Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.579 Antworten in diesem Thema, welches 3.545.255 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Mai 2024 um 09:34) ist von Andreas300.

  • Wofür?Wer brüniert schon einen Knicker? :P:saint:

    Übrigens, ich hätte das Ding für eine Friteuse gehalten. :whistling:

    ja sicher ist das eine Friteuse, nur hau ich keine Pommes rein. Dafür hab ich eine mit Heißluft.
    Bin eh zu fett.

    der Weg ist das Ziel!

    Haenel 312 / 312 ZF / 311 / 311.2 / 310-4 / 303-3 / 303-8 / III-60 / III-284 / 49a / III-56 / 303-4/ 303-5

  • falls es funktioniert und der Lauf nicht kippt beim Druck ausüben,

    der Weg ist das Ziel!

    Haenel 312 / 312 ZF / 311 / 311.2 / 310-4 / 303-3 / 303-8 / III-60 / III-284 / 49a / III-56 / 303-4/ 303-5

  • und genau das ist auch das Problem mit dem "handelsüblichen" Korndrücker - das weg- oder verdrehen.
    Zum Justieren wird wird es funktionieren.
    Aber zum Lösen wird wohl der beherzte Schlag mit dem Hammer nötig sein und ein strammes einspannen im Schraubstock

  • Ich greife mal die Idee mit dem modifizierten Schraubstock auf.
    Lediglich auf eine Backe eine Gewindehülse aufschweißen oder gleich eine entsprechende Austauschbacke anfertigen.
    So wird auch das Verdrehen vermieden.

    Schutzbacken nicht vergessen ;)
    Schönen Abend
    Frank

  • Ich musste erst mal googeln wer Adolf Henecke war ... :whistling:

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • ein Volltrottel, dessen Arbeitsdrang durch das sozialistische Regime als Maßstab für Otto Normalo in der Ostzone
    missbraucht wurde und als Vorbild suggeriert wurde. Seine Kollegen hätten ihn eher unter Gestein begraben sehen wollen.

    der Weg ist das Ziel!

    Haenel 312 / 312 ZF / 311 / 311.2 / 310-4 / 303-3 / 303-8 / III-60 / III-284 / 49a / III-56 / 303-4/ 303-5

  • so, wie der Honk geschuftet hat, vermute ich mal, der wollte sich einen Fluchttunnel in den Westen graben.

    der Weg ist das Ziel!

    Haenel 312 / 312 ZF / 311 / 311.2 / 310-4 / 303-3 / 303-8 / III-60 / III-284 / 49a / III-56 / 303-4/ 303-5

  • Freunde der Haenelpumpen, ich habe mir heute den billigsten Rohrschneider bestellt, den ich finden konnte. Diesen möchte ich zu einem Korntreiber umbauen. Werde dann weiter berichten ...

    Als Erstes fliegen mal die beiden Rollen und das Schneidrad raus. ;)
    Unten hat das Ding eine kleine Platte, damit kann man es in den Schraubstock spannen. So zuvor noch nie gesehen. Und meinen bisherigen Rothenberger Rohrabschneider, möchte ich nicht für den Umbau verwenden.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • cool, hoffentlich macht der nicht den Fisch, bei dem Druck, der da teilweise notwendig ist.
    Ich haben heute das Korn mit Setzeisen und 2500 gr. Fäustel bewegen können, aber feinfühlig einstellen ist was völlig anderes.

    Deswegen wäre ein Korndrücker schon schön. Ich verfolge mal weiter die Schraubstockversion mit 2 Drückern.
    So, das ich ohne Umspannen in beide Richtungen justieren kann. Und damit ich außer dem geistigen Horizont
    was messbares habe, will ich eine Nadel genau über der Kornspitze justieren können als Referenz.
    Dazu werd ich eine Löthife am Bock installlieren, auch bekannt als dritte Hand.



    ansonsten wird mir der 284er Knicker immer unsympathischer, Mitte stimmt ja jetzt halbwegs, aber für Distanzen von 5-7 m gar nicht brauchbar. Spiegelaufsitzen ist überhaubt nicht möglich, weil die Kimme vorn schon auf der letzten Raste hängt und selbst bei direkten Anzielen noch einen Zentimeter zu tief schiesst.
    Was er gut kann, ist mit 4,5 mm Diabolos Löcher von ca 6 mm in die Scheibe reißen und mir meinen 12 Euronen Kugelfang zu verbeulen. Ein Dreschflegel halt.

    Und da ich als ehemaliger Sportschütze nur einen Anschlag kenne, ...stehend frei... und nicht wie hier einige *Meisterschützen*, die mit Einschießbock, Sandkissen und was weis ich, sitzend aus dem Rollstuhl oder gar liegen auf einer Matraze Loch in Loch schiessen und dann hier Bilder posten, geht mir das sehr hohe Abzugsgewicht
    auch gegen den Strich. Da muss man sich erst dran gewöhnen, wenn man jahrelang mit dem 312er geschossen hat..
    Verziehen ist da leicht möglich.

    der Weg ist das Ziel!

    Haenel 312 / 312 ZF / 311 / 311.2 / 310-4 / 303-3 / 303-8 / III-60 / III-284 / 49a / III-56 / 303-4/ 303-5

  • Vielleicht lässt sich das Korn leichter durch den Einsatz von Kältespray bewegen ?

    Der Kluge macht so viel wie möglich richtig, der Weise so wenig wie möglich falsch.

  • cool, hoffentlich macht der nicht den Fisch, bei dem Druck, der da teilweise notwendig ist.

    Der billigst Rohrschneider kann ruhig kaputt gehen, denn es wird ohnehin mal ein Versuchsumbau. Deshalb habe ich den Billigsten gewählt. Ich rechne nicht nur mit Bruch, sondern auch mit Gewindeschäden, aber zum Probieren reicht es vorerst mal.
    Ich habe bis jetzt die Korne wenn nötig mit einem Buchenholzdübel und mit Hammer in Position gerrückt. Sogesehen könnte mein Versuch durchaus eine Verbesserung bringen - hoffentlich. :pinch:

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • ansonsten wird mir der 284er Knicker immer unsympathischer, Mitte stimmt ja jetzt halbwegs, aber für Distanzen von 5-7 m gar nicht brauchbar. Spiegelaufsitzen ist überhaubt nicht möglich, weil die Kimme vorn schon auf der letzten Raste hängt und selbst bei direkten Anzielen noch einen Zentimeter zu tief schiesst.
    Was er gut kann, ist mit 4,5 mm Diabolos Löcher von ca 6 mm in die Scheibe reißen und mir meinen 12 Euronen Kugelfang zu verbeulen. Ein Dreschflegel halt.

    Da hast Du wohl wirklich Pech mit dem Gewehr. Meine Exemplare schießen auf kurze und weite Distanzen sehr genau. Natürlich mit entsprechender Kimmeneinstellung. Der Prellschlag ist natürlich nicht zu verachten.

  • Ich hatte heute leider weniger Zeit als geplant. Daher nur ein Bild von eh Außenliegendem.
    Die Gothaer „Original“ ist noch im Gewehr, ist (nein war) aber länger, als alles auf dem Bild Erscheinende.

    Oben: Export
    Mitte: echt Haenel
    Unten: Mopped DDR

    Warum das Bild so wenig aussagekräftig geworden ist (Lage der Federn und des Zollstocks), vermag ich nun auch nicht mehr so genau zu vermelden.

    Nach dem Urlaub wird’s komplett und vernünftig dokumentiert.

  • Sehen alle extrem kurz aus, wenn die Perspektive nicht täuscht.

    Man sollte stets daran denken, dass man Freiheit nicht automatisch bekommt, sondern sie sich jeden Tag erkämpfen muss.