Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.589 Antworten in diesem Thema, welches 3.588.190 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Mai 2024 um 22:07) ist von mpich.

  • Offensichtlich scheint aber nur der vordere Gummiring vom Lauf hinüber zu sein.

    Ich nehme an Du meinst den Puffergummi vom Prellschlagdämpfer? Denn die ersten 312er hatten noch zusätzlich eine Laufdichtung in Form eines O-Ringes. Da ist am Lauf eine umlaufende Nut vorhanden! Von den Puffergummi kannst Du ruhig zwei Stück kaufen, wobei Einer in Reserve bleibt. ;)

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

    Einmal editiert, zuletzt von Rifleman (25. Januar 2019 um 21:03)

  • Absolut Haenel-typisch.

    Da fällt mir ein, was wir alle vergessen haben ...
    Wie sieht es mit dem 312er Diopter aus, hat der auch den Rostbefall? Sind alle Schrauben und Einstellschienen leichtgängig? Gummiblende porös?
    Da können u. U. noch zusätzliche Kosten entstehen :!:

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Klugscheixxer Modus EIN

    Gotha :!::P
    Klugscheixxer Modus AUS

    Johann, wie kommst Du auf Suhl? Wirst Du alt? :P


    Zitat von Rifleman

    Wie sieht es mit dem 312er Diopter aus, hat der auch den Rostbefall? Sind alle Schrauben und Einstellschienen leichtgängig?

    Den Diopter zu richten ist kein Hexenwerk:
    Aber Schmieren von aussen macht keinen Sinn.
    Lässt sich zum Glück recht leicht zerlegen.

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Da fällt mir ein, was wir alle vergessen haben ...Wie sieht es mit dem 312er Diopter aus, hat der auch den Rostbefall? Sind alle Schrauben und Einstellschienen leichtgängig? Gummiblende porös?
    Da können u. U. noch zusätzliche Kosten entstehen :!:

    Hi,

    der Diopter war tadellos, die Gummiblende neu, Rest zerlegt und geputzt, fast neuwertig.

    Heut für beide Ersatzteile geordert, naja, 130€ kamen zusammen, beim 49a fehlte einiges, da hat jemand wohl öfters dran geschraubt und hatte paar Schrauben über. Teuerstes Teil die Abzugstange, die hatte schon ein Langloch, da war nichts mehr zu retten.

  • anscheinend gibt es da auf einem fopto ein knabengewehr ähnlich diana 1 in dem museum...

    ich werd morgen das 310 einschiessen, korn hab ich 4 mm abgefeilt erstmal , das müßte schonmal passen.

    seitlich muß das aber auch noch ausgerichtet kriegen, das korn, das sitzt auch ohne ankörnen unglaublich fest.....

    gruß edwin

    INVICTUS

  • moin .
    ich möchte nochmal an dieser stelle das schnelle und korekte geschäftsverhalten von waffencenter gotha mit seinen haenelersatzteilen lobend erwähnen.

    für den kleinen vorgang einer bestellung von punktkugeln habe ich 5 emails heute hereingbekommen, mitr jedem ar
    beitschritt bis zum versand.

    sodas überhaupt keine fragen aufkommen....
    das passiert bei bestellungen nur noch selten...... das ist richtig alte schule......
    danke nochmal.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Anbei noch paar Bilder zum Stand der Arbeiten, 49a und 312 zerlegt, entrostet und entbrüniert, Rostnarben so gut es ging geschliffen.

    Teile gehen über einen Bekannten zum Heißbrünieren, was ich noch nicht beurteilen kann wie das Ergebnis wird.

    Beim 49a ist der Rost stellenweise sehr tief im Material eingedrungen, so viel will ich nicht wegschleifen an der Hülse, einige Macken sind zu tief. Es sollen ja aber auch keine Neuwaffen werden.

    Wie werden die Läufe bei Heißbrünierung eigentlich verschlossen, speziell beim 49a? Habt ihr die Hülsen innen auch komplett blank bei Neubrünierung, oder über den alten Rest einfach drüber?

  • Servus,

    bis jetzt sieht das doch schonmal ganz gut aus. :thumbup:

    Also die Roststellen, die ich auf den Bildern erkennen kann, sind nicht wirklich schlimm. Da habe ich in meinen Systemen schon tiefere Macken und Löcher wieder rausbekommen. ;)
    Schleifen, schleifen und nochmals schleifen. Da geht nicht viel Material flöten!

    Beim Heißbrünieren werden die Systeme und Läufe nicht verschlossen. Das macht aber auch nichts.
    Ich verwende die Welle vom Dremel und vorne so eine kleine Drahtbürste drauf. Darum wickel ich vorne ordentlich Stahlwolle drum und dann bei mittlerer Drehzahl so lange reinigen, bis die Systeme von innen blank sind.

    Viele Grüße
    Sascha

  • Guten Abend in die Runde
    und weil gerade das Systeminnenreinigen dran war, hier kleine Anregung meinerseits.
    - zum Vorreinigen das bekannte Federspannwerkzeug (hier Eigenbau) zuerst mit Putzlappen und Waschbenzin oder Verdünnung
    - dann damit und Stahlwolle
    - und wenn dann nicht genug entfernt oder geglättet werden konnte, mit dem "Spezialinnenausschleifer" - geschlitzter Holz-Rundstab (Mamas Gartenhacke gekürzt :whistling: ), in den Schlitz, Schmirgelpapierstreifen drumgewickelt, Ackuschrauber dran und los gehts.
    Ist schon fast wie Honen, mit feiner werdenden Körnung geht das ganz gut.
    Zur Dickenanpassung habe ich gefaltet Papierhandtuchstreifen mit eingewickelt.
    Hört sich kompliziert an - ist es aber nicht.

    Gruß Frank