Personenkontrolle

Es gibt 104 Antworten in diesem Thema, welches 12.226 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. September 2008 um 22:23) ist von Schnurbel.

  • Hallo ich habe da eine frage was ist wenn.

    Mann seine ssw dabei hat (mit KWS natürlich) zb. im holster geladen und gesichert und die Polizei macht eine Personenkontrolle wie sollte man sich da verhalten ???

    ist schonmal einer von euch in so eine situation gekommen ??

  • Ich glaube, das Thema hatten wir schon ein paar Mal (jedoch eher mit Verkehrs-/ Autokontrolle).

    Ruhig und höflich gleich zu Anfang darauf hinweisen, dass man eine SSW mit gültigem KWS dabei hat. Erst danach - und entsprechend langsam und vorsichtig - die Papiere hervorholen; zuletzte (sofern gewünscht) auch die Waffe vorzeigen.

    Fördermitglied des VDB.

  • Die Fragen dochimmer, ob du rigendwelche Waffen hast, dann sagste einfach ja ne SSW und gut.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Zitat

    Original von Thehunt
    "Ein Polizist ist mir zu schwer..."

    Wieso, die kann man doch mit Halsband und Leine recht einfach führen..... (duckundweg)

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!

  • Bist du wahnsinnig?
    Weißt du was das für ne Arbeit ist die Stubenrein zu kriegen ;-).


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Mit ausreichend Schläge geht das schon. :))

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Zitat

    Original von Thehunt
    Kleiner Scherz an Rande auf die Frage der Beamten, warum man eine SSW mit sich führe:

    "Ein Polizist ist mir zu schwer..."

    Als diese Frage mal bei mir kam, antwortete ich mit einer Gegenfrage:

    " Naja, wofür brauchen sie denn Ihre ?! "

    Nach einigen komischen Blicken kam dann zögerlich:

    " Naja... ähh... das sollte sich erübrigen. "

    Ich sagte dann:

    " Na dann wissen Sie ja bescheid. "

    Danach war Ruhe.

    "As long as I got a Beretta - N***** I´m down for whatever ! "
    ( Dr. Dre - "Big Ego´s " )

  • :laugh: :new11: :))

  • Wichtig in Kontrollsituationen ist, dass man dem Beamten gleich zu Anfang zu erkennen gibt, dass man - legalerweise - eine Waffe bei sich trägt.

    Wenn ich auf meine Papiere angesprochen werde, händige ich ihm neben meinem Ausweis auch meinen Waffenschein bzw. kleinen Waffenschein aus, wenn ich eine Waffe bei mir trage, und weise ihn entsprechend darauf hin.

    Sollte ich in eine Kontrolle geraten, wo zeitgleich mit den Papieren nach Waffen gefragt wird, weise ich zunächst auf die Waffe hin und dass ich diese mit der entsprechenden Erlaubnis bei mir führe und hole erst dann nach entsprechender Anweisung der Beamten die Papiere raus...

    Wie man und in welcher Reihenfolge man also reagiert, sollte situationsabhängig sein.

    Wichtig ist nur, dass man den Beamten rechtzeitig darauf hinweist und danach sehr genau den Anweisungen folgt. Meistens läuft dann die Kontrolle auch recht entspannt ab und der Beamte will nicht mal die Waffe sehen.

    Unangenehm wird es halt nur dann, und dann weist auch erst richtig, wenn man den Beamten nicht darauf hinweist und er dann im Zuge der Kontrolle die Waffe findet... Dann fragt er nämlich nicht mehr erst nach der Erlaubnis, sondern man dürfte sich an der Wand, auf dem Boden oder sonst fixiert wieder finden, während die Waffe des sichernden Beamten auf einen gerichtet ist.

    Die Frage übrigens danach, warum man eine Waffe bei sich trägt, könnte man auch mit einer Gegenfrage beantworten:

    Warum leckt sich der Hund die Eier? Weil er's kann.

    (Bitte nicht oder nur bei entsprechendem Humor oder pampigem Verhalten seitens der Kontrollbeamten bringen... Ist sonst dazu geeignet, eine eigentlich kurze Kontrolle deutlich in die Länge zu ziehen.)

    In diesem Sinne...

    Was senkt den Blutdruck eines Angreifers? Ein kleines Loch. Was senkt ihn schneller? Viele kleine Löcher. // Si vis pacem, para bellum.

    Einmal editiert, zuletzt von Jermaine25Bln (11. Mai 2008 um 21:08)

  • Naja, wer doof fragt muss mit ner doofen Antwort rechnen. Die Nachfrage warum man die SSW dabei hat geht den nix an, nur bei einer scharfen Waffe deren Erwerb auch einem Bedürfnis unterliegt kann er fragen, denn fürs Verbringen braucht man da auch ein Bedürfnis. Also zum Stand oder wieder zurück oder zum Büchsenmacher. Einfach Knifte einstecken und damit zum Mäckes und wieder zurück ist da nicht, im Gegensatz zur SSW.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von Lamaxor


    ist schonmal einer von euch in so eine situation gekommen ??

    So ähnlich.... ;)

    Ich war nachts so ca. 23 Uhr in Karlsruhe unterwegs. Scheinbar muss da irgendwas Strafbares passiert sein und ich geriet in eine Polizeikontrolle, die dergestalt aussah, das seitlich vor meinem Auto ein Beamter mit der Dienstpistole stand und seitlich hinter meinem Auto ein Kollege mit der MPi in der Hand.

    Dummerweise hatte ich meine GPDA im Handschuhfach verstaut.
    Ein weiterer Beamter kam dann auf mein Auto zu und verlangte meine Papiere ( die natürlich auch im Handschuhfach lagen.... :confused2: ).

    Ich hab den Polizisten darauf hingewiesen, dass ich ne PTB- Waffe im Handschuhfach liegen habe und ihm angeboten, dass Fach selbst zu öffnen.
    Der lehnte jedoch lächelnd ab, hat sich meine Papiere und die Knarre eingehend begutachtet und ich konnte weiterfahren ( zu der Zeit gab´s noch keinen KWS ).

    Ich will mir gar nicht ausmalen, was passieren hätte können, wenn die Puffe ohne Vorwarnung aus dem Handschuhfach gepurzelt wäre..... :(

  • Zitat

    Original von JC-Denton
    Mh, wann war denn das? Wohne auch in Karlsruhe, aber an so eine krasse Kontrolle kann ich mich nicht erinnern.

    Und wo genau?

    Muss so 1997 gewesen sein und das hat sich in Durlach auf der B3 Richtung Bruchsal, gegenüber der Shell- Tankstelle kurz vor der Abfahrt, wo es auf den Turmberg raufgeht, abgespielt.

  • Zitat

    Original von JC-Denton...Wohne auch in Karlsruhe, aber an so eine krasse Kontrolle kann ich mich nicht erinnern.....

    Glückliches Karlsruhe ;) In München werden Verkehrskontrollen etc., die in der Nacht stattfinden immer mit Sicherungsposten incl. MP "am Mann" durchgeführt.

  • Zitat

    Original von JC-Denton
    Ok, das war lange vor meiner Zeit in Karlsruhe. Hätte ich mir aber denken können, hast ja geschrieben daß das vor dem KWS war!

    Past schon.... ;)

    Aber selten ist mir der Hintern so auf Grundeis gegangen, wie in dieser Nacht.... :cry:

  • dann hättest du wahrscheinlich in den lauf einer echten puffe reinschauen dürfen. :crazy2: ;)