir lieb ist, wenn Du sagst daß Du verweigern willst. Die verfahren dann nach dem Schema: Der will ja eh Zivi machen, dafür reicht's :new16: und zack bist T2
    Also auf keinen Fall Angaben bezüglich Verweigerung bei oder nach der Musterung machen.

    Von Drogen oder so würde ich generell abraten.

    EDIT: @ SilRap: Leider kannst Du weder PN's noch Emails empfangen. Wenn Du willst kannst Du mich kontaktieren und ich lasse Dir noch Infomaterial zukommen.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

    Einmal editiert, zuletzt von Lt. Columbo (21. Mai 2008 um 01:46)

  • In meinem Jahrgang (Berlin) wollte sich so ziemlich niemand zu Zwangsdiensten verpflichten lassen. Die Sache mit dem Joint hat ausnahmslos geklappt. Im Kreiwehrersatzamt angeben, dass man zum Bund möchte! Die Urinprobe kam bei den meisten gleich zu beginn. Danach kam ein kurzes Interview mit einem Arzt, der auch relativ zu Anfang danach fragt, ob man Drogen konsumiert. "Gelegentlich" reicht aus. Die Untersuchung dann wird unterbrochen, Urinprobe wird geprüft und nach 15 Minuten ist man raus.

    KWS gab's trotzdem.

    Aber klar hat die Sache auch einen Haken! Die Akten bleiben zwar offiziell unter ärztlicher Schweigepflicht. Soll aber Arbeitgeber geben, die vor der Einstellung eine Einwilligung verlangen, dass sie die Musterungsergebnisse checken dürfen. Kommt halt drauf, wie lässig dein Chef damit umgeht.

    Vor großen simulierten Gebrechen würde ich auch abraten Versicherungen verlangen manchmal Einsicht, bevor sie einen versichern (im Kleingedruckten) und zahlen dann nicht, wenn im Musterungsbericht ansonsten "verschwiegene" Leiden dokumentiert sind.

    Einmal editiert, zuletzt von stahlnetz (21. Mai 2008 um 01:43)

  • Zitat

    Original von stahlnetz
    Aber klar hat die Sache auch einen Haken! Die Akten bleiben zwar offiziell unter ärztlicher Schweigepflicht. Soll aber Arbeitgeber geben, die vor der Einstellung eine Einwilligung verlangen, dass sie die Musterungsergebnisse checken dürfen.

    Das ist zwar richtig, trifft meines Wissens aber nur für Berufe wie Polizei oä zu.
    Bewirbt man sich beispielsweise in NRW bei der Polizei, wird man nach dem Tauglichkeitsgrad gefragt, den man bei der Musterung erreicht hat. Hat dieser zur Ausmusterung geführt, wird der Grund dafür angefragt - dein Einverständnis vorausgesetzt. (Kein Einverständnis = Kein Bewerbungserfolg)

  • Auf keinen Fall eine psychische Krankheit vortäuschen! Dies kann im schlimmsten Fall zum Verlust des kleinen Waffenscheins (und zu einer Sperre für die zukünftig geplante Waffenbesitzkarte) führen. Gleiches gilt für Alkohol (wobei man da schon öfters besoffen erwischt werden muss).

    Wenn man von Anfang an sagt man will Zivi machen dann wird man T2 gemustert. Wenn du sagst du willst zum Bund dann wirst du eher ausgemustert (war bei mir leider so, denn ich wollte damals wirklich zum Bund).

    Die Tests beim Bund musst du ernst nehmen und einigermaßen gut machen. Wenn jemand absichtlich täuscht fliegt das auf (ein ehemaliger Mitschüler hat z.B. beim Hörtest erst ganz spät geklopft um Schwerhörigkeit vorzutäuschen, was sie ihm aber nicht geglaubt haben und er wurde T2).

  • Auch wenn ein KDV Antrag hier an sich nicht zur Dabatte steht, aber kann das nicht bei einer Person, die einen Kleinen Waffenschein besitzt, nicht irgendwie unglaubwürdig klingen? Das ist ja eine Behörde, daher kann es doch sein, dass diese auch eine Information dazu in ihrem schlauen Computer haben! Ich würde das zwar nicht annehmen, wäre aber mal interessant das zu wissen ;)

  • Ruhe bewahren.
    [list=1]
    [*]Musterung heißt noch lange nicht, dass du eingezogen wirst.
    [*]Zwischen Musterung und Einberufung liegt noch eine längere Zeit (Auswertung, Einplanung usw.).
    [*]bekannte Suchtkrankheiten (Alkohol und Drogen) sowie psychische Störungen können sich negativ auf die Erteilung eines KWS auswirken.
    [/list=1]
    Geh zur Musterung, mach da keine krummen Dinger und warte einfach das Ergebnis ab.

    Bis zur Einberufung (falls diese überhaupt erfolgt) hast du deinen Arbeitsvertrag in der Tasche und danach muss dich der Arbeitgeber im Arbeitsverhältnis belassen (sofern du keinen Zeitvertrag hast), was ihn ja auch nichts kostet.

    Gruß... Uli

    :F: Die einfachste Sicherheitsregel: Das dünne Ende ist gefährlich :F:
    S&W 586 in 6", Walther CP88, CP99, Lever Action long, Umarex Desert Eagle, Beretta 92FS, Px4 Storm; in der "Firma" HK G36 und P8
    FWR-Mitglied Nr. 30524

  • Im Notfall kannst du dich ja beim THW oder der freiwilligen Feuerwehr verpflichten lassen.

    Aber ich glaub das sind dann halt 10 Jahre wo du da hin musst.

    Mein Cousin hat das auch gemacht, vor 4 Jahren mittlerweile könnte er sich ein leben ohne seine Einsätze und Kumpels vom THW nicht mehr vorstellen.
    Aber ob das jedem so geht ist halt dann die Frage.


    Ps: Er stand auch vor der Wahl Job bekommen oder Bund machen.

  • mal ne Frage:hab ich Chancen ausgemuster zu werden?

    zu mir:
    1,88m groß
    57kg
    Haltungsschaden
    Brillenträger
    total unsportlich

    Gruß
    Drummermatze

    Einmal editiert, zuletzt von Drummermatze (21. Mai 2008 um 13:46)

  • sry doppelpost

    CO2: Smith & Wesson Mod. 586 6" / Walther Lever Action Gold
    SSW: RG 3 / RG 59 / RG 96 Match / RG 800 / Vektor CP1 / Noris Twinny Derringer altnickel / HW 37 /HW 88 SA / HW 94 / Zoraki 914 / Zoraki 917

    Einmal editiert, zuletzt von Magnum Schütze (21. Mai 2008 um 14:03)

  • 1,88 und 57 kg?? :crazy3: :crazy3: :crazy3:

    Fühlst du dich gut??

    Naja, ich hab auch nen Haltungsschaden und bin Brillenträger.
    Man hat mich mit T5 rausgeschmissen.

    CO2: Smith & Wesson Mod. 586 6" / Walther Lever Action Gold
    SSW: RG 3 / RG 59 / RG 96 Match / RG 800 / Vektor CP1 / Noris Twinny Derringer altnickel / HW 37 /HW 88 SA / HW 94 / Zoraki 914 / Zoraki 917

  • Ich bin 1,78 und wiege 80 Kilo....
    Bin sportlich und schlank....

    1,88m groß und du wiegst 57 Kilo??

    Man ich kenne Mädchen die sind 1,64 groß und wiegen 55 Kilogramm. Und das grenzt ja schon an Magersucht.....
    Und dann bei dir...?

  • Kann es sein das du stark untergewichtig bist? Oo
    Ich bin 1,90m groß und wiege 83kg

    "Das einzige, was über den Krieg ehrlicherweise zu sagen wäre, wird nicht gesagt:dass man den Krieg führt , weil man den Krieg liebt und weil er ein guter Zeitvertreib ist."
    Zitat: Amelie Nothomb

  • sind deine hobbys pc und starwars? :n17:

  • Ich glaub da hast du gute Chancen ausgemustert zu werden, wenn du darauf pochst, zum Bund zu wollen ...
    Normalgewicht ist das nicht ;)
    Ich weiß nicht, wie die Richtlinien da genau sind, aber ich glaube starkes Unter- bzw Übergewicht kann zur Ausmusterung führen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Rancon (21. Mai 2008 um 14:28)

  • Zitat

    Original von Magnum Schütze

    1,88 und 57 kg?? :crazy3: :crazy3: :crazy3:

    Fühlst du dich gut??

    Naja, ich hab auch nen Haltungsschaden und bin Brillenträger.
    Man hat mich mit T5 rausgeschmissen.

    Erging mir genauso :D :D :D
    ich sitz immer sehr "eingeknickt" .... die ham dann irgendwas von Stiernacken gelabert... xD T5 ausgemustert, hat auch nicht lange gedauert. :D :D War n Stündchen da oder so höchstens.

    Bin auch Brillenträger. ca. 183cm groß und ca. 64-66kg Federgewicht.
    Also eingeknickt sitzen, scheint schon viel zu helfen... wurde auch kurz mal gefragt ob ich nicht gerade sitzen kann,... meinte ja ... saß kurz so .. und dann wieder eingeknickt, wie immer. :laugh:

  • Man wird nicht einfach ausgemustert wenn man über Schmerzen klagt, das muss alles vom Arzt mit Attest festgehalten werden.

    Ich kam zur Musterung mit nem ganzen Bogen Röntgenbilder und dem OP Bericht meiner Schulter. Die Ärztin schaute sich den Bericht schnell an und meinte ob es ok für mich wäre wenn sie mich als T5 einträgt. Tja dagegen hatte ich nichts und so muss ich meinem Land jetzt Gott sei Dank keinen Dienst leisten...

    Toptech M4 sowie Mp5, KWA USP compact

  • Ich bin im März gemustert worden und wurde leider als untauglich betrachtet (Ja auch ich wollte da freiwillig hin)

    Der Grund: Bluthochdruck!
    kleine Vorgeschichte - Am Tag davor Spätschicht bis 22 Uhr, dann wegen Aufregung kein Auge zugemacht und mittan in der Nacht kam meine damalige Freundin auf die Idee die Beziehung zu beenden. Ich war die ganze Nacht unterwegs und kam erst so 1 1/2 bevor ich eigentlich hätte aufstehen müssen wieder nach Hause. Dort angekommen ab unter die Dusche und danach eine Tasse Kaffe nach der anderen getrunken. Auf dem Weg zur Musterung noch nen RedBull weil ich sonst echt im Stehen geschlafen hätte. Durch den ganzen Stress schlug mir die Pumpe noch den ganzen Vormittag bis zum Hals. Dementsprechend sahen dann auch die Werte beim "Belastungstest" aus.

    Da half dann auch keine Erklärung oder bitten und betteln. Ausgemustert und gut. Jetzt hab ich die Möglichkeit mich noch einmal freiwillig zur Musterung zu melden was ich aber erst mit meinem Arbeitgeber abklären muss da ich im Erfolgsfalle ja nicht gezogen werde sondern freiwillig gehe.

    Heartstopper Unit

    Alpha Team