Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.602 Antworten in diesem Thema, welches 3.599.461 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Mai 2024 um 08:42) ist von neumi.

  • Bis zum Antichristen würde ich nicht gehen, aber die Schaftumbauten sind halt ein billiger Ersatz für alle, die sich kein 33 leisten wollen. :)

    Dass System und Schaft dann nicht so richtig harmonisch zusammenpassen ist nebensächlich. Da die Teile sonst eh in den Schrott gewandert wären, ist es so allemal besser.

    Jedem Tierchen sein Revierchen ;)

    Der Aussage möchte ich hier widersprechen.

    Beim Haenel Umbau in einen Militär-Schaft ist für die meisten von uns der Weg das Ziel.

    Es ist eine handwerklich anspruchsvolle Herausforderung das richtig gut hinzubekommen.

    Einer hier getroffenen Aussage, das die meisten Umbauten absoluter Murx sind,

    muss ich leider beipflichten.

    Ich finde das in eine etwas umfangreichere Sammlung zu den unterschiedlichen 33er Modellen auch die

    eigenen Umbauten gehören.

    Für die Handwerklich weniger geschickten gibt es ja inzwischen bei WCG gut gearbeitete Militärschäfte.

    Meine persönliche Meinung zu dem Thema.

    Immer nur alles fertig kaufen ist keine Herausforderung.

    Grüße Jens

    Treffen tun die anderen ;)

  • edwin2

    Schaue mal deine letzten Fotos oben an, wo z.B. die Ausnehmung im Schaft für den originalen Kammerstengel sitzt und wo der Spannhebel. Flügelsicherung fehlt. Das 310 passt einfach nicht zu den Militärschäften, dass es 100% stimmig ist. Ist ein mehr oder weniger passender ästhetischer Kompromiss.

    Aber jeder wie er mag. Beim Oldi bin ich auch strikt auf Original, gern patiniert. Alle, die umgebaut haben, "Ich baue mir mein Auto", beißen sich jetzt vor Wut in den Hintern ;)

    Es grüßt der Ottokar :^)

  • naja , ich habs bei gotha gesehen die neuen 98k schäfte für den umbau

    gut gemacht ,,ja , billig... nein. originalteile ...nein

    wer nicht basteln kann , muß eben mehr geld verdienen, um sich was zu kaufen...

    aber triggern würde mich ein kauf nicht

    ich mag auch gebrauchte o-teile an waffen. das ist einfach was andres .

    trotzdem gut , das es das jetzt zu kaufen gibt

    ja der umbau macht spass und man kriegr bestätigung, das man auch was hinbekommt.... darauf kommts an

    INVICTUS

  • Ist ja auch alles i.O. Jeder kann und darf mit seinem Material machen was er will. Hauptsache es macht Freude.

    Ich erinnere nur an den tadelnden Blick von Albert Meier, wenn die stolzen Hobbyrestauratoren ihre Kleinmöbel vorstellen :)

    Es grüßt der Ottokar :^)

  • Bei den Eigenbauten geht es den meisten Sammlern nicht ums Geld sparen,

    sondern um den Spaß beim bauen.

    Diese Umbauten sind natürlich kein 1:1 Ersatz für ein Original.

    Das sind die WCG Schäfte aufgrund ihrer flachen Unterseite leider auch nicht.

    Die Aussage von ottocar das es nie 100% stimmig wird ist daher auch zutreffend.

    Grüße Jens

    Treffen tun die anderen ;)

  • Das sehen hier höchstwahrscheinlich alle so.

    Irgendwie reden wir aber aneinander vorbei.

    Bei den umbauten geht es nicht darum ein Haenel 33 nachzubauen, sondern

    alten interessanten Schäften aus der Zeit des zweiten WK etwas Leben sprich Funktion einzuhauchen.

    Grüße Jens

    Treffen tun die anderen ;)

  • ja genau, so versteh ich das auch. deswegen hab ich auch noch ne knicker -sten mp und ein knicker m1 carbine

    mein mosin ist in gute hände gegangen inzwischen

    mein fg42 auch

    aber das waren feinwerkbau und dianas , das passt nicht her

    INVICTUS

  • Hallo,

    suche jemanden der mir mein 49a repariert, nach spannen löst sich der Schuss sofort! Also nur technische Überprüfung wie Feder erneuern etc.

    Würde das Gewehr per Post versenden, Bezahllung per paypal oder Überweisung! Würde mich über Meldung freuen. FG Heiner

  • Das sehen hier höchstwahrscheinlich alle so.

    Irgendwie reden wir aber aneinander vorbei.

    Bei den umbauten geht es nicht darum ein Haenel 33 nachzubauen, sondern

    alten interessanten Schäften aus der Zeit des zweiten WK etwas Leben sprich Funktion einzuhauchen.

    Ich sehe das noch mal etwas anders:

    Einige stellen ihr handwerkliches Können vor und sagen ich kann es, ich will es, ich mache es ...

    Viele andere wollen einfach nur Opas alte Knifte haben, mit der er dem Russen oder Franzmann eins über gebügelt hat. Ich hoffe die Wortwahl geht mal ausnahmsweise so durch...

    Da weiß ich nicht so richtig, der Preisvergleich bei Egon ist da schon etwas bezeichnend., selbst für miese Umbauten X/

    Gruß Fiete

  • der preis für 310 umbauten ist gar nicht so hoch

    80 euro 98k schaft 35 euro magazinkasten 130 bis 150 das haenel 310

    das war alles günstig angesetzt etwa 240 euro material da gehen die meisten schon für weg....

    de4r umbau 28 bis 30 std , ist umsonst

    das müßte noch mit draus normal

    wen man nicht für die arbeit mitbezahlt, kann man nicht viel meckern

    ich bau deswegen jetzt das letzte um... für mich selbst...... weil verkaufen bringt bei der heutigen einstellung von billig und teuer ein minus ein...

    geiz istgeil bringts eben nicht.....

    kauf dir den fertigen umbausatz doch bei gotha für 290,... also der reine umbausatz ...spart die arbeit

    gruß edwin

    INVICTUS

  • ne hab ich auch nicht so aufgefasst oder persönlich genommen, ich hab nur selber nen super umgebauten 98k , nicht nen schrottumbau, für 200 weggeben müssen in egun, was 100 euro unterm materialwert war

    das hat mich halt geheilt, zu glauben, das das das einer honoriert

    sonst ist alles in ordnung ....

    gruß eike

    INVICTUS