Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.583 Antworten in diesem Thema, welches 3.546.328 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Mai 2024 um 19:30) ist von illuminatus!.

  • Askari3000 : wir wollen ja nicht Deinen genialen Haenel Thread zerlabern, deshalb stelle ich meine Frage hier: wurde das Modell 300 bis zur Einführung des sportlicheren Schaftes mit dem Schraub-Feder-Visier gebaut? Oder gab es schon 300er mit Schiebevisier und Normalschaft?

    Dankeschön und weitermachen! Finde toll was Du da zeigst.

    Gruß, Micha.

  • Ich wollte eigentlich wissen bis wann das aufgenietete Federvisier mit Stellschraube am Modell 300 verbaut wurde. Tatsächlich bis in die 80er Jahre?

    Gruß, Micha.

  • Aus dem Foto von RG1755 werde ich nicht schlau. Laut Haenel Bibel hat das Modell 302-1 und 302-5 eine rein manuelle Sicherung. Das Modell 302-7 verfügt über eine selbsttätige Schussauslösesperre, welche Entsichern erforderlich macht. So sind auch die Sicherungen des 303 beschrieben. Anderseits wozu dann das Blech über dem Abzug bei dem obigen Foto? Trotzdem verstehe ich die Wirkweise nicht. Das Blech müsste durch die Feder stets in hinterster Position sitzen. Also müsste die Sicherung quasi immer aktiv sein. So ließe sich aber das Gewehr ohne Beschädigung der Sicherung nicht spannen. Schade, dass ich keins habe, ich würde glatt der Sache auf dem Grund gehen.

    Gruß, Micha.

  • Ich glaube ich reime es mir doch langsam zusammen: Die Kolbenstange drückt gegen das über dem Abzug liegende Blech und versetzt dies in Rückwärtsbewegung. Über die am "Sicherungsblech" befindliche Phase wird das Sicherungsblech im vorderen Bereich während des Einrastens des Abzugs leicht hochgedrückt. Der Weg reicht für ein vollständiges Sichern noch nicht aus, da während des Einrastens eine Kollision zwischen Abzug und Sicherung passiert. Wenn der Abzug eingerastet ist, springt das Sicherungsblech mit der Sicherung das letzte Stück in hinterste Position.

    Selbsttätig gesichert. Voila.

    Modelle mit selbsttätiger Sicherung: 302-5, 302-6 und 302-7 (letzteres Mehrstufiger Abzug).

    Modelle ohne selbsttätiger Sicherung: 302-3 und 302-4.

    Sorry für meine Falschaussage oben.

    Gruß, Micha.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bockaufblock (18. Dezember 2023 um 23:34)

  • Müsste so passen.

    Beim 302 rastet zuerst die Kolben Stange ein ehe sich die Sicherung rausschiebt.

    Beim 303 wird die Sicherung vorher geschoben.

    Das 302 kann man im geknicktem Zustand schon entsichern was beim 303 nicht der Fall ist.

  • Hallo,

    nachdem das 302 anscheinend doch ein automatische Sicherung hat, welche bei meinem 302 nicht funktionierte,

    habe ich es zerlegt.

    Leider fehlt bei meinen Modell der Hacken oberhalb des Abzugslagers (Ersatzteil Nr. 18 ), sowie die dazu gehörende Feder ( Ersatzteil Nr. 23 innere Abzugsfeder ).

    Das Ersatzteil Nr. 18 ist bei W.C.G. im Gegensatz zur Feder nicht erhältlich.

    Deshalb meine Frage, gibt es noch eine andere Bezugsquelle für Ersatzteile bzw. hat Jemand so ein Teil zufälligerweise in seiner Ersatzteilkiste.

    Dieser Hacken muss für die automatische Sicherung zuständig sein, da mein 302 auch ohne diese Teil schussfähig war.

  • Leider fehlt bei meinen Modell der Hacken oberhalb des Abzugslagers (Ersatzteil Nr. 18 ), sowie die dazu gehörende Feder ( Ersatzteil Nr. 23 innere Abzugsfeder ).

    Das Ersatzteil Nr. 18 ist bei W.C.G. im Gegensatz zur Feder nicht erhältlich.

    welche Teile

  • Hacken 62 ist richtig, auf der Ersatzteilliste bei W.C.G. ist es die Nummer 18.

    Feder 32 ist nicht richtig, das ist die Abzugsfeder. ( Die mit dem Schenkel )

    Die benötigt Feder, Ersatzteilnummer 23 ist auf diese Ersatzteilliste gar nicht aufgeführt.

    Auf dieser Liste fehlt auch das Abzugslager.