Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.589 Antworten in diesem Thema, welches 3.588.328 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Mai 2024 um 22:07) ist von mpich.

  • Ich habs heute endlich geschafft und mal angefangen den Schaft abzuschleifen

    Die alte "Morsch-Braune" Beschichtung abzukriegen ist echt mühsam aber das Holz darunter sieht schon viel mehr nach dem aus, was ich in Erinnerung habe.

    Eine Art sattes Braun mit einem feinen orangen Ton.

    Der geflickte Bruch sticht deutlich hervor

    Auf dieser Seite ist der Farbunterschied nicht so extrem

  • Da hast Du sicher einen guten Verbrauch an Schleifpapier :pinch:

    Versuch es doch mal mit "Abziehen"

    Mit einer Cuttermesserklinge bekommt man den Lack ganz gut runter.

    Es gibt sicher auch spezielle Abzieher, aber zum Versuchen reicht es so.

    Dann kommt immer noch einiges an Schleifpapier zum Einsatz. :thumbup:

  • Bodenstück abgenommen und ohne mal geschaut wie sich alles bewegt.

    Alles abzulut leichtgängig .

    Sicherungsschieber , bodernstück , Kugel , Gummistopfen kommen nun in frage.

    Sicherungschieber hat kein Grad oder andere Starke abnutzungen.

    Kugel schaut auch noch sehr gut aus kein Grad oder Dellen.

    Gummi etwas geweitet oben unten recht steif.

    Bodenstück Plaste so auf den ersten blick nichts zu erkennen was dort blockieren könnte.

  • Und bloss nicht die Griffrille bzw. -nut ausschleifen.

    Das sieht dann so richtig ausgelutscht aus :(

    Hier kommt Klein-Cutter-Spezial zum Einsatz.

    Mit Gefühl die Rille gesäubert und es muss kaum nachgeschliffen werden.

    Zuerst die Rillen säubern und etwas nachschleifen und dann den Schaft.

    Dann sind die Kanten besser.

    Grüsse aus dem Hobbykeller

    Frank

  • Ohne schieber einmal probiert alles geht bis anschlag sauber durch.

    nur gesichtert solte sich der schuss nihct lösen auch ohne Sicherungsschieber.

    Sicherung scheint defekt oder etwas verstellt am abzug ?

  • Kann es sein, dass der Abzug gebrochen ist?

    Der Abzug hat in Laufrichtung dieses 3-förmige Teil.

    In den oberen Bogen greift der gebogende Draht ein,

    der mit dem Sicherungsschieber verbunden ist.

    Ist das obere Stück des Abzugs abgebrochen, kann

    man den Abzug auch gesichert betätigen.

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Oder es ist die Einheit ist so knapp eingestellt, dass ein Hauch zum Auslösen reicht.

    Habt Ihr den Querbolzen vom Bodenstück gesehen? Der hat zwei Macken vom Sichererungsschieber in der Mitte. Das heißt der Schieber hat einen Grat an der Ausnehmung links und rechts. Deshalb geht der so schwer.

    Übrigens, den Gummi kann man verkehrt zur Kugel reingeben, dann rastet der Schieber wieder besser. Und alles mässig ölen. ;)

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • ist das die selbe abzugseinrichtung ?

    mit der als vergleich sehe ich nichts abgebrochen.

    Spiel in den Teilen habe ich festgestellt schieb ich innen alle eine seite rüber sichert und ist sicher. lass ich es frei reicht das spiel der teile zum auslösen.

    Die gezeigte aabzugsvorrichtung hat ein teil was bei mir nihct bei ist deswegen die frage ,

    das lange stückj ws im abzug unten einrastet ist gemeint.

    der Gebogen Winkel hat auch schon sehr gelitten

  • Habe etwas mit der Abzugseinheit gespiellt bzw probiert wo was leicht wo was schwer.

    Der abzug hat luft nach lichts recht im gehäuse dadurch wird das Schieber blech schwer gängig, das selbe ist oben bei der abzugsstange.

    Werde mal ein andere besorgen und Probieren ob es das wirklich ist.

    Finde es doch seltsam das die so leicht und etwas bewegung drin gleich verklemt ist.

  • Da hast Du sicher einen guten Verbrauch an Schleifpapier :pinch:

    Versuch es doch mal mit "Abziehen"

    Mit einer Cuttermesserklinge bekommt man den Lack ganz gut runter.

    Es gibt sicher auch spezielle Abzieher, aber zum Versuchen reicht es so.

    Dann kommt immer noch einiges an Schleifpapier zum Einsatz. :thumbup:

    Der Schleifpapierverbrauch ist ganz ordentlich aber von Cuttern lass ich seit einem unglücklichen Zwischenfall die Finger, trotzdem vielen Dank für den Tipp!

    Ich lass mir Zeit mit der ganzen restauration, ist ja nicht so das ich das Luftgewehr irgendwie dringend bräuchte.

  • Sonst fällt mir nichts auf.

    Was die Problematik verursacht,

    Werde Sobalt es geht mal eine abzugseinheit bodenstück Kugel gummi und Sicherungsschiber holen und damit dann durchtesten.

    Das währe nun die letzte idee die ich habe.

    Der durchmesser der Kugel könnte auch eine Fehler ursache sein warum alles klemmt.

    Sicherungsfunktion das denoch geht mal abgesehen.

    Ich werde berichten sobalt mal wieder etwas zu melden gibt oder zeigen.

  • Senpai

    Kaufe nicht gleich alles neu. Öle mässig die bewegten Teile und stelle die Abzugseinheit neu ein.

    (Ist auch für das Haenel 311 gültig!)

    Es ist kein Hexenwerk. Ich denke die Einheit ist zu knapp eingestellt. Beide Schrauben etwas heraus drehen müsste schon eine Besserung bringen.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Senpai

    Kaufe nicht gleich alles neu. Öle mässig die bewegten Teile und stelle die Abzugseinheit neu ein.

    (Ist auch für das Haenel 311 gültig!)

    Es ist kein Hexenwerk. Ich denke die Einheit ist zu knapp eingestellt. Beide Schrauben etwas heraus drehen müsste schon eine Besserung bringen.

    Das Angehängte Bild war die Lösung.

    der 311-2 sichert nun der schieber geht etwas raus und ist sicher.

    Bisher dachte ich das dieser Komplett rauskommt was aber bauform her schon nicht gehen kann, 1 Raste Selbstsichern 2 raste hand sichern.

    ein Schmuckstück mit dem es Spass macht.

    Danke für die Hilfen.

  • Themanwechsel und gleich Entschuldigung , wenn das auf den 1000 Seiten vorher schon mal Thema war. Ich lese erst seit gefühlt 500 Seiten mit.

    Eines meiner 304 soll einen Holzschaft bekommen. Bei den Gothaern gibt es zwei Holzarten. Buche und Nussbaum. Der Nussbaum mit Fischhaut, was optisch schon mal Klasse ist (hat der Plasteschaft ja auch :pinch: ), aber dann noch in 3 Qualitätsstufen.

    Jetzt meine Frage, welches Holz ist das haltbarere, Buche oder Nuss? Oder tut ich da nichts?

    Zum Nussbaumschaft steht, dass die HK 1 bis 3 aufsteigend härter, fester sind. Also der Preisaufschlag sich in der möglichen Haltbarkeit der belasteten seitlichen Befestigungen ausdrückt.

    Wie steht es da bei dem einfachen Bucheschaft? Der mir aber nicht so gefällt, zum Anderen aber in seiner Schlichtheit zum einfachen Knicker paßt.

    Oder ich nehme beide und baue beide 304 auf Holz um.

    Etwas nicht zu wissen, ist ein akzeptabler Grund, es auch nicht zu schreiben.

  • Hallo,

    Nussbaum ist halt schon was Tolles.

    Mein HW35 Export, dass ich mir gerade geleistet habe, hat so einen

    Schaft und das ist schon wirklich was Besonderes.

    Habe auch einen (älteren) J.S.W.C.-Schaft für mein 304. Natürlich in

    Nussbaum.



    Fühlt sich schon ganz anders an, als die üblichen Buche-Schäfte.

    Natürlich reicht Buche im Prinzip für ein LG, dass nicht hoch

    belastet ist und nur funktional sein soll.

    Aber Nussbaum ist wertiger und in jedem Fall eine Aufwertung.

    liebe Grüsse ... Patrick