Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.601 Antworten in diesem Thema, welches 3.596.552 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Mai 2024 um 16:18) ist von air-fox.

  • Passt perfekt und bleibt mittig


    Hallo Horst, auch eine gute Idee, warum bin ich nicht darauf gekommen?
    Muss ich mir mal merken, denn ich habe die Passscheibe zwischen System und Knickelement reingefummelt.
    Deine Lösung gefällt mir deutlich besser. Naja manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. ^^

    Grüße Rico

    HAENEL - what else?

  • Kann mir jemand bei Fragen zu einer EM-GE Zenit Luftpistole weiterhelfen, oder bin ich im Haenel Forum komplett falsch?
    Hab ein neues Bastelobjekt, an dem aber einiges zu machen ist. Anleitungen, Ersatzteile etc gibt nicht mehr, also hilft nur noch fragen und nachbauen.
    Wichtig wären Bemaßungen von Teilen die fehlen, die ich nachbauen müsste.

    Grüße Rico

    HAENEL - what else?

    Einmal editiert, zuletzt von dasschema (19. August 2015 um 10:37)

  • Hallo ihr alle,

    ich bin neu hier und habe mein erstes Haenel vor wenigen Wochen erworben.
    Ich will es hier mal ganz kurz vorstellen.

    Haenel 302 in einem nahezu neuwertigen Zustand mit sehr guter Schussleistung.
    Da es sich um ein 302 mit automatischer Sicherung, ohne Tragegurt und ohne Abzugseinrichtung mit verstellbarem Druckpunktweg handelt, muss es ein Haenel 302-5 sein.
    Trotzdem weichen einige Daten von denen aus Bedienungsanleitung und "Im Zeichen des Waffenschmieds - Luftgewehre und Luftpistolen aus Suhl und Zella-Mehlis nach 1945" ab.

    Lauflänge: 450 mm (wie 303) statt 489 bzw. 490 mm
    Länge Visierlinie: 420 mm statt 456 mm
    Eingefräste 13 mm Prismenschiene, die es im 302 gar nicht geben sollte

    Hier noch zwei Bilder:

  • Herzlich Willkommen im Haenel Forum GST 83. :^)

    Eventuell ist das ein seltenes in kleiner Stückzahl gebautes Gewehr, bzw. aufgrund der Prismenschiene eine Sonder oder Exportausführung.
    Ich habe gestern einen Beitrag (von Verodog?) gesehen wo beim Haenel die Seriennummer und Bezeichnung mit weißer Farbe unterlegt ist.

    Es gibt hier aber Experten die da etwas Licht in das Dunkle bringen können. Denke da an FAX, disa42, Haenelsammler, Enricorudi u.a.

    Freue dich über deinen "Exoten".

    Liebe Grüße Torben

    Wer nichts weiß ?( muss alles glauben 8o

    kommen noch...33, 49, III-53, III-284, 303-4, 304, 310-3, 310-4.1, Mars 115, Diana 30 R, Daisy 2002, Crosman 622

  • Hallo GST 83,

    Das mit den 45cm Lauf ist nichts ungewöhnliches.
    Die 13mm ZF Schiene dagegen schon :huh: Ich denke das es da mal eine Bestellung aus dem Ausland gab wo eine 13mm Schiene gewünscht wurde.
    Schönes interessantes Stück :thumbup:

    Gruß Haenel

  • Hallo GST83,
    ich habe auch so ein Haenel 302 mit eingefräster 13mm ZF-Schiene und der kurzen Laufausführung.
    Hatte schon mal einen 303/304 Lauf übrig und der war deutlich länger. Wenn man den 303 Lauf an ein 302 System dranbaut (was ja möglich ist), wird das ganze 302 zu lang für meinen Geschmack.
    In dem Bild habe ich mal das 302 und 303 (und ein 300) abgebildet und man erkannt ganz gut die unterschiedlichen Lauflängen.

    Mal eine Frage in die Runde, weil ich noch nichts passendes gefunden habe. Hat jemand ein ZF mit 13mm Montage?
    Ein 11 Montage passt nicht (habe ich schon versucht und die ist dabei kaputt gegangen) und 13mm gibts nicht zu kaufen.

    Ich habe auf meinem 302 ein einfaches ZF mit 11mm Montage drauf, die man gut auf 13mm aufbiegen konnte. (siehe Bild)

    Grüße Rico

  • Hier gibt es etwas für 13 mm ZF- Montage.


    Hallo GST83,
    da war ich mit meiner Formulierung etwas ungenau.

    Die Montage aus Gotha passt auch nicht, habe ich schon versucht.
    Die Prismenschiene ist beim 302 in die Hülse eingefräst. Somit ist ein leichter Bückel bzw. Erhöhung in der Schiene vorhanden.
    In der Montage dürte das nicht nicht gerade sein, sondern einen Radius aufweisen.

    Sowas in der Art, aber in 13mm... (was anderes habe ich auf die Schnelle nicht gefunden).

    http://www.ebay.de/itm/Zielfernro…=item1c52c0917f

    Grüße Rico

    HAENEL - what else?

  • Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einem I-53.

    Wie immer, Zustand relativ egal.

    Habe auf eGun eines gesehen, dass mir
    gefallen würde.

    Mir fällt allerdings auf, dass das Teil ein
    Federblattvisier hat, wie auf meinem 300.
    Ich kenne (und möchte eigentlich) dieses
    kleine, eckige Schraubvisier.

    Kann das original sein?

    Schaut mal: id=5545508

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Hi, die Kimme ist wie mein Falke 50. Kannst es also gehen das Originale Visier tauschen.

    Laufsicherung ist auch dran, scheint also ein Originaler Lauf zu sein. Das einzigste was anders am I-53 Lauf ist, das er ein Stück abgesetzt ist im Durchmesser.

    Bei den Lauf in der Auktion ist es aber nicht so. Aber bei den Suhlern weiß man ja nie was die alles gebaut haben.

    Gruss Torsten

  • Ja ja, das liebe Geld...

    Ein I-53 würde aber gerade noch gehen. :rolleyes:

    Das 600...

    Nein, ich hab' hin und her überlegt und als ich mich durchgerungen hatte,
    war's schon weg.

    Das mit dem Visier beim I-53 habe ich übrigens gefunden. Stand in der
    'Haenel-Bibel'.

    Zitat

    Gegenüber dem Modell I der Fa. Haenel hat u. a. das Modell I der Fa. ETW
    1. kein Federblattvisier mit Rändelschraube, sondern ein Schraubvisier mit Rändelschraube.
    2. der Formgriff des Verschlußschiebers ist durch einen gekordelten, zylindrischen Ansatz
    ersetzt worden.

    Demnach ist das angebotene I-53 ein bei Haenel gefertigtes Modell. Also auch so original.

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Hallo Patrick,
    ich denke das ist nicht Original.Man hat sicher weil keine original Kimme verfügbar war ein kleines Blech gefertigt was in die Aussparung der alten Kimme passt und auf diese hat man dann die 300er Kimme genietet. Man müßte es mal genau sehen....

    Was hat den das 600er gekostet?

    Gruß Haenel

  • N'Abend,

    ich hatte mich zu früh gefreut, das 310 ist noch nicht ganz zerlegt. Am Spannhebel-Unterteil ist noch der - wenn ich das richtig sehe - Federbolzen befestigt. Der ist ja mit so einer Art Mutter fixiert. Bloß wie bekomme ich die ab? Das kleine Ding weigert sich vehement, sich irgendwie zu drehen. Anscheinend braucht man dafür einen besonderen Schraubendreher - oder hat jemand einen Hinweis für mich?

    (Die Bildqualität ist leider unterirdisch, die Kamera wollte nicht so ganz. Sorry dafür.)

  • Das kleine Ding weigert sich vehement, sich irgendwie zu drehen. Anscheinend braucht man dafür einen besonderen Schraubendreher - oder hat jemand einen Hinweis für mich?

    Ja, es gibt einen speziellen Schraubendreher dafür. Aber sprüh das Ding ordentlich mit WD40 ein und dann nimm eine Kombizange und fertig.
    Sollte die Schraube abreißen, kostet die nicht die Welt. Oben die Gabel für den Spannhebel sieht verbogen aus, die solltest Du gerade klopfen, bevor Du den Spannhebel wieder einbaust. Aja, beim Einbau auf die Richtung achten. Ist mir schon öfter passiert, dass ich den Spannhebeloberteil verkehrt rum verstiftet habe. ;(

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Gut, mach ich.

    Aber, Rifleman, du musst wissen: Dieses 310 hat keinen Spannhebel mehr! :P Der Vorbesitzer hat offensichtlich beim Repetieren derartige Aggressionen gehabt, dass er den Spannhebel schlichtweg abgerissen hat. Daher ist auch die Gabel verbogen. Auf einer Seite der Gabel steckte sogar noch ein Überrest des ehemaligen Hebel-Befestigungsbolzens. Das muss also alles nachbestellt werden.

    Wenn es euch nichts ausmacht, würde ich demnächst mal zeigen, welche Teile vom 310 noch übrig sind. Vielleicht könntet ihr dann einen Blick auf meine Nachbestellliste werfen, damit ich nichts vergesse.

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • Anscheinend braucht man dafür einen besonderen Schraubendreher - oder hat jemand einen Hinweis für mich?


    Hallo zyx,
    ich schließe mich meinen Vorrednern an. Mit WD40 einsprühen, leigen lassen und dann mit einer Kombizange versuchen die Rundmutter runterzudrehen.
    Alternativ kannst Du versuchen die Mutten noch ein Stück weiter reinzudrehen (das sollte möglich sein). Damit kommst Du ganz gut an das Ende der Schraube (also das Gewinde) und könntest die breitgeklopften Flangen vom Gewinde mit einer Feile etwas schräg abfeilen. Dann sollte die Rundmutter auch wieder über das Ende der Schraube drübergehen.

    Die verbogene Gabel würde ich versuchen zu richten. Wahrscheinlich ist beim Vorgänger der 3mm Haltebolzen gerissen und durch das große Spiel wurde die Gabel durch den Spannhebel verbogen. Also neuen Spannhebel (also das Oberteil), einen neuen 3mm Haltebolzen und etwas handwerkliches Geschick sollte reichen.

    Grüße Rico

    HAENEL - what else?