Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.602 Antworten in diesem Thema, welches 3.599.989 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Mai 2024 um 08:42) ist von neumi.

  • Übrigens passen die Manschetten und Federn der DDR Haenel III-56 usw. in das Haenel II. Das Haenel II entspricht technisch dem Haenel III,welches der technologische Pate der DDR Haenel ist.

  • da ich leider sehr wenig Infos über das Haenel Mod 2 finde täte mich interessieren wie viele von den Gewehren noch existieren bzw wie selten die Gewehre mittlerweile sind habe bis jetzt noch nie ein anderes angeboten

    Selten ist es mittlerweile schon, auf jeden Fall seltener als das Modell III und das Modell I. Auf den bekannten Auktionsseiten werden dennoch ab Und zu welche angeboten. Ich glaube bei Eg*n wurden dieses Jahr schon 2 angeboten.

    MfG Danny

    P.S. könntest du evtl. ein paar Bilder von deinem Schätzchen hier einstellen?

  • um wie viel sind die bei egun verkauft worden finde leider nichts?

    Das weiß ich nicht mehr genau, eins war ein ganz gutem Zustand und ist glaube für um die 300 Euro verkauft wurden. Das andere ist für weniger verkauft wurden (schlechter Zustand, gebrochener Schaft und Abzugsbügel fehlte). Falls sich ein anderes Forenmitglied genauer an die Preise erinnert, berichtigt mich bitte ;).

    MfG Danny

  • Auch beim Haenel II gibt es einige Varianten. Mit Standartschaft,englischem Schaft und den F-Schaft. Ebenso bei der Stempelung. Mit HS Stempel in 4,5 und 5,5mm,mit Haenel Stempel in 4,5 und 5,5mm. Und als II a. Vielleicht schaffe ich es am Wochenende mal ein paar Bilder zu machen. Die Preise für ein Modell II sind noch recht moderat. Um die 300€ für ein 4,5mm. Die 5,5. sind um einiges teurer. Mindestens 550€.

  • Das 312 scheint Flachköpfe besser zu verdauen. Je 10 Schuss. Links 13m stehend angestrichen, wenn man den einen Ausreißer rausnimmt ist das das fast perfekt für die alte Lady. Rechts 10m frei... ;( kein ruhiges Händchen heute

    Einmal editiert, zuletzt von Eisenschwein (17. Mai 2022 um 20:41)

  • Die gebrochene Spannschiene vom III-60 wird nach dem brünieren wieder wie neu sein.

    Eisenschwein. Das ist bewundernswert was Du da schießen kannst. Mein Talent liegt eindeutig woanders.

    Egal wie dicht du bist Goethe war Dichter

  • um wie viel sind die bei egun verkauft worden finde leider nichts?

    Ich weiß auch nicht wieviele Haenel Mod.II bei eGon verkauft wurden.

    Man findet aber sehr viele in den letzten paar Jahren, immerhin 24 Stück brauchbare LG dieses Modells!

    Wenn man sich dafür wirklich interessiert.!

    Einmal editiert, zuletzt von air-fox (21. Mai 2022 um 09:25)

  • Das Mod. 2 ist wirklich ein schönes Teil.

    Aber bei dieser Art von LG, würde ich -trotz aller Liebe zu Haenel-

    ein BSA Lincoln-Jeffries bevorzugen.

    Suche ich schon lange, ist in D leider nicht häufig.

    https://forum.vintageairgunsgallery.com/vintage-bsa-ai…ifle/#post-1696

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Das Mod. 2 ist wirklich ein schönes Teil.

    Aber bei dieser Art von LG, würde ich -trotz aller Liebe zu Haenel-

    ein BSA Lincoln-Jeffries bevorzugen.

    Suche ich schon lange, ist in D leider nicht häufig.

    liebe Grüsse ... Patrick

    Ein sehr schlechter Vergleich.

    Als Partner würde wohl eher das Haenel mod.IV oder VI passen.

    Aber auch diese sind in D leider nicht häufig.

    MSG Eberhard

  • Moin Eberhard,

    wieso meinst Du, dass der Vergleich hinkt?

    Es gibt ja verschiedene Hersteller diese Art Luftgewehre

    ohne Vorderschaft aus Holz und Unterhebel.

    Diana zum Beispiel, Haenel und viele ungemarkte.

    Von allen LG dieser Machart finde ich das Lincoln Jeffries

    eben das Interessanteste.

    Natürlich sind IV und VI wertiger und näher am BSA. Es ging

    mir einzig um die Bauform.

    Nja... so ein Modell VI hat durchaus was. :)

    Hab' ja noch gar keins von den naggischen LG im Bestand.

    Bin da für alles offen. ;)

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Damals ( vor 1940 ) sind viele Haenel Gewehre ohne Stempelung an Großhändler ins Ausland gegangen.

    Die haben teilweise auch andere Visierungen als die hier vor Ort verkauften Modelle.

    Ist auch schwer für Gewehre dieser Bauart einen Preis festzulegen.

    Ich hab da vor kurzem erst bei einem Verkauf eines Gewehrs aus dieser Periode so richtig Pech gehabt,

    weil das letzte Gebot weit unter Wert reinkam.

    Da hat der Käufer einen Hammer Schnapper gemacht.

    Grüße Jens

    Treffen tun die anderen ;)

  • Na das Haenel II ist kein Unterhebelspanner,sondern ein normaler Knicker mit Laufsperre. Deswegen wird Eberhardt meinen,dass der Vergleich hinkt.

  • Das Lincoln Jeffries ist aber wirklich ein interessantes Gewehr .

    Wenn auch ein Unterhebel Spanner.

    Da sind wir uns wohl alle Einig .

    Grüße Jens

    Treffen tun die anderen ;)

  • Da brat mir doch einer 'nen Storch...

    Heute Mal auf 20m vom Sack geschossen. Ist echt schwierig mit dem Ringkorn für 10m. Aber die HN Sport haben mich doch überrascht.

    Die HN Sport 15 und die eine Scheibe von den Barracuda 10 Schuss.

  • Gestern habe ich das erste 49a erhalten was aufgrund der vielen Fehlteile nicht wieder aufgebaut wird sondern als Teileträger dient.

    Sicherungsblech samt Schrauben fehlt, das Bodenstück ist ein Nachbau aus rotem Kunststoff, der Abzug ist innen mit einem komplett Selbstbaufedermechanismus ausgestattet und das System ist einfach nur schwarz lackiert. Dazu noch ein gebogener Spannhebel vom 310-4

    Wurde mir übrigens als frisch überholt angeboten. (Verkäufer hätte es aber zurückgenommen)


    Zum Glück benötige ich aktuell einen Visierschieber, Stoßröhrchen, Abzugsklinke. Der Rest ist auch gut da zu haben.

    Egal wie dicht du bist Goethe war Dichter

    Einmal editiert, zuletzt von Jim Pansen (25. Mai 2022 um 10:55)

  • Visierschieber aus Metall brauche ich auch noch einen .

    Die Ausführung für das dünne Kimmen Blatt.

    Grüße Jens

    Treffen tun die anderen ;)