Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.577 Antworten in diesem Thema, welches 3.542.614 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Mai 2024 um 12:29) ist von Andreas300.

  • Persönliche Geschichte mit Gegenständen verbinden kenn ich gut. Da versteh ich sofort den romantisch verklärten Blick auf etwas. Ist aber halt etwas persönliches und sagt nichts über tatsächliche Qualitäten aus. Ich begreife langsam das der Hype eher aus persönlichen Erfahrungen und Erinnerungen resultiert als aus den tatsächlichen Qualitäten der Gewehre. Völlig ok !

    Über die Qualität der Suhler Druckluftwaffen braucht man nicht diskutieren, denn diese ist durch etliche Preise bei Olympiaden, Meisterschaften und Wettbewerben hinreichend belegt.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Lieber Schütze Benjamin,

    eigentlich wollte ich eben den Laptop ausmachen. Es gibt dabei nicht viel zu verstehen, ehrlich!
    Wenn Du weißt was Kameradschaft ist(ich meine nicht den Schützen im nächsten Loch), die gelebte Geschichte erlebt hättest, das Zusammenhörigkeitsgefühl, die gesuchten Nischen seine Gedanken frei kreisen lassen zu können, das Glück endlich ein Haenel im SPOWA zu erwerben( die gab es nur ab und an), an den Schiessnachmittagen in der SCHULAULA teilgenommen hättest und schlussendlich Stolz wie -Bolle uff`m Milchwagen (t`schuldigung ist mein berliner Dialekt) auch noch einmal als 2. Berliner Meister 1977 eine Alumedaille als Auszeichnung bekommst....dann...

    ....vielleicht verstehst Du worum es vielen hier geht. Schau mal, selbst unser Ösi weiss wovon ich rede...stimmts Rifleman...

    Jute N8 ;)

    Juten Morgen :D ,

    Es wir immer wieder User geben, die die Haenel-Sammlei nicht verstehen, auch nicht beim 10.Mal Erklären.
    Egal, auch

    ein altes FALKE , da ist der Lauf glatt wie´n Kinderpoppo.

    hat sicher Zeitgeschichte, ist aber eben kein HAENEL :P und die 310er "Zaunlatten", die ich unserem heimischen Büma für 65,-€ vor noch 3 Jahren abluxen konne, gehen jetzt für mind. das Doppelte weg - wenn man will.

    In diesem Sinne, einen Guten Morgen HG :thumbsup:

    Gruß FAX


  • Lieber Schütze Benjamin,

    eigentlich wollte ich eben den Laptop ausmachen. Es gibt dabei nicht viel zu verstehen, ehrlich!
    Wenn Du weißt was Kameradschaft ist(ich meine nicht den Schützen im nächsten Loch), die gelebte Geschichte erlebt hättest, das Zusammenhörigkeitsgefühl, die gesuchten Nischen seine Gedanken frei kreisen lassen zu können, das Glück endlich ein Haenel im SPOWA zu erwerben( die gab es nur ab und an), an den Schiessnachmittagen in der SCHULAULA teilgenommen hättest und schlussendlich Stolz wie -Bolle uff`m Milchwagen (t`schuldigung ist mein berliner Dialekt) auch noch einmal als 2. Berliner Meister 1977 eine Alumedaille als Auszeichnung bekommst....dann...

    ....vielleicht verstehst Du worum es vielen hier geht. Schau mal, selbst unser Ösi weiss wovon ich rede...stimmts Rifleman...

    Jute N8 ;)


    Hey Daron,
    du sprichst mir aus dem Herzchen
    :thumbsup:

  • eigentlich wollte ich eben den Laptop ausmachen. Es gibt dabei nicht viel zu verstehen, ehrlich!
    Wenn Du weißt was Kameradschaft ist(ich meine nicht den Schützen im nächsten Loch), die gelebte Geschichte erlebt hättest, das Zusammenhörigkeitsgefühl, die gesuchten Nischen seine Gedanken frei kreisen lassen zu können, das Glück endlich ein Haenel im SPOWA zu erwerben( die gab es nur ab und an), an den Schiessnachmittagen in der SCHULAULA teilgenommen hättest und schlussendlich Stolz wie -Bolle uff`m Milchwagen (t`schuldigung ist mein berliner Dialekt) auch noch einmal als 2. Berliner Meister 1977 eine Alumedaille als Auszeichnung bekommst....dann...

    Du sprichst mir aus der Seele. Ich war damals aber noch zu jung, 1977 habe ich definitv nichts gewonnen - da wurde ich gerade mal an die frische Luft gesetzt.
    Stattdessen bin ich mit dem Haenel Knicker als Kind im Wald rumgerannt und habe mit Freunden gemeinsam das Zielen geübt. Damals war das im tiefen Osten, da wo ich herkomme, alles kein Problem.
    Als dann mal das Wehrsportschießen endlich auf dem Plan stand, was der Ofen im Osten aus.

    Für mich ist Haenel ein Stück meiner Kindheit, an die ich mich trotz dem ganzen Drumherum gern erinnere.
    Mentale Notiz: Ich hatte eine wunderschöne Kindheit :rolleyes:

    HAENEL - what else?

  • Wollte nur mal einwerfen ...
    Heute ist ein Haenel 310-9 (lang) mit Auslöse- und Ladesperre fast im Neuzustand bei mir eingetroffen. Lauf wie üblich ~4cm tief ab Mündung aufgebohrt. Originale Bedienungsanleitung mit Garantieschein war auch dabei. Gekauft wurde das Gewehr am 26. Oktober 1976 in Neubrandenburg in der Turmstraße. Demnach hat das Ding 39 Jahre am Buckel ehe es in Riflemans Obhut kam. 8)

    Frage: Wo findet man bei den 310ern eigentlich die Gewehrnummer? Zu meiner Schande muß ich gestehen, dass ich noch nie auf die Gewehrnummer geachtet habe, obwohl ich mich schon einige Jahre mit den Haenelrepetierern beschäftige. :rotwerd:

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

    Einmal editiert, zuletzt von Rifleman (26. Juni 2015 um 19:14)

  • Wenn es eine Nummer gibt, dann ist sie am Hinterschaft eingeschlagen.

    Besten Dank, habe jetzt auf etlichen meiner 310er die Nummer entdeckt.
    Beim letzten 310-9 stimmt die Nummer(459307) mit dem Garantieschein überein.
    Ist ja witzig, dass ich nie darauf geachtet habe. 8|

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Es wäre bestimmt interessant, mal eine Auflistung aller Schaftnummern der Repetierer zu fertigen
    um eine gewisse Systematik zu erkennen. (so es sie denn gibt)

    Neben den werksseitig eingeschlagenen Nummern am Schaft, gibt es bei GST-Modellen auch immer
    eine Inventarnummer. Auch hier wäre es interessant, deren Bedeutung und deren Herkunft heraus-
    zufinden.

    Sicherlich gibt es doch noch ehemalige Mitarbeiter des VEB in Suhl, die hier mit Informationen
    weiterhelfen könnten. Seltsamerweise, scheinen diese keine rechten Bezug zu ihrem damaligen Produkt
    zu haben, sonst würde man welche von ihnen in der HG finden.

    Na ja. Vielleicht ist's auch OK so. Wer weiss, für was es gut ist.

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Da muss ich leider passen. Keins meiner vier Haenel 310 hat irgendeine Nummer. Die Schäfte habe ich selbst aufgearbeitet und eine Nummer ist dabei nie in Erscheinung getreten. Die Nummern sind schon war besonders und finde ich nur an den Knickern, 311 und 312. Leider noch nie beim 310 bzw. 49a.
    Grüße Rico

    HAENEL - what else?

  • Soweit mir bekannt ist, wird von den Kollegen HAENEL und pls92s schon seit längerem versucht ein gewisses System heraus zu finden.
    Bisher ohne Erfolg. Belegende Unterlagen dazu dürften wohl vernichtet worden sein. Eine fortlaufende Nummernfolge über alle Luftgewehre hinweg, scheint auch unwahrscheinlich, wenn man sich die Nummer vom 2.000.000 Luftgewehr ansieht (02007).

    Edit: Mein 310-4.1 Maurerpfosten hat 914309 8|

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

    2 Mal editiert, zuletzt von Rifleman (26. Juni 2015 um 23:02)

  • Frage an die Spezialisten:

    Hat jemand von Euch den originalen Haenel Putzstock 3.101 :?:
    Wenn JA, wie sieht der aus (Abmessungen, Griff oder Öse, Gewinde oder Hanfspirale, etwaige Bestempelung) :?:

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Weiß jemand, wieviele Zwischenplatten es standardmäßig beim Hanel 312 in der Schulterstütze gab?
    Meins hat zwei, habe aber auch schon welche mit mehr gesehen.
    Grüße Rico

    HAENEL - what else?

  • hallo patrick
    seit einigen jahren mache ich von jedem modell, egal ob repetierer, knicker oder jedwelche andere art des spannvorganges denen ich ahbhaft werde ein photo. 1x gesamtansicht, 1x waffennummer und spezielle datails und wenn vorhanden einen scann vom garantieschein. sollte sie original im geschäft zu ddr zeiten gekauft worden sein, dann auch bitte wann wenn kein schein mehr vorhanden. aber nur gesicherte angaben.
    gruss pls92s (steffen)

  • Ich kenne nur diesen Putzstock. Man kann unten Hanf drum wickeln.
    Gesamt länge ca 63cm der Stab 53 cm der Stab ist Kunststoff ummantelt 3,9 mm stark die letzten 2,5cm nicht dort konnte der Hanf drum gewickelt werden.

    Aha, und weißt Du ob dies wirklich das Haenel-Zubehör Teil 3.101 ist :?:

    Diese Nummer habe ich aus der originalen Bedienungsanleitung(Seite 2) vom letzten 310-9 welches ich bekommen habe.

    pls92s
    Du bekommst noch einen Scan vom Garantieschein. ;^)

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)