Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.589 Antworten in diesem Thema, welches 3.587.423 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Mai 2024 um 22:07) ist von mpich.

  • Mir ist wieder eines Zugeflogen ...

    Nartürlich wieder ein Sport Modell 49a , Irgend wie was anderes bekomm ich nicht

    Zustand schon viel erlebt, Baujahr 1958 Oder 1959 müste ich nochmal genau schauen.

    Stempel 1

    Könnte ein 25mm Stück sein Muss ich noch nachmessen

    Abzug ist type a


    Bekommen Funktion war gegeben ohne Probleme, einmal 8 Schuss durch.

    Sehr gutes Treffer Bild mit dem Selbstgebauten Visierblatt.

    Der eine Block Ist abgebrochen und wurde nicht so schön angebracht und Wackelt.

    Das muss Geschweist werden.

    Etwas Metall Arbeit muss auch Passieren dann könnte er wieder Halbwegs schick werden.

    Werde aber erst bei gehen wenn der Andere 49a begonnen wird bzw. weiter geht.

    Hab ihn erstmal zusammen gebaut und Liste Fehlteile gemacht um diese zu besorgen was dauern kann.

    Ein Trageriemen hatte ich noch in meinen Kleinen Fundus dieser ist nun dran.

    Seit dem Rastet es auch nicht mehr was nicht schlimm ist weiß ja warum das nicht geht.

    42389033pq.jpg

    42389034dm.jpg

    42389035yh.jpg

    42389036yc.jpg

    42389037az.jpg

    42389038ad.jpg

    42389039if.jpg

    42389041mm.jpg

    42389042sv.jpg

    42389043vd.jpg

    42389045jz.jpg

    42389047gj.jpg

    42389048tm.jpg

    42389067iq.jpg

  • Wieso soll ich aus 3 eines machen ?

    1 ist komplett , 2 brauchen zuwendung wo nur wenig fehlt.

    Habe schon einige zusammen getragen an Teile ,

    Das mit grad im rohr ist bis auf eine Schraube Komplett in teilen.

    Das neu Dazu gekommene braucht Visierblatt , Schrauben, Zapfenlager, Alu Lager

    Das ziel ist alle beide wieder schick zu machen, dies ist auch Möglich.

  • Ich habe für diesen Winter auch noch eine mod.310, mod. I-53 und mod. 302. (Alle vom Nachbarn geschenkt bekommen)

    Diese sollen wieder in altem Glanz erscheinen, nur würde ich mir dazu gern vorher ein bisschen Wissen anlesen um Sie nicht zu verhunzen. Könnt Ihr ein paar threads empfehlen in denen solche Gewehre detailliert restauriert werden mit vlt ausführlichen Erklärungen der Handlungen?

    Da wir gerade beim Thema sind, gibt es außer Gotha noch einen Shop für das Spezialwerkzeug der mod.310? Aus Gotha ist es momentan leider nicht lieferbar. :(

    Gruß Tim

  • Schau egun rein da kanst du es ab und an bekommen.

    sonst nicht zu bekommen derzeit so wie viele ersatzteile, gotha was da nicht ist must anders suchen.

    Tread kenn ich auswendug nicht schau mal die 1094 seiten durch da wird viel gezeigt und erklärt.

  • egun beobachte ich, vlt kann ich ja etwas ersteigern.

    na gut, dachte es gibt vlt schon eine Sammlung schöner Anleitungen für die Restauration.

    Hatte die Suchfunktion schon gequält und einiges gelernt. Die meiste und beste Erfahrung werde ich wahrscheinlich eh beim Selbermachen bekommen.

    Gruß Tim

  • egun beobachte ich, vlt kann ich ja etwas ersteigern

    Schreibe den an, gebe 50€ plus Versand und Du hast ordentliches Werkzeug.

    14573231

    Meins ist von Ihm und hat schon ein Dutzend Repetierer aufgebessert.

    Für's 49a, 310 und 312 gibt's hier schöne Anleitungen die mmir sehr geholfen haben. 311 ist nicht großartig anders als ein 310 mit Feinabzug. YouTube Videos gehen auch, gibt's aber nur in russisch oder polnisch.

    Egal wie dicht du bist Goethe war Dichter

  • Schreibe den an, gebe 50€ plus Versand und Du hast ordentliches Werkzeug.

    14573231

    Ja, Jim Pansen hat Recht. Das Werkzeug ist gut. Ich habe mir dort zusätzlich noch einen Stoßröhrchenschlüssel für das Anschütz 275 machen lassen und ich bin zufrieden damit.

    Einfach über egun "Frage an Foerster049" stellen und man kommt schnell zu Werkzeug.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Vor knapp 50 Jahren hat meine Berufsausbildung mit einer Feilübung begonnen,

    obwohl die eigentliche Fachrichtung Rundfunk- Fernsehtechnik war.

    Diese hier im Hobby benötigten Hilfswerkzeuge sind auch kein Hexenwerk.

    Für Ersatzteile geht mit der Zeit noch so mancher "€" drauf.

    Mit etwas Geschick, offenen Augen in der Nähe vom Sperrmüll oder Schrottplatz

    lassen sich diese Werkzeuge aus den rumliegenden Rohmaterialien relativ leicht anfertigen.

    Ich zeig`s noch mal:

    Die Abmessungen Federdrücker und Stoßröhrchenschlüssel gibt es hier in den Beiträgen.

    (finde ich auf die schnelle nicht)

    :winke:

  • Bei Ebay sind gerade Haenel 49 Teile .

    Kimmen Blatt mit Schieber & Abzugs Sicherungsblech .

    Momentan ja nicht so leicht zu bekommen .

    Grüße Jens

    Treffen tun die anderen ;)

  • Da haben wir doch wieder etwas

    Ein wunderschönes 310 im Schichtholzkleid und ein 49a wo nur Feder und Dichtung erneuert werden muss mit 8 Schuss D.R.P. Magazin

    Egal wie dicht du bist Goethe war Dichter